Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 09:00
>was ein Drama ist, ist unweigerlich die Tatsache, dass Morde aus niederen Beweggründen in bestimmten Gegenden der Welt (Beispiel Afghanistan) ungesühnt bleiben. Dem oder den Tätern wird Absolution erteilt, wie es der Mörder von Morsal heute im Gericht bestätigte.<

Wenn dem so ist,dann müssen es sich solche Gesellschaften und Rechtssysteme auch gefallen lassen,daß man sie als unzivilisiert, kulturlos und rückständig bezeichnet und sie nicht ernst nimmt.
Das gilt ebenfalls für solche Leute´wie diese Familie, die das offenbar gefördert und gutgeheißen hat.Eigentlich gehört da die ganze Sippschaft in den Knast.
Eines ist zumindest klar:
Solche Leute ,selbst wenn sie es sich einbilden, haben keine Ehre .Insofern ist auch die Bezeichnung Ehrenmord falsch-was man nicht hat,kann nicht verletzt worden sein.
Man sollte das ganze als das bezeichnen,was es ist, nämlich hochgradig asoziales Verhalten...und mehr als Asoziale sind diese Leute auch nicht und auch die nicht,die so was befürworten, gutheißen oder tolerieren.
Kulturelle Rückständigkeit ist kein entschuldigungsgrund für Mord.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 09:00
Zitat von gioraepsteingioraepstein schrieb:Zu dem eine Staatsbürgerschaft erst einmal auf Probe mit einer Bewährungszeit. So das wer sich nicht würdig zeigt diese sofort wieder abgenommen werden kann.
Finde ich auch. Die Staatsbürgerschaft sollte kein dahingeschmissenes Geschenk sein, sondern sollte entsprechend hürdenvoll zu erlangen sein. Ich denke, wenn die Staatsbürgerschaft zunächst auf 8 Jahre Probe gewährt wird, dann wird den Leuten auch mehr bewusst, was es bedeutet eine neue Staatsbürgerschaft zu erlangen und dann geht man auch sorgsamer mit dieser um.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 09:16
ich halte die staatsbürgerschaft eigentlich für irrelevant

es gelten die gesetze und normen des aufenthaltlandes
und wenn diese nicht anerkannt werden,
dann frage ich mich doch,
weshalb man überhaupt hier her gekommen ist ?

mir fallen dazu nur 2 gründe ein :

knallhart ökonomische
oder gezielte infiltration

ein konglomerat der beiden ist wohl die antwort

buddel


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 09:29
Zitat von buddelbuddel schrieb:es gelten die gesetze und normen des aufenthaltlandes
Das steht außer Frage. Und sich an die Gesetze und Normen des Aufenthaltslandes zu halten ist nicht, wie man so oft weiß zu machen versucht, Teil einer gelungenen Integration, sondern lediglich unabdingbarer Minimalkonsens.

Und dass die (ursprünglichen) Gründe für die Migration ökonomischer Natur waren, dies dürfte auch außer Frage stehen; obwohl ich bei Aussagen wie: "...wir besiegen euch in den Wochenbetten..." auch den zweiten Punkt nicht außer Acht lassen möchte


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 10:08
"...wir besiegen euch in den Wochenbetten..."
Na ja,bei dem Typ,der jetz in Hamburg verurteilt wurde,wird es in nächster Zeit wohl nix mehr werden mit Nachwuchs zeugen.....und das ist vielleicht auch gut so


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 10:12
höhö (hämisch lachend)
die promiskuität und fruchtbarkeit islamischer männer
seh ich tagtäglich in meinem viertel,
der nachwuchs deutscher alleinerziehender weiber hier hat überwiegend braune augen

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 10:13
Hier war ja auch die Rede von der Trauer der Familie...man müsse die Reaktionen der Familie verstehen, immerhin haben sie 2 Kinder verloren...
Diese Familie trauert lediglich um ihren Sohn aber nicht um ihre Tochter.
Diese Familie hat ihrer Tochter nichts als Hass entgegengebracht, beim Verlassen des Gerichtssaales griff der Vater die Kerze mit dem Bild der Tochter und wirft sie in den Dreck. Eine äußerst symbolhafte Handlung für das Zeigen der tiefen Trauer um den Verlust der Tochter....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 10:23
wie sind die reaktionen der teilhabenden zu werten ?
aus der presse entnehme ich nur,
dass diese familie keinesfalls deutsche justiz anerkennen mag

ich will mit solchen leuten nicht zusammenleben,
ich will mit solchen leuten nichts zu tun haben.

meine empfehlung in solchen fällen ist :
verpisst euch !

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 12:09
Es wird von einigen behauptet , zwischen deutschen "Familiendramen" und begangenen "Ehrenmorden" werde ungerechtfertigterweise ein Unterschied gemacht.

Der grundlegende Unterschied st die Akzeptanz solcher Taten bei Muslimen und in der deutschen Gesellschaft.
die deutsche Gesellschaft lehnt solche Taten größtenteils ab, bei Muslimen sieht es anders aus.
Ein weiterer grundlegender Unterschied ist auch, wie deutsche "Familiendramen" und "Ehrenmorde" ablaufen:
der deutsche Familienvater tötet seien Familie und SICH SELBST, der junge Muslim, der seineSchwester aus Gründen der Ehre tötete, tut dies nicht. Auch hierist eine grundlegende Verschiedenheit in der einstellung zu sehen.
Die einen machen mit ihrem Leben Schluss, die anderen lauben, das Leben kann für sie weitergehen, so als ob sie sich keine Schuld eingetehen müssten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 12:38
Der Unterschied zwischen "deutschen Familiendramen" und "ausländischen Familiendramen" ist weit aus geringer. Beide haben eine pervertierte Ansicht von Moral, beide halten Gewalt für ein legitimes Mittel, beide berufen sich auf eine eigenartige Form von Notwendigkeit.

Das in deutschen Familien Gewalt zum Alltag gehörte, ist noch nicht so lange her. Wenn man sich heute in "idyllische" Käffer begibt, kann man noch sehr gut erleben, wie diese "Moral" von Tratschweibern verbreitet wird und die "Herren der Schöpfung" eine Rechtsauffassung vertreten, die weit entfernt von einer aufgeklärten Gesellschaft ist.

Die Frauenhäuser wurden nicht für muslimische Frauen eigerichtet, sondern für deutsche, damit sie ihr Oller nicht totprügelt. Und wer schon einmal erlebt hat, wie ein deutscher Familienvater und angesehener Bürger seine Frau in der Öffentlichkeit schlägt, mit der hanebüchenen Begründung, daß sie dies bräuchte und drauf stehen würde, der weiß dann auch, daß diese pervertierten Vorstellungen noch heute in den Köpfen der ach so aufgeklärten Deutschen rumgeistern.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 12:44
"man müsse die Reaktionen der Familie verstehen, immerhin haben sie 2 Kinder verloren"

Diese Familie hat ihre Kinder schon in dem Moment verloren, als sie anfing, Ihnen diese beschi***ne Vorstellung von Moral eintrichterte. Sie haben sie selbst auf dem Gewissen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 12:59
Ja die Frauenhäsuer in Deutschland wurden natürlich ursprünglich für deutsche frauen eingerichtet, wir sind ja auch in deutschland, und keiner bestreitet das auch deutsche frauen von ihren Mänenrn geschlagen werden... oft sind das aber auch Frauen die sich einen Macho aus südlicheren Kulturkreisen geangelt haben (im verhältnis zu den prozentualen Anteil an Ausländern bzw Deutschen mit migrationshintergrund sind das überproportional viele die von ihren "ausländischen" freund geschlagen werden).
Die Frauenhäuser wurden zwar für deutsche frauen eingerichtet aber mitlerweile sind dort auch überpropotional viele (im verhältnis zum prozentualen anteil an der Gesamtbevölkerung) Frauen mit migrationshintergrund aus Islamischen Kulturkreisen.
Das erzählte mir auf jeden fall eine türkische Freundin die in einen verein ist, der sich um einige Frauenhäuser in Hessen kümmert und sie kümmert sich eben besonders um die türkinen da sie auch aus diesen Kulturkreis kommt.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 13:15
Das die deutsche Frau von ihrem deutschen Macker nicht mehr so häufig geschlagen wird (Was für ein Schwachsinn eigentlich, keiner hat das Recht, einen anderen Menschen Gewalt anzutun.), verdankt sie nicht dem deutschen Macker. Selbiger würde weiter zuschlagen. Das dies gesellschaftlich nicht mehr tolerabel ist, ist nicht dem Schläger zu verdanken.
Und hier so zu tun, als würden sich die Frauen auch noch den Schläger aussuchen, ist ja einfach nur widerlich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 13:23
Sie suchen sich die nicht aus. Aber es gibt nunmal menschen die verlieben sich in den "falschen" und man fragt sich (egal ob mann oder frau) warum sie sich das antuen aber sie lieben die halt. Ich verstehe es nicht.
Niemand kann sich aussuchen in wen er sich verliebt.
Meine Schwester ist da ein gutes Beispiel, sie hat sich in einen großen schwarzen Mann, der den Machokult vertrat, verleibt, der schlug sie (was ich erst nach ihren tod erfahren habe) und betrog sie, aber sie hatten halt ein kind zusammen (er wollte es nicht und hatte auch gedroht meiner schwester in den bauch zu treten wenn sie es nicht abtreibt). Er hat sie wirtschaftlich ruiniert und trotzdem konnte sie nicht ohne ihn. Sie hat ihn abgöttisch geliebt. ich habe es nicht vertanden aber sie hatte ihn halt geliebt auch wenn es ihr viel schmerzen brachte.
Niemand kann es sich aussuchen. Da hast du mich falsch verstanden.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 13:29
@stahlschlag

OK... da hast du recht.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 13:36
Die Familie kommt nach Deutschland, in ein westliches Land, und beschwert sich über den westlichen Lebensstil der Tochter. Der Täter trägt westliche Jeans. Schön.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 13:40
Ich mache ab und an ein paar "Sozialstudien". Da kann man sehr schön merken, wie sehr noch "Machoeinstellungen" in den deutschen Mänerhirnen rumgeistern. Etwa 50 Meter von meiner Wohnung entfernt, gibt es eine kleine Kiezkneipe. Dort treffen sich dann der Ingenieur, der Berufskraftfahrer, der Malermeister etc. Wenn dann die Herren nach ein, zwei Bier ihre Meinungen ablassen, dann schlackern dir die Ohren. Die bringen zwar ihre Fraue nicht um, aber: "Man muss denen schon zeigen, wos langgeht." (Originalaussage).

Auch wurde ich dank meines zackigem Aussehens (?) schon zu mancher Veranstaltung ohne Damen der ein oder anderen Verbindung eingeladen. Auch die dort vertretenen Ansichten waren alles andere als geeignet, um von einer aufgeklärten Sicht beim Umgang mit Frauen zu sprechen.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 13:41
Es ist aber eben nunmal auch so, dass der türkische Mann scheinbar mehr zur Gewalt neigt als sein deutsches Pendant.
In der heutigen WAZ steht ein interessanter Artikel dazu:

42 Prozent der Türkinnen leiden unter Gewalt
http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/politik/2009/2/14/news-110981311/detail.html (Archiv-Version vom 18.02.2009)

Von daher muss eine Frau, rein statistisch gesehen, eher damit rechnen Opfer häuslicher Gewalt zu werden wenn sie einen türkischen Mann nimmt.

Auch sprechen die Zahlen in den Frauenhäusern eine ganz klare Sprache:

Muslima im Frauenhaus
75% der ratsuchenden Frauen in Beratungsstellen sind Musliminnen. Sie klagen über Gewaltanwendung ihrer Ehemänner, über Zwangsverheiratung und Gefahr von sog. „Ehrenmorden“.

Zehntausende türkische Mädchen in Deutschland sind von ihren Eltern zwangsverheiratet. Die Heirat wird in der Regel in der Türkei vollzogen. Der Verkaufswert eines Mädchens wird auf dem Lande immer noch in Vieh umgerechnet: Sieben Mutterschafe oder eine Kuh für eine Jungfrau ab 12 Jahren, heute oft mit einem Gebrauchtwagen bezahlt. Allein in Berlin sind 230 „Fälle“ registriert. Die Dunkelziffer ist nach Einschätzung von Experten weit höher.

http://www.christliche-mitte.de/content/view/107/2/

Großer Bedarf für „Lass mein Körper in Ruhe"-Häuser für muslimische Männer.
10.12.08, Rotterdam - Staatssekretär Jet Bussemaker kam bereits Anfang des Jahres 2008 mit der Meldung, dass die vier großen Städte zehn Betreuungshäuser für Männer zu errichten hätten. Die Idee, dass Männer von ihren Ehefrauen geschlagen würden, lieferte zwar zu der erwartenden Heiterkeit auf, aber Unterkünfte für Männer scheinen sehr nötig zu sein. Die bisher Bestehenden, wie in Rotterdam, sind ständig überfüllt. Dass ein großer Teil der weiblichen Insassen in den Frauenhäusern Muslima sind, ist bereits bekannt. Aber auch in den Männerhäusern ist die große Mehrheit muslimischer Herkunft. Sie sind geflohen, weil ihre Umwelt nicht akzeptiert, dass sie homosexuell sind oder weil sie nicht wegen Ehrefragen Gewalt gegen ihre Schwester oder Cousine ausüben wollen.

http://hpd.de/node/6062


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 14:18
Wer die gestrigen Berichte über diesen Fall noch nicht gesehen hat, kann sie sich hier mal eben anschauen.

ZDF - Heute Journal
https://www.youtube.com/watch?v=loEpFYQUCC4

RTL Aktuell
https://www.youtube.com/watch?v=Z1aevvAmzJI


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

14.02.2009 um 16:18
Ja ein signal wird es bestimmt geben das in deutschland keine ehrenmorde toleriert werden ,meiner ansicht nach muß etwas mehr getan werden den die szene wird sich ins ausland verlagern. Hinterlistig wird man die opfer ins herkunftsland locken um dort die selbstjustiz auszuüben ,hier wird man eine rekonstruktion nicht so schnell vorantreiben können.

Mann muß dieses theama in den betroffenen herkunfsländer thematisieren und negativ stigmatisieren.


Anzeige

melden