Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2015 um 17:49
Edit: Ist gar nicht in Österreich passiert, sondern Deutschland.

Wie auch immer.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2015 um 18:08
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei sowas frage ich mich immer, ob man das nicht hätte ahnen können.
Vermittlungsbemühungen der (Ahmadiyya-)Gemeinde halfen nicht, auch nicht, dass die Tochter Angst davor hatte, dass ihre Eltern sie umbringen könnten, und das auch offen sagte.
Viele Kinder redeten so über ihre Eltern daher, hieß es vor Gericht aus der Gemeinde.
http://www.faz.net/aktuell/lebenslange-haft-laut-ehrenmord-urteil-in-darmstadt-13934295.html

Infos und Prozessberichte zu dem Fall:
http://www.peri-ev.de/news-presse/fall-lareeb-khan/ (Archiv-Version vom 16.12.2015)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2015 um 18:45
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei sowas frage ich mich immer, ob man das nicht hätte ahnen können.
M.E. wäre das Ahnen hier weniger hilfreich gewesen als vielmehr das Vorbeugen. Aber - wie?
Offensichtlich war der betreffenden Familie nach 20 Jahren in D nicht gedämmert, dass hier eine andere Rechtsauffassung herrscht als in Pakistan.
Sollte man für Einwanderer einen obligatorischen "Rechts-Test" einführen?
Das soll keineswegs rassistisch oder fremdenfeindlich gemeint sein, sondern als Anregung (an Sozial-/Einwanderungsämter?), unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund und ihre Familien rechtlich besser aufzuklären. Ihre Rechte und Pflichten als z.B. Arbeitnehmer kennen sie ja vermutlich auch.

@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Viele Kinder redeten so über ihre Eltern daher, hieß es vor Gericht aus der Gemeinde.
Die Gemeinde hat es sich mit dieser Argumentation zu leicht gemacht, um sich der Verantwortung zu entziehen. Welches ist denn ihre Aufgabe, wenn sie nicht bereit ist, zwischen Immigranten aus dem spezifischen Land und dem aktuellen Umfeld zu vermitteln. Und, Kinder erzählen manchmal schon Gruselgeschichten, aber Lareeb war mit 19 kein Kind mehr.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2015 um 22:48
@muscaria

Danke für die Links.
Besonders der zweite ist sehr aufschlussreich. Wenn man den Verlauf des Prozesses genau durchliest wird erst klar, in welchem Ausmass hier die Familien teilweise in Parallelgesellschaften leben und welchen Denkweisen sie verhaftet sind. Furchtbar.

Aber auch, wie wenig diese Problematik thematisiert wird. Daß die Polizei ernsthaft eine Anhörungsaufforderung wegen Kondomdiebstahls schickte war auch nicht gerade hilfreich. Vielleicht könnte man solche Dinge zukünftig etwas diskreter regeln, wenn ein Teenager Kondome stiehlt spricht das doch eher für Scham, als für kriminelle Energie...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

01.12.2015 um 23:14
Kritisieren werde ich nicht den Fall. Die beiden Angeklagten haben die einzig logische Strafe bekommen.

Unter die Lupe möchte ich jedoch die Verteidigunsstrategie nehmen, die unmöglich ernst gemeint gewesen sein kann. Da steht ein Anwalt vorm Mikro, der ernsthaft von einem besonderen Umfeld, von Traditionen sprach, die die Angeklagten nicht anders kennen.
Das kann nur aus dem Mund eines Mannes kommen, der damit sein Geld verdient. Es kann keine ernsthafte Überzeugung sein, die er vertritt, wenn er mit seiner Familie beim Abendessen am Tisch sitzt.

Hat der Typ denn nicht an den Fall gedacht, in dem das Gericht seiner Verteidigung folgt? Das wäre ein Präzedenzfall geworden, der jeglichem kulturellen/ religiösen Unfug Tür und Tor geöffnet hätte. Eine solche Strategie ist absolut unverantwortlich.

Deshalb wiederhole ich: das kann unmöglich ernst gemeint gewesen sein. Einem Anwalt sollte nicht alles gleichgültig sein, nur weil es seinem Mandanten dabei hilft, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Das ist unanständig.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

28.03.2016 um 13:03
Ist irgendwie untergegangen.... deshalb bringe ich dieses Thema noch einmal zur Diskussion. Ehrenmorde werden somit nicht nur im muslimischen Kulturkreis verübt.... sondern auch im christlichen Umfeld. Genau gesagt im jesidischen Umfeld.

Traurige Ironie.. die erschossene Jesidin war mit der interviewten Düzen Tekkal bekannt/befreundet
Auf einer Hochzeit wurde ein 21-jähriges Mädchen gezielt mit drei Kopfschüssen hingerichtet. Der Auslöser: Sie wehrte sich gegen eine Zwangsheirat. Was weit weg scheint, passierte mitten in Deutschland – in Hannover, vor zwei Wochen.
http://www.bild.de/politik/inland/integration/expertin-erklaert-ehrenmord-in-deutschland-45062540.bild.html


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 15:56
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 28.03.2016:Ist irgendwie untergegangen.... deshalb bringe ich dieses Thema noch einmal zur Diskussion. Ehrenmorde werden somit nicht nur im muslimischen Kulturkreis verübt.... sondern auch im christlichen Umfeld. Genau gesagt im jesidischen Umfeld.
Wäre mir jetzt neu, dass die Jesidi zu den Christen gezählt werden...
Aber auch hier gilt, dass Ehrenmorde mit Religion eher weniger zu tun haben, sie sind ein gesellschaftliches Problem in bestimmten Gebieten und haben mit der Kultur zu tun:
Ehrenmorde sind im Wesentlichen ein Phänomen der Gesellschaften Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens und Zentralasiens. Viele dieser Gesellschaften besitzen eine islamische Bevölkerungsmehrheit, allerdings verfügt der „Ehrenmord“ in der islamischen Gesetzgebung, der Schari'a, über keinerlei Basis. Er fällt somit nach islamischer Erkenntnis in die Kategorie des Mordes, welcher laut Schari'a die Todesstrafe zur Folge hat. Schätzungen zufolge finden weltweit etwa 90 % aller Ehrenmorde in islamischen Familien oder Gemeinschaften statt.[8]
Wikipedia: Ehrenmord#Weltweit


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 15:58
@canales

schön dann können wir die Problematik mit der Integration von der Religion auf die Herkunfstkultur legen.

Dann sollte man bei der Einwanderung vielleicht besser Auswählen sofern man das kann.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 16:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:schön dann können wir die Problematik mit der Integration von der Religion auf die Herkunfstkultur legen.
Im Zusammenhang mit Ehrenmorden auf alle Fälle.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann sollte man bei der Einwanderung vielleicht besser Auswählen sofern man das kann.
Im Zusammenhang mit Flüchtlingsschutz ist das schwierig bis unmöglich.
Bei einem Einwanderungsgesetz stell ich mir das auch nicht einfach vor, denn wie will man diese Reaktionen auf Ehrverletzungen vorab herausfinden?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 17:04
Zitat von canalescanales schrieb:Im Zusammenhang mit Flüchtlingsschutz ist das schwierig bis unmöglich.
Flüchtlingschutz heißt nicht zwingend in die Gesellschaft zu Integrieren oder sontige Spesen.
Zitat von canalescanales schrieb:Bei einem Einwanderungsgesetz stell ich mir das auch nicht einfach vor, denn wie will man diese Reaktionen auf Ehrverletzungen vorab herausfinden
Schwierige aber Tendenziell lockt man die Kulturen an die am besten zu einem Passen.

Also zb bei Chinesen oder Vietnamesen brauch ich schon mal keine Rücksicht auf Alkohol und Schweinefleisch nehmen etc, keine Missionarische Religion etc,

Vertraut mit der Kulturtheorie von Hofstede?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 17:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vertraut mit der Kulturtheorie von Hofstede?
Nein...solange kein Einwanderungsgesetz existiert ist dies eh eher unwichtig, da über die Bluecard eh vorwiegend Leute kommen, die gut integrierbar sind. Dazu noch in einem sehr geringen Ausmaß.
Alle Anderen außer den Flüchtlingen kommen aus EU-Ländern im Rahmen der Freizügigkeit.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 19:21
Wäre mal interessant zu wissen, wie die Statistik ausfällt, wenn Mord aus Eifersucht dazu genommen wird.
Ich fürchte nämlich, dass bei Bio-Deutschen als Motiv eher Eifersucht genannt wird, obschon ja mit Ehrenmord sehr verwandt.
Lassen wir mal Islam und so aus dem Spiel, da haben einige eine Allergie habe ich das Gefühl, wenn ich mir so manch Argumente ansehe.

Um deinen Vergleich zu überprüfen muss man sich fragen, ob es an den Opferzahlen irgendwas ändern würde, wenn Ehrenmorde ab jetzt nie wieder vorkämen, außer sie sind gleich Eifersuchtsmorde.

Der hier bekannte Eifersuchtsmord, ist etwas völlig anderes wie der Ehrenmord um den es hier geht.

Kein Bruder, Vater, ermordet seine Schwester, Tochter, wegen Eifersucht. Hier geht es um andere Dinge, die bei Mord aus Eifersucht so wie wir ihn kennen, so gut wie nie vorkommen.


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 20:52
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Um deinen Vergleich zu überprüfen muss man sich fragen, ob es an den Opferzahlen irgendwas ändern würde, wenn Ehrenmorde ab jetzt nie wieder vorkämen, außer sie sind gleich Eifersuchtsmorde.

Der hier bekannte Eifersuchtsmord, ist etwas völlig anderes wie der Ehrenmord um den es hier geht.
Wenn der Typ seine Ex umbringt, ist wohl meist das Motiv, dass er sie als seinen Besitz ansieht und nicht freigibt ...
Das ähnelt sehr dem Ehrenmord, bei dem die Frau als Besitz der Familie angesehen wird ...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 20:57
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn der Typ seine Ex umbringt, ist wohl meist das Motiv, dass er sie als seinen Besitz ansieht und nicht freigibt ...
Das ähnelt sehr dem Ehrenmord, bei dem die Frau als Besitz der Familie angesehen wird ...
Es ist nicht ähnlich, es ist ein völlig neues Motiv das ein Verbrechen hervorbringt.

Würde es nur Morde geben aus Eifersucht, würde es keine Ehrenmorde geben.

Du kannst natürlich einen Überbegriff für die Morde erstellen.

"Morde, weil jemand nicht damit einverstanden ist mit dem was ein anderer tut"

Sehe aber keinen Sinn darin.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 20:59
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der hier bekannte Eifersuchtsmord, ist etwas völlig anderes wie der Ehrenmord um den es hier geht.
Nein, denn die meisten Morde passieren aus verletztem Ehrgefühl/Kränkung. Das ist sehr wohl mit Ehrenmord zu vergleichen.
Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler.
http://www.focus.de/wissen/mensch/tid-9066/kriminologie_aid_263042.html


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:07
Zitat von canalescanales schrieb:Nein, denn die meisten Morde passieren aus verletztem Ehrgefühl/Kränkung. Das ist sehr wohl mit Ehrenmord zu vergleichen.
Ich kann alles zusammenfassen.
Laut Gallwitz gibt es drei klassische Hauptmotive für Mord: „Kränkung und Verletzung des Selbstwertgefühls ist wohl der häufigste Tötungsgrund“, sagt der Profiler. Habgier und materielle Bereicherung stehen an zweiter Stelle, gefolgt von Rache.
Rache definiert er wieder als eigenes Motiv, fällt jedoch auch unter erstes.

Ich traue uns aber zu, noch tiefer zu gehen und die Unterschiede zwischen Eifersucht und Ehrenmord zu erkennen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:17
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich traue uns aber zu, noch tiefer zu gehen und die Unterschiede zwischen Eifersucht und Ehrenmord zu erkennen.
Das verschwimmt bisweilen...Verletzungen des Ehrgefühls, des Selbstwertgefühls und Kränkungen führen halt auch zu solchen Taten. Dabei müssen diese nicht einmal im Affekt passieren. Auch Ehrenmorde resultieren aus verletztem Ehrgefühl oder empfundenen Kränkungen.
Der Unterschied ist nur, dass selbst im Nachhinein diese Morde noch gerechtfertigt werden mit der Begründung auf die Kultur oder dem "Gewohnheitsrecht". Da sieht man eher die Unterschiede...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:18
@canales

Ich sehe Verbrechen immer mit den Augen, wie man sie verhindern/bekämpfen kann.

Und da ist es nicht sehr förderlich so zu tun, als wäre es dasselbe, ob jemand aus Eifersucht mordet oder weil seine Ehre verletzt wurde, weil die Tochter Justin Bieber hört.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:20
ein Ehrenmord wird selten im Affekt begangen, er kann und wird von allen möglichen männlichen Familienmitgliedern verübt, es muss nicht der Partner sein. Es gibt keinerlei Unrechtsbewusstsein, da ja das ganze direkte Umfeld die Tat als richtig befindet......um mal ein paar eklatante Unterschiede aufzuzählen


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

25.05.2016 um 21:21
@insideman

Wo liegt der Unterschied zu einem Ehrenmord, wenn ein Ehemann beschließt, nachdem er erfahren hat, dass seine Frau sich wegen eines Anderen scheiden lassen will diese zu ermorden?


Anzeige

2x zitiertmelden