Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:50
@Kc
Jop. Man würde meinen sie wissen für was sie ihre eigene familie töten würden...

@pirschelbär
Und deine schlussvolgerung ist welche?

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:55
easy one: wer gesetze bricht, wird vor dem hintegrrund der hiesigen rechtlichen bedingungen belangt (was natürlich nicht heißt, dass jeder einzelne bürger von jedem urteil begeistert sein muss, das sollte man aber in einer offenen, demkoratischen gesellschaft ausalten können).
zu halluzinieren, dass es für jungs, die hier eh geboren sind, eine alternative sei, in eine (halluziniertes) land voller ehrenmorde zu gehen (obacht, polemik), ist halt irgendwas zwischen gaga und egal.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:56
@pirschelbär

Wieso redest du von BILD-artiger Nummer?

Also sorry Kollege, diese Heinis, die so überzogen auf Ehre machen und sich schon beleidigt sehen, wenn sie jemand falsch anguckt oder die ausrasten, weil ihre Schwester es wagt, mit einem anderen Mann zu sprechen, sind offenbar ziemlich fröhlich darüber, dass sie in D. neue Handies, freies Internet, hübsche, deutsche Bräute und zahlreiche, andere Vergünstigungen haben.

Verständnisvolle Richter, offene Schulen, Sozialhilfen, Meinungsfreiheit, Erlaubnis, ihre Religion auszuüben...


Tja, in Afghanistan oder in Anatolien oder im irakisch-iranischen Grenzgebiet, wo deren Werteverständnis herkommt und wohl kein Hahn nach krähen würde, wenn sie ein Ehrverbrechen begingen, gibt`s das alles nicht.

Aber da wollen die Jungs dann offenbar doch nicht hin, nicht wahr?


Nö, ich bleib dabei: Entweder lässt man seine verrückten Ansichten über Ehre und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen (schwere Körperverletzung und Mord) in diesem Land links liegen oder aber man ist hier falsch.

Es kann nicht angehen, dass in Deutschland Ehrenmorde und Verbrechen aus angeblich beleidigter Ehre gutgeheißen und akzeptiert werden.

Wer nach solchen Regeln leben will, der möge das in Waziristan tun, aber nicht hier.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:57
Zitat von pirschelbärpirschelbär schrieb:zu halluzinieren, dass es für jungs, die hier eh geboren sind, eine alternative sei, in eine (halluziniertes) land voller ehrenmorde zu gehen (obacht, polemik), ist halt irgendwas zwischen gaga und egal.
Tja, dann sollten diese Jungs auch zu schätzen wissen, was sie hier haben und so einen Scheiß lassen, wie ,,ich bringe meine Schwester um, weil die nicht nach den Regeln meiner Kultur lebt".


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:58
@Kc
ey, hammer, du fragst erst
"Wieso redest du von BILD-artiger Nummer?"

und keulst DIREKT IM ANSCHLUSS(!!!) den mist raus:

"Also sorry Kollege, diese Heinis, die so überzogen auf Ehre machen und sich schon beleidigt sehen, wenn sie jemand falsch anguckt oder die ausrasten, weil ihre Schwester es wagt, mit einem anderen Mann zu sprechen, sind offenbar ziemlich fröhlich darüber, dass sie in D. neue Handies, freies Internet, hübsche, deutsche Bräute und zahlreiche, andere Vergünstigungen haben.

Verständnisvolle Richter, offene Schulen, Sozialhilfen, Meinungsfreiheit, Erlaubnis, ihre Religion auszuüben..."

im prinzip ist das ein komplettes selbstgespräch.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:59
@Kc
"Tja, dann sollten diese Jungs auch zu schätzen wissen, was sie hier haben und so einen Scheiß lassen, wie ,,ich bringe meine Schwester um, weil die nicht nach den Regeln meiner Kultur lebt"."


du alter menschen- und schwesternfreund!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 21:06
@pirschelbär

:D

Ist das so eine Comedy-Nummer, die du hier abziehst?

Das ist doch Tatsache, was ich schreibe, guck dir doch die Witzbolde an, die immer so groß über Ehre rumschwafeln.

Die benehmen sich in meinen Augen wie unerzogene, kleine Kinder. Denn ECHTE Männer haben es nicht nötig, wegen jeder Kleinigkeit mit Gewalt zu antworten.

Heißt du Ehrenmorde, Ehrverbrechen gut oder wie darf ich das verstehen? Bist du dafür oder dagegen?

Also ICH bin klar dagegen.

Sowas hat in Deutschland nichts verloren.
Und wer in diesem Land dauerhaft leben möchte, mit all seinen entsprechenden Vorteilen, der hat sich auch an die hier geltenden Gesetze und Regeln zu halten.

In Deutschland ist es erlaubt, dass Frauen mit Männern Umgang haben.
In Deutschland ist es erlaubt, dass sie selbstständig sind.

Da hat kein Familienmitglied ein Todesurteil drüber zu fallen, das ist nicht verhandelbar.
Zitat von pirschelbärpirschelbär schrieb:du alter menschen- und schwesternfreund!
Ja warum sind denn diese kleinen Freunde heimatlicher Werte dann noch hier in Deutschland, wenn ihnen ihre Ehre so wichtig ist? Warum gehen sie denn dann nicht wohin, wo es so viel leichter wäre, drauf zu achten, dass Familienmitglieder züchtig bleiben und die Familienehre nicht beschmutzt wird?

Vielleicht, weil es ihnen im Vergleich zu dem Ort, wo sowas akzeptiert würde, in D. ziemlich gut geht?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 22:15
Zitat von CanCan schrieb:Das sind doch alles wieder Behauptungen ohne ein Beleg bzw Quellenangaben mit einzufügen. Ehrenmorde werden auch in den Ursprungsländern strafrechtlich verfolgt und in wieweit Akzeptanz dafür übrig ist, musst du auch erst einmal niederlegen. Gewöhn dir das bitte nicht allzu sehr an, Behauptungen aufzustellen ohne ein Beleg zu zeigen.
Genau.
Deshalb schrieb ich von einer allgemein akzeptierten Gesellschaftsordnung. Mal mehr mal weniger akzeptiert, mal mehr mal weniger strafrechtlich verfolgt.
Das ist ein Forum, wo die User manchmal auch Meinungen äußern, kein wissenschaftliches Kolloquium oder eine Gerichtsverhandlung.
Da kommt es vor, daß man Sachen auch mal nicht belegt. Es gibt immer interessierte User, die den Sachen nachgehen und dann kommt es zu einer Diskussion.
Zitat von CanCan schrieb:Gibt es eine Studie die erkennbar lässt, das Ehrenmorde auch durch diejenigen die aus 2. und 3. Generation kommen, vollzogen werden?
http://www.ehrenmord.de/
hier kann man sich durchklickern. Meines Erachtens nicht alles Ehrenmorde auch viele Beziehungstaten.
Aber es finden sich auch Täter aus der zweiten und dritten Generation.
Und gerade diese Fälle finden das größte Medienecho. Es ist halt interessanter wenn der Bruder die Schwester im Auftrag des Vaters und der Mutter wegen einer Liebschaft oder der Lebensstils dahinmeuchelt. Eingewanderte Täter sind scheinbar nicht so interessant für die Medien.
Zitat von CanCan schrieb:Du willst doch jetzt nicht behaupten, das Straffreiheit stattfindet?
In manchen Regionen dieser Erde ganz eindeutig: Ja
Zitat von CanCan schrieb:Zumindest in Deutschland sind die nötigen Kriterien die damit verbunden sind erkennbar.
Das sind keine Kriterien, sondern evtl. begünstigende Begleitumstände.
Das Motiv der Tat ist kulturell motiviert.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 22:25
Zitat von KcKc schrieb:Eigentlich sind es gerade die Leute der so genannten ,,1. Generation", die sich noch relativ korrekt verhalten.
Die 1 Generation besteht nicht nur aus Gastarbeitern. Eine 1. Generation hast du auch, wenn ein Ausländer HEUTE nach Deutschland einwandert.

@Luminarah

Mein Beitrag bezog sich auf die erste von dir gepostete Quelle. Der zweite Link geht da schon wesentlich nüchterner ran.

Wenn wir als Beispiel Pakistan nehmen, dann unterstreicht die Studie meine Behauptungen.
Die politischen und gesellschaftlichen Strukturen Pakistans begünstigen die gesellschaftliche
Duldung von Gewalttaten gegen Frauen.
Der Staat und seine Apparate an sich müssen erst einmal funktionieren, damit auch eine Umstellung im Denken der Bürger sich vollziehen kann. Das sind zum Teil hoch kaputte Länder die sich nicht entwickelt haben, kulturell, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich etc pp.
Zitat von stopjestopje schrieb:Das Motiv der Tat ist kulturell motiviert.
5.000.000 Muslime in Deutschland entstammen aus einem islamischen Kulturkreis. Da müssen schon wesentlich mehr Faktoren eine Rolle spielen die ein Ehrenmord begünstigen.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 22:28
@stopje
Zitat von stopjestopje schrieb:http://www.ehrenmord.de/
hier kann man sich durchklickern. Meines Erachtens nicht alles Ehrenmorde auch viele Beziehungstaten.
Aber es finden sich auch Täter aus der zweiten und dritten Generation.
Und gerade diese Fälle finden das größte Medienecho. Es ist halt interessanter wenn der Bruder die Schwester im Auftrag des Vaters und der Mutter wegen einer Liebschaft oder der Lebensstils dahinmeuchelt. Eingewanderte Täter sind scheinbar nicht so interessant für die Medien.
Du solltest deine Quellen überprüfen, die hier ist ziemlich unwissenschaftlich und vieles wurde aus der Bild entnommen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 22:35
@individualist

überprüfe mal deine Statements oder wollen wir Taten runter spielen weil diese "so wie du meinst " nur in der Bild berichtet werden :(


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 22:37
@rumpelstilzche
Och ne, du schon wieder. Kann man dich nicht weiter sperren? Es war so ruhig ohne dich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 22:41
@rumpelstilzche
Habe ich übrigens gemacht und es steht in den Originalartikeln nichts von Ehrenmord. Das war die künstlerische Freiheit der Bloggerin.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:04
Zitat von CanCan schrieb:5.000.000 Muslime in Deutschland entstammen aus einem islamischen Kulturkreis. Da müssen schon wesentlich mehr Faktoren eine Rolle spielen die ein Ehrenmord begünstigen.
Um Religion nicht ins Spiel zu bringen hab ich den Begriff kulturell gewählt. Die kurischen Jesiden sind keine Muslime und meucheln sich schon mal aus Gründen der Ehre. Blutrache ist ebenfalls religionsübegreifend zu finden. Und nicht jeder islamische Kulturkreis praktiziert solche Praktiken.
Obwohl sich ganz eindeutig eine ganz ausgeprägt starke Korrelation zum patriachischen Islam erkennen läßt.

@individualist
Ich erhebe keine Anspruch auf Wissenschaftlichkeit und Quellen prüfe ich nach Lust und Laune. Aber zur schnellen Recherche, ob es auch Täter aus der zweiten Generation Täter gibt, eignet er sich. Man kann die Ergebnisse auch durchaus weiterhinterfragen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:06
Zitat von CanCan schrieb:Der Staat und seine Apparate an sich müssen erst einmal funktionieren, damit auch eine Umstellung im Denken der Bürger sich vollziehen kann. Das sind zum Teil hoch kaputte Länder die sich nicht entwickelt haben, kulturell, wirtschaftlich, politisch, gesellschaftlich etc pp.
Und was möchtest du damit sagen in Bezug darauf, dass es darum ging ,das der Ausgangspunkt die Bemerkung von @stopje war,das der Ehrenmord dort eine gewisse Akzeptanz erfährt und diese Wertvorstellungen dann hierher transferiert werden.

Und Richter in diesen Ländern,die milde Urteile fällen,gehören sie nicht zu den besser ausgebildeten Leuten dort? So das wir von einer partiellen Akzeptanz auch in besser gebildeten Schichten ausgehen können?


Das war dann also nicht falsch


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:07
Zitat von individualistindividualist schrieb:Habe ich übrigens gemacht und es steht in den Originalartikeln nichts von Ehrenmord. Das war die künstlerische Freiheit der Bloggerin.
Ach ne wirklich :) du hast das gemacht ? das kann ja heiter werden, also raus mit den Fakten oder sind es wiedereinmal nur leere Worte ...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:07
Solche Morde gibt es unter Deutschen dauerhaft.
http://www.boulevard-baden.de/ueberregionales/panorama/2012/01/13/mann-gesteht-zu-prozessauftakt-totung-der-ex-freundin-466375/
http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article1859981/Mann-toetet-Frau-und-entfuehrt-Kleinkind.html
Das Problem ist nur dass man die gleichen Taten die Migranten machen, als Ehrenmorde verwechselt werden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:07
Ehrenmorde sind auch nicht nur Problem des Islams ,gibt es auch in nicht islamischen Ländern


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:10
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das war die künstlerische Freiheit der Bloggerin.
Falschaussage Nummer eins :

der Link bezieht sich nicht auf einen Blog ! es ist eine HP und kein Blog muss ich dir jetzt etwa noch erklären was ein Blog ist ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 23:11
@rumpelstilzche
@individualist

Würdet ihr den Kinderkram mal bitte stecken lassen? ^^


Anzeige

melden