Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:49
Diese gewisse "Ehre" findet man hauptsächlich in islamisch geprägten und mit den Gesetzen der "Scharia" verwandten Kreisen. Der Islam als Glaube und die Scharia als eine Art Ideologie im Hintergrund, werden natürlich nicht von allen Moslems gut geheißen.

Innerhalb des Islam gibt es aber durchaus Strömungen, die diese "Ehre" um die es hier geht sehr begünstigen.

Ich gebe @imislamdaham aber dennoch Recht. Leider wird in den Medien dabei nicht differenziert. Bei den meisten bleibt nur der Eindruck hängen, der Islam sei grundsätzlich etwas Schlechtes und dass kann ich weder nach der Lektüre des Korans, noch nach mehreren Besuchen in einer hiesigen Moschee bestätigen.

Anzeige
melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:49
Welcher Mord ist ein Einzelfall? Es gibt bestimmte Motive, von denen fast immer mindestens eins im Spiel ist (Geld, psychische Probleme, Unzurechnungsfähigkeit, Eifersucht, Verzweiflung, Sucht)

Und der Normalfall, der unsere Gesellschaft in ihren Grundfesten bedroht, ist es auch nicht gerade oder?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:50
@imislamdaham

Das sehe ich ganz und gar nicht so.
Es wird nicht versucht, es ist so.
Dieser Fall wird bis zu vielen Familien durchdringen können die nicht wissen was sie hier erwartet wenn sie her kommen… so hoffe ich.

Und es geht hier nicht nur um Mosleme… Wenn in Indien die Frau vor der Familie des Mannes in Ungnade fällt, hatte in der Vergangenheit die Familie der Mannes die Frau Verbrannt.

Sollte solch ein Akt der Barbarei hier in Deutschland vorkommen, wird das Urteil nicht anders ausfallen. Lebenslänglich.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:57
Schmitz@

Mit der "Scharia" hat das nichts zu tun, dort wird ja nicht Selbstjustiz verübt, sondern gesetzlich gerichtet. Der Ehrenmord kommt im im islamischen Gesetz nicht vor, es gibt allerdings in Rechtszusätzen eine Schuldverminderung, wenn die Tat am Ort des Verbrechens (in diesem Fall Geschlechtsverkehr eines unverheirateten Familienmitglieds). Aber das ist nicht in der Scharia verwurzelt, sondern ein Zusatz aus dem Gewohnheitsrecht der vorislamischen Tradition.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:58
...ich frage mich auch wieviel Hass ...ich haben muss...um meine Schwester...mit 23 Messerstiche zu töten....und nur weil sie anders leben will....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:58
Menschenkind@

Möglich

Aber das Medieninteresse wäre wohl nicht so groß, wenn es nicht irgendjemand so vermarktet, dass wir uns durch diesen Mord alle bedroht fühlen müssen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 20:59
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Aber das ist nicht in der Scharia verwurzelt, sondern ein Zusatz aus dem Gewohnheitsrecht der vorislamischen Tradition.
Das ist ja geil, Mord als Gewohnheitsrecht...
OHNE WORTE


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:01
Das ist kein Hass gegen die Schwester - das ist ein innerer Zwang
Mir hat jemand von Fällen in Syrien erzählt, bei denen der Täter später verrückt wurde


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:01
nein........ ich bin aus Hamburg und es wurde nicht vermarktet.

Es ist ein schockierender Fall.
Der garnicht übersehen werden konnte hier in Hamburg.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:02
@against_nwo

In Italien gab oder gibt es so eine ähnliche Regelung auch: wenn du deine Frau mit ihrem Lover im Bett erwischt und an Ort und Stelle erschießt zählt die Tat als Mord im Affekt.

Aber habe noch nie von einem durchgedrehten Pizzabäcker hier in Deutschland gehört der sowas durchzieht. Da hat die Integration anscheinend geklappt.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:02
Against@

Nicht der Mord, sondern die Schuldverminderung

Aber man liest nur, was man lesen will niet ?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:04
Ich denke man kann sich heutzutage auch wieder als Deutscher das Recht heraus nehmen zu sagen, dass man solch Elemente nicht in seinem Land haben möchte.

Diejenigen, die einem dann wieder den angeblichen Fremdenhass um die Ohren schlagen, wissen sich anders nur nicht mehr zu verteidigen, und - wie könnte man auch sachlich Mord verteidigen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:05
Comguard@

Das ist keine ähnliche, sondern die gleiche Regelung

Sie wird aber in vielen Staaten heftig diskutiert, in der Türkei wurde sie soweit ich weiß abgschafft


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:06
Das ganze verhalten der Familie hat dazu geführt das es sich zu dem entwickelt hat was es jetzt ist.

Hätte die Familie in trauer angenommen und gelitten über das Ehlend was passiert ist hätte keiner mehr dazu gesagt.

Aber diese unglaubliche Art in der hier rumgeschriehen worden ist und gedroht wird ist doch beängstigend.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:06
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:In Italien gab oder gibt es so eine ähnliche Regelung auch: wenn du deine Frau mit ihrem Lover im Bett erwischt und an Ort und Stelle erschießt zählt die Tat als Mord im Affekt.
Das gint es hier auch und hat mit dem gerade besprochene Fall recht wenig gemein
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Nicht der Mord, sondern die Schuldverminderung
Das macht es nicht weniger unverständlich für mich


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:07
Natürlich kann man das, das tun ja auch zahlreiche User hier, ohne dass sie als Nazis bezeichnet würden


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:09
Dann hättest du lesen sollen - GESETZLICH ist es auch in Schariaderivaten (von der Scharia abgeleiteten Familiengesetzen) in einigen Muslimischen Ländern nicht anders

Aber die Gesetze werden leider generell nicht immer eingehalten von der Justiz ...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:10
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Das ist kein Hass gegen die Schwester - das ist ein innerer Zwang
Mir hat jemand von Fällen in Syrien erzählt, bei denen der Täter später verrückt wurde
---------------------------------------------------------

....ja normal, kann ich vorher aber auch nicht gewesen sein, um sowas durchzuziehen....


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:11
du meinst die justiz sind die gesetzbrecher?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

17.02.2009 um 21:15
Johnny@

In vielen Ländern ist die Justiz selbst der Gesetzesbrecher Nr. 1

U.a. auch in .... ne ich sags nicht ;)


Anzeige

melden