Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2012 um 19:53
@querdenkerSZ

Da bei Familendramen Männer wegen ihrer verletzten Ehre, ihre Familee töten ist, ein Familendrama, aus diesem Antrieb, für mich das gleiche wie ein Ehrenmord, wo auch wegen der verletzten Ehre getötet wird.

bei beiden wird wegen verletzter Ehre getötet, egal wie die Ehrvorstllungen dann jedesmal im einzelnen aussehn mögen.

Bei beiden wird, wegen der Ehre getötet, also deshlab weil ein Familenmitglied sich nicht den Vorstellungen einse anderen angepasst hat.
Zitat von nasirjonesnasirjones schrieb:Was hat "Ehre" mit Mord zu tun?! Diese Wortkombination erschließt sich nicht für mich! Totaler Schwachsinn! Gegen sowas muss jeder Staat der Erde hart vorgehen!
Ja hast recht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2012 um 19:57
@nurunalanur
vom wiederholen wird deine falsche behauptung auch nicht richtiger .
Übrigens hättest du den Wiki-Artikel auch lesen sollen die Statistik da widerlegt dich ebenfalls .


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2012 um 20:00
@nurunalanur
Ich glaube eher das die Männer nicht damit klar kommen alleine zu sein. Das hat nichts mit Ehre zu tun.
Aber Töchter, Schwestern usw. Werden getötet weil die Kultur (Ehre) es nicht zulässt andersgläubige in die Familie aufzunehmen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2012 um 20:03
@ivi82

Ja wie ich ja sagte, die Vorstellungen der Ehre und die Grenzen (die man nicht überschreiten sollte) davon könne von Kultur zu Kultur, von Menschn zu Menschen von Familie zu Familie durchaus anders sein und varrieren, ich sage ja nicht dass alles gleich ist oder exakt aus gleichem Antrieb verübt wird.

Aber wie soll man die Absicht, den Mordgrund eines Familienvaters noch wissen der schon sich und seine Famile getötet hat ?

Tote kann man ja schlecht befragen.

trotzdem werden alle solche Fälle als Familiendrama hingestellt (was ja auch richtig ist) obwohl man nicht weis WIESO genau, aus wlechem grund jetzt der Familenvater getöt hat.

Ehre ist ja nichts anderes als eine bestimmte Vorstellung wie etwas zu sein hat auszusehen hat (ob diese Ehrenvorstelunng jetzt aus der Kultur kommt oder jeder für sich persöhnlich entwickelt ist Zweitranging)

DAs heist sowohl beinm Ehrenmord als auch beim Familendrama kann der Grund der tötung sein, dass die Ehre also die Vorstellung verletzt worden ist, egal wie sie jetzt im einzelnen aussehn mögen, den jeder hat eine anderen Ehre, also Vorstellung dessen.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2012 um 20:06
@nurunalanur
Weil eben Ehrenmorde eher einer gewissen Kultur (Religion) zuzuordnen sind. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.11.2012 um 20:36
Ehre, Stolz, Gott, Vaterland, Treue...


All diese abgedroschenen, durchgekauten Worthülsen, die keine Inhalte, keine Substanz haben, die den Geist nicht satt machen und den Körper schon gar nicht.

Damit kann man höchstens Idioten auf Schlachtfelder schicken, Kinder in Minenfelder oder Deppen mit Sprengstoffgürteln in den Bus.

Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann.

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS.

Da gehört "Ehre" meinetwegen auch hin - als Werbeslogan für Verbrecherbanden. Auch die Mafia kennt "Ehre" ebenso wie die Yakuza, die Camorra, die Triaden und anderes Pack.

Eine ehrenwerte Gesellschaft, in der sich die "Ehre" da befindet. Das sollte genug Aussagekraft über ihren Stellenwert haben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 00:33
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Da bei Familendramen Männer wegen ihrer verletzten Ehre, ihre Familee töten ist, ein Familendrama, aus diesem Antrieb, für mich das gleiche wie ein Ehrenmord, wo auch wegen der verletzten Ehre getötet wird.
Da liegst du m.E. Grundlegend falsch. Familiendramen sind erweiterte Selbstmorde wo meist die Eltern sei es aus finanziellen Gründen, wegen Scheidung o.ä. Selbstmord begehen und dabei auch die Familie mittöten.
Der Ehrenmord hingegen baut auf das archäische Prinzip der Blutrache, wo die Entehrung der Familie oder des Clans durch einen von ihr gemeinschaftlich geplanten und durchgeführten Mord wiederhergestellt werden soll. Wird dieser an einem Familienmitglied verübt bezeichnet man es beschönigenderweise als Ehrenmord. Was im Endeffekt nichts anderes ist wie wenn die Mafia oder Triaden u.a. eines ihrer Mitglieder ermorden, weil es ihrer "Familie" auf welche weise auch immer Schande bereitet hat.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 00:41
@Sanguinius

Beides Morde aus niederen Beweggründen in meinen Augen. Was spielt es also für eine Rolle?
Ob Scheidung oder unehelicher Sex. Beides dürfen keine Motive für Mord sein. Und je nachdem wie man Ehre definiert, fällt das eine oder das andere auch gleich mit darunter.
Zumal man gar nicht von Ehrenmord sprechen sollte. Schließlich hat es nach unser aller Verständnis nichts mit Ehre zu tun.
Es ist ein Zugeständnis an die Täter. Ein Grund für ähnlich denkende Menschen.
Man muss diesen Idioten die Ehre absprechen und nicht noch nach so einer Tat ihnen zustimmen und etwas andichten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 00:42
Beides Morde aus niederen Beweggründen in meinen Augen. Was spielt es also für eine Rolle?
Ob Scheidung oder unehelicher Sex. Beides dürfen keine Motive für Mord sein. Und je nachdem wie man Ehre definiert, fällt das eine oder das andere auch gleich mit darunter.
Zumal man gar nicht von Ehrenmord sprechen sollte. Schließlich hat es mit unser aller Verständnis nichts mit Ehre zu tun.
Das ist genau das was ich hier versuche die ganze zeit zu erklären.


melden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 00:58
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Das ist kein Ehrenmord.


Mann sollte schon unterscheiden können. Bei Ehrenmorde werden wohl eher nur die Töchter, Schwestern, Cousinen usw. Umgebracht. Und meist immer aus dem Grund, das sie einen Freund haben. Im schlimmsten Fall noch einen anderen Landsmann. Das ist ein Ehrenmord. Weil die Ehre der Familien beschmutzt wurde.
Gibt es überhaupt ein unterschied zwischen Ehrenmord und Familiendrama ?Ist doch das ein und das selbe der Mann fühlt sich wahrscheinlich verletzt vllt wurde ja seine Ehre angegriffen durch die Frau und begeht somit Mord nur die Medien stellen das eben als Drama hin .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:01
@1923

bei einemf amiliendrama geht es nicht um ehre oder ehrgefühl in diesem sinne


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:02
Aber wirklich. Alleine das Wort Drama. Ein trauriges Theaterstück. Eine Tragödie.
Es bewegt uns zu tränen, das Schicksal der armen Familie.
Auf der anderen Seite überlegt doch mal was alleine die Assoziation des Wortes "Ehrenmord" auslöst.


1x zitiertmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:04
@vincentwillem
@shionoro

Nehhh ich sehe da kein unterschied die Frage ist hier was der Auslöser ist .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:04
Sondern @shionoro? Stolz? Ist es dann etwas fundamental Anderes?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:11
Warum gibt es keine Stolzmorde ?

Treuemorde ?

Egomorde ?

usw..

Sondern nur Ehrenmorde und der rest Familendrama ?
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber wirklich. Alleine das Wort Drama. Ein trauriges Theaterstück. Eine Tragödie.
Es bewegt uns zu tränen, das Schicksal der armen Familie.
Auf der anderen Seite überlegt doch mal was alleine die Assoziation des Wortes "Ehrenmord" auslöst.
Richtig, das ist es was ich nicht mag, dieser Unterschied, was da einem suggeriert wird usw..

Mord ist Mord, und in beiden Fällen kommen wie @1923 es gesagt hat menschen um weil jemanden irgend eine Vorstellung nicht passt.

Bei einem Familiendrama geht es SEHR WOHL um das verletzte Gefühl des Mörders, UNZWAR das Ehrgefühl, also um die sog. Ehre!, aber manche werden das wahrscheinlich nie raffen.

Nur ist es so das bei Ausländer diese evrletzen gefühle vielm mehr mit ehre bezeichnet wird, und baime Mörder von Famiklendramane einfach nur verletzte Gefühle oder Vorstellung, aber gemeint ist das gleiche, nähnlich die Ehre oder halt die Gefühle Vorstellung, kommt alles auf selbe, ehre, Gefühl, Vorstellung usw.. das sind alles Wörter die ein und den selben bereich beschreiben mehr nicht.

Und das Wort Mord weckt da schon schlimmere Assziozionen, als bei dem Wort Drama und Mord in verndung mit Ehre weckt dann noch mal viel schlimemre Assoziationen und wenn man bedenkt, dass es nur In Bezug auf Moeslem udn Ausländer benutzt wird das wort Ehrenmord, dann sehe ich da schon fast eine Hetze wo dem Leser suggerisert wird sowas gäbe es nur bei Moslems und Ausländern bei und nicht


1x zitiert2x verlinktmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:15
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum gibt es keine Stolzmorde ?

Treuemorde ?

Egomorde ?

usw..

Sondern nur Ehrenmorde und der rest Familendrama ?
Da hast du verdammt nochmal und eins Recht .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:18
@1923

Ja schau, jemand kann aus verletztem Stolz, aus verletzer ego, aus verletzter treue usw.. morden ABER alld dies Begfiffe beschreibt das Wort Ehre, Ehre ist ein weiter Bgeriffm,wo all diese Begriffe darin enthalten sind wie stol, ego, treue usw.. udn noch viele mehr.

aber nur für den Moslem/Ausländer extra wird ein Wort kreieirt nähmlich Ehrenmorde.

Und dann muss manauch ncioh so eine rießen Unsinn lesen bei Familiedramen würde NIEMALS wegen dem verletztem Ehrgefühl gemordet, was totaler Unsinn ist. Natürlich wird bei Familiendramen wegen dem verletzten Ehrgefühl gemordet, sei es aus Stolz, ego, treuevorstellungen usw usw... Ehre ist nur so ein Obergriff für diese Unterbgeriffe.

Wenn beide fragt, wieso sie gemordet haben dann sagt der eine wegen Ehre, und der andere wegen meinetwegen stolz, oder ego, oder verlette treue usw.. beides ist aber gleich, nähnlich es geht um verletztes Ehregefühl, nur beschreiben mit Wörtern tuen sie es oft anders das stimmt.


2x verlinktmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:21
@nurunalanur
Ja richtig. Versuchen wir doch mal aber auch die andere Seite zu verstehen.
Das eine kann halt sehr befremdlich wirken. Mal überspitzt dargestellt, die gescheiterte Existenz auf der einen Seite und das Verlieren der Jungfräulichkeit der Cousine auf der Anderen.
In beiden Fällen kann/wird es als Verlust der Ehre angesehen werden von den jeweiligen Tätern. Beides rechtfertigt nicht, dennoch ist es für hiesigen Kulturkreis halt etwas anderes.
Das Gesicht vor Freunden und Familie "verlieren" etc.


1x zitiert1x verlinktmelden
1923 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:22
@nurunalanur
Genau ist eigentlich das selbe Spiel wie Semitismus die Leute denken eben nur sowie die Medien es ihnen vorschreibt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

29.11.2012 um 01:25
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja richtig. Versuchen wir doch mal aber auch die andere Seite zu verstehen.
Das eine kann halt sehr befremdlich wirken. Mal überspitzt dargestellt, die gescheiterte Existenz auf der einen Seite und das Verlieren der Jungfräulichkeit der Cousine auf der Anderen.
In beiden Fällen kann/wird es als Verlust der Ehre angesehen werden von den jeweiligen Tätern. Beides rechtfertigt nicht, dennoch ist es für hiesigen Kulturkreis halt etwas anderes.
Das Gesicht vor Freunden und Familie "verlieren" etc.
Richtig, der eine tötet weil der eine sich in dieser Hinsicht ins einer Ehre verletzt fühlt der andere halt wegen einem anderen Punkt in dem derjenige sich in seiner Ehre verletzt fühlt, beides geschoeht aber aus verletztes Ehrgefühl, weil Ehre ja keine einzige feste Bedeutugn hat und sher vieles gleichzeitig bedeutet.


Anzeige

1x verlinktmelden