Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:20
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Ein türkischer Mann wird nicht nur das vollste Verständniss von seiner Familie erfahren sondern es wird praktisch von ihm erwartet.
Das ist doch aber die Ausnahme !

Und die türkischstämmigen die noch so Denken kamen Ursprünglich aus dem Tiefsten Anatolien es waren Bauern jedenfalls die meisten !

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:25
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Ein türkischer Mann wird nicht nur das vollste Verständniss von seiner Familie erfahren sondern es wird praktisch von ihm erwartet.
Wenn man den Text folgendermaßen abändert

Ein Mann aus einer Gesellschaftsstruktur in der der sogenannte Ehrenmord traditionell behaftet ist, wird nicht nur das vollste Verständniss von seiner Familie erfahren sondern es wird praktisch von ihm erwartet.

dann ist er natürlich inhaltlich richtig


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:25
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Und die türkischstämmigen die noch so Denken kamen Ursprünglich aus dem Tiefsten Anatolien es waren Bauern jedenfalls die meisten !
mit anderen Worten genau DER durchschnittliche eingewanderte Türke. Oder willst du behaupten das sind alles Facharbeiter und Ingeneure die hier rüber kommen ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:26
Ja genau diese Bauern kamen Ursprünglich mit Sandalen und einem Koffer nach Deutschland, so haben die Deutschen die Gastarbeiter begrüsst sogar mit Blumensträussen :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:26
@shionoro
Was ist denn das jetzt? :-)
Sollen wir jetzt die "Deutschen" anbeten? Auch wenn Familientragoedien sich mit dem Ehrenmord unterscheiden, ist der meistens viel brutaler, da auch klene Kinder erschossen werden. Die "Tragoedien"(mit welchm Wort kann man das ganze harmloser klingeln lassen?) kommen ausserdem viel haeufiger vor als bei den "anderen".
__

all

Soll ich jetzt schreiben, dass das ein christliches Problem ist? Oder das diese Taten von Christen begangen werden? Das die meisten Paedophilen Christen sind?
Wir Muslime sind nicht so falsch wie die, die uns Muslimen sowas an den Hals aufdruecken.
Es geht hier um individuelle Personen und nicht um eine verdammte Gemeinschaft von Menschen. Kapisch? Sowas krankes, hat doch was mit einer gestoerten Psyche zu tun.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:27
Zitat von ardaarda schrieb:Falsch, die meisten Ehrenmorde kommen in Brasilien vor, soweit ich weiss...
Scheinst bisher keine Quelle für deine Behauptung gefunden zu haben. Wundert mich jetzt auch nicht wirklich denn diese Behauptung ist schlichtweg Falsch.
Absoluter Spitzenreiter bei den Ehrenmorden ist Pakistan!


melden
arda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:28
Laut einem UN-Bericht ist das Phänomen jedoch keineswegs auf die islamische Welt beschränkt: Auch in Brasilien, Ecudor, in Indien und auch in Italien kommen Ehrenmorde vor.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:28
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Das die meisten Paedophilen Christen sind?
Ich hätte gerne mal einen Nachweis!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:30
Zitat von aishah07aishah07 schrieb am 19.02.2009:Laut einem UN-Bericht ist das Phänomen jedoch keineswegs auf die islamische Welt beschränkt: Auch in Brasilien, Ecudor, in Indien und auch in Italien kommen Ehrenmorde vor.
Auch bedeutet vereinzelt. Und Ehrenmorde geschehen auch in Deutschland aber allerdings durch Zugewanderte oder Menschen mit Migrationshintergrund. Deswegen ist Deutschland aber kein typisches Beispiel für Ehrenmorde


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:30
mit anderen Worten genau DER durchschnittliche eingewanderte Türke. Oder willst du behaupten das sind alles Facharbeiter und Ingeneure die hier rüber kommen ?
Facharbeiter oder Ingenieure waren die Italiener und Jugoslawen damals auch nicht !

Es waren überwiegend Bauern so ist das, und bevor man Solche Menschen die Einreise erlaubt, hätte man sich auch Schlau machen können über Anatolien und seine Bewohner und wie die Kulturelle Lebensweise ist !


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:31
Der Iran sollte auch nicht auser aucht gelasse werden hier ein Artikel der Iranischen Frauenbewegung:

Nach einem Bericht der Naja Polizei in Teheran wurden im Iran in den letzten sieben Monate fünfzig Ehrenmorde registriert.
Der Stellvertreter des Leiters der Naja Polizei verurteilte die Ehrenmorde als unmoralisch.

Mit dem Hinweis auf die genannte Anzahl der Ehrenmorde im Lande, teilte er mit, dass im Vergleich zum Vorjahr die Anzahl dieser Delikte nur geringfügig zugenommen hat.

Die bisherige Annahme, dass Ehrenmorde fast ausschließlich bei Nomaden und eingeborenen Volksstämmen in entlegenen Gebieten vorkommen, hat sich nicht betätigt.
Diese schwerwiegende gesellschaftliche Problem wurde auch in größeren Städten im Iran registriert.
Im Artikel 220 des Islamischen Straffgesetzes wird geregelt, dass jeder Vater oder Großvater, der einen solchen Ehrenmord begangen hat, nicht nach der „Auge um Auge“ – Vergeltung bestraft wird, sondern dass seine Tat nur als allgemeine Strafftat eingestuft und im Prozess verhandelt wird.


http://iranische-frauenbewegung.blogspot.com/2009/01/50-ehrenmorde-im-iran-in-den-letzten.html


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:33
Du verstehst die zentrale Botschaft nicht, oder?
@against_nwo

Mir gehts es nicht darum ob Christen, die meisten Paedophilen sind oder nicht, aber genau solche Verallgemeinerungen macht doch deine eigene Clique.

Ausserdem wuerde ich gerne wissen, von welcher Statistik du entnimmst, dass die meisten Ehrenmorde in den Laendern die du aufgeschrieben hattest, passieren?


1x zitiertmelden
arda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:36
@against_nwo
Auch bedeutet vereinzelt. Und Ehrenmorde geschehen auch in Deutschland aber allerdings durch Zugewanderte oder Menschen mit Migrationshintergrund. Deswegen ist Deutschland aber kein typisches Beispiel für Ehrenmorde
Wieso bedeutet jetzt AUCH vereinzelt ? Wie kommst du drauf ? Und dein Beispiel mit Deutschland ist natürlich Unsinn. Es sei denn, in Brasilien, Ecuador und Italien leben auch Zugewanderte Muslime...

Fazit: Ehrenmorde GIBT ES ÜBERALL.

Dein Lieblingsspruch ;) :
ayat schrieb:
genauso kindesenführungen

Against_NWO:
Gibt es überall

ayat schrieb:
junge mütter die ihre kinder aussetzen und/oder umbringen, weil sie ungewollt schwanger wurden

Against_NWO:
Gibt es überall



melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:37
Zwischen 1996 und 2005 gabe es in Deutschland 55 Fälle die sich Ehrenmord nennen und dabei kamen insgesamt 70 Menschen ums Leben


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:39
@dont_panic
Meine Zahlen stammen aus dem Bericht über Ehrenmorde von TERRE DES FEMMES die im Auftrage des Europäischen Parlamentes durchgeführt wurde


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:39
Es ist allerdings auch so das die Leute die sich zu Ehrenmorden hingezogen fühlen unter enormen Gesellschaftlichen (Ihrer) Druck stehen was die Nachbarn ect. denken. Ich behaupte mal das wenn diese Familien innerhalb einer überwiegend deutschen Nachbarschaft wohnen würden und auch sonst ihre sozialen Kontakte innerhalb unserer Gesellschaft hätten. Dann würde auch der "Grund" für Ehrenmorde verschwinden.
Allerdings durch den verbreitete Bau Moschee und "Kulturzentren" wird sich die Kulturele Kontrolle und der Druck auf die Migrantengruppen verstärken ihr "Gesicht" zu wahren so das wir in Zukunft noch viel , viel öfter über solche Taten lesen werden. Vorrausgesetzt unsere Pressefreiheit bleibt erhalten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:47
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Ausserdem wuerde ich gerne wissen, von welcher Statistik du entnimmst, dass die meisten Ehrenmorde in den Laendern die du aufgeschrieben hattest, passieren?
In Pakistan gibt es sogar offiziell laut des pakistanischen Innenministeriums mindestens 1000 Ehrenmorde im Jahr. Das ist dort ein gewaltiges Problem und da gibt es auch nicht zu lamentieren


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 16:59
Und weil ich es auch nicht anders oder besser formulieren würde/könnte, zitiere ich mal aus einem Interview mit der Rechtsanwältin Gülşen Çelebi:

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre, nicht etwa ein doch irgendwie ehrenhafter Mord. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Mörder als Motiv explizit Ehre angibt oder nicht. Es gibt Ehrenmorde, bei denen der Mörder das Wort „Ehre“ nicht in den Mund nimmt, sondern auf Affekt plädiert, zum Beispiel, weil er sich davon eine milde Strafe verspricht. Umgekehrt gibt es auch Morde, die nur als Ehrenmorde getarnt sind, beispielsweise, weil der Mörder sich dadurch Verständnis in seiner Community erhofft.

Das zugrunde liegende Motiv eines Ehrenmords ist, dass der Frau das Recht auf freie Lebensgestaltung abgesprochen wird. Typische Merkmale eines Ehrenmords sind: Die Tat ist geplant und öffentlich inszeniert. Sie wird von der Familie gestützt, wenigstens geduldet. Viele Ehrenmorde geschehen in einer Trennungssituation, manchmal reicht es aber, dass eine Frau „zu westlich“ lebt, wie im Berliner Fall Hatun Sürücü oder im Hamburger Fall von Morsal Obeidi. Oft ist es schon vorher zu Gewalt gekommen, darunter viele Stalkingfälle. Damit demonstriert der Mann: „Du hast Dein Leben nicht für Dich, ich habe Macht über jede Sekunde.“ Natürlich weist nicht jeder Ehrenmord fein säuberlich all diese typischen Merkmale auf. Wenn man aber versteht, worum es sich bei einem Ehrenmord handelt, ist es leichter, einen Ehrenmord auch als solchen zu erkennen.

Ehrenmörder kommen aus sehr patriarchalischen Strukturen, in denen die Herrschaft des Mannes über die Frau nicht hinterfragt wird. Sobald eine Frau nach eigenen Vorstellungen lebt, werden ihre männlichen Verwandten und Angehörigen unter Druck gesetzt. Es wird getuschelt: „Der hat seine Frau nicht im Griff, der ist ja ein Weichling.“ Da würde man hierzulande vielleicht mit den Schultern zucken. In einer patriarchalischen Kultur aber kann sich daraus der Befehl des Clans entwickeln, die Frau mit allen Mitteln zum Gehorsam zu zwingen.

Wie man den Koran übersetzt und auslegt, überlasse ich Theologen. Im Alltag rechtfertigt und stärkt der Islam patriarchalische Strukturen. Das bedeutet: Auch in anderen Gesellschaften gibt es Gewalt gegen Frauen. Aber nirgendwo wird sie mitten in der Gesellschaft so akzeptiert wie in islamischen Communities.Ob das Auslegung oder Missbrauch des Islams ist, spielt für das Leid der Frau keine Rolle. Und für die moralische Beurteilung der Tat auch nicht.

Ganzes lesenswertes Interview unter: http://www.igfm.de/Ehrenmorde-Ein-Interview-mit-Rechtsanwaeltin-Guel-351-en-Celeb.1166.0.html (Archiv-Version vom 07.03.2009)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 17:09
@against_nwo
es sollte ja nur ein beispiel sein, daß es sachen gibt, die auf eine gruppe zutreffen können, auf die andere in keinen fall.
dieses beispiel entlockte jetzt aber das typisch deutsche: relativisierung der verkehrstoten. hättest doch lieber die auf der flucht oder beim illegalen grenzübergang getöteten genommen. da wird die sache noch deutlicher, weil deutschland ja die todesstrafe verwirft. ich weiß nicht wie es heute ist, doch als man noch über die mauertoten (ddr) klagte, gab es in brd ca 50 solcher tötungen (morde?) jährlich.

@taothustra1
nein, das kann ich nicht, ich lebe seit jahrzehnten nicht mehr in deutschland. das könntest du vor ort gewiß besser, wenn du es wolltest.
ende 80er jahre, erinnere ich mich, an einen fall aus berlin, wo sich ein junger deutscher in begleitung seiner freundin irrtümlich von einem türken bedroht fühlte und diesen auf offener straße am hellichten tag erstach: 4 jahre (nach drei ist er raus, wenn er im knast keine scheße baut).


worauf ich eigentlich hinauswollte: wenn man über solche sachen öffentlich diskutieren will, sollte man nicht einfach so eine überschrift setzen und den leuten überlassen darauf das zu sagen, was man dazu einzig sagen kann.
wißt ihr, was ich meine?
da kann doch nichts anderes dabei rauskommmen als ab in den bunker, weg mit dem usw.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

15.03.2009 um 17:13
Zitat von gnojkognojko schrieb:ich weiß nicht wie es heute ist, doch als man noch über die mauertoten (ddr) klagte, gab es in brd ca 50 solcher tötungen (morde?) jährlich.
Ist zwar off-topic aber es interessiert mich ja jetzt brennend. Die BRD hat also jährlich 50 Menschen erschossen weil sie aus der BRD fliehen wollten?


Anzeige

melden