Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 01:19
Es gibt keine ,,Ehrenmorde".

Denn die Ermordung unschuldiger, wehrloser Menschen und die Bedeutung von ,,Ehre" passen nie und nimmer zusammen.

Jeder, der so etwas behaupten würde, hat in meinen Augen nie auch nur den Hauch dessen begriffen, was Ehre bedeutet.


Ob es nun ein ,,Mord aus Eifersucht" genannt wird oder ein ,,Ehrenmord" ist gleichgültig, beides ist verachtenswert und ehrLOS.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 10:10
@Kc
Der Begriff " Ehrenmord", leitet sich ja davon ab, dass die Täter sagen, sie täten dies um die Ehre der Familie wieder herzustellen.
Sie begründen das so, auch wenns für unsere Gefilden total unverständlich ist, gar ein Widerspruch in sich bedeutet.
Ich mein wie willst Du dem anders sagen? Beim Begriff Ehrenmord, weiss man doch gleich umwas es sich handelt. Es ging ums Ansehen und nicht um verschmähte Liebe.
Mord aus Eifersucht ist nur im Kern das selbe. Bei beiden handelt es sich um Mord aufgrund verletzten Stolzes.
Darum haben wir diese Begriffe, damit deffinieren wir ein Mordmotiv. Die Motivation des Mörders. Das müssen wir nicht zwingend nachvollziehen können.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 12:53
@Glünggi

Ich weiß schon, dass ,,Ehrenmörder" behaupten, sie würden die ,,Familienehre" oder die ,,persönliche Ehre" wieder her stellen.

Dass es wohl nur wenig ehrloseres gibt, als die wehrlose, eigene Schwester/Tochter, oft auch in einem Zustand der Arglosigkeit, umzubringen, geht in deren verwirrte Geister offenbar nicht hinein.

Ich habe nicht das geringste Verständnis für diese ,,Rechtfertigung".


Was ich einem so genannten ,,Ehrenmörder" sagen würde? Ich würde ihm sagen:
,,Exakt in dem Augenblick, als du beschlossen hast, deine Schwester/Tochter zu töten, hast du deine Ehre und die deiner Familie WIRKLICH weggeworfen!
Echte Männer, die etwas auf ihr Ansehen halten, töten keine arg- und wehrlosen Menschen!"


In dieser Beziehung bin ich ausgesprochen intolerant, wie ich gerne zugebe.
Solche Morde können wir in Deutschland nicht akzeptieren.


Und genau so wenig finde ich es akzeptabel, wenn jemand aus Eifersucht oder verletztem Stolz mordet, beispielsweise nur, weil die anvisierte Freundin ihn nicht wollte.


Aus meiner Sicht sind beide Mordmotive niedere und verachtenswerte Scheinrechtfertigungen, wenn man sie überhaupt differenzieren will.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 12:59
Morde sind niemals Ehrenhaft.................


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 16:08
@Kc
Ja seh ich auch so.
Mir gings nur um die Deffinition, weil Ehrenmorde mit Familiendramas verglichen wurde.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 18:37
@Glünggi

Man musste eben eine Definition dafür finden und dass es eigentlich besser Schandmorde heißen sollte, ist glaube ich jedem klar
Und wer hier einen Schandmord mit einem Familiendrama gleichsetzt, der versucht lediglich auf erbärmliche und bedauernswerte Weise die Angelegenhiet herunter zu spielen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 18:44
Mord ist Mord.

Aus welchem Grund auch immer...

Und wer hier zwischen Morden differenziert, versucht auf erbärmliche und bedauernswerte Weise das Familiendrama oder "normale" Morde herunterzuspielen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

27.06.2010 um 18:50
@Melancholiker

Beweggründe und Hintergründe für eine Tat spielen immer eine Rolle und der Schandmord ist einer der erbärmlichsten aus den niedersten Beweggründen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.06.2010 um 08:47
http://www.zeit.de/gesellschaft/generationen/2009-12/ehrenmord-studie

SCHANDMORD ist sehr erbärmlich und fürchterlich, Mord ist immer entsetzlich.....
Das Bundeskriminalamt definiert Ehrenmorde als "Tötungsdelikte, die aus vermeintlich kultureller Verpflichtung heraus innerhalb des eigenen Familienverbandes verübt werden, um der Familienehre gerecht zu werden." Als Beispiele für das vermeintliche sittliche Fehlverhalten der Frauen nennt das Bundeskriminalamt (BKA): Verlust der Jungfräulichkeit vor der Ehe, Eingehen einer außerehelichen oder durch die Eltern nicht geduldeten Beziehung, die tatsächliche oder beabsichtigte Trennung vom Ehemann und die Mitnahme der gemeinsamen Kinder, das Untergraben der Rolle des Mannes als Beschützer und Versorger der Familie, wenn die Frau arbeiten geht, während der Mann arbeitslos bleibt, die Ablehnung eines durch die Familie ausgewählten Ehemannes oder die Abkehr von Traditionen des Herkunftslandes und Orientierung am westlichen Lebensstil.

Quelle
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-03/aylin-korkmaz-zwangsheirat

Innerhalb der letzten zehn Jahre sind in der BRD 48 Menschen (36 Frauen und 12 Männer) durch so genannte Ehrenmorde ums Leben gekommen, 22 weitere überlebten die Angriffe. Dies geht aus einer aktuellen Studie des Bundeskriminalamtes hervor.

Demnach sei die bei Tätern und Opfern am häufigsten beteiligte Bevölkerungsgruppe türkischer Nationalität. Charakteristisch seien das starre Festhalten an veralteten, ländlichen Gesellschaftsstrukturen, sowie ein vom Mann geprägtes Bild der Familie.

Verabschieden müsse man sich von der Vorstellung, dass Ehrenmorde islamische Hintergründe hätten. Sowohl im Nahen Osten als auch in einigen europäischen Ländern fänden Ehrenmorde auch innerhalb von christlichen Familien statt.
Quelle shortnews

dabei wurde angeführt dass in der studie BLUTRACHE nicht berücksichtigt wurde


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.06.2010 um 08:50
Zitat von SamnangSamnang schrieb:Verabschieden müsse man sich von der Vorstellung, dass Ehrenmorde islamische Hintergründe hätten. Sowohl im Nahen Osten als auch in einigen europäischen Ländern fänden Ehrenmorde auch innerhalb von christlichen Familien statt.
Erzähl das mal @Valentini
^^


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.06.2010 um 09:05
@Valentini
Vielleicht ist DAS damit gemeint-SAMNANG gab auch nur ein Zitat wieder*
Vielleicht läuft diese Art Verbrechen bei uns nur unter andern Bezeichnungen? Familientragödie oder so...

http://www.migazin.de/2009/01/08/der-feine-unterschied-zwischen-einem-%E2%80%9Emuslimischen%E2%80%9C-ehrenmord-und-dem-%E2%80%9Edeutschen%E2%80%9C-familiendrama/

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article1123449/Glaubensfanatischer_Vater_toetet_seinen_Sohn.html

GefundenQuelle BlueMoonCoven
Ein Moslem wurde in Ägypten von zwei Christen getötet, weil die junge Frau aus der christlichen Familie seinetwegen zum Islam übergetreten ist.

Der Onkel und der Bruder der Frau drangen in das Haus des Ehepaares ein und erschossen zuerst den 25 Jahre alten Ehemann. Die Frau sowie das einjährige Kind wurden mit Schussverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Familienmitglieder sind auf der Flucht und werden von der Polizei gesucht.

Eigentlich setzen sich Muslime, die zum Christentum konvertieren, in Ägypten weitaus größeren Gefahren aus. Christen, die zum Islam übertreten werden meist von der Gemeinde und den Familienmitgliedern unter großen Druck gesetzt.

Quelle: diepresse.com
http://diepresse.com/home/panorama/religion/420806/index.do?_vl_backlink=/h
ome/panorama/religion/index.do
ist allerdings sicherlich 2 jahre alt- aber ändert ja nun nichts an der Tat


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.06.2010 um 09:08
@Spartacus
ach wie ich gerade nochmal nachlese--hast du das Thema Familientragödie, ect. ja auch aufgegriffen... Sicherlich auch EIN Aspekt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.06.2010 um 09:13
@Melancholiker
Es ist ein kulturelles Problem... das leider meist in islamischen Ländern noch praktiziert wird.
Das zwar durch den Islam nicht gefördert aber anscheinend auch nicht verurteilt wird.
Wie dem auch sei, kriegen sie es mit dem Islam unter einen Hut. Vielleicht benutzen sie das Dchijad Gesetz um sich zu Rechtfertigen.. wer weiss. Aber Christen haben ja auch Judenverfolgung und Christentum unter einen Hut gebracht... und haben dies damit begründet, dass die Juden einen Juden gekreuzigt hätten.
Aber dennoch ist Mord nicht Mord. Es gibt auch Todschlag oder Mord im Affekt. Das mag im Endeffekt genauso grausam erscheinen, ist aber aufgrund des engen Zeitfensters von "Planung" und Ausführung, ein bisschen anders zu bewerten.
Gerade beim Ehrenmord oder Schandmord wie @Valentini dem sagt, handelt es sich oft auch um eine innerfamiliäre Gerichtbarkeit, die Todesurteile ausspricht. Es ist darum extrem wichtig wer, wieviel wusste. Diese Mitwisser gehören ebenso hinter Gitter wie der Täter. Darum ist eine Differenzierung wichtig.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.10.2010 um 22:42
ich komm aus abakan, sebirien(russland) und da waren auch ehrenmorde... zb. tötete ein vater seine tochter weil sie einen moslem heiraten wollte, oder einen über den viel geschrieben worden ist, das der bruder den ex-verlobten seiner schwester tötete nachdem er die verlobung abgesagt hatte als sie schwanger war (und zu der zeit war sex vor der ehe noch etwas sehr schlimmes, so das andere männer(anständige) nichts mehr mit ihr dann zu tun haben wollen)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

21.11.2010 um 16:21
Es gehts zwar hier nicht um ein Ehrenmord, aber meiner Meinung nach genauso schrecklich und menschenverachtend. Als ich letze Woche Stern TV sah, blieb mir die Spucke weg. Dieser Mann hat Tränen in den Augen gehabt, als er seine Geschichte erzählte...
Ein Kurde in Deutschland:
Der zwangsverheiratete Mann
Sinan Kemal ist hier aufgewachsen. Mit 18 wurde der Kurde zwangsverheiratet. Bei stern TV berichtete er über ein Leben, das bestimmt ist von archaischen Regeln, mitten in Deutschland.
http://www.stern.de/tv/sterntv/ein-kurde-in-deutschland-der-zwangsverheiratete-mann-1622075.html (Archiv-Version vom 14.11.2010)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

21.11.2010 um 16:36
@Oghuz-Khan

Und?
Wollen wir Kurden die Einreise verbieten, um sie so zu schützen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

21.11.2010 um 16:42
@niurick
Nein,das wäre sicherlich keine Lösung. Denke, dass die kurdischen Menschenrechtler vlt hier gefragt sind oder die PKK, die ja laut einigen Kurden sich für die Freiheit der Kurden einsetzt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

22.11.2010 um 23:49
Ob "muslimischer Ehrenmord" oder "deutsches Familiendrama" Mord ist Mord und welch niedere Beweggründe manche Fanatiker zu solchen Taten hinreissen lassen ist und bleibt einfach nur erschreckende Realität.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.11.2010 um 03:58
@Schalom
Wie ich oben schon versucht habe zu erläutern. Ist es sehr wohl ein Unterschied ob ein Familienmitglied ausrastet und im Afekt Leute umbringt, oder ob die Familie beschliesst ein Mitglied über die Klinge springen zu lassen. Das eine ist die Tat eines Einzellnen (meist nichtmehr Zurechnungsfähigem), das andere ist kaltblütig geplanter Mord einer Gemeinschaft, also ein Auftragsmord.
Wenn wir diese Differenzierung ignorieren, kommt nur der Mörder in den Knast und die Auftragsgeber dieses Mordes bleiben unbehelligt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

23.11.2010 um 04:12
Ansonsten frag ich mich wieso Charly Manson im Knast sitzt. Er hat nämlich nicht einen einzigen Menschen umgebracht.


Anzeige

melden