Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.02.2010 um 21:02
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was ist keine Ahnung? Der allgemeine Tenor ist nun mal dass es in gewissen Kulturkreisen zu Ehrenmorden kommt.
Mit welcher Kultur bringst du den Ehrenmord in Zusammenhang.

Ehrlich gesagt mich persönlich regt es auf das zb das ich als Moslem mich immer für irgendwas rechtfertigen muss.

Irgend so ein Spinner jagt sich in die Luft ich werde gefragt warum?
Irgend so ein Idiot killt seine Schwester und ich werde gefragt warum?

Das ist jetzt aus meinem Privat leben was ich manchmal so erlebe.

Hey ich frag euch auch nicht warum ihr die Juden gekillt habt oder!
Oder warum eure Priester oder Pfarrer sich an kleinen Kindern vergehen!

Was könnt ihr dafür nix das sind Einzelfälle also und so geht es uns Moslems die die so etwas machen sind eine ich sag mal Gruppe von Menschen die es nicht besser wissen.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.02.2010 um 21:04
@insideman

Ich verurteile nicht die Türkei deswegen, denn es ist in vielen weiteren Ländern eine Unsitte die Ehre der Familie an der Scham und dem Verhalten der Tochter/Töchter festzumachen


melden
bile ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

05.02.2010 um 23:03
@insideman
Davon merke ich aber nichts. Ich hab aber auch nicht Allmystery oder so gemeint, fals du das denkst. Meine Aussage hat sich mehr auf den Altag bezogen (z.B. Schule.....). Und ich kann meine Aussagen auch nur aus den Erfahrungen/Eindrücken aus meiner Umgebung formen. Ich weis nicht wie es in anderen Gegenden ist, aber da wo ich wohne wird das Thema Iran z.B. so gut wie gar nicht angesprochen. Das Haupttehma hier sind haubtsächlich die Türken. Und diese werden hier oft stark abgelehnt mit Begründungen wie sie würde denn "Deutschen" die Arbeitsplätze wegnehmen, sie würden nur Ärger machen, sie würden uns ihre Religion aufzwingen wollen u.s.w.! Wir haben hier sehr viele NPD Wähler (das sagt ja schon alles).


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.03.2010 um 14:08
„Ehren“morde

zufällig bei Recherche Genitalverstümmlung auch wieder auf dieses traurige und furchtbare Thema gestoßen.Füge es als Link ein, da es äßerst grausame Bilder , ect. enthält, so kann jeder selbst entscheiden...
Nicht zu vergessen.ES GESCHIEHT TATSÄCHLICH und ist kein schlechter Film*



Im Namen des Vaters

Von Sabine Windlin (32, arbeitet als freie Journalistin in Zürich)

Im Kanton Bern musste ein türkisches Liebespaar sterben, weil es gegen die Riten seiner Heimat verstiess. «Ehrenmorde» innerhalb der Familie sind keine Ausnahme und psychologisch zu erklären:
Die Ehre des Mannes definiert sich über die Reinheit der Frau.
Zahide A. war 21 Jahre alt, als Berner Polizeibeamte sie fanden. Sie lag tot auf einem Teppich in der Küche ihrer Wohnung, mit Stichverletzungen am ganzen Körper: an der Brust, an den Händen, an den Ellenbogen, an den Lenden und an den Unterschenkeln. Ihre Kehle war durchschnitten worden.
Wenige Meter von ihr entfernt, in der Badewanne, lag Süleyman K., 25 Jahre alt, der Freund der jungen Frau. Brust, Beine und Arme waren durchstochen, der Schädelknochen und die Lungenoberlappen verletzt. Süleyman K. war verblutet. Auch seine Kehle war durchschnitten worden.
Der brutale Doppelmord hatte sich am 18. Mai 2001 in Niederscherli, Kanton Bern, ereignet und wurde Anfang März 2004 vor dem Berner Kreisgericht verhandelt. Verantworten musste sich der 24-jährige Bruder der jungen Frau, Sadik A. Er ist, im Gegensatz zu seinem in der Türkei angeklagten Bruder Maksut, nicht geständig. Dennoch verurteilten ihn die Berner Richter zu zwanzig Jahren Zuchthaus.
Als Motiv für die Tat nannte die Familie das «Fehlverhalten» der jungen Frau. Zahide A. hätte – nach dem Willen ihres Vaters – einen Cousin heiraten sollen.

Zum ganzen Artikel: http://www.weltwoche.ch/artikel (Archiv-Version vom 12.11.2008)

http://www.serap-cileli.de/EhrenmordeNavi9.htm (Archiv-Version vom 14.02.2010)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.03.2010 um 16:32
Ich muss sagen, ich finde, das manche (ich betone es extra) Islamisten echt hinter der Zeit zurückgeblieben sind. Es ist doch nicht zu fassen, das 2 Liebende ermordet werden, nur weil Vater Abdullah einen anderen Mann für sie Ausgewählthat, und sie nunmehr gezwungen ist, eine Ehe einzugehen mit einem Wildfremden Mann, den sie nicht liebt. Und wenn sie sich weigert, wird ihr eben einfach mal so das Gesicht mit Säure entstellt. Diese Methoden der Zwangsheirat war vielleicht im Mittelalter gängig, aber doch nicht heute im 21. Jhd. wo es Menschenrechte gibt, die es jeden selbst überlassen wen, und wann er/sie Heiraten.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.03.2010 um 16:46
@DerFremde
Ja leider ein trauriges Thema-ganz schrecklich

"Wie eine Deutsche"
"Wie eine Deutsche" Hatun Sürücü hatte sich von ihrer türkischen Familie gelöst und wurde ermordet – wie fünf weitere Frauen in den letzten Monaten allein in Berlin. Erst jetzt wird der "Ehrenmord" zum Politikum

http://www.mutlu.de/presse/65888.html (Archiv-Version vom 09.02.2009)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.03.2010 um 21:44
Tja, andere Frage: Warum akzeptieren wir nicht, das andere Völker andere Sitte haben?
Weil es unserem demokratischem Verständnis nicht entspricht?

Richtig!

Warum begreifen wir dann nicht, das andere Völker dieses demokratische Verständnis gar nicht haben wollen? Weil sie nämlich diese Demokratie nicht haben wollen?

Dann müßte diese Politik und ihre Vertreter nämlich einmal Farbe bekennen und Konsequenzen ziehen. Also reden wir lieber weiter über Ehrenmorde über die wir brüskiert die Köpfe schütteln.

Zumindest lebt es sich leichter damit.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.03.2010 um 21:50
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Warum begreifen wir dann nicht, das andere Völker dieses demokratische Verständnis gar nicht haben wollen? Weil sie nämlich diese Demokratie nicht haben wollen?
Wer sind denn diese "Völker" ? @derDULoriginal


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.03.2010 um 01:00
Ich muss sagen, ich finde, das manche (ich betone es extra) Islamisten echt hinter der Zeit zurückgeblieben sind
Was hat denn der Islam mit dieser (kurdischen) feudalen Stammesgesellschaft zu tun ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

03.04.2010 um 14:54
@Playboy51
vielleicht soviel:
Ehrenmorde im Islam
Töten um die Ehre wieder herzustellen
24.10.2009 Francois Maher Presley

Wenngleich der Islam den Ehrenmord auch nicht kennt, ist er ein fester Bestandteil in den islamischen Gesellschaften, die diese "Tradition" durch die Religion verklären.



Hassan ist 23 Jahre jung. Er ist Moslem. Seine Eltern lebten als Gastarbeiter in Norwegen. Sie erhielten nach Jahren die norwegische Staatsbürgerschaft, ebenso wie Hassan, der in Oslo zur Welt kam.

Die verlorene Generation
Hassan und seine Eltern sind vor sechs Jahren nach Amman zurückgekehrt. Die fühlten sich in der Fremde nicht wohl, eine andere Kultur, eine andere Zeit, andere Werte, Sitten und Gebräuche. Dem Sohn gefiel das neue Leben.

Hassan musste seinen Eltern natürlich folgen. Er, der älteste Sohn der Familie, Moslem, mit traditionellen Verpflichtungen seinen Angehörigen gegenüber, studiert heute in Amman Elektroingenieur, einen Beruf, den er sich nicht ausgesucht hat, den er nicht mag, nicht ausüben will. Die Familie hat entschieden.

Hassan hat einen norwegischen Pass, eine norwegische Erziehung, spricht ein hervorragendes Englisch und auch Norwegisch. Zudem ist Hassan homosexuell. Doch nun lebt er in einer Welt, die all diese Vorzüge der westlichen Gegenwart nicht versteht, nicht schätzt, eigentlich ablehnt, als Gefahr sieht, ihn als Homosexuellen verachtet, ja nach den Regeln des Korans sogar töten würde, wie es in vielen arabisch-islamischen Ländern täglich geschieht.

Überwachung, ein Teil der Tradition
Obwohl er 23 Jahre ist, darf er das Haus nicht unkontrolliert verlassen, außer natürlich zur Universität, bekommt kein Taschengeld, muss spätestens um 21 Uhr zu Hause sein und wird durch fortlaufende Anrufe auf seinem Handy und denen seiner Freunde durch die Familie kontrolliert.

http://politik-gesellschaft-naher-mittlerer-osten.suite101.de/article.cfm/ehrenmorde_im_islam (Archiv-Version vom 01.11.2009)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/aylin-korkmaz-zwangsheirat

ANSONSTEN EHRENMORDE

http://www.ehrenmord.de/doku/doku.php


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

24.06.2010 um 01:11
Die Frage ist doch, ob nun Ehrenmord oder nicht, ist Mord nicht gleich Mord?
Ich denke ja. Und daher sollte jeder der einen Menschen tötet, aus welchen Beweggründen auch immer, einschliesslich aus veralteten religiösen Hintergründen, mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 12:33
Ehrenmorde gibt es in Deutschland auch und gab es schon immer, es heißt bei euch nur anders, "Familiendrama" heißt es bei euch!!!



Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 12:36
@Samnang

PI-News ist eine islamfeindliche Vereinigung!
Genau wie Politically Incorrect.


Gruß

SaifAliKhan


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 12:38
Schaut euch das! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM (Video: Hagen Rether -Der Islam)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 13:21
@Spartacus
Darfst mir gerne , sofern du da wirklich Ahnung hast-mehr mitteilen-ich lerne gerne- auch per PN...oder so DANKE* LG


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 13:38
Ah wie gern ich diesen Hagen Rether habe :D

Was hat bitte Religion mit dem Verhalten vieler Menschen zutun?

Gott gibt uns das Leben und irgendwelche Menschen meinen sie hätten das Recht, andere zu töten weil sie ihre Ehre befleckt hätten..
Wenn ein Mensch ein bisschen Ehre hätte, würde er niemals auf die Idee kommen einem Anderen das Leben zu nehmen..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 13:45
@independent60

Wenn ein Mensch ein bisschen Ehre hätte, würde er niemals auf die Idee kommen einem Anderen das Leben zu nehmen..

Word


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 15:23
@Spartacus

HAgen Rethers ist schlecht...er wird auch immer schlecht bleiben.

Das ist unterste Schublade der Polemik gemischt mit fäkalsprache.
YAY.


Und zwischen einem familiendrama und einem ehrenmord bestehen signifikante unterschiede.

Was nicht heißt, dass nicht alles, was andere ehrenmrod nennen kein familiendrama ist und umgekehrt.

Bei einem Ehrenmord jedenfalls gibt es unterschiede zu einem normalen mord, weil in diesem Fall der täter kla unterstützt oder sogar genötigt wird von der familie und diese darum mitzubelangen ist mit HOHEN Strafen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 17:21
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb am 18.03.2010:Diese Methoden der Zwangsheirat war vielleicht im Mittelalter gängig, aber doch nicht heute im 21. Jhd. wo es Menschenrechte gibt, die es jeden selbst überlassen wen, und wann er/sie Heiraten.
Wobei das mit Mittelalter auch so eine Sache ist. Das kenn ich von dort geschichtlich auch eher aus der Oberschicht, den Adligen wo man dann untereinander "Verheiratete". Sprich Ehen zur Mehrung des Reichtums, der Macht und Ländereien. Vom normalen Volk ist mir eine solche Handlungsweise weniger bekannt.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 17:47
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Ehrenmorde gibt es in Deutschland auch und gab es schon immer, es heißt bei euch nur anders, "Familiendrama" heißt es bei euch!!!
Aber nur, wenn in deinen Augen ein angeordneter/befohlener Mord innerhalb der Mafia-"Familie" an einem Mitglied wegen begangener Fehler o.ä. auch ein Familiendrama ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

26.06.2010 um 23:59
Familiendramen sind meist Suicide mit Kolateralschaden oder Beziehungsdelikte zBsp. auf Eifersucht begründet.
Wobei es bei Ehrenmord hauptsächlich um das Ansehen der Familie geht.
Mord aus niedrigen Beweggründen nennt man das bei uns oder? Das ist so in etwa das Strafmass wo man in der USA die Spritze kriegt?
Mord ist nicht gleich Mord. Es kommt immer aufs Motiv an. Wobei ich Ehrenmord und Mord aus Eifersucht in etwa gleich schwer einordne.


Anzeige

melden