Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:36
Aber nicht als Bedrohung. Diese SELBSTGEWÄHLTE Helfer schreitet nur ein, wenn der sich selbst tötende darum bittet weil er die Kraft für den letzten Querschnitt nicht mehr aufbringen kann.
Mir ist die Japanische Kultur mehr als geläufig, als denke erst gar nicht mir erzählen zu können wie die japanische Kultur funktioniert.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:46
@Kalte_Sophie
Na immerhin hat was demokratisches seinen möglichen Henker selbst auszusuchen um die Familienehre zu retten, klingt auch nicht gerade freiwillig wenn man dazu Hilfe braucht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:53
@individualist
In Japan geht es nicht um die Familienehre, sondern um die persönliche Ehre. Der japanische Ehrbegriff ist nicht mit dem in den klassischen/überwiegenden Ehrenmordländern zu vergleichen.
Es geht dort nicht um das Fehlverhalten eines Familienmitgliedes, sondern immer um das persönliche Fehlverhalten.

Und der Helfer ist nicht der Henker, der Henker ist man selbst!
Aber bezüglich des Drucks gibt es gewisse Paralellen. Auch in der japanischen (traditionellen) Kultur gibt es denn gesellschaftlichen Druck, welcher diese Maßstäbe an einen setzt und in dieser gibt es selten eine 2. Chance nach einem Versagen. Die Gesellschaft erwartet einfach, dass Du eine (also DIE) Konsequenz aus deinem eigenen Versagen ziehst um so die Ehre um deine eigene Person wieder herzustellen.

Ich habe es Dir jetzt mal sehr vereinfacht gesagt aber ich denke die Unterschiede und Paralellen aufgezeigt zu haben


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 22:19
@Kalte_Sophie
Beim Gesichtsverlust hängt die Schande der Familie und die Beschmutzung der Ahnen mit drin, die Ehre ist in einem familiären Kollektiv verankert. Der einzige Unterschied bei einem türkischen Ehrenmord ist dass in Japan der Selbstmord aufgezwungen wurde.
Aber in Japan wird im großen und ganzen wird kein Seppuku mehr veranstaltet, dazu ist Japan zur Industriekultur aufgestiegen. Vergleichbares in Europa waren Duelle, da ging es ebenfalls um die Ehre, wird heute nicht mehr gemacht oder Vendetta in Italien.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 22:25
@individualist

Genau deswegen schrieb ich auch
(traditionelle) Kultur
Es ist eher in der ländlichen Bevölkerung zu finden aber auch in den Großstädten ist dies noch immer kein unbekanntes Phänomen.
Der große Unterschied zu hier ist, die Japaner dort leben in dieser Kultur und dies geschieht eben meist in den ländlichen Gebieten, während wir hier gerade über die Ehrenmorde in der BRD sprechen. Diese Leute haben also alle Möglichkeiten gehabt, sich von diesen asozialen und unmenschlichen Ritualen und Ehrbegriffen loszusagen. Wer das hier, obwohl er schon lange Zeit hier lebt, noch immer nicht getan hat, der gehört hier einfach nicht hin und sollte seinen Lebensraum lieber in entsprechende Länder verlegen


2x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 22:33
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Diese Leute haben also alle Möglichkeiten gehabt, sich von diesen asozialen und unmenschlichen Ritualen und Ehrbegriffen loszusagen. Wer das hier, obwohl er schon lange Zeit hier lebt, noch immer nicht getan hat, der gehört hier einfach nicht hin und sollte seinen Lebensraum lieber in entsprechende Länder verlegen
Sehr gut gesagt!!

In Saudi Arabien ist sicherlich genug Platz.


Aber da war ja noch was...


... die deutsche Sozialhilfe ist ja so wunderschön.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 22:54
@Kalte_Sophie
Was soll man denn deiner Meinung nach gegen Ehrenmorde tun? Kann ja vielleicht sein das Mord bereits verboten ist. Übrigens ist Mord auch in der Türkei verboten. Es gab einen der hatte seine Nichte in Deutschland getötet und ist in die Türkei geflohen, dort hatte man ihn aber geschnappt und in ein türkisches Gefängnis gesteckt.
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:der gehört hier einfach nicht hin und sollte seinen Lebensraum lieber in entsprechende Länder verlegen
Zitat von m7m7 schrieb:Sehr gut gesagt!!

In Saudi Arabien ist sicherlich genug Platz.
Ihr seid vielleicht zwei Kindsköpfe. Welche Rolle spielt es denn ob sie es in Deutschland tun oder in Afghanistan? Das zeigt doch im grunde das euch das Leben dieser Menschen scheiß egal ist, nach dem Motte: ist mir egal ob sich das Pack umbringt nur sollen die es nicht in Deutschland machen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 23:00
@individualist

Da kommen wir ja endlich zum entscheidenden Punkt.
Um etwas dagegen unternehmen zu können, müssen wir das Problem erstmal als solches auch benennen und anerkennen, denn anders ist es hier leider nicht möglich.
Erst wenn es anerkannt und somit politisiert wird, werden auch (Geld)Mittel frei um vorbeugend dagegen etwas zu unternehmen.

----------------------

Ich bin kein Kindskopf, sondern eine sehr selbstbewusste Frau mit einem starken Ego. Aber unabhängig davon ist mir ziemlich egal was in Afghanistan alles passiert, mich interessiert in erster Linie wie wir unser eigenen Land mit seiner komplexen und heterogenen Bevölkerung unter ein verständlich gemeinsames Dach bringen können. Erst wenn das halbwegs geschehen ist, dann bleiben vielleicht Kapazitäten um sich um andere Länder zu kümmern.
Aber bis dahin brauchst du mir gar nicht mit anderen Ländern zu kommen. Ich orientiere mich nicht an anderen Ländern und ebenso bemesse ich andere Ländern nicht mit unseren Standards


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 23:20
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Aber unabhängig davon ist mir ziemlich egal was in Afghanistan alles passiert, mich interessiert in erster Linie wie wir unser eigenen Land mit seiner komplexen und heterogenen Bevölkerung unter ein verständlich gemeinsames Dach bringen können. Erst wenn das halbwegs geschehen ist, dann bleiben vielleicht Kapazitäten um sich um andere Länder zu kümmern.
Also mir ist es nicht egal ob Menschen in Afghanistan sterben oder woanders auf der Welt. Ehrenmorde und egal welche Morde, ob sie in Japan, Sri Lanka, Kambodscha, Italien, Uganda oder Deutschland passieren sind alle samt zu verurteilen. Ich bin froh das Mord in Deutschland verboten ist und das man dagegen vorgeht.
Einigen Leuten hier sind doch Ehrenmorde egal, wird aber nur deswegen aufgegriffen um Ausländern schlechte Eigenschaften zuzuweisen. Dabei sind Ehrenmorde sehr sehr selten und nicht der Regelfall. Unter Pfarrern gab es Kinderschänder deswegen ist aber auch nicht jeder Pfarrer einer.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 23:28
@individualist

Das von Dir angesprochene Problem/Phänomen
Einigen Leuten hier sind doch Ehrenmode egal, wird aber nur deswegen aufgegriffen um Ausländern schlechte Eigenschaften zuzuweisen. Dabei sind Ehrenmorde sehr sehr selten und nicht der Regelfall.
ist sicherlich existent und ich will es nicht negieren, trotzdem kann und will ich mich persönlich nicht um die Probleme der Welt kümmern. Ich kann und will mich erstmal um die Probleme in meiner persönlichen Umwelt und dann langsam aufbauend um mich herum kümmern.
Ich fühle mich nicht als Weltenretterin, sondern beginne dort, wo die tatsächliche Chance etwas zu ändern am größten ist, nämlich in meinem direkten Umfeld. Und dies baut nunmal von meinem innersten Kreis aus aufbauend.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Unter Pfarrern gab es Kinderschänder deswegen ist aber auch nicht jeder Pfarrer einer.
Es behauptet doch auch sicherlich niemand dass jeder Moslem ein potenzieller Ehrenmörde wäre, oder? Jedenfalls habe ich bisher derartiges noch nicht hier gelesen.


Mir geht es doch nur darum, die Sensibilität diesbezüglich zu erhöhen, um diesen Straftatbestand expliziert anzuerkennen, um so die Politik dazu zu bekommen dafür Gelder frei zu geben, dass endlich dagegen etwas unternommen werden kann denn jedes Jahr mindestens 7-10 Morde hierzulande sind keine Lappalie


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 23:45
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Ich fühle mich nicht als Weltenretterin, sondern beginne dort, wo die tatsächliche Chance etwas zu ändern am größten ist, nämlich in meinem direkten Umfeld. Und dies baut nunmal von meinem innersten Kreis aus aufbauend.
Verlangt auch keiner, aber wenn man schon Betroffenheit zeigen will dann sollte dies doch allgemeingültig sein. Ich finde es spielt keine Rolle wo Morde geschehen. Wenn eine Familientragödie in Deutschland passiert ist das schlecht aber wenn dies im Ausland passiert ist es Ok, klingt das ein wenig Heuchlerisch, aber naja muss jeder selber wissen. Im August letzten Jahres hatte übrigens in Deutschland ein Däne seine beiden Töchter verbrannt, daran ändert sich nichts wenn er dies in Dänemark gemacht hätte.
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Es behauptet doch auch sicherlich niemand dass jeder Moslem ein potenzieller Ehrenmörde wäre, oder? Jedenfalls habe ich bisher derartiges noch nicht hier gelesen.
Oh doch das taucht des öfteren schon auf.
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Mir geht es doch nur darum, die Sensibilität diesbezüglich zu erhöhen, um diesen Straftatbestand expliziert anzuerkennen, um so die Politik dazu zu bekommen dafür Gelder frei zu geben, dass endlich dagegen etwas unternommen werden kann denn jedes Jahr mindestens 7-10 Morde hierzulande sind keine Lappalie
Eigentlich sind es 30-40 Jahre.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 23:54
Zitat von individualistindividualist schrieb:Verlangt auch keiner, aber wenn man schon Betroffenheit zeigen will dann sollte dies doch allgemeingültig sein. Ich finde es spielt keine Rolle wo Morde geschehen. Wenn eine Familientragödie in Deutschland passiert ist das schlecht aber wenn dies im Ausland passiert ist es Ok, klingt das ein wenig Heuchlerisch, aber naja muss jeder selber wissen. Im August letzten Jahres hatte übrigens in Deutschland ein Däne seine beiden Töchter verbrannt, daran ändert sich nichts wenn er dies in Dänemark gemacht hätte.
Ich empfinde kein besonderes Mitleid gegenüber den Ehrenmordopfern. D. h. mein Mitleid den Opfern gegenüber ist wesentlich geringer als den Toten gegenüber aus meinem engsten Familien- und Freundeskreis.
Was mich aber interssiert, ist der Mordgrund bei Opfern im eigenen Land. Mich interessiert der Grund ebenso bei den Opfern von den Rechtsextremisten. Auch dies sind "nur" Tote und mir nicht naheligend aber verhindern oder dagegen vorgehen kann ich nur, wennn ich die Beweggründe klar benenne. Und das mache ich hier bei den Ehrenmordopfern eben auch.
Zitat von individualistindividualist schrieb:Oh doch das taucht des öfteren schon auf.
Habe ich jetzt so noch nicht gelesen aber selbst wenn muss ICH mich dafür sicherlich nicht rechtfertigen
Zitat von individualistindividualist schrieb:Eigentlich sind es 30-40 Jahre.
Ich weiß ja nicht warum Du im Falle der Ehrenmorde alles runterspielst und verharmlost, aber die Zahlen sehen anders aus
Im Jahr 2011 führte das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg im Breisgau im Auftrag des Bundesministerium des Innern eine Studie zu Ehrenmorden in Deutschland durch. Das Ziel dieser Studie bestand in der Identifizierung (Feststellung) aller Fälle von Ehrenmorden in Deutschland im Zeitraum von 1996 bis 2005 auf der Basis von Prozessakten sowie Medienberichten. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass von 122 Tätern 113 (93 %) männlichen und 9 (7 %) weiblichen Geschlechts waren. Von den 109 Opfern waren 47 (43 %) männlich sowie 62 (57 %) weiblich. Der Anteil der männlichen Opfer war damit den Autoren der Studie zufolge erheblich größer, als es in der Öffentlichkeit und teils auch in der Fachdiskussion wahrgenommen wird.[15][16]
Also 109 offizielle Opfer in 9 Jahren


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 23:57
Ich habe die Seite schon mal gepostet, mache ich aber gerne noch einmal. Rein um mal einen Einblick zu bekommen.

http://www.ehrenmord.de/index.php

Die Geschichten hinter den Opfern sind mehr als erschreckend. Und Kinder bleiben oftmals auch noch zurück. Man muß sich mal Zeit nehmen für die Seite.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:01
Hier noch ein Text von genannter Seite, welches vlt. wirklich mal die Unterschiede bei Ehrenmorden darlegt.

Was unterscheidet den Ehrenmord von einer „normalen“ Beziehungstat?

Es gibt auch in Deutschland Beziehungstaten, bei denen Männer ihre Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen umbringen. Auch Westler benutzen gemeinsame Kinder, um Machtansprüche durchzusetzen.

Das Wichtigste dazu am Anfang: Für den Täter mag die Beziehungstat ähnlich motiviert sein wie der Ehrenmord. In beiden Fällen fühlt sich der Mann in seiner Ehre oder in seiner Männlichkeit verletzt und tötet. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied für die Frau. Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Selbst wenn es auf einem rückständigen niederbayerischen Hof noch eine vereinzelte arrangierte Ehe geben sollte, so könnte sich die Frau doch verweigern, ohne Angst haben zu müssen, dafür von ihrem Onkel getötet zu werden. Zusätzlich kann sie sich ans Frauenhaus, an soziale Helfer, an die Kirche und an die Polizei wenden. Die türkische Frau dagegen findet selbst in ihrer Community keine Unterstützung. Oft nicht einmal bei der Polizei oder in der Moschee. Im Gegenteil: Auch das sind Männergesellschaften, die am Erhalt ihrer Macht interessiert sind.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einer Beziehungstat liegt im Unrechtsbewusstsein: Ein Ehrenmörder ist sich in der Regel keiner (moralischen) Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er hat etwas in seinen Augen sehr wertvolles getan. Sein Umfeld ist derselben Meinung und hat kein Interesse daran, mit der Justiz zu kooperieren, was die Aufklärung der Tat noch schwerer macht. Sollte trotzdem beispielsweise eine Schwester aussagen wollen, wird auch sie bedroht. Ein Beziehungstäter dagegen weiß in der Regel, dass er eine schwere Straftat begangen hat, die durch nichts zu entschuldigen ist.


Quelle: http://www.ehrenmord.de/faq/unterschied.php


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:15
@individualist

Würdest Du mir und und anderen bitte mal erklären woher deine Begeisterung kommt dieses Phänomen kleinzureden? Wieso du meine jährliche Zahlenangabe auf 30-40 Jahre taxieren willst, obwohl es klare AUssagen gibt. Was ist deine Intention diese Verbrechen kleinzureden?

Wie soll man dagegen vorgehen und vorbeugend arbeiten, wenn Typen wie Du solchen Mist schreiben und alles kleinreden wollen, und auch noch völlig unsinnige Relationsvergleiche ziehen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:19
@Kalte_Sophie
Jetzt willst du es aber wissen wie? :) Nein ich hatte mich verguckt. Du brauchst aber auch nicht auf einmal Betroffenheit vor zu heucheln, das haben wir doch schon geklärt dass dir im Grunde die Opfer egal sind.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:28
@individualist

Eigentlich wollte ich Dir gerade für eine schnelle Antwort danken abr nachdem ich
Zitat von individualistindividualist schrieb:Du brauchst aber auch nicht auf einmal Betroffenheit vor zu heucheln
das lesen musste, hast du bei mir einiges an Glaubwürdigkeit verloren. Ich glaube -ja, ich gehöre zur Fraktion der Gläubigen- dass Du dies gar nicht so Boshoft gemeint hast wie es klingt aber trotzdem steht es dort...
Aber ich merke schon, dass eine wirklich sachliche Diskussion mit Dir nicht möglich ist, da Dir scheinbar am meisten darin liegt andere zu beleidigen und diskreditieren. Dies zeugt aber nicht, im Gegensatz zu deinem kleinen und erbärmlichen Gedankenkonstrukt, zu einem starken Geist sondern eher zu einem kleinen und lächerlichen Geist.
Na gut, mach Du mal weiter so und schön ist ja dass alle Welt nun lesen kann wie lächerlich dein Konstrukt ist

Wenn es Dir mal nicht mehr um Verharmlosung und Relativierung gehen sollte, so kannst Du mich gerne wieder ansprechen aber bis dahin sprich mich bitte nicht mehr an, denn ich mag nicht weiter meine Zeit mit blöden und unsinnigen Kommentaren vergeuden denn, im Gegensatz zu Dir, ist meine Zeit durchaus etwas wert.

Gehabe Dich also wohl in deiner geistig kleinen Welt, die scheinbar nur arme kleines Täter kennt aber niemals Opfer.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:29
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins.
Die gibt es auch, hatte ich vorhin sogar gepostet das ein Vater seine beiden Töchter verbrannte.

Was sie da veröffentlicht sind nicht alles Ehrenmorde.
Gucke mal zB diesen fall hier:
http://www.ehrenmord.de/doku/acht/2008_Frank_H.php
Da steht sogar am Anfang das Motiv
Mustafa T. soll am Pfingstmontag aus Eifersucht den neuen Mann seiner Ex-Frau erschossen haben. Er hatte seinen Opfern offenbar aufgelauert und den 50-jährigen Frank H. mit mehreren Schüssen getötet. Nicole H. kam ohne lebensbedrohliche Verletzungen davon.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/toedliche-schuesse-mord-in-marienfelde-taeter-stellte-sich/1232684.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:33
@individualist

@Gwyddion

Gwyddion schrieb:
Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins.

Die gibt es auch, hatte ich vorhin sogar gepostet das ein Vater seine beiden Töchter verbrannte.


Das ist nicht von mir sondern aus dem Text entnommen. Das nur mal dazu.

Mag sein, das der eine oder andere Fall nicht als Ehrenmord zu bezeichnen ist. Aber die meisten Fälle wohl doch...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.06.2012 um 00:36
@Kalte_Sophie
Was du mir vorwirfst nehme ich gar nicht ernst, ich versuche Ehrenmorde weder schön zu reden noch sie zu verherrlichen.
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:ich gehöre zur Fraktion der Gläubigen
Weißt du an was mich dieser Satz erinnert?
Youtube: Barschel Ehrenwort
Barschel Ehrenwort
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da kommt sogar das Wort Ehre vor :)


Anzeige

melden