Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 17:07
Wenn du das nächste Mal meine Beiträge zitieren oder mich ansprechen solltest und im gleichen Atemzug schreibst
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Bagetellisierung hilft nicht. Nur konsequente Taten
werde ich deine Beiträge melden, weil du suggerierst, dass ich daraus versuche ein Bagatelldelikt zu machen.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ich bleibe dabei, diese Ehrenmorden spiegeln ein gewisses Frauenbild wieder:
Wohl eher die eigenen Wertvorstellungen an denen die Frau mit gekoppelt ist.

Ehrenmorde sind auf gesellschaftliche und soziale Probleme zurückzuführen, fast ausnahmlos alle Ehrenmörder in Deutschland sind ungebildete Männer die ganz unten in der Gesellschaft sind.

Hier ein Auszug aus deinem Link.
Nahezu alle kommen aus der ersten Generation zugewanderter Familien, aus einer »Gruppe von bildungsfernen Migranten, die beinahe ausnahmslos un- oder angelernte manuelle Tätigkeiten ausüben und dementsprechend ganz überwiegend die untersten Plätze in der sozialen Schichtung einnehmen«.
Zum gesellschaftlichen Problem
Diese so genannten Ehrenmorde sind kein religiöses sondern ein soziales Phänomen


Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 17:13
@can
das bezog sich wohl als Resümee auf den verlinkten Artikel.

Aber wenn du in dieser Art drohen willst ,ohne sowas mal per PN anzufragen ,dann können wir beide eine Diskusdion auch lassen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 17:32
Fest steht jedenfalls das nicht alle,die hier derartige Arbeiten verrichten ,Ehrenmotden begehen.


Es spielt auch eine Rolle,inwieweit man gewissen Wertvorstellungen verhaftet ist und für die Übernahme von Werten einer freieren Gesellschaft bereit ist. Und das hat sowohl mit Bildung als auch mit Integrationswlen zu tun. Als Beispiel,wenn ich in ein fremdes Land komme ohne die Sprache mehr als nötig lernen zu wollen und auch nicht in der Lage zur Fortbildung bin,Danaergeschenk ich kaum eine leitende Stellung bekommen.

Insofern wird man wohl kaum der Gesellschaft diese Dinge an die Backe basteln können,allenfalls in der Form,das hier eine erschreckende Gleichgültigkeit geherrscht hat,wie wichtig Integration ist .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 18:04
Zitat von cancan schrieb:Ehrenmorde sind auf gesellschaftliche und soziale Probleme zurückzuführen
Das stimmt überhaupt nicht. Der Ehrenmord kommt aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld des Ursprungslandes. Dort ist er Teil der einer allgemein akzeptierten Gesellschaftsordnung.
In den Ländern, in denen Ehrenmorde zu der Tagesordnung gehören sind die Täter auch nicht ungebildet oder werden von einer Mehrheitsgesellschaft gedisst. Sie sind dort Teil der Mehrheitsgesellschaft und handeln ganz klar nach rechtlichen/gesellschaftlichen Usus dieser Länder.
Keinesfalls sind die gesellschaftlichen oder sozialen Probleme der Täter in einer anderen Gesellschaft ausschlaggebend. Die Täter würden in ihrer Heimat mit Aussicht auf Straffreiheit genau das selbe tun.

Ehrenmorde werden im allgemeinen von einem Familienrat beschlossen. Die Mitglieder dieses Rates sind genauso schuldig wie der Täter, da sind durchaus auch Frauen, manchmal als treibende Kraft dabei. Im allgemeinen werden die Taten vom Umfeld der Familie und dem kulturellen Umfeld als notwendig erachtet.
Außer die Säureattentate bei Zurückweisung von Annäherungsversuchen. Das macht meist der Täter allein.

Im übrigen sind nicht nur Frauen Opfer von Ehrenmorden, auch Männer, die sich den Regeln nicht unterwerfen sind Opfer, z.B. Homosexuelle.

Ehrenmorde sind nicht allein auf Religion zurückzuführen, weil es eine solches Phänomen in Form von Blutrache und bei jesidischen Christen gibt. Vielleicht auch noch wo anders.

Ehrenmorde geschehen außnahmslos in dem Bewußtsein, daß die Tat moralisch gerechtfertigt, sogar zur Aufrechterhaltung der gesellschaflichen Ordnung notwendig ist.

Die Tat dient der Unterwerfung von Teilen der Bevölkerung und Durchsetzung verfassungsfeindlicher Rechtsnormen und ist ein terroristischer Akt.

Das hat mit schlechten Job oder Integrationsproblemen gar nix zu tun.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 18:05
Zitat von stopjestopje schrieb:Das hat mit schlechten Job oder Integrationsproblemen gar nix zu tun.
Stimme Dir da voll zu.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 18:06
BTW die Integrationsproblemr sind da,weil solche Gruppen primär nicht zur Integration bereit sind.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 18:48
@can

Das ist ja richtig und du erzählst mir auch nichts neues, wenn du mir sagst, dass manche Leute sich ausgegrenzt fühlen.

Umgekehrt funktioniert es aber mindestens genauso, eine GEWOLLTE Abgrenzung.

Immer wieder sehe ich auch, dass die Bereitschaft fehlt, auf Deutsche zuzugehen und mal zu sagen:,,Hey, yo, so bin ich. Zu meiner Kultur gehört z.B. dies und jenes, was ist bei euch so?"

Es ist in meinen Augen einfach nicht korrekt, immer nur auf die Mehrheitsgesellschaft zu weisen und zu sagen, diese sei an nicht so gut funktionierendem Zusammenleben schuld.


Für wirklich erfolgreiches Zusammenleben ist ein aktives Geben und Nehmen, eine Bereitschaft zu gegenseitigem Respekt auf allen beteiligten Seiten notwendig.
Sich nur darauf zu konzentrieren, was eine Seite alles (erstmal) zu leisten habe, ist schon der erste Schritt in die falsche Richtung.

@mitdenker

Weißt du grundsätzlich hab ich ziemlich großen Respekt vor Menschen mit anderer, kultureller Herkunft und begreife, dass es nicht so einfach ist, sich in neue Kulturen und Gesellschaften zu finden.
In der Beziehung bin ich auch aktiv, um das Leuten in meiner Umgegend zu erleichtern.
Auch bin ich bereit und neugierig, eine gemeinsame Kultur zu entwickeln.

Das ändert jedoch nicht im Geringsten was daran, dass ich gewisse, kulturelle Eigenheiten wie Ehrenmorde und Blutrache klar und deutlich ablehne.
Ich will derartige Kulturbestandteile nicht haben.

Von mir aus soll das weiterhin in Eritrea oder Oman oder Anatolien betrieben werden - aber in Deutschland nicht.
Das muss klar sein und das ist in meinen Augen auch nicht verhandelbar.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:10
Zitat von stopjestopje schrieb:Der Ehrenmord kommt aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Umfeld des Ursprungslandes. Dort ist er Teil der einer allgemein akzeptierten Gesellschaftsordnung.
In den Ländern, in denen Ehrenmorde zu der Tagesordnung gehören sind die Täter auch nicht ungebildet oder werden von einer Mehrheitsgesellschaft gedisst.
Das sind doch alles wieder Behauptungen ohne ein Beleg bzw Quellenangaben mit einzufügen. Ehrenmorde werden auch in den Ursprungsländern strafrechtlich verfolgt und in wieweit Akzeptanz dafür übrig ist, musst du auch erst einmal niederlegen. Gewöhn dir das bitte nicht allzu sehr an, Behauptungen aufzustellen ohne ein Beleg zu zeigen.

Ich habe vorhin eine Aussage aus einem Link wiedergegeben, der sagte, dass jene die im Namen der Ehre töten, fast zu 100 % niedrige Schulbildung und geringe gesellschaftliche Stellung inne haben.

Die Ursprungsländer sind gekennzeichnet durch Armut, Korruption, Bildungsverwehrung. Und diese angebliche Akzeptanz, falls sie den in dem Ausmaße vorhanden ist, das man behaupten könnte, sie sind gesellschaftlich akzeptiert, ist darauf zurückzuführen.
Zitat von stopjestopje schrieb:Sie sind dort Teil der Mehrheitsgesellschaft und handeln ganz klar nach rechtlichen/gesellschaftlichen Usus dieser Länder.
Du willst doch jetzt nicht behaupten, das Straffreiheit stattfindet?
Zitat von stopjestopje schrieb:Das hat mit schlechten Job oder Integrationsproblemen gar nix zu tun.
Zumindest in Deutschland sind die nötigen Kriterien die damit verbunden sind erkennbar.

-1 Generation
- niedriger Bildungsstand
-Arbeitslosigkeit


Gibt es eine Studie die erkennbar lässt, das Ehrenmorde auch durch diejenigen die aus 2. und 3. Generation kommen, vollzogen werden?


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:18
Zitat von cancan schrieb:wieder Behauptungen ohne ein Beleg bzw Quellenangaben
Du willst dich nicht behaupten,dass in Pakistan ,wo mit die meisten Ehrenmorde verübt werden,die Täter eine dicke Bestrafung fürchten müssen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:21
Ich stell mir das Rechtssystem dort ziemlich marode vor aber ich denke das eine Strafverfolgung stattfindet. @Luminarah


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:21
Aus Wiki:

Ländern wie etwa Jordanien oder Pakistan gilt die milde oder sogar ausbleibende Strafe für Ehrenmorde als Garant der Aufrechterhaltung der Sexualmoral. Die gelegentlich angestrebte Gleichstellung von Ehrenmorden mit anderen Morden wird aus diesem Grunde gerade von Islamisten bekämpft. Im Jahre 2003 lehnte das Parlament in Jordanien eine vom

Also würde ich andere User nicht anmachen ,wenn sie Dinge darlegen,die man in zwei Sekunden selbst recherchieren kann


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:27
http://www.islaminstitut.de/uploads/media/Ehrenmorde_01.pdf (Archiv-Version vom 15.12.2011)

die Beseitigung der Diskriminierung von Frauen in allen Lebensbereichen. Durch die Unterzeichnung dieser Konvention seitens Jordaniens sollte sich die Situation der Frauen dort verbessern und ihr sollten mehr Rechte zugesprochen werden. Jordanien erkennt dies Konvention aber nur bedingt an. So wird z.B der Täter eines „Ehrenmordes“ nach jordanischer Rechtsprechung zwar verurteilt. Aber bei dieser Rechtsprechung sehen die Artikel 97 und 98 vor, dass ein Mann, der in einem Ausbruch von Zorn getötet hat, von der Milde des Richters zu profitieren hat. Und Artikel 479 sieht dieselbe Behandlung für einen Mann vor, der seine Frau aufgrund eines Verdachts der Untreue getötet hat. Damit wird die völ- lige Verurteilung eines Ehrenmordes doch wieder teilweise zurückgenommen.
Weder die Gesellschaft als ganze noch die Gerichte betrachten den Ehrenmord daher in der Regel dort, wo er angestammte Praxis ist, als eine wirklich kriminelle Handlung. Ehrenmorde gelten dort gesellschaftlich vielfach als akzeptiert und als legitimes oder sogar notwendiges Mittel der Ehrverteidigung der Familie.


Das sind mal interessante Quellen dazu.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:30
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Also würde ich andere User nicht anmachen ,wenn sie Dinge darlegen,die man in zwei Sekunden selbst recherchieren kann
Da liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben. In 2 Sekunden kriegt ich nämmlich heraus das Elvis noch lebt. ;)

Seriöse Quellen nach ein bisschen Recherche wären hilfreich.

@Luminarah

Bezogen auf Deutschland kann man also feststellen, wenn diese sogenannten Ehrenmordler nach BRD kommen, Prozesse aus der alten Heimat nicht verarbeitet worden sind, die bei der 2. und 3. Generation nicht mehr so gravierend auftreten. Das belegen auch deine verlinkten Studien.

Das ist wiederrum die Schlussfolgerung zumindest für die Täter in Deutschland, dass hier ein gesellschaftliches-und soziales Problem herrscht. Integration ist bei denen fehlgeschlagen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:34
Zitat von cancan schrieb:Gibt es eine Studie die erkennbar lässt, das Ehrenmorde auch durch diejenigen die aus 2. und 3. Generation kommen, vollzogen werden?
Eigentlich sind es gerade die Leute der so genannten ,,1. Generation", die sich noch relativ korrekt verhalten.
Jedenfalls wär`s mir neu, dass ehemalige Gastarbeiter, die dann einfach in Deutschland geblieben sind und Jahrzehnte hier leben, so genannte Ehrenmorde häufig begangen werden.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, sind die Täter in der Regel junge und jüngere Männer, die in Deutschland aufgewachsen, oft auch hier geboren sind und wo Eltern oder gar schon Großeltern hierher kamen.

Leider gab`s von denen dann immer wieder mal die erzieherischen Lehren, dass die Jungs auf die Mädchen aufzupassen haben, die Familienehre so supermegawichtig ist und sie überhaupt die besten seien.
Zitat von cancan schrieb:Das ist wiederrum die Schlussfolgerung zumindest für die Täter in Deutschland, dass hier ein gesellschaftliches-und soziales Problem herrscht. Integration ist bei denen fehlgeschlagen.
Ja. Und das sollte man eben nicht immer nur den Deutschen anlasten, die angeblich alle ohnehin gegen Ausländer sind. Das fände ich wahrlich zu billig.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:36
@Kc
@can
@Luminarah
Ich muss bei ehrenmord immer an diesen typen hier denken...
https://www.youtube.com/watch?v=DcJ799x2pfo (Video: Ehre - In 2 minuten Erklärt .D)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:40
Zitat von mitdenkermitdenker schrieb:1. Anstatt bequemlicherweise nur meinen 2.Beitrag zu lesen, hättest du auch meinen ersten lesen können etwas weiter oben.Dann wüsstest du, wie ich über dieses Thema denke.
2.Habe ich dies als antwort auf Kc geschrieben.Ich gehe davon aus, das sich jemand, der sich im fremden Land nicht wirklich wohlfühlt, sich früher oder später an Dinge aus der Heimat und seine Familie klammert.So wird er z. B in seiner Moschee hocken, wo er noch bestärkt wird, von solchen Extrem -Imamen, alles so zu tun wie er es in der Heimat gelernt hat.Zu diesen unsäglichen Dingen gehört es auch, dass die Frauen in seinem Haushalt tun was ER sagt.Weil er sonst den anderen Männern gegenüber das Gesicht verliert.Dies, in kombination mit der erwähnten Problemen im fremden Land, erhöhen zumindest das Risiko eines Ehrenmordes.
UND ICH VERTEIDIGE DIESE EHRENMORDE KEINES FALLS !!!!
Falsch ! ich habe beide gelesen und feststellen müssen, dass beide das gleiche Aussagen ... du bist auf der suche nach dem Grund und entwickelst ein Verständnis daraus ...

Ich werde keine Gefühle entwickeln können und wollen für Menschen die bereit dazu sind ihre Schwester um die Ecke zu bringen während der gute Herr munter in der Gegen rumf....

Die Opfer werden leider wie sooft "in Deutschland komplett ausgeblendet" Meine Meinung, dieser Type kann dafür in der Höhle schworen, so wenig Gefühle und Verständnis entwickele ich bei solchen Menschen :(


Reden wir doch mal von den Opfern, das ist doch keine einmalige Aktion das zieht sich durch ihr ganzes Leben ...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:40
@Kc
"Eigentlich sind es gerade die Leute der so genannten ,,1. Generation", die sich noch relativ korrekt verhalten.
Jedenfalls wär`s mir neu, dass ehemalige Gastarbeiter, die dann einfach in Deutschland geblieben sind und Jahrzehnte hier leben, so genannte Ehrenmorde häufig begangen werden."

mir wär's sogar neu, dass ehrenmoder genrell häufig begangen werden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:46
@can
Du hast seriöse Quellen (Wikipedia,Islaminstitut)bekommen und deine Antwort zeigt,dass du eine Fehleinschätzung nicht korrigieren willst. Vielleicht ist übrigens diese Integration fehlgeschlagen,weil gerade die Leute,um die es hier geht , gar nicht integriert werden wollten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:48
@interrobang

:D

Einerseits ist es lustig, andererseits aber auch verdammt traurig, dass diese Leute so viel von ,,Ehre" labern, aber keinen Schimmer haben, was das wirklich beinhaltet.

@pirschelbär

Ehrenmorde an sich sind allerdings selten, das stimmt. Zum Glück.

Man muss das aber im Verhältnis sehen - bei den Angehörigen der ,,1. Generation", also oft den ehemaligen Gastarbeitern, die dann in Deutschland geblieben sind, findet man selten Täter.

Begangen werden die Taten, so wie ich das bisher mitbekommen, habe, seit ich mich überhaupt für solch eine Thematik interessiere, in der Regel von relativ jungen Männern.
Denen wird besonders kräftig eingetrichtert, was die zu tun haben (und wir alle wissen sicherlich, wie leicht beeinflussbar Jugendliche und junge Menschen sein können). Zudem kann man bei denen auch noch auf Straffreiheit oder mildere Strafe wegen Jugendstrafrecht setzen.

Täter kommen also eher aus der 2. und 3. Generation, die sich aber trotzdem nicht in Deutschland heimisch fühlt, aber eben auch nicht ins ehemalige Herkunftsland möchte.
Trotzdem werden gerne von dort Werte und Kultur und so heroisiert.


Ich sag da immer: Entweder oder.

Entweder folgt man dieser unsinnigen Ehrenmordkultur in einem Land, wo das eben noch Gang und Gäbe ist und lebt dann auch mit den anderen, dortigen Einschränkungen, statt mit den ganzen Vergünstigungen in Deutschland - ODER aber man lebt hier und lässt dieses übersteigerte Ehrbewusstsein bei Seite.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.01.2012 um 20:50
@Kc
Das mit der 3. Generation beschreibst du zunächst ja korrekt, aber deine Schlussfolgerung ist dann leider Bullshit.
Schade, ein wenig Koheränz und es wäre am Ende nicht diese BILDartige "entweder-oder"Nummer rausgekommen.


Anzeige

melden