Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 14:59
Nicht das Morden hat kulturelle Gründe, die Mörder sind auch nur kranke Verbrecher. Aber es ist die Herangehensweise an das weibliche Geschlecht das in einigen Familien zu Gewalt führt. Aber diese Familien stellen die Minderheit dar. Das findest auch in Deutschen Familien oder Englischen is doch scheiß egal.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:00
Ich zitiere mal aus dem Institut für Islamfragen:
Ehrenmorde sind eine vorislamische Praxis, die mit der Theologie des Islam nicht begründet werden können. Sie sind charakteristisch für archaische, tribal organisierte Gesellschaften, vor allem im Mittleren Osten. Allerdings gehen in islamisch geprägten Gesellschaften angestammte Ehrvorstellungen mit gesellschaftlich akzeptierten religiösen Werten eine enge Verbindung ein, da der Koran und die Überlieferung für das sittsame Verhalten der Frau zahlreiche Vorschriften enthalten. Der Ehrenmord wird nicht ausschließlich im islamischen Umfeld praktiziert, allerdings ist eine besondere Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften zu beobachten.



1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:01
Sorry, Quelle vergessen und wird eben nachgereicht:
http://www.islaminstitut.de/Artikelanzeige.41+M56c0fda3f2a.0.html (Archiv-Version vom 30.03.2009)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:02
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:@aishah07

Fuer mich ist das auch noch nicht so klar. Klar ist, das ich in Deutschland aufgewachsen bin. Ansonsten, will ich kein Deutscher sein, und auch kein Tuerke oder sonst was. Mich interessiert der ganze shit net. Ich bin einfach wie ich geboren wurde. Ich versuch meine Zeit nicht so sehr damit zu verschwenden.


Wenn mich aber jemand auf der Strasse fragen wuerde, dann wuerde ich so antworten:
Ich bin in Deutschland geboren, aber meine Eltern stammen aus Timbuktu.
Du bist dir deiner also auch noch nicht sicher, dont_panic.

Das kommt vor, bzw. ist für Menschen in der Pubertät und auch danach vollkommen normal. Bis man selbst weiss, wer man ist, woher man kommt und wo man hin möchte, vergeht manchmal ein halbes Leben. Traurig, wenn mehreren Menschen diese Möglichkeit genommen wird, hier in diesem Thema "Ehrenmord" dem Opfer und dem zumeist jugendlichen Täter, welcher von seiner Sippe zum Morden angestiftet wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:02
Du möchtest über "fragwürdige, kulturelle Eigenschaften, die durch Religion entstehen können" reden, wenn der Islam soetwas verbietet? Aha, interessant.

Abgesehen davon, dass breaker nicht das ganze deutsche Volk beschuldigt hat, wie du sicherlich zwar gelesen, aber die Wörter verdreht hast.

Wie auch immer. Die Sache ist viel zu dumm, um darüber noch etwas reden zu brauchen.


melden
ayat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:02
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Aber resultieren diese Ehrenmorde nicht aus einer Verquickung aus gesteigertem Ehrgefühl und dem Machtanspruch auf das weibliche Geschlecht. Hat für mich übrigens nichts mit dem Islam zu tun.
ja es geht hier aber um against. ER meint, dass dieses ehrgefühl mit dem islam in verbindung steht. damit "kränkt" er nicht nur die islamische bevölkerung, nein er beleidigt sie und stigmatisiert sie. dass dies so runtergespielt wird von einem moderator, da kommt mir echt ein stück kotze hoch!!!!


3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:04
Zitat von ayatayat schrieb:ja es geht hier aber um against
Falsch, es geht hier um Ehrenmorde!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:05
Zitat von ayatayat schrieb:ja es geht hier aber um against.
Nein es geht nicht um against. Es geht um die Ehrenmorde! Und jetzt Schluss jetzt! Wenn diese Diskussion weiter userbezogen ist, werde ich den Thread vorübergehend schließen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:05
Zitat von ayatayat schrieb:da kommt mir echt ein stück kotze hoch!!!!
Dann verschluck´ dich mal nicht daran :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:05
@ayat
Na, dann schluck es mal wieder runter und lies den Text vom Islaminstitut noch einmal durch- (15:00 Uhr)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:06
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Der Ehrenmord wird nicht ausschließlich im islamischen Umfeld praktiziert, allerdings ist eine besondere Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften zu beobachten.
Diese und ähnlich aufklärende Worte wurden hier schon mehrfach gepostet. Warum das so ist, (Häufung der Ehrenmorde in islamischen Gesellschaften) wurde ungenügend diskutiert. Man ergeht sich dann doch lieber in gegenseitigen Beschuldigungen und Ausweichmanövern, anstatt dem Übel an die Wurzel zu gehen und es abzuhacken. Und wenn dann mal wieder ein User für seine undifferenzierten Äusserungen gesperrt wird, geht der ganze Summs von vorne los. Und darum gibt´s kein Fortkommen und keinen Wandel in der Wahrnehmung sogenannter "Ehrenmorde" mit großteils muslimischem Hintergrund.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:08
Kommt runter, Beschwerden gehören nicht in Threads ... sondern an die Verwaltung. Wer hier ausser Schuldzuweisungen nix bringen will, soll die Finger still halten. Ansonsten sorge ich dafür, dass er das tut.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:13
wie würdet ihr es begreifen, wenn ein anderes volk mit anderen bräuchen, kultur und technologie sich ein thema herauspicken würde, das sehr wohl auf deutschland aber auf keinen fall auf sie selber zutreffen würde?
z.b. deutsche töten mit ihren fahrzeugen jährlich, sagen wir, 50.000 tiere, zig tausend ihrer mitbürger und verkrüppeln soundsoviele. das betrachten sie als völlig normales tagesgeschäft.
hier macht ja auch jeder gerne mit. die bösen sind ja die anderen. da kann man gut den nachdenklichen und hilfswilligen herauskehren.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:14
@gnojko

Das ist ja auch eine Tatsache. Dagegen muss man sich nicht wehren, eher Lösungsansätze formulieren. Und das scheint mir in diesem Thread nicht möglich, da die Fronten verhärtet sind.


melden
arda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:19
Ich glaube, wenn dieser Amokläufer ein Türke gewesen wäre, würden hier einige User auch "gewisse Zusammenhänge" sehen, mit Ehre , Islam und so... Da bin ich mir ziemlich sicher...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:22
Einer meiner bereits mehrfach genannten Lösungsansätze wäre z.B. dass ich selektive Ausnahmerecht von Pflichten durch Rücksichtnahme auf religiös kulturelle Befindlichkeiten nicht zulassen würde.
Und um dem Kind wenigstens einen Namen zu geben, führe ich da mal exemplarisch den Schwimmunterricht für Kinder an. Dieser wird ja gerne von muslimischen Eltern für ihre Kinder gestrichen und dies führt, meiner Ansicht nach, zu einer weiteren Brauchtumspflege der extremen Schamkultur. Diese Schranken müssen in Zeiten der Aufklärung durchbrochen werden und der Lehrplan mit seinen ordentlichen Aufgaben ist natürlich höher anzusetzen als individeulee religiöse Befindlichkeiten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:23
Zitat von ardaarda schrieb:Ich glaube, wenn dieser Amokläufer ein Türke gewesen wäre, würden hier einige User auch "gewisse Zusammenhänge" sehen, mit Ehre , Islam und so... Da bin ich mir ziemlich sicher...
Da glaubst du aber falsch denn auch im Falle des Türken der dieses eine Mädchen sexuell missbraucht und getötet hat, sind diese Zusammenhänge nicht hergestellt worden da dies jeder Logik widersprechen würde.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:23
@gnojko

Inwiefern soll dieses Verhalten typisch deutsch sein ?
Wenn jeder dieser anderen Gesellschaften von denen Du sprichst, sich ein Auto leisten könnte und sich die Gesellschaft ein entsprechendes Straßennetz, dann gäbe es dort vermutlich mehr Autos und tote Kamele als hierzulande.
Es ist also eher eine Frage von Begleiterscheinungen einer materiell weiter entwickelten Gesellschaft, aber nicht eine Frage von Deutschen.

Bestimmte essentielle Grundrechte sind dort einfach noch nicht gesellschaftlich integriert worden.
Zum Beispiel Religionsfreiheit und das Recht zur Selbstbestimmung (auch wenn man Frau ist).
Das ist einfach eine üble Rückständigkeit die in keinster Weise mit Fremdkultur zu rechtfertigen ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:28
@samael23
man muß über all die dinge reden aber bei diesem thema hab ich ein schlechtes gefühl. hier müßte man sich an die eigene nase greifen und fragen: wo ist mein versäumnis, daß ich mich zu hause mit solchen erscheinungen außeinandersetzen muß?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 15:29
@against_nwo

Amokläufer sind sie doch beide, ob Ehrenmörder oder durchgeknallter Teenager...

Man sollte überhaupt keine Unterschiede zwischen privaten Morden oder kulturellen, ethischen oder politischen Morden mehr machen .

Wer meinst über Leben und Tod anderer bestimmen zu können, gehört dauerhaft aus der Gesellschaft entfernt.

Ohne großartig über den Grund und die Art des Mordes zu diskutieren.

Es ist ganz einfach ein mißratener Mensch, der das ihm von der Gesellschaft zuerkannte Existenzrecht, dafür benutzt andern ihr Existenzrecht abzuerkennen.

Ich finde das reicht als Kommentar für einen Mörder.


Anzeige

2x zitiertmelden