Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:11
Genau, seufz, ich wird immer geisteskranker
:'D
Den Schuh hast du dir jetzt selbst angezogen, aber er steht dir! :D

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:18
@vincent

Jo, genau das ist Euer Stil. Ironie ist nicht so Euer Ding.
Beleidigungen und Herabwürdigen schon, gell?
Wer den Islam nicht mit offenen Armen willkommen heißt, kann nicht lesen, nicht verstehen und ist generell grunddoof... Mit dem muss man auch nicht diskutieren, weil man ja die Wahrheit gepachtet hat. Ich kenns zur Genüge...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:20
@ all

wie einige wissen, bin ich britin, deshalb nicht ueber einen hohen fehlermenge wundern......
ehrenmord ist mord, egal wie man es dreht, es wird noch zeit brauchen, bis viele hier in deutschland sich eingewoehnt haben.vergesst nicht, 1918 durften deutsche frauen waehlen und 1928 war es dann verboten seine frauen zu schlagen usw. erst im jahr 2000 wurden gesetze geandert, dass kinder ein recht auf gewaltfreii erziehung haben. es gibt aber noch immer faelle, die sich nicht an diese gesetze halten. ich habe keinen angst vor dem islam, aber vor denen, die keinen respekt vor anderen spezies und menschen haben.und die gibt es ueberall..........


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:20
@dasewige
jo. und diese angst, der Machtverlust über der frau ist in den islamischen kulturen besonders stark.
in dem koran ist die machtausübung an der frau auch besonders vertreten.

und diese kultur prägt die leute.

sollte man das stillschweigen, dass die muslimische kultur diese leute prägt und das ihre motivation ist? nö, wieso?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:20
@Mao1974
Bitte lies mal einfach die letzten Seiten noch einmal, insbesondere mein Geschreibe und vergleiche das mit deinen Andeutungen von vorhin und jetzt.
Wenn noch irgendwas unklar ist, frag einfach. Ich bin erst mal raus, weil es gerade zu blöd wird.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:20
@Mao1974

ich kann das was ich um 14:04 geschrieben habe, nur noch mal wiederholen!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:24
@Samsaraa


ich sage, diese traditionen sind mit der entstehung des islam übernommen worden und somit sind sie älter als der islam.

wenn ich mir die geschichte der mauren auf der ibirischen halbinsel anschaue, war der islam in frauenrechten zu der zeit sehr sehr fortschrittlich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:30
@dasewige

Toll! Und nun?
Wo ist der Islam heute noch fortschrittlich?
Meine Güte, in welcher Zeit leben wir?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:31
@dasewige
vielleicht sind sie nicht einfach übernommen worden, sondern mit der entstehung des islams wurden einige sache dazu erfunden und gedichtet.

Aber das heißt immer noch nicht, das diese sachen nicht da sind, und das die islamische kultur den Umgang mit Frauen in dieser Hinsicht lehrt.

Das geht doch nicht zu sagen, ja vor dem islam war das auch so oder wo anderes war7/ist es schlimmer. Das legitimiert doch nicht daas andere und rechtfertigt es. Da Sache ist immer noch da.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:34
@Samsaraa

natürlich ist es keine rechtfertigung solcher taten, deswegen sage ich ja auch es gibt keine ehrenmorde sondern es ist gemeiner heimtückischer mord.

aber wo ich gegenan argumentiere ist, das diese straftaten was mit der jeweiligen religion zu tun hat.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:36
@dasewige
Wie meinst du das denn, es gäbe keine Ehrenmorde?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:38
@vincent


es ist doch nur eine verharmlosung, rechtfertigung und relatevieren für einen gemeinen und heimtückischen mord


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:42
@dasewige
Wieso das denn? Es wird doch als Mord und mit dem Charakter einer besonderen Verwerflichkeit qualifiziert. Die vermeintliche Ehre wird damit nicht positiv bewertet sondern eher abgesprochen. Ehre selbst ist schließlich nicht negativ konnotiert.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:45
genau, ein s.g. ehrenmord kommt in unserem strafgesetzbuch nicht vor, da gibt es nur den mord und deshalb sage ich ja auch es gibt keine ehrenmorde, es ist doch nur der versuch einen gemeine und heimtückischen mord auf eine andere stufe zu stellen als ein mord.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:47
@dasewige
Es hat weniger mit der Religion an sich, sondern mit der Kultur zu tun.
Aber die Kultur begründet sich, nicht zum kleinen Teil auf die Religion. Weswegen die Religion AUCH was damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:49
@dasewige
Es wird im strafrechtlichen Sinne doch auch gar nicht explizit so erfasst. Es ist ein soziologischer Begriff, der viele Morde mit ähnlichen Merkmalen zusammenfasst. Ein Versuch, den Bedarf einer solchen Abgrenzung zu erklären kommt dann um die Migration nicht herum. Kann man kritisch sehen, aber eins prophezeie ich. Das Geheule wäre riesig, denn es würde heißen, man verschweige das Tatmotiv und würde den Migrationshintergrund nicht beleuchten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:55
@vincent
das tatmotiv ist machterhalt und nichts anderes in meinen augen und dieser soziologischer begriff ist nichts anderes als augenwischerrei und ich verwahre mich explizit, dieses, hier in diesem land, als migrationshintergrund anzuerkennen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 14:58
@Samsaraa
das es ein kulturding ist sage ich ja auch, aber es wird irrtümlicher weise auch als religionsding verkauft, womit ich in keinster weise einverstanden bin.

wow, habe ich auch noch nicht von mir erlebt, das ich eine religion verteidige.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 15:06
@dasewige
Okay, sehe ich nicht ganz so, aber das Thema wird sich hoffentlich auch langsam aber sicher erledigen.
Dazu mal die - so makaber es klingt - erfreuliche Info:
Die meisten Täter - 76 von 122 - stammen aus der Türkei. Erst weit dahinter folgen die arabischen Länder und die Staaten des ehemaligen Jugoslawien.

Weniger als zehn Prozent der ermittelten Täter wurden in Deutschland geboren, noch weniger (7,6 Prozent) besitzen einen deutschen Pass. So gut wie nie werden die Taten von Migranten der zweiten und dritten Generation begangen. Dies wertet Forscher Oberwittler als Indiz, dass "die Integration in Deutschland funktioniert. Das Problem der Ehrendelikte ist ernst, aber begrenzt".
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/bka-untersuchung-polizei-analysiert-dutzende-ehrenmord-faelle-a-777856.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

30.01.2015 um 16:51
@vincent

Interessant auch, dass die Täter zwar Türken sind, aber nicht unbedingt Moslems. Der Forschungsstand ist ja mittlerweile, dass es sich eher um ein regionales Problem handelt, weniger um ein religiöses, wie gerne unterstellt wird.


Anzeige

melden