Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 18:24
@shionoro
das schliesse ich ja nicht aus, es geht mir ja gerade um die Denke.....es muss ja gar nicht sein, dass "andere" irgendeine Meinung dazu haben oder über einen haben, aber da man selbst es eben als "schändlich" empfindet, dass man seine Familie nicht im Griff hat, geht man eben davon aus, dass die anderen auch so denken....

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 18:50
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:ohne das Wort Religion ich denke nicht das die Steinzeitmenschen Religiös sind ...

Ich denke mehr ein ideologischen Hintergrund ... das scheint ihnen dann doch Wichtiger zu sein wie der Glaube den sie vorgeben zu vertreten.

Fazit : nicht Gläubig
Doch.. gläubig. Beispiel: Arzu Ö. Sie ist als Jesidin geboren worden. Die Jesiden lassen nur Ehen innerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft zu. Weil Arzu jedoch ausserhalb der Religionsgemeinschaft einen Freund ihr eigen nannte und wohl nicht nach alter Väter Sitte leben wollte, wurde sie umgebracht. Also... für mich ein religiöser Hintergrund.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13816274/Zwangsehe-und-sexuelle-Unterdrueckung-bei-Jesiden.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 18:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und kommt jetzt bitte nicht wieder, was ein Ehrenmord ist, sondern geht mal drauf ein, warumk bei ein und der selben Tat verursacht aus dem gleichen Antrieb, Grund, es zwei verschieden Bezeichnung gibt.
Vielleicht liegt es daran, das der Otto-Normal-Deutsche, weniger Wert auf Einhaltung kultureller, religiöser oder ideologischer Doktrinen legt. Hier mag es zwar auch den ein oder anderen Ehrenmord geben, aber ausgeprägt ist dies nicht so sehr. Kapitalverbrechen gibt es dennoch zur Genüge.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 19:06
Ehrenmorde sind perfide Morde die zu 99% in der moslemischen Gesellschaft stattfinden!

Deutsche Familiendramen mit Ehrenmorden zu vergleichen ist ein Armutszeugnis und zeigt von geringer Intelligenz.

Der kleine aber feine Unterschied liegt in der Planung der Tat.
Bei einem Familiendrama dreht meist ein Mensch im Affekt durch und begeht eine grausame Tat.

Bei einem Ehrenmord jedoch entscheidet die Familie bzw. dessen Oberhaupt was mit dem Familienmitglied geschehen soll welches die "Ehre" der Familie beschmutzt hat.

Zumeist führt dann das jüngste Volljährige männliche Familienmitglied die Tat aus da es in der Regel dann nur eine Jugendstrafe erhält.

Ich kann demnach diese dämlichen Aussagen von einem gewissen "Nurululu" hier nicht mehr lesen!!
Wie kann man nur so fanatisch in seinem eingeschränkten Gedankengut verharren??


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 19:13
Zitat von m7m7 schrieb:Der kleine aber feine Unterschied liegt in der Planung der Tat.
Bei einem Familiendrama dreht meist ein Mensch im Affekt durch und begeht eine grausame Tat.
Echt? Den Eindruck habe ich nicht. Ich denke viele der so genannten Familiendramen, sind geplant.

Die Situation in der sich diese Leute befinden, entwickelt sich ja auch nicht von heute auf morgen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 19:14
@insideman

Geplant vielleicht in EINEM kranken Kopf und nicht wie bei einem Ehrenmord von der ganzen Familie.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 19:17
@m7
Ehrenmorde passieren hauptsächlich in Stammesgesellschaften befinden, nicht nur in islamischen Ländern sondern auch in Indien, China, Japan und weiten Teilen der asiatischen Welt wo der Gesichtsverlust als etwas sehr schlimmes empfunden wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:11
In Japan wird, wenn man das Gesicht verloren hat, traditionell Seppuku begangen. Das heißt, der der das Gesicht verloren hat, bringt sich selbst um und nicht der Vater oder die Familie beschließen dass er zu töten ist.
Es ist also so etwas wie ein Ehrenselbstmord


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:24
Zitat von m7m7 schrieb:Geplant vielleicht in EINEM kranken Kopf und nicht wie bei einem Ehrenmord von der ganzen Familie.
Es gibt auch viele Ehrenmorde die aus dem Affekt ohne Planung statt finden.

aber ich wette dass du das leugnen willst, kann mich natürlich auch irren.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:28
@nurunalanur

Wie würdest du denn einen Mord bezeichnen, in dem der Familienrat tagt und den jüngsten Sproß wegen der Strafmilde auswählt die eigene Tochter zu töten, weil sie sich in deutschland zu sehr wie eine Deutsche verhält und ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantowrtlich leben will?
Wie willst du so etwas nennen?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:31
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Wie willst du so etwas nennen?
Dafür gibt es eine Bezeichnung die nennt sich "Ehrenmord", was mir nur so auffält ist, dass bei Deutschen Ehrenmorde, das Wort Ehrenmord strikt vermieden wird, statt dessen wird immer Familiendrama oder Tragödie gesagt, obwohl es auch in die Kategorie Ehrenmord rein fällt.

Ein dun der selbe Fall und ein und die selbe Ursache, begangen einmal von einem Deutschen und einmal von einem Afghnen werden unteschiedlich bezeichnet, beim Afghnen heißt es Ehrenmord und beim deutschen etwas harmlos klingender Familiendrama oder Tragödie.

Aber das habe ich schon zu genüge hier angesprochen und erwähnt.

Ich habe keine Probleme wenn man das Wort Ehrenmord benutzt, ABER dann bitte für alle wo es zutrifft!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:35
@nurunalanur

Ich beschrieb dir ja auch einen Vergleich und dachte, dass ich Dir damit verständlich gemacht hätte dass ICH nicht jeden anzunehmenden Ehrenmord als solchen bezeichnen würde. Deswegen wählte ich exemplarisch den Mord an der Ehefrau mit Allahu akbar-Gebrüll, während er ihre abgehakten Körperteile vom Dach auf die Straße warf. Da sagte ich ja ganz klar, dass dies für mich kein Ehrenmord ist, sondern ein "typisches" Beziehungsdrama.

Also, wenn ich dieses Wort benutze, dann sehr wohl sehr sorgfältig gewählt


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:40
@Gwyddion

Danke für die Info .... gibt ja so viele Auslegungen und jeder macht was er will.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:46
@nurunalanur
Es ist anders herum, das Wort Ehrenmord wird bei Ausländern allzuoft falsch angewendet. Kommt von dem Medien, die sich scheuen, Ausländer als normale Menschen zu bezeichnen, bei denen es auch mal zu einem Familiendrama kommen kann. Da dreht nicht einfach mal einer durch, das muß natürlich gleich ein Ehrenmord sein. Obwohl ich hier nicht unerwähnt lassen möchte, daß es aufgrund von kulturellen Hintergründen in manchem Migrantenmilieus eine größer "Legitimierung" für solche Taten und wahrscheinlich auch eine absolut eine höhere Quote gibt. Die Grenzen zwischen Ehrenmord und Drama sind halt schwer zu ziehen, wenn die Täter einem kulturellem Hintergrund entstammen, in dem solche Taten allgemein akzeptierte gesellschaftliche Normen darstellen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:48
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:Also, wenn ich dieses Wort benutze, dann sehr wohl sehr sorgfältig gewählt
Na dann bin froh dass von dir hören zu dürfen, deine Haltung ist ehrlich und korrekt wenn du nicht gleich jede Tat von Ausländern als Ehrenmord bezeichnest, leider tun das aber die Medien, wieso auch immer..
Zitat von stopjestopje schrieb:Kommt von dem Medien, die sich scheuen, Ausländer als normale Menschen zu bezeichnen, bei denen es auch mal zu einem Familiendrama kommen kann. Da dreht nicht einfach mal einer durch, das muß natürlich gleich ein Ehrenmord sein.
Genauso ist es, dass sage ich die ganze Zeit..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 20:51
Mir fällt im Moment keine Legitimation für Mord ein und ich weiss auch keine ehrenvolles Motiv.
Ob die Hohlbirnen andere Menschen aus folkloristischen, sadistischen, religiösen oder was weiss ich für hanebüchenen Gründen umbringen, es ist und wird immer ein Drama bleiben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:18
@emanon

Klar, ein Mord ist eine Mord ist ein Mord.
Aber unser Rechtssystem unterscheidet eben auch die Beweggründe wegen der Strafzumessung. Tot ist das Opfer bei allen und da es nicht mehr lebendig zu machen ist, muss die Frage der Strafzumessung geklärt werden und da ist der Punkt, wo wir uns über die Hinter- und Beweggründe Gedanken machen müssen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:21
@Kalte_Sophie
Ist die Strafzumessung eine andere wenn ein Deutscher im Rahmen eines "Familiendramas" seine 16 jährige Tochter tötet als wenn ein Moslem seine 16 jährige Tochter im Rahmen eines "Ehrenmord" umbringt?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:23
@emanon

In der Vergangenheit wurden mildere Strafen ausgesprochen wegen der Berücksichtigung des kulturellen Hintergrundes. Ein Unding, von welchem man mittlerweile aber wieder weggeht und eher zu einer strafverschärfenden Urteilung geht, da es ein Mord aus niederen Beweggründen ist


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

16.06.2012 um 21:33
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:In Japan wird, wenn man das Gesicht verloren hat, traditionell Seppuku begangen. Das heißt, der der das Gesicht verloren hat, bringt sich selbst um und nicht der Vater oder die Familie beschließen dass er zu töten ist.
Es ist also so etwas wie ein Ehrenselbstmord
Nicht ganz, hinter dem der sich ein Messer ins Herz jagen will oder muss steht ein Familienmitglied mit einem Schwert falls der es nicht schafft.


Anzeige

melden