Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:12
Eine rechtssoziologische Studie von Dietrich Oberwittler und Julia Kasselt widerlegte 2011 die verbreitete ausschließliche Assoziation des Phänomens der Ehrenmorde mit dem Islam. Es hängt vielmehr mit bestimmten Traditionen in den Herkunftsgebieten der Familien zusammen. Eine Mehrzahl der türkischen Täter stammte aus Ostanatolien.[24] Darunter waren sowohl ethnische Türken, als auch Kurden, darunter Jesiden, sowie syrisch-orthodoxe Aramäer.[25] Die Auswertung der Geburtsorte der Täter ergab eine auffällige Häufung westlich des Vansees.[
Quelle:
Wikipedia: Ehrenmord


Aber wahrscheinlich sind die Ersteller der Studie wieder mal nur linksversiffte Gutmenschen, die so den gescheiterten Muli-Kulti-Wahnsinn verteidigen wollten...

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:15
@Aldaris

Ja, genau, Du Nasenbär, ich lese immer Bildzeitung...
Mach Dich doch einfach mal zu dieser Thematik kundig, bevor Du dämlich daher brabbelst.
Und lies bitte die Hintergründe zu diesen Fällen.

Zu Hatun Sürücü gibt es unzählige Artikel, aber auch zu Morsal Obeidi und vielen, vielen mehr. Und es kommen immer neue Fälle dazu...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:19
@Mao1974

Ich soll mich über etwas kundig machen, was du nicht verstehst? Ging es doch gerade um die Frage, ob Ehrenmorde Islamismus sind oder so ähnlich. Dazu könntest du dir beispielsweise mal den Wiki-Artikel durchlesen. Du wirst erstaunt sein.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:27
@vincent

Der Wikiartikel interessiert mich nicht.
Warum sagt der Sürücü- Bruder zB, seine Schwester hätte gesteinigt werden müssen? Warum lebt er streng nach islam. Regeln? Hm?

Das ist ein Islamist, da kannst Du Dir die Finger wund schreiben.
Es gibt islamistische Ehrenmorde, ich habe im Übrigen nie behauptet, daß ALLE islamistisch motiviert sind.

Und: Wir können jetzt auch weiter streiten über Terroranschläge, das kommt ja vermutlich als Nächstes... Wie viele sind islamistisch motiviert? Auch nicht alle, aber wieviele?
Wollt ihr da jetzt zur nächsten Verteidigungsaktion schreiten?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:29
Natürlich interessieren Fakten nicht.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich interessieren Fakten nicht.
Na endlich.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Der Wikiartikel interessiert mich nicht.
Recht hast Du.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:33
@cejar


Wiki bedeutet für Dich "Fakten", das ist ja niedlich ;-)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:33
@Mao1974
2012 wurde in Berlin Kreuzberg eine Frau von ihrem Mann enthauptet. Den Kopf schmiss er dann vom Dach runter. Währenddessen oder während der Enthauptung soll er laut Zeugen "Allahu Akbar" geschrien haben. Bestand ein islamistischer Hintergrund?

Mit dem Terror - so scheint mir - willst du die Diskussion ablenken. Ich bestreite keinen überwiegenden Anteil islamistischen Hintergrunds.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:37
@Mao1974
Oder dein Beispiel. Morsal Obeidi. Der Bruder, der sie erstochen hat, rief vor Gericht "Ehre, was ist das? Ich kenne keine Ehre". Müssten wir jetzt nach deiner Logik einen Ehrenmord abstreiten?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:38
@Mao1974

Die Fakten stehen in der Studie,auf Wikipedia sind die nur erläutert. Aber auch Wikipedia hat Quellenangaben mit Hilfe derer Du zu weiterführender Literatur kommst.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:39
@vincent

Ich kenne diesen Fall nicht. Aber warum schließt Du einen islamistischen Hintergrund aus?
Ist ja jetzt nicht so, daß gerade Köpfen mit Islamismus nichts zu tun hätte.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:43
@Mao1974
Ich schließe ihn eben deshalb aus, weil ich den Fall kenne.
Was ich dir mit den Beispielen aber eigentlich zu erklären versuchte, ist, dass du einen vermeintlichen islamistischen Spruch, eine Aussage die du in der Nähe verortest, nicht einfach als Kriterium heranziehen kannst und den Fall damit ad acta legst, ohne dich mal mit den einfachsten Quellen wie Wiki beschäftigen zu wollen. Dann aber prahlst du rum und erzählst, du kennst dich mit der Thematik aus und legst anderen nahe, sich über die Hintergründe zu informieren. Von dir kommt aber leider rein gar nichts..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:43
@all

unter welchen § läuft denn ein ehrenmord im strafgesetzbuch?

ich weiß das § 211 stgb mord ist!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:46
@vincent

Morsal Obeidi wurde wegen ihres westlichen Lebensstils getötet. Die Familie hatte sie sogar nach Afghanistan geschickt, damit sie dort ihre Wurzeln kennenlerne.

Hat das nun auch mit der Religion zu tun oder nicht?
Es ist doch albern, das voneinander zu trennen. Ich kenne viele nichtgläubige Muslime, die haben aber keine solch strikten Vorstellungen bez. ihrer Töchter. Es hat nun mal zu 90% mit der Religion zu tun.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:46
Ehrenmorde sind Kulturbezogen.
Und deren kultur hat viel mit dem Islam zu tun. Ehrenmorde, von "Moslems" haben einen islamischen Hintergrund.

Aber nicht alle Moslems, verüben jetzt Ehrenmorde, weil ein weibliches Familenmitglied den westlichen Lebenssinn nachgeht, was runtergebrochen sie damit meinen das Sie einen freund hat / mehrere, feieren geht, sich freizügig anzieht oder fremdgeht. Die rasten dann komplett aus, weil das nicht zu Ihrer "Kultur" passt. Und haben Angst, was die Leute, Verwandte dann sagen und denken. Sie sehen dann als letzten ausweg Sie umzubringen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:47
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hat das nun auch mit der Religion zu tun oder nicht?
Es ist doch albern, das voneinander zu trennen. Ich kenne viele nichtgläubige Muslime, die haben aber keine solch strikten Vorstellungen bez. ihrer Töchter. Es hat nun mal zu 90% mit der Religion zu tun.
Und genau das ist Dein Problem - Du stellst hier etwas als gegeben hin, ohne Dich mit den Studien dazu befassen. Richtig ist, das es aus den Traditionen heraus geschieht, nicht weil die Religion das vorschreibt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:48
@vincent

Nicht zwangsläufig hat es mit religiösen Zusammenhängen zu tun, wenn das berühmte ,,Allahu Akbar" zu hören ist.

Man kann vielmehr beobachten, dass Leute, die sich AUCH für Muslime halten, dadurch scheinbar in eine Art Rausch oder ein Stadium bringen, in dem sie glauben, alles tun zu dürfen, weil es ja ,,für Allah" ist.

Was sie tun, ist praktisch völlig egal, ob sie sich nun gegen Räuber wehren, gegen feindliche Soldaten kämpfen, einen Anschlag auf Unschuldige ausführen oder eben ,,Ehrverbrechen" begehen.

Man könnte ihr ,,Allahu Akbar"-Geschrei/Gebrabbel auch mit:,,Ich darf absolut alles und das ist auch so richtig, weil ich es nämlich für Allah tue. Der hat das abgesegnet."


Aber nicht jeder ,,Allahu Akbar"-Ruf bei einem Verbrechen muss automatisch bedeuten, dass die Personen aus religiösen Gründen handeln.

Meiner persönlichen Meinung nach haben viele von diesen Schreihälsen gar keine wirkliche Ahnung von Islam, sondern befinden sich in einem wilden Mischmasch aus archaischen Traditionen, Männlichkeits- und Ehrwahn (obwohl sie ebenfalls oft nicht in der Lage sind, ,,Ehre" zu definieren) und falschem oder Halbwissen über Islam.

Und dann versuchen sie, grade in fremden Ländern und anderen Gesellschaften, wenn sie dort überfordert sind, sich an das zu halten, was ,,althergebracht" ist - Frauen haben nichts zu sagen und dem Mann gehorsam zu sein. War schon immer so! Und wenn sie das nicht tun, darf man ihnen Gehorsam einbläuen und sie bestrafen. War immer so!


Ich glaube, diese Ehrenverbrecher sind meistens schlicht überfordert mit ihrem Leben.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:49
@Mao1974
Sorry, das ist sinnlos mit dir. Du willst nicht mal einen Absatz aus Wiki lesen und saugst dir jetzt noch irgendwelche Zahlen aus den Fingern, zu welchem Anteil die Religion eine Rolle spielen würde.
Diskutiere einfach mit deiner Kristallkugel weiter..


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:49
@Mao1974
Bei den so genannten “Ehrenmorden“, welche die Zeitungsschlagzeilen füllten, handelte es sich meist um junge muslimische Opfer, die ihre Familien verlassen hatten, um einen “westlichen Lebensstil“ zu leben, was immer das heißen mag. Sie wollten Freunde haben – was sie zu Hause nicht durften – und wurden für diesen “Freiheitsdrang“ dann von einem der Brüder umgebracht. Der Verlauf der Geschehnisse und die Hintergründe der Familien machen bei genauerem Hinsehen deutlich, dass die ganze Angelegenheit absolut nichts mit dem Islam zu tun hatte; dennoch wird es durch die Medien gegen die Muslime missbraucht.
ist ein auszug aus diesem artikel.




1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 13:52
so, falls noch nicht gepostet....
http://www.ehrenmord.de/faq/wannehre.php
da kann man mal alles mögliche nachlesen......auch die Anzahl der Ehrenmorde etc.


Anzeige

melden