Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 03:39
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Mord im Namen der Ehre? - Sie hat sich benommen wie eine Deutsche...
Aha und wie benimmt sich "eine Deutsche"?

Und sowas ist der Titel in einer Reportage des vo Steuergeldern finanzierten öffentlich- rechtlichen Fernsehen ...

Anzeige
3x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 05:11
@earendil
Zitat von earendilearendil schrieb:Es geht im weitesten Sinne um die Ehre der Familie. Nicht speziell um die Ehre des Mannes, so habe zumindest ich es verstanden.
Ja, das ist hier auch schon beschrieben worden, dass es sich bei dieser Art der Ehre um eine Familienehre und nicht um die Ehre des "entehrten" Mannes als solchen handelt. Und diese Familienehre wird fast ausschließlich an der Reinheit und der Unterwürfigkeit der Frauen ausgelotet. Es handelt sich, im Gegensatz zu dem Ehrbegriff der europäischen Kultur, bei dieser Ehre um keine Ehre die man erwerben, sich durch besondere Leistung verdienen kann, sondern nur um eine Ehre die man ausschließlich verlieren kann
Zitat von holzhaqqerholzhaqqer schrieb:Aha und wie benimmt sich "eine Deutsche"?
Ganz einfach, kurz und bündig: Ein freies und selbstbestimmtes Leben führen


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 10:04
@ad_rem
Zitat von ad_remad_rem schrieb: Ehrbegriff der europäischen Kultur
Welcher von Region zu Region verschieden sein dürfte .

In Sizilien dürfte man darunter etwas anderes verstehen als in Oslo .

@earendil
Zitat von earendilearendil schrieb:Es ist für mich als Türke eine Ehre, einem Gast ein guter Gastegeber zu sein, doch wohl keine zugleich, meine Schwester umzubringen, egal, was sie tut.
Die Ehre jemanden zu bewirten heisst im türkischen Seref (Scheref) , das hat nix mit "Namus" zu tun .
Bei der Übersetzung des Satzes "Es ist für mich als Türke eine Ehre, einem Gast ein guter Gastegeber zu sein" ins Deutsche verwendest du das Wort Seref nicht Namus .

Der Begriff Ehre wäre für Türken ein Oberbegriff unter den viele Formen der Ehre aufgeführt werden könnten . Da es im Deutschen keine direkte Übersetzung für Namus gibt , nimmt man das Wort Familienehre , was aber wiederum nicht den Punkt trifft . Das Wort für Familienehre im türkischen wäre "Aileserefi" .

Der Begriff Namus kann wiederum auf verschiedene Personenkreise angewendet werden .

Zum einen , wie schon erwähnt , im Bezug zur Familie , zum Zweiten , wenn eine männliche Person über Namus spricht und zum Dritten , wenn eine weibliche Person über Namus spricht .

Der erste Zusammenhang sollten jedem bekannt sein .

Beim Namus (Ehre) des Mannes geht es um die weiblichen Personen , die im direkten Zusammenhang zu dieser Person stehen , also Ehefrau , Mutter , Schwester , Tochter , im weiteren Sinn Tanten , Nichten usw.

Beim Namus der Frau geht es um ihre eigene Ehre , also wenn eine Frau sexuell mishandelt wurde , heisst es ihr Namus wurde beflekt .

Wie man schnell erkennen kann geht es beim Begriff Namus um die Ehre weiblicher Personen aus sexueller Sicht .

Diese Art der Bewahrung der Ehre ist oft in Gesellschaften vorzufinden , die sich in starker Sippenschaft , für mich eher Sippenhaft , befinden .

In Gesellschaften oder Zivilisationen wie der westlichen , in der das "Beschützen der Frauenehre" von staatlichen Institutionen übernommen wird , ist eine Werteordnung , wie die der Beschützung der Ehre , nicht mehr nötig . Die Frau braucht keinen Familien- oder Sippenkodex , durch den ihre Ehre beschützt wird .

Gesellschaften , die ihre Kultur in fremde Zivilisationen mitnehmen , legen ihre Traditionen mit der Zeit von Generation zu Generation immer mehr ab . Insofern bleibt für mich die Hoffnung , dass mit der Zeit Morde , die im Namen der Ehre begannen werden , von der Bildfläche verschwinden .

An Ehrenmorden gibt es nichts , was im weitesten Sinn mit Ehre zu tun hat .


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 15:51
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Welcher von Region zu Region verschieden sein dürfte .
Ja, da hast du natürlich auch Recht aber ich denke, es dürfte durchgeschienen sein, welchen Unterschied der Ehrbegrifflichkeit ich deutlich machen wollte.

Und da ich gerade von einem Essen komme, zu welchem ich mit meiner türkischstämmigen (platonischen) Freundin war und dort "mal eben nebenbei" erfahren habe, dass auch einer ihrer Cousinen ermordet worden ist (in England), hat sich leider unser Gespräch auch in diese Richtung entwickelt. In weitesten Teilen gibt sie der Darstellung meiner Ansichten Recht und ist selbst eine sehr erbitterte Kämpferin für ihre Freiheiten.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 15:57
@ Against NWO

Ja ja, deine Türkischen, kurdischen und gabunesichen Freunde immer... :D


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:03
@ad_rem
Und da ich gerade von einem Essen komme, zu welchem ich mit meiner türkischstämmigen (platonischen) Freundin war und dort "mal eben nebenbei" erfahren habe, dass auch einer ihrer Cousinen ermordet worden ist (in England), hat sich leider unser Gespräch auch in diese Richtung entwickelt. In weitesten Teilen gibt sie der Darstellung meiner Ansichten Recht und ist selbst eine sehr erbitterte Kämpferin für ihre Freiheiten.
Wissen eigentlich dein platonischen Freunde wie du über ihre Religion denkst?


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:04
Oder über ihr Volk ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:06
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Wissen eigentlich dein platonischen Freunde wie du über ihre Religion denkst?
Platonische Freundin aber in diesem Sinne eben auch eine gute Freundin.
Wieso jetzt Religion?

Aber ich kann dir weiterhelfen wenn du fragst wieso sie meine Gedanken und Ansichten kennen. Ganz einfach: Diskussionen und Gespräche


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:12
@ad_rem

Ich glaube, wir alle können uns noch gut erinnern, als sich einer von deinen platonischen Freunden (im Nachhinein war es ja kein Anderer als du selbst) hier angemeldet hat und deine (against nwo) Gedanken und Ansichten geteilt hat :D


PS: Wir alle sind natürlich dumm und du hälst dich für einen ganz Schlauen...


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:14
@breaker112
Da irrst du dich und die Moderation hat sich auch geirrt. Es war kein Doppelaccount, sondern der Account von meinem Bruder!


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:15
@ad_rem

LOL


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:17
Da gibt es nichts zu LOLén!
Aber wenn du weiter in dem Glauben leben magst, so will ich dir den Glauben ja nicht nehmen


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:22
@breaker112

Das war sein eineiiger Zwillingsbruder .

Wer war das nochmal ?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:26
@Lomax
Auch dir will ich deinen Glauben nicht nehmen, dass Horten -mein Bruder Marcel-, welcher sich eigentlich einer anderen Thematik (dem Finanzsystem) gewidmet hatte, mein eineiiger Bruder ist.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:31
@ad_rem
Zitat von ad_remad_rem schrieb:Da irrst du dich und die Moderation hat sich auch geirrt. Es war kein Doppelaccount, sondern der Account von meinem Bruder!
Manchmal meldet sich mein Bruder auch mit einem Doppelaccount an ;)


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:33
Ach ja ... horten , der ihn dann immer bestätigen musste .

Lol ...

Ja wenn man kein Applaus bekommt , muss man sich selbst applaudieren .


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:33
Hallo, jetzt habe ich mich mit dem Account von KaraMurat angemeldet. Er ist gerade nicht da. Ich bin ein guter Freund von ihm!


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:33
So, habt ihr euch jetzt genug in euren dummen Vermutungen gesuhlt oder wollt ihr hier weiter spammen?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:34
@ad_rem

Sorry, das war ein blöder scherz.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

09.06.2009 um 16:37
@ad_rem

Und ich bin ein platonischer Freund von Saay. Ich soll dich von ihm grüßen against TR...


Anzeige

melden