Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 00:04
Bei solchen Ehrenmotden kannn ich nur sagen:
Das Mittelalter in unserer Gesellschaft lässt grüssen.
Jede Junge Frau soll das Recht auf Freiheit und Selbstbestimmung haben . Da gibt es nichts zu diskutieren!

Und es ist eine komische Relativierung,so ein Verhalten damit zu rechtfertigen, dass in Gefängnissen oder woanders auch Misstände herrschen können. Sind damit solche Morde weniger schlimm?

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 00:04
..und jetzt wehr dich mal gegen so nen Glatzkopf mit knarre -und- Staatsmacht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 00:10
Nein, Ehrenmorde sind -natürlich- nicht zu rechtfertigen.

Ok, Ich mach eben einen eigenen "Hetz-thread" auf,

demnächst auf Allmy "Police Brutality, caugt on tape"


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 00:16
@Drakon
Aber nicht so wie Friedwart das die gesammte polizei das Böse ist oder? :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 00:33
@Drakon

Ich habe ein Problem mit Leuten, die aus nichtigsten Gründen wie zu wenig Dönerfleisch oder einer angeblich ,,schlampigen Schwester" (dafür reicht es manchen schon, wenn die ,,unerlaubt" mit Männern redet) in ihrer so genannten ,,Ehre" gekränkt werden und dann meinen, Morde oder schwere Körperverletzungen zu begehen.

Diese Leute haben einen Scheiß von Ehre!

Auf solche Witzfiguren kann ich getrost verzichten, die haben vieles, aber Ehre sicherlich nicht.
Eigene Schwester/Cousine aus nichtigsten Gründen umbringen - pfui Teufel.

Für sowas hab ich absolut NULL Verständnis und solche Leute haben in Deutschland nichts verloren.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 10:10
Diese Ehrenmorde sind ein kleiner und winziger Teil der ausländischen Gesellschaft in Deutschland. Zudem ist stets der Einzelfall zu berücksichtigen, sprich der Hintergrund der Familie, meistens sind diese Familien innerlich schon kaputt und zerrissen und dies bietet ein Nährboden für Verbrechen dieser Art.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 10:26
Objektiv gesehen, sind diese Ehrenmorde insofern verständlich, weil die Täter meist ein Stück weit selbst Opfer sind.Sei es die falsche Erziehung, welche diese offensichtlich genossen haben, sei es, weil sie hier in einem System leben, welches ihnen nicht viel mehr lässt, als diese Krude Ehre.Leiden wohl auch darunter, hier als Menschen 2.Klasse behandelt zu werden,
während sie in der Heimat, zumindest als Mann und gläubiger Moslem, zur 1.Klasse gehören.
Subjektiv gesehen, sind solche Leute geistesgestörte. bildungslose Idioten, deren Minderwertigkeitskomplex absolut keine Rechtfertigung darstellt, eine solche Tat zu begehen.Am Schluss ist es nur arm,
von verletzter Ehre zu sprechen, wenn man gegen die "wertlose" Tochter oder Frau, den kranken, religiös fehlgesteuerten Schädel nicht durchsetzen kann.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 10:53
Zitat von CanCan schrieb:sind ein kleiner und winziger Teil der ausländischen
Das ist richtig. Aber das bedeutet natürlich nicht,das die Gesellschaft dort wegsehen sollte oder die Sache als Bagatelle ansehen.

Genausowenig wie diese Dinge politisch instrumentalisiert werden sollten.

Nichtsdestotrotz bleibt es ein mittelalterlicher barbarischer Akt,gegen den auch mit entsprechender Härte vorzugehen ist unter Ausschöpfung der rechtlichen Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 11:21
Zitat von Balthazar2Balthazar2 schrieb am 04.11.2011:also wenn es deren kultur ist müsst ihr sie net beleidigen des gehört sich nicht.
ich finde des auch net okay aber direkt ne andre kultur beleidigen finde ich des macht euch nocht schlechter als sie.
"verstäht mich bitte nicht falsch" ehrenmorde gehören sich nicht aber eure einmischung zu andren probleme auch net.
Derartige Kulturinhalte mögen die Leute an der Grenze zu Deutschland abgeben.
Ich kann auf Blutrache und den ganzen Ehrenmordblödsinn, wie er meinetwegen in Hinteranatolien noch normal sein mag, in diesem Land hier sehr gut verzichten.
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Sei es die falsche Erziehung, welche diese offensichtlich genossen haben, sei es, weil sie hier in einem System leben, welches ihnen nicht viel mehr lässt, als diese Krude Ehre.Leiden wohl auch darunter, hier als Menschen 2.Klasse behandelt zu werden,
während sie in der Heimat, zumindest als Mann und gläubiger Moslem, zur 1.Klasse gehören.
Systemfehler? Menschen 2. Klasse? :D

Ich lach mich kaputt.

Es gibt hier öffentliche Kindergärten und Schulen, es gibt Unterstützungen, wenn man meinetwegen Schulmaterialien nicht zahlen kann, es gibt kostenlose Freizeitmöglichkeiten, es gibt sogar Wohnungen und Sozialhilfen, auch wenn man nie in Deutschland gearbeitet hat und keine drei Wörter dieser Sprache spricht, man bekommt hier nicht gleich einen drauf, wenn man was gegen die Regierungschefin sagt, es gibt Moscheen, es werden extra bei Amtsangelegenheiten Dolmetscher gestellt, man muss nicht mal zu deutschsprachgigen Ärzten oder in deutschsprachige Supermärkte gehen, um sich zu versorgen - und du behauptest, das System in Deutschland sei schuld an der Entwicklung von Ehrenmordgedanken und man die Leute als Menschen 2. Klasse behandelt?

Wie geil ist das denn :D

Was meinst du denn, was noch alles kommen soll? Für jeden ein persönlicher Diener und 10.000€ bar auf die Hand? Straffreiheit, egal was man tut?


No way.

Es ist mir egal, ob in irgendeinem anderen Land eine Ehrenmordkultur besteht - in Deutschland hat das nichts zu suchen, da hört`s klar und deutlich auf mit meiner Toleranz.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 11:22
Hier scheint ein Teil eine ziemlich krude Vorstellung von Ehrenmorden zu haben.

Ehrenmorde haben immer einen kulturellen Hintergrund und lassen sich von anderen Taten abgrenzen.
Der Ehrenmord ist Teil der Durchsetzung eines Rechtssystemes. Bei dieser Tat gibt es immer einen rechtmäßig erachteten Zustand, der vom Opfer verletzt wurde oder fortwährend wird und durch die Tat wiederhergestellt wird. Die Tat ist legitimiert durch dieses Recht, die Tat ist auf Grundlage des Rechtssystemes notwendig. Die Tat wird immer vorher als mögliche Konsequenz angekündigt oder wird als bekannt vorausgesetzt, meist in Famliienräten gemeinschaftlich oder durch den kulturell führungsberechtigten beschlossen, der Täter ist lediglich ausführendes Organ.

Seine wahre Wirkung entfaltet der Ehrenmord in der Drohkulisse, die er aufbaut. Oft kommt es gar nicht zum Mord, weil sich viele Opfer den Forderungen fügen.

Ein Ehrenmord ist nicht nur ein einfacher Mord, sondern dient der Verbreitung und Durchsetzung eines parallelen Rechtssystemes für Teile der Bevölkerung gekennzeichnet durch ihre Herkunft. Ein Ehrenmord ist ein Angriff auf die freiheitliche Grundordnung und ein terroristischer Akt. Bei Ehrenmorden bin ich für die Todesstrafe für alle Beteiligten.

Ehrenmorde sind sehr selten und man kann sie nicht zwangsläufig einer Religion zuordnen.
Menschen, die ehrenmordenes Gedankengut in sich tragen sind Feinde der Verfassung. Die meisten Menschen, die einen kulturellen Hintergrund haben, der ein solches Recht beinhaltet lehnen diese Elemente ab.

So ist nicht jeder Täter, selbst wenn er sich auf die Verletzung seiner persönlichen Ehre beruft ein Ehrenmörder, es kann sich durchaus um einen durchgeknallten Beziehungstäter handeln.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 11:29
Mit "Ehrenmord" lässt sich genau so wenig ein Delikt beschönigen,
wie mit einer "traumatischen Kindheit", die auch immer gern genommen wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 12:01
Ausserdem greif es sowieso zu kurz, nur die Zahl der Ehrenmorde statistisch zu betrachten. Wichtig wäre zu sehen, inwieweit die Möglichkeit eines solchen Mordes bei jungen Frauen verhindert, das sie die Freiheiten und Selbstbestimmung in Anspruch nehmen, die hier selbstverständlich sind.

Das heisst die ausgesprochenne Drohung oder die unausgeprochene Möglichkeit der Verhaltenssanktionierung mit Ehrenmord bewirkt, das die Mädchen sich fügen und die Erwartungshaltung der Familie befriedigen.

Insofgern ist jder Ehrenmord auch ein Signal , frei nach Mao:
Bestrafe eine, erziehe hunderte.

@Can
und dann bin ich mir gar nicht so sicher, das es dann nur so wenig Betroffene gibt,( mir hat selbst eine Türkin gesagt, wenn ich mein Vater von meinem Freund erfährt, bringt er mich um),

denn dafür gibt es keine statistischen Erhebungen , aus Informationen durch Gespräche mit Bekannten und Freunden erscheint mir die Zahl aber nicht einfach ein Randphänomen zu sein,wenngleich so etwas keine wissenschhaftliche Aussagekraft hat.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 13:10
@Kc
Du beweist aufs eindrücklichste, das du dich in keinster Art in andere Menschen versetzen kannst.Ausserdem heisst finanzieller Wohlstand nicht, dass man auch glücklich ist.Mancher Ausländer würde am liebsten sofort wieder nach Hause gehen, hat aber eben eine Familie hier zu ernähren und Zuhause warten sie auch noch auf Geld.Nicht alles so einfach, wie du denkst.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 13:24
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Du beweist aufs eindrücklichste, das du dich in keinster Art in andere Menschen versetzen kannst.
Ich bewundere :( User die für alles ihr Verständnis rausbrüllen müssen aber Null Ansatz oder sogar noch sowas schreiben "wohlgemerkt hier geht es um Ehrenmord"
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:Mancher Ausländer würde am liebsten sofort wieder nach Hause gehen, hat aber eben eine Familie hier zu ernähren und Zuhause warten sie auch noch auf Geld.
Der Zusammenhang mit einem Ehrenmord leuchtet mir nicht so Recht ein :( soll das eine Entschuldigung oder sogar Rechtfertigung sein ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 13:57
@rumpelstilzche
1. Anstatt bequemlicherweise nur meinen 2.Beitrag zu lesen, hättest du auch meinen ersten lesen können etwas weiter oben.Dann wüsstest du, wie ich über dieses Thema denke.
2.Habe ich dies als antwort auf Kc geschrieben.Ich gehe davon aus, das sich jemand, der sich im fremden Land nicht wirklich wohlfühlt, sich früher oder später an Dinge aus der Heimat und seine Familie klammert.So wird er z. B in seiner Moschee hocken, wo er noch bestärkt wird, von solchen Extrem -Imamen, alles so zu tun wie er es in der Heimat gelernt hat.Zu diesen unsäglichen Dingen gehört es auch, dass die Frauen in seinem Haushalt tun was ER sagt.Weil er sonst den anderen Männern gegenüber das Gesicht verliert.Dies, in kombination mit der erwähnten Problemen im fremden Land, erhöhen zumindest das Risiko eines Ehrenmordes.
UND ICH VERTEIDIGE DIESE EHRENMORDE KEINES FALLS !!!!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 13:59
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das ist richtig. Aber das bedeutet natürlich nicht,das die Gesellschaft dort wegsehen sollte oder die Sache als Bagatelle ansehen.
Hat auch niemand behauptet.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:und dann bin ich mir gar nicht so sicher, das es dann nur so wenig Betroffene gibt,( mir hat selbst eine Türkin gesagt, wenn ich mein Vater von meinem Freund erfährt, bringt er mich um),
Strenge Väter gibt es in jeder Kultur und Nationalität. Ich für meinen Teil musste auch immer aufpassen, dass wenn ich wieder scheisse ausgefressen hatte, es mein Vater nicht mitbekommen soll, weil er mich "umbringen könnte". Zudem glaub ich ist der Kontext sehr wichtig istm in welcher Umgebung und mit welcher Intensität die Türkin das zu dir gesagt hat. Hat sie das lapidar gesagt oder steckte dahinter eine ernsthafte Situation?

Ich würde diese Aussage nicht überbewerten.

@Kc

Menschen wie "2. Klasse" vor allem in einem Wohlstandsland wie in Deutschland kann auch dann gegeben sein, wenn ich keinen Job bekomme oder für Hartz IV doppelt so hoch anfällig bin als wie ein deutscher Staatsbürger. Die Kriterien ein Mensch zweiter Klasse sind hier differenziert zu bewerten. Wenn ich kein Fuss aus welchen Gründen auch immer in die Gesellschaft fassen kann, orientiere ich mich an bewährten Mustern und Vorstellungen aus der Heimat.

Und natürlich die Tatsache der Ausgrenzung seitens der Mehrheitsgesellschaft die dazu führt, das man sich abschirmt. Wie sind deiner Meinung nach Parallelgesellschaften entstanden?

Arbeitslosigkeit, Alkoholprobleme, Gewalterfahrungen, schlechte Erfahrungen mit der Mehrheitsgesellschaft, niedriger Bildungsstand, allgemein zerüttete Familienverhältnisse sind eher die Auslöser für ein Ehrenmord als die Tatsache, dass die junge Schwester mit einem Deutschen ausgeht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 14:12
@Can
Eben.Was du schreibst, ist das was ich meine.Ich arbeite jetzt bald 14 Jahre in einer Grossbäckerei mit diversen Nationalitäten.Da lernt man die verschiedenen Kulturen und ihre empfindungen gut kennen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 15:53
Zitat von CanCan schrieb:der Ausgrenzung seitens der Mehrheitsgesellschaft die dazu führt, das man sich abschirmt. Wie sind deiner Meinung nach Parallelgesellschaften entstanden?
Ich glaube nicht,dass dies nur der Mehrheitsgesellschaft anzulasten ist . Es muss auch eine Bereitschaft zur Integration vorhanden sein,die man in gewissen Teilen der Minderheitsgesellschaft vermisst.Diese Misstände wurden von Politik,Mehrheit und Minderheit zusammen produziert,teilweise nach dem Motto,das regelt sich von selbst. Aber das ist ein eigenes Thema.

Ich bleibe dabei, diese Ehrenmorden spiegeln ein gewisses Frauenbild wieder:

http://jungle-world.com/artikel/2011/32/43755.html

Bagetellisierung hilft nicht. Nur konsequente Taten


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 16:05
Eine interessante Studie über Ehrenmorde,die eine große gesellschaftliche Komponente sieht ,und zwar in der Ursprungsgesellschaft.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ehrenmord.html (Archiv-Version vom 15.05.2009)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 16:17
Hier noch ein interessantes Interview,in dem
Auch diese Bemerkung zu finden ist:

Frommel: Insbesondere islamistische Männer und sehr rückständige Gruppen integrieren sich in westlichen Kulturen leider nicht, sondern leben ihre Wertvorstellungen sehr offensiv

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/3849/ehrenmorde_in_deutschland_die_gerichte_entscheiden_nicht_nach_moral/


Ehrlich gesagt,Migranten für die der Ehrenmord Teil ihrer Kultur und Selbstverständnisses ist, die sind für eine Integration nicht erreichbar ,da glaube ich muss man Frau Frommel recht geben.


Anzeige

melden