Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

15.10.2021 um 16:12
@peekaboo
Nach Nachhaltigkeit und Schutz der Arbeiter naja teils sehr fragwürdig.... Liste der Uran Exportierenden Länder


NJeKWbCkTSVCHgkIzAL5oTeOHDu0oFg-fMa6Df2t

In der Grafik zu sehen die Quellen für das in der EU benötigte Iran.

Anzeige
melden

FDP

15.10.2021 um 21:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gerde heute morgen hab ich im Radio (NDR Info) gehört, dass sich die Strompreise wohl stabilisieren werden, da die Umlage für erneuerbare Energien Anfang 2022 sinkt.
schön, dann melde ich dir den Teil nach, den dir dein Radiosender nicht erzählt hat oder den du überhört hast:

Die EEG Umlage sinkt nächstes Jahr von 6,5 auf 3,7 cent (wow nicht mal 3 ct) , dafür steigen die Netzentgelte
Erste Verteilnetzbetreiber haben die vorläufigen Netzentgelte für das kommende Jahr bekannt gegeben. In den bisher veröffentlichten Preisblättern zeichnen sich dabei insbesondere bei großen Netzen deutliche Erhöhungen ab, schreibt das Systemhaus Enet in einer Pressemitteilung.

Privathaushalte werden demnach im nach Netzgröße gewichteten Durchschnitt um bis zu vier Prozent höher belastet , Gewerbebetriebe (SLP) um 4,1 Prozent. Stärker fällt die Erhöhung bei leistungsgemessenen Kunden aus, so steigen die Entgelte in der Mittelspannung (400.000 kWh, 200 kW, <2.500 Benutzungsstunden) um +5,1 Prozent auf 24.541,03 Euro/Jahr
....
Die höchsten Entgelte hat bislang die Schleswig-Holstein-Netz mit 12,19 ct/kWh angekündigt (+6,4 %). Die Preise der Wemag Netz in Mecklenburg-Vorpommern seien mit 10,76 ct/kWh ebenfalls vergleichsweise hoch (+8,7 %), so Enet. Die günstigsten Entgelte unter den neuen Preisstellungen fänden sich dagegen bei der SWM Infrastruktur, dem Netzbetreiber der Stadtwerke München, heißt es. Hier lägen die Kosten je durchgeleiteter Kilowattstunde bei 5,98 Cent (+6,0 %). Auch die Mannheimer MVV Netze zählen trotz moderater Erhöhung um +3,7 Prozent auf 6,19 ct/kWh noch zu den günstigeren Verteilnetzbetreibern.
https://www.zfk.de/unternehmen/nachrichten/enet-vorlaeufige-strom-netzentgelte-steigen-deutlich


2x zitiertmelden

FDP

15.10.2021 um 21:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die EEG Umlage sinkt nächstes Jahr von 6,5 auf 3,7 cent (wow nicht mal 3 ct) , dafür steigen die Netzentgelte
Je nach Region steigen nach deiner Quelle die Netzentgelte um 0,3-0,7Cent/kWh, damit würde der Strompreis immer noch gut 2Cent/kWh günstiger werden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das hatte ich neulich in der Post:
Ab 15.12.2021 geltender Strompreis:
Grundpreis: 10,00 €/Monat brutto
kWh-Preis: 39,65 ct/kWh brutto
Bei dem Preis hättste wohl schon längst mal wechseln sollen, oder haben die gleich mal 30% draufgeschlagen?
Mein Stromdealer nimmt 29,2Cent/kWh und auch nen Zehner/Monat Grundgebühr und vermutlich nach Absenkung der EEG Umlage entsprechend weniger.

Ich Frag mich allerdings schon die ganze Zeit, warum Strompreis oder AKWs hier im FDP Fred diskutiert werden, gibtsda nen speziellen Grund für?

kuno


1x zitiertmelden

FDP

15.10.2021 um 21:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:schön, dann melde ich dir den Teil nach, den dir dein Radiosender nicht erzählt hat
Die Schweine
Und dafür zahle ich Zwangsgebühren
Frechheit


melden

FDP

16.10.2021 um 08:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich Frag mich allerdings schon die ganze Zeit, warum Strompreis oder AKWs hier im FDP Fred diskutiert werden, gibtsda nen speziellen Grund für?
Naja, die FDP will ja die CO2 Bepreisung und Energiekosten am liebsten nur dem Markt überlassen. Da muss man sich natürlich fragen was so viele Menschen geil daran finden immer mehr für Energie zu bezahlen.


1x zitiertmelden

FDP

16.10.2021 um 10:22
Zitat von EinElchEinElch schrieb:diese Gegenstände sind selten Gammastrahler, eher langlebige Alphastrahler, die nun nicht den Gesundheitlichen Effekt haben, da schon Haus oder Papier ausreicht, diese abzuschirmen. Alphastrahler werden erst gefährlich, wenn sie IM Körper landen, dies ist auch der Grund warum das Wasser in Salzbergwerken so ein Problem ist
Das ist so der Punkt


Langlebiger Atommüll ist so ca 3 moderne Frachter voll. Global.

Zumal man eh besser internationales endlager suchen sollte


melden

FDP

17.10.2021 um 15:53
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ein sicheres Lager muss nicht zwingend in Deutschland liegen, unter der Prämisse, dass es sicher ist, hätte ich aber auch nichts dagegen.
Dann such doch schon mal die Bürger, welche den Atommüll neben Ihren Garten haben wollen. Die wirst du einfach nicht finden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:und in der halben Welt Geschenke zu verteilen.
Wäre mir neu. Etwas weniger Polemik wäre mal angebracht.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:um mit den Einsparungen die tausenden Löcher im Sozialsystem zu stopfen
Das ist die eigentlich Ursache. Geschenke der CDU und CSU an die Alten. Wer erzählt denen bitte jetzt, dass die Umlage demnächst gekürzt werden muss?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich bin durch Umzug jetzt auf Gas umgestiegen, vorher war es Heizöl. Meine Fingers are crossed, dass es etwas günstiger wird im Vergleich zum Öl.
Was ist mit Solarthermie? Bei mir heizt die Sonne Warmwasser und unterstützt bei der Heizung. Brauchst aber auch ein Speicher im Keller.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:2. Unseren Hausmüll nehmen sie doch auch gern.
Ich kenne das ganze bei Plastikmüll ergo Gelber Sack. Hast du eine Quelle für Hausmüll? Würde übrigens kein Sinn machen, da man diesen wunderbar legal thermisch verwerten darf.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Konklusion: Unseren Atommüll nehmen sie gegen Bezahlung sicher auch gern.
Wenn der Stromkunde und nicht der Steuerzahler(!) das zahlt, dann frage mal bitte an.


1x zitiertmelden

FDP

17.10.2021 um 16:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Brauchst aber auch ein Speicher im Keller.
Ich habe nicht mal einen Keller. Und der Rest wäre Vermietersache.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Hast du eine Quelle für Hausmüll?
Hatte es falsch in Erinnerung. Hausmüll in Asien und Schweiz, Elektroschrott nach Afrika.

https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wirtschaft/abfallentsorgung-in-afrika-muell-moneten-mafia-a-618414-amp.html


1x zitiertmelden

FDP

17.10.2021 um 16:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:liegen seit Jahrzehnten auf der Grund der Ozeane und halten dicht
Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Zu mal Du dir hoffentlich im Klaren bist, dass dies nicht so weiter geht. Alles ist vergänglich!
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:andererseits eine Technologie, die es schon gibt und die dazu einen enormen Beitrag leisten kann aufgrund möglicher Probleme, die sich erst nach hunderten von Jahren möglicherweise einstellen
Das ist richtig perfide! Wir investieren weiterhin in eine der dreckigsten Technologien, da die Probleme erst die 4. Generation nach uns betrifft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und warum sind Atomkraft Befürworter meistens gegen den Abbau von Kobalt für E-Batterien, aber haben keine Schmerzen, wenn irgendwo Uran für ihre Atomkraftwerke gefördert wird?
Weil das nicht in deren politische Agenda passt und weil man keine Ahnung hat, wie man sein Lebensstil anzupassen hat. Nach mir die Sintflut war schon immer sehr ausgeprägt in der christlichen Welt.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Naja, die FDP will ja die CO2 Bepreisung und Energiekosten am liebsten nur dem Markt überlassen.
Es wäre schön, wenn endlich mal der Markt frei handeln könnte. Dann wäre nämlich Atomkraft als Zukunftstechnologie aufgrund der Einstiegshürden einfach weg. Warum sollte der Steuerzahler etwas subventionieren, wenn es bessere Marktlösungen gibt.

Die Politik hat seit 20 Jahren geschlafen und teilweise bewusst die Energiewende torpediert - now we have the salad...


1x zitiertmelden

FDP

17.10.2021 um 16:07
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hatte es falsch in Erinnerung. Hausmüll in Asien und Schweiz, Elektroschrott nach Afrika.
Der Artikel ist 12 Jahre her. Das ist nicht mehr aktuell bzgl. Hausmüll!


melden

FDP

17.10.2021 um 16:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür hätte ich gerne eine Quelle
USS Thresher
Folgen für die Umwelt hatte der Unglücksfall hingegen nicht. Nach dem Sinken trat in der Region keine erhöhte ionisierende Strahlung auf, was zeigt, dass die Reaktorkammer dem Druck des Wassers gewachsen ist. Die Navy versicherte außerdem, dass das Seewasser die Kammer auch auf lange Sicht nicht schädigen könne.
USS Scorpion
Das Wrack der Scorpion ist für die Gegend sehr gefährlich, da sich neben dem Reaktor auch zwei Mark-45-ASTOR-Torpedos mit nuklearem Sprengkopf an Bord befunden haben. Die US-Marine untersucht Wasser- und Sedimentproben sowie Fische aus der Gegend regelmäßig auf Kontamination durch Plutonium. Die Ergebnisse wiesen laut den Marineberichten bisher auf keinerlei Verstrahlung oder anderweitige Verschmutzung hin. Dies zeige, dass der Reaktor noch dicht sei.
Die Kursk wurde gehoben.


melden

FDP

17.10.2021 um 16:35
@SvenLE

Jo, mag sein. Hier hab ich Quellen für Plastik nach Asien:

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/abfall-und-recycling/26205.html

In Afrika landet entsprechend unser Elektromüll, was mein Argument allerdings nicht schwächt.


melden

FDP

27.10.2021 um 16:22
Das birgt sicherlich Diskussionsstoff. Kann man heute überhaupt noch so sparen, wie es der FDP vorschwebt?
Angesichts der europäischen und globalen Herausforderungen seien »große Investitionen der öffentlichen Hand von zentraler Bedeutung« – nicht eine Rückkehr zu einem Sparkurs, wie er der FDP vorschwebe, schreiben die Wissenschaftler. »Um seiner selbst willen sollte Lindner die unmögliche Aufgabe erspart werden, seine vorsintflutliche haushaltspolitische Agenda auf die finanzielle Situation von heute übertragen zu müssen.«
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsnobelpreistraeger-stiglitz-warnt-vor-christian-lindner-als-finanzminister-a-0149c348-2cba-4a28-8024-8c996348e3c9


melden

FDP

27.10.2021 um 16:52
Zitat von abberlineabberline schrieb am 14.10.2021:immer nur irgendwas von Freiheit des Marktes blubbern,
Da stimme ich dir zu.

Wirtschaftsnobelpreisträger warnt vor Lindner als Finanzminister
»Um seiner selbst willen sollte Lindner die unmögliche Aufgabe erspart werden, seine vorsintflutliche haushaltspolitische Agenda auf die finanzielle Situation von heute übertragen zu müssen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsnobelpreistraeger-stiglitz-warnt-vor-christian-lindner-als-finanzminister-a-0149c348-2cba-4a28-8024-8c996348e3c9


EDIT: Ich habe so eine dunkle Ahnung, mein post ist nicht der erste, der das thematisiert... :D


melden

FDP

27.10.2021 um 17:30
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 15.10.2021:Was den Strom betrifft muss man natürlich der auch von der FDP herangetriebenen Liberalisierung des Strommarktes dankbar sein. Ich hoppe alle zwei, drei Jahre zwischen den Anbietern, bin derzeit Kunde der Stadtwerke Flensburg und zahle 70 Euro im Monat, und hab meist am Ende der Periode noch etwa 20 bis 30 Euro gut.
Ich habe in Hamburg für 2022 eine Erhöhung des Abschlages von 50 auf 55 für die Wohneinheit meines Hauses bekommen (ich habe das Haus in 3 Wohneinheiten baulich geteilt, eine ist vermietet, in einer wohnen meine Eltern), bei knapp 80 qm - und ich geize sicherlich nicht mit Strom.

Mag vielleicht sein, dass es doch gut war, das die Stadt Hamburg das Stromnetz von Vattenfall nach Bürgerentscheid zurück gekauft hat.


1x zitiertmelden

FDP

27.10.2021 um 23:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Mag vielleicht sein, dass es doch gut war, das die Stadt Hamburg das Stromnetz von Vattenfall nach Bürgerentscheid zurück gekauft hat.
Ich denke, dass die Energieversorgung zumindest grösstenteils nicht hätte privatisiert werden dürfen


melden

FDP

17.11.2021 um 16:16
Dieser Beitrag der WELT macht Hoffnung angesichts dessen,
dass die CDU allein die Fahne der Freiheit in der Opposition hochhalten soll.

Hoffnung für Sachsen, Hoffnung für die FDP. ;)
https://www.welt.de/politik/deutschland/article235087360/FDP-Liberale-Offensive-im-Osten-anders-als-die-AfD-konstruktiv.html


melden

FDP

09.08.2022 um 17:17
*Staub wegpusten*

Heute habe ich herzlich gelacht über eine schöne Kolumne bei GMX. Hier ein paar Auszüge:
Satirischer Wochenrückblick: FDPokalypse Now: Die Freien Demokraten im Selbstzerstörungsmodus
Pro Bundesligaspiel werden vor den knapp 80.000 Zuschauern in Dortmund bis zu drei Punkte vergeben. Eine Zahl, die in den kommenden Jahren auch für die FDP eine wichtige Rolle spielen wird. Die aktuelle politische Ausrichtung (gepaart mit dem teilweise desaströsen Kommunikationskonzept ihrer Protagonisten) könnte die noch zu Beginn der Koalitionsverhandlungen Ende 2021 als Partei der Innovation, Hoffnung und Zukunft geltende FDP zur Drei-Prozent-Partei machen.
Aber mal raus aus der Theorie und rein in die liberalen Hunger Games für Armuts-Verachter. Sylt-Fan, Borchardt-Connaisseur und Porsche-Junkie Lindner beispielsweise erteilt dem wohl fraglos als Erfolg wertbaren 9-Euro-Ticket für die Zukunft eine Absage. Die Beibehaltung eines so günstigen Öffentlichen Nahverkehrs sei "nicht fair“, weil (Achtung, darauf muss man erst mal kommen) "Menschen auf dem Land, die keinen Bahnhof in der Nähe haben und auf das Auto angewiesen sind, ihn subventionieren".
Da stellen sich natürlich so einige Fragen. Auf toxischen Diskurs-Schlachtfeldern wie Twitter genauso wie an Stammtischen, in Mitarbeiterkantinen und in Leitartikeln. Zwei davon wären beispielsweise:

- Subventionieren Menschen, die kein Auto haben, dann nicht auch Straßen, Autobahnen und Parkplätze?
- Subventionieren Menschen, die nicht ständig Flugreisen machen, dann nicht auch die 9-Milliarden-Rettung der Lufthansa?

Die Frage, ob es nicht angesichts der Herausforderungen etwa beim Thema Klimawandel ohnehin die bessere politische Gesamtlösung wäre, dafür zu sorgen, dass Menschen auf dem Land auch gut mit Bahnhöfen versorgt werden, stellt sich Lindner übrigens nicht. Warum auch? Wenn keine Busse fahren, sollen sie doch den Porsche nehmen.
Quelle: https://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/satirischer-wochenrueckblick/satirischer-wochenrueckblick-fdpokalypse-now-freien-demokraten-selbstzerstoerungsmodus-37176980
Die Zustimmung für das 9-Euro-Ticket liegt in der Bevölkerung bei etwa 80 Prozent. Die Umfragewerte der FDP bei etwa 7 Prozent, Tendenz fallend. Mit anderen Worten: Das 9-Euro-Ticket ist etwa 11,5-mal so beliebt wie die Partei, die es nicht verlängern möchte. Auch, dass Christian Lindner in seiner Gesamtperformance selten für etwas ist, aber dafür ziemlich regelmäßig gegen alles andere, wirft ein mehr und mehr zweifelhaftes Licht auf den zotensicheren Finanzminister, der gerne mit sexistischen Büttenreden seine Parteikolleginnen brüskiert.
Das 9-Euro-Ticket scheint für Lindner so eine Art Endgegner zu sein. Sein "Der Markt regelt das“-Mindset produziert offenbar im Minutentakt weitere Analogien, die der eher nicht als kamera-, talkshow- oder interviewscheue Wuppertaler fleißig in die Notizbücher und Kameras der politischen Berichterstatter diktiert. Da fallen dann im Zusammenhang mit stark vergünstigten ÖPNV-Tarifen auch schon mal Vokabeln wie "Gratismentalität“ oder "Linke Polemik“. Gut, man könnte Lindner nun fragen, inwiefern seine Abneigung zu einer "Gratismentalität“ auch für Bereiche wie Erbschaftssteuer gilt, oder für die quasi nicht vorhandenen Steuerzahlungen ausländischer Großkonzerne wie Amazon, Facebook oder Apple. Oder ob man als Privatperson, die keine Kirchensteuer bezahlt, zum Nulltarif kirchlich heiraten dürfen sollte. All das fragt sich Christian Lindner allerdings nicht.
Quelle: Ebenda

Sehr schön und viel wahres dran. Möge die FDP bei der nächsten Wahl mal wieder aus den Parlament fliegen. Aktuell habe ich den Mehrwert dieser Partei noch nicht entdeckt.

Das es besseres Personal gibt steht auch in der Kolumne:
Was eigentlich schade ist, denn eine vernunftbasierte, turboliberale Partei könnte die Regierung aktuell gut gebrauchen. Und das richtige Personal wäre auch vorhanden. Nur sind kluge und gleichzeitig aufgeräumte Köpfe wie Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Johannes Vogel oder Konstantin Kuhle in der FDP offensichtlich nicht unbedingt in der absoluten Mehrheit.
Quelle: Ebenda

Dem kann ich mich nur anschliessen. Man hätte also Leute, die Ahnung haben. Leider nicht in der ersten Reihe.


2x zitiertmelden

FDP

11.08.2022 um 18:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Aktuell habe ich den Mehrwert dieser Partei noch nicht entdeckt.
Ich schon. Schon alleine, dass man sich gegen inflationäres Ausufern der Verabschiedung neuer Gesetze, Verordnungen etc. stemmt, ist für mich Gold wert. Ich sehe keine der etablierten Parteien, die auch nur einigermaßen dafür steht.


1x zitiertmelden

FDP

11.08.2022 um 19:41
Lindner hat mit seiner Haltung zum 9€ Ticket recht, es ist zwar schön für alle die ÖPNV vor der Nase haben, wie lautet das Angebot der Regierung für die ländlichen Gegenden?
Gibt es von denen die die FDP kritisieren einen machbaren Vorschlag?

...das mit der Subventionen:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:- Subventionieren Menschen, die nicht ständig Flugreisen machen, dann nicht auch die 9-Milliarden-Rettung der Lufthansa?
Aus deinem Link...Fake News, zwischen bewilligen und in Anspruch nehmen gibt es Unterschiede:
Am 25. Mai 2020 hatte der interministerielle Wirtschaftsstabilisierungsfonds-Ausschuss ein umfassendes Stabilisierungspaket von bis zu 9 Milliarden Euro für die Deutsche Lufthansa AG beschlossen; davon hat das Unternehmen rund 3,8 Milliarden Euro in Anspruch genommen.
Und übrigens, alles zurück gezahlt:
Einlagen frühzeitig zurückgezahlt
Die Lufthansa hatte bereits im Oktober die Stille Einlage I in Höhe von 1,5 Milliarden Euro abgelöst. Ein von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gewährter Kredit in Höhe von 1 Milliarde Euro war im Februar getilgt worden. Mit der nun erfolgten Rückzahlung der Stillen Einlage II in Höhe von 1 Milliarde Euro hat das Unternehmen früher als geplant beide vom Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) gewährten Stillen Einlagen vollständig zurückgeführt.
Und übrigens, schaut nach Plus aus:
Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) hält momentan noch eine Beteiligung von 14,09 Prozent am Grundkapital der Deutschen Lufthansa AG. Die ursprüngliche Aktienbeteiligung von 20 Prozent wurde am 2. Juli 2020 für 306 Millionen Euro erworben. Die verbleibende Beteiligung soll bis spätestens Oktober 2023 veräußert werden.

„Ein gutes Geschäft für die Staatskasse“, stellt Bundesfinanzminister Olaf Scholz in der gemeinsamen Pressemitteilung von Bundeswirtschafts- und Bundesfinanzministerium fest. „Denn wie es aussieht, wird der Staat am Ende seines Engagements ein Plus machen. Kluge Politik zahlt sich aus.“
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/deutsche-lufthansa-ag-1980912

Da frage ich mich wieso Leute die sich über die FDP lustig machen wollen so einen Mist erzählen??


Anzeige

2x zitiertmelden