Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:07
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Vor kurzem hat ein Vater"deutscher,ohne Migrations-Hintergrund"seine Frau und seine Tochter gnadenlos abgestochen"insgesamt waren jeweils 23-29 Messerstiche vermerkt worden",und dies wird als Familiendrama verkauft.
Meiner meinung nach auch ein mord weil die ehre des Vaters verletzt wurde..wieso wird sowas dann familiendrama genannt?
@andreasko
Lies dir doch einfach mal den Eingangsthread durch. Da wird schon so einiges erklärt.

Und dann habe ich noch diese Information für dich:
Kein islamisches Phänomen ...

Ehrenmorde kommen gehäuft in armen Ländern vor und vor allem in Gemeinschaften, die besonders von Ausgrenzung bedroht sind. Der Ehrenmord ist zwar kein Bestandteil der Religion. Länder, in denen islamische Religionsgemeinschaften überwiegen, haben offenbar aber mehr Probleme dagegen vorzugehen. ln Pakistan, Jordanien, Afghanistan, Irak, Libanon, Palästina und der Türkei etwa sind Frauen besonders gefährdet Opfer von Ehrenmorden zu werden. In diesen Gesellschaften steht der Mann über der Frau, die Ehre des Mannes und seiner Familie ist mehr wert als das Leben einer Frau. Laut einem UN-Bericht ist das Phänomen jedoch keineswegs auf die islamische Welt beschränkt: Auch in Brasilien, Ecudor, in Indien und auch in Italien kommen Ehrenmorde vor.

... aber eines in Migranten-Familien

In den Ländern Europas sind es Migranten-Familien, die mit solchen Taten versuchen, ihren Ruf und ihre vermeintliche Ehre wieder herzustellen. Meist leben die Familienmitglieder in so genannten Parallelgesellschaften. Die Frauen sind dabei häufig auf den häuslichen Bereich beschränkt. Sie leben in Abhängigkeit von der Familie, weil sie Sprachprobleme haben oder der Aufenthaltsstatus problematisch ist. Selbst in der zweiten und dritten Generation halten die Familien häufig noch an archaischen Vorstellungen von Familienehre fest und grenzen sich von der Mehrheitsgesellschaft ab. Die Opfer und die Täter von Ehrenmorden lebten in vielen Fällen schon seit mehreren Jahren in Deutschland.

Nachweis fällt schwer

Die Gerichte in Deutschland tun sich schwer, den Tätern den Ehrenmord - also den strafrechtlich relevanten, vorsätzlichen Mord - nachzuweisen. Selbst wenn der ausführende Täter, wie im aktuellen Hamburger Fall, geständig ist: Angebliche Affekte oder psychische Belastungen können sich strafmildernd auswirken. Ohnehin ist die Planung der Tat - ebenfalls ein schweres Verbrechen - beteiligten Familienmitgliedern in den meisten Fällen praktisch nicht nachzuweisen.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4025989,00.html (Archiv-Version vom 16.02.2009)

In der deutschen Rechtssprechung gibt es den Begriff "Ehrenmord" nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:08
das ist schon richtig..aber im moment des mordes fühlte er sich in seiner ehre verletzt...
stimmt schon,vom gesetz her gibt es keine ehrenmorde..wäre aber ein motiv..ehrverletzung


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:12
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:im moment des mordes fühlte er sich in seiner ehre verletzt...
Wäre es an dem, so hätte der Mörder sich selbst zuerst töten müssen@andreasko ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:14
@andreasko
Ein Motiv kann alles sein. Je kranker der Täter, desto lächerlicher ist das Motiv wahrscheinlich in den Augen Unbeteiligter.
Aber eins bleibt festzuhalten.
Es gibt kein Motiv, dass einen Mord rechtfertigt.
Wäre schön wenn hier auch der letzte Hinterwäldler zustimmen könnte.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:15
Der Unterschied wird meiner Ansicht nach z.B. bei der Gerichtsverhandlung zu Morsal sehr deutlich.

Die Familie stand hinter dem Mord.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:18
nee,der ehrverletzte tötet denjenigen der die ehre beschmutzt hat..in den augen des bruders hat sie die ehre verletzt,warum sollte er sich dann umbringen?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt kein Motiv, dass einen Mord rechtfertigt
gebe ich dir ja recht :)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:29
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:der ehrverletzte tötet denjenigen der die ehre beschmutzt hat..in den augen des bruders hat sie die ehre verletzt,warum sollte er sich dann umbringen?
Der Bruder hat nichts von Ehre gesagt. Im Gegenteil, er sagte im Gericht "Ehre? Was für eine Ehre, ich habe keine Ehre und weiss nicht was das sein soll" - so ähnlich, kann man in den Aufzeichnungen der Gerichtsverhandlung nachlesen...@andreasko


andreasko schrieb:
im moment des mordes fühlte er sich in seiner ehre verletzt...

Wäre es an dem, so hätte der Mörder sich selbst zuerst töten müssen@andreasko

Nun, da wir wissen, er tat es nicht aus Ehre, ist auch die Tat und das Motiv klarer zu erkennen. Seine Schwester stellte sich gegen die Familie, ihre Regeln, lehnte es ab, immer wieder verprügelt zu werden, wollte aus diesem asozialen Umfeld heraus. Das konnte der Bruder nicht verwinden und brachte sie um. Dass er seinen Cousin dazu benutzte, die Schwester in einen Hinterhalt zu locken, bestätigt die Vermutung "Mord aus niederen Beweggründen".


Was unter niederen Beweggründen verstanden wird, kannst du dir sicherlich im Netz nachlesen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:34
@andreasko
Wikipedia: Mord#Mordmerkmale


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:40
@shionoro
Wie kommst du denn darauf? Wenn du keine Beweise hast, dann ist es nicht so gut, wenn man schreibt, das die Familie hinter dem Mord stand.

Mein Vorschlag:

Meiner Meinung nach, stand die Familie hinter dem Mord

oder

Ich denke, dass die Familie hinter dem Mord stand.

Ausserdem ist es eine wirklich extreme Anschuldigung und man sollte ein bisschen Taktgefuehl in diesem Fall besitzen und nicht einfach was behaupten was nicht stimmen muss.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:41
@aishah07


jo,so steht es in den akten..wird ihm wohl der anwalt zu geraten haben nichts von ehre zu erzählen...
weil dann erst recht das gericht zu der annahme gekommen wäre das es aus einem niederen beweggrund geschehen ist


wäre der prozess in afghanistan gewesen,dann hätte er mit sicherheit was von der ehrverletzung erzählt..da wäre das urteil ganz anders ausgefallen


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:42
Nun ja, auch wenn es rein rechtlich keinen Ehrenmord gibt, so gibt es ihn dennoch in der Realität, nämlich jemanden zu töten der dabei ist die Familie zu zerstören, sie lächerlich zu machen, sie mit seinem Verhalten zu entehren.
In der Regel bricht man mit dem betreffenden Familienmitglied.
Das schwarze Schaf, fast jede Familie hat so ein Mitglied......und manch Menschen, bedingt durch Herkunft oder was auch immer, töten dieses Mitglied.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:46
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wäre der prozess in afghanistan gewesen,dann hätte er mit sicherheit was von der ehrverletzung erzählt..da wäre das urteil ganz anders ausgefallen
Das hat der Mörder ebenfalls gesagt@andreasko. Und darum haben weder er noch seine Familienangehörigen verstanden, warum die Strafe so hart ausfiel. Die nachfolgenden Tumulte und Morddrohungen zeigen auf, dass die gesamte Familie nicht begriffen hat, wo sie sich befindet, in welchem Land sie leben...In Afghanistan zählt das Leben eines Mädchens wie Morsal nichts.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:51
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:wird ihm wohl der anwalt zu geraten haben nichts von ehre zu erzählen...
weil dann erst recht das gericht zu der annahme gekommen wäre das es aus einem niederen beweggrund geschehen ist
Mord aus Gründen der Ehre zählt ebenfalls zu den niederen Beweggründen@andreasko, und wird in der Urteilsfindung berücksichtigt, jedoch nicht zwingend als Hauptmotiv erkannt/festgestellt. Ich hatte dir den Link angefügt - wo du die Schwierigkeiten beim Erkennen der relevanten Motive für einen Mord, aus welchen Gründen auch immer, nachlesen kannst. Lies das ruhig mal nach, ist ganz interessant...
Wikipedia: Mord#Mordmerkmale


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:52
ích möchte das lieber nicht vertiefen,hab kein bock auf sperre..

in meinen augen hat er aus ehrverletzung gehandelt und seine mehr als gerechte strafe bekommen..nicht nur er,sondern auch die familie...kind tot,eines lebenslang im knast..gegen den vater wird ermittelt...

ne tolle afghanische vorzeigefamilie ;)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:54
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ne tolle afghanische vorzeigefamilie
Na ja, es gibt auch andere Familien aus Afghanistan, die leben hier in Deutschland und kriegen das Würgen ob solcher Sittenbilder aus ihrer Heimat@andreasko.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 14:58
ja,
das würgen bekommen sie wohl

ein muslim in den usa hatte einen kleinen sender (tv oder radio, ich weiss es nicht) gegründet
um den friedliebenden islam zu propagieren.
er hat seine frau enthauptet

buddel


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 15:03
Zitat von buddelbuddel schrieb:ein muslim in den usa hatte einen kleinen sender (tv oder radio, ich weiss es nicht) gegründet
um den friedliebenden islam zu propagieren.
er hat seine frau enthauptet
Oh mein Gott - hat die Frau nicht Tag und Nacht am Radioapparat gesessen und der Stimme ihres Herrn gelauscht@buddel ? Oder was war ihr "Verbrechen"?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 15:13
sie wollte ihn verlassen

buddel


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.02.2009 um 15:19
Ah so - also "Scheidung auf islamisch"... jedenfalls nach Lesart des Koran einiger besonders "rechtgeleiteten" Köpfe des Islam.

In welchem Bundesstaat fand der Mord statt@buddel
Würde mich mal interessieren, ob die Todesstrafe droht...


Anzeige

melden