Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

3.720 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verbrechen, Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.08.2009 um 21:28
hier mal ein akutelles Beispiel für die Deutsche Variante von Ehrenmord, uuups ich mein Familiendrama, Ehrenmord, sagt man ja nur zu den Rückständigen Ausländern, sorry, hätte mch fast verschrieben.

Also hier nochmal das Familiendrama von heute:

"Vier Tote bei Familiendrama am Niederrhein"

"Bei einem Amoklauf in Schwalmtal im Kreis Viersen hat es vier Tote und mindestens drei Verletzte gegeben. Der Täter hatte sich knapp drei Stunden in einem Haus verschanzt, bis er aufgab. Die Polizei geht von einem Familiendrama aus."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,643578,00.html



Was mir immer dabei Auffält, wenn wir schon ein Unterschied zwischen Ehrenmord und Familiendramen machen und immer hervorgehoben wird, dass die Deutschen Keine Ehremorde jemals begehn könnte, sonder nur netter weise ausgedrückt, Familiendramen vorkommen, dann solleten wir auch eines klar stellen:

Bei Ehrenmorde stirbt fast immer lediglich nur eine Person!

Bei Familiendramen, wie man auch am aktuellen Beispiel sieht, gehen gleich meistens 3-4 Personen mit, incl unschuldiger Drittpersonen!!

Fazit: Wenns drauf ankommt, können Die Deutschen die viel schlimmeren, grausameren und brutaleren Eheverbrecher sein! Manchmal wird sogar noch das Haus usw angezündet, also nicht mal ein Unschuldiges Haus, ist da sogar sicher, vor diesen Ehrenmörden, uuuups, ich mein Familiendramen! Das ist ja so wichtig für den Deutschen oder den Medien, für den gleichen Sachverhalt "Familiendrama" zu sagen, während es bei dem Muslim sich nuuur um Ehrenmord handeln kann!!!

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

18.08.2009 um 21:39
@nurunalanur

Der Unterschied liegt in der gesellschaftlichen Akzeptanz solcher Vorfälle.
Du wirst kaum Fälle unter Deutschen finden wo die Familie den Täter deckt.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 11:12
Manche scheinen, trotz stetig wiederkehrender Erklärungen, ihr Gehirn auf Durchzug zu stellen und die Informationen, die die Unterschiede zwischen einem Familiendrama und einem Ehrenmord erklären, einfach durchrauschen zu lassen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 11:50
Zitat von HansiHansi schrieb:Der Unterschied liegt in der gesellschaftlichen Akzeptanz solcher Vorfälle.
Du wirst kaum Fälle unter Deutschen finden wo die Familie den Täter deckt.
Auch unter den Nicht-Deutschen wird man kaum Familien finden, die so eine Tat begrüßen, denke ich mal. (Ausser vielleicht bei einigen kurdischen Sippschaften, bedingt durch ihre feudale Stammesgesellschaft, wie bei dem "Hatun-Sürücü-Vorfall", die dann natürlich gern als "Türkische Ehrenmorde" gebrandmarkt werden...)

Ich bin mir absolut sicher, dass wenn dieser Amokläufer z.b. türkischer Herkunft gewesen wäre, würde da nichts von einem Familiendrama stehen...


2x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 11:57
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Ich bin mir absolut sicher, dass wenn dieser Amokläufer z.b. türkischer Herkunft gewesen wäre, würde da nichts von einem Familiendrama stehen...
Ja Du bist Dir sicher, aber ich bin mir deshalb auch sicher, dass Du gerne an Verschwörungen glaubst!

Wer von uns beiden ist sich nun sicherer?


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 11:58
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Ausser vielleicht bei einigen kurdischen Sippschaften
Das grenzt ja an Rassismus ;)


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 12:04
Die Tat des asozialen kriminellen Gewaltverbrechers hier:
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/urteil-lebenslang-fuer-mord-an-ehefrau_aid_427140.html
würde ich z.B. nicht als Ehrenmord bezeichnen, sondern einfach als eine perverse Abartigkeit, die aus einem Eifersuchtsdrama heraus geschah
Naja, wenigstens hat er eine halbwegs gerechte Strafe bekommen, obwohl ich da schon gerne die anschließende Sicherungsverwahrung gesehen hätte
Aber ich hoffe ja auf die zusätzliche und angebrachte Strafe durch seine "Mitbewohner"...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 12:20
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Das grenzt ja an Rassismus
Das sagt natürlich der Richtige ;)
Zitat von _1683__1683_ schrieb:würde ich z.B. nicht als Ehrenmord bezeichnen
Richtig. Dieser Fall ist ein Familiendrama. Aber in der Blöd und anderen Zeitschriften würde ganz fett und rot "Ehrenmord" stehen.
Zitat von _1683__1683_ schrieb:Aber ich hoffe ja auf die zusätzliche und angebrachte Strafe durch seine "Mitbewohner"...
Seit wann gibt es solche Strafen in der EU ?? Dachte sowas gibts nur in der bösen Türkei...


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 12:31
ich finde alleine schon wegen der Gleichbehandlung, sollte man Wörter wie Ehrenmord weg lassen und die dafür deutsche Sprachlich korrekte Bezeichnung "Drama" oder "Familiendrama" benutzen.

Vorallem deshalb Gleichbehandlung, weil sich dadurch angesprochenen Ausländer oder die entsprechenden Gruppen, durch diese differenzierte Wortwahl und BEHANDLUNG, ausgegrenzt fühlen und dabei spreche ich Aus Erfahrung! Viele in meinem Umkreis, sind in dieser Hinsicht von den "Deutschen" ehh "Medien" enttäuscht! Und ich spreche von mindestens einigen Hundert Personen.

Diese und auch noch andere extra Bhandlungen, fördern auch nicht grad den Integrationsprozess, weil dies eine gerechte Gleichbehandlung aller und keine Einseitige Arbeit des auf einanderzukommens verlangt.

Fazit, viele fühlen sich durch solche Aktionen, Abgegrenzt und als Bürger 2. Klasse, was unteranderem dazu führt, dass diese Menschen sich immer weniger mit Deutschland indentifizieren können.

Also meinetwegen können die Deutschen und Deutschland ruhig so weiter machen, nur sollten sie dann icht vergessen, dass sie dabei dem Integrationsprozess und sich selber schaden. Verlieren kann nur Deutschland dabei.

Und das ist das traurige.


1x zitiertmelden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 12:37
@Since1453
Das grenzt ja an Rassismus

Das sagt natürlich der Richtige
Willst du mir etwa unterstellen, ein Rassist zu sein?
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Seit wann gibt es solche Strafen in der EU ?? Dachte sowas gibts nur in der bösen Türkei...
Ich denke dabei ja nicht an Gewalt, sondern eher daran, dass niemand auch nur ein Wort mit ihm redet und er somit völlig isoliert ist und von Hospitalismus gequält ist


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 12:42
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ich finde alleine schon wegen der Gleichbehandlung, sollte man Wörter wie Ehrenmord weg lassen und die dafür deutsche Sprachlich korrekte Bezeichnung "Drama" oder "Familiendrama" benutzen.
Nein, geht nicht denn ein Ehrenmord unterscheidet sich von einem Familiendrama aber das wirst DU wohl nie verstehen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Vorallem deshalb Gleichbehandlung, weil sich dadurch angesprochenen Ausländer oder die entsprechenden Gruppen, durch diese differenzierte Wortwahl und BEHANDLUNG, ausgegrenzt fühlen und dabei spreche ich Aus Erfahrung! Viele in meinem Umkreis, sind in dieser Hinsicht von den "Deutschen" ehh "Medien" enttäuscht! Und ich spreche von mindestens einigen Hundert Personen.
Wer nichts mit so einer Scheiße zu tun hat und auch nicht gutheißt, der ist dadurch doch nicht ausgegrenzt.
Und ansonsten schencke ich dir und deinen Bekannten eine Runde Bedauern... ;)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Diese und auch noch andere extra Bhandlungen, fördern auch nicht grad den Integrationsprozess, weil dies eine gerechte Gleichbehandlung aller und keine Einseitige Arbeit des auf einanderzukommens verlangt.
Dass es so ekelhafte asoziale Menschen gibt, die aufgrund ihrer Kultur und der Tatsache, dass sie nicht damit einverstanden sind wenn ihre (zumeist) Tochter einen eher westlichen Lebensstil zu leben pflegt, ihre Tochter oder Schwester töten (meist unter Mitwissen der Familie), das fördert in der Tat nicht den Integrationsprozess


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 15:02
wenn sich die schwester wie eine hure benehmt , dann behandelt man sie auch wie eine hure.


1x zitiertmelden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 15:20
@ynightmaren1

Du bist wer bist was willst du?

Zu viel Gehirnwaesche von pissneu abbekommen?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 15:35
@nurunalanur
"ich finde alleine schon wegen der Gleichbehandlung, sollte man Wörter wie Ehrenmord weg lassen und die dafür deutsche Sprachlich korrekte Bezeichnung "Drama" oder "Familiendrama" benutzen."

Wie oft sollen es dir diverse Leute noch sagen...
Es ist nicht das gleiche...

Das was man gemeinhin als Familiendrama bezeichet ist eine Form von Amok Lauf....
Der Betreffende stellt sich dabei jenseits aller geselschaftlciher Normen.

Im Falle des Ehrenmordes sind gerade pervertierte Geselschaftliche Normen die den Mord fordern in diesem Fall ein krankes verstaendnis von Ehre.

Niemand kommt auf die Idee ein Familien Drama fuer gut oder gerechtfertigt zu halten...
Sobald das auch beim Ehrenmord der Fall wir der Begriff nicht laenger benoetigt..

aber wie uns @ynightmaren1 gerade wieder demnsteirt hat...
Zitat von ynightmaren1ynightmaren1 schrieb: wenn sich die schwester wie eine hure benehmt , dann behandelt man sie auch wie eine hure.
Noch brauchen wir den Begriff...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 16:31
@nurunalanur


Üblicherweise wird ein "Ehrenmord" begangen, in dem nur das/die Opfer getötet werden, um die Ehre des Restes der Familie wieder herzustellen, die nach Meinung von patriarchalischen Kulturen durch ein (eingebildetes) "Fehlverhalten" des Opfers bzw. der Opfer "beschmutzt" wurde.

Ein Amokläufer bringt wahlweise die Menschen um, die er für sein persönliches Versagen verantwortlich hält oder irgendwelche Wildfremden.

Meist steht in den beiden Fällen am Ende des Amoks, egal, ob im Familien- oder Freundeskreis, an Schule und Arbeitsplatz oder in der Fussgängerzone, der vollzogene oder zumindest einkalkulierte Suizid des Täters. Hierbei handelt es sich um einen erweiterten Selbstmord - nicht um die Wiederherstellung einer imaginären, ggf. sogar noch von anderen, von Kultur, Tradition oder Religion vorgeschriebenen "Ehre".

"Ehre" ist ohnehin ein sowohl schwammiger wie auch suspekter Begriff.

Auch die Mafia hat ihre Ehre, und die SS trug auf dem Koppel "Unsere Ehre heisst Treue".

Ehre ist eine billige Hure, die jeder missbrauchen kann, sogar ohne Bezahlung.


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 17:11
@Doors



Üblicherweise wird ein "Ehrenmord" begangen, in dem nur das/die Opfer getötet werden, um die Ehre des Restes der Familie wieder herzustellen, die nach Meinung von patriarchalischen Kulturen durch ein (eingebildetes) "Fehlverhalten" des Opfers bzw. der Opfer "beschmutzt" wurde.

Das was du geschrieben hast stimmt. Genauso ist es. Krank. Aber sowas ist eher in den krudischen BErgregionen stark ausgepraegt. 99% der Ehrenmorde die von Tuerken begangen sind, wahren aber keine Tuerken sondern Kurden. Ich moechte nicht sagen dass alle Kurden sind, aber die in den Bergen sind ziemlich primitiv. Natuerlich kommen Ehrenmorde auch arabischen Laendern vor, aber da spielt eigentlich eher die Eifersucht als die Ehre eine Rolle. Und in Afghanistan kommt Ehrenmorde wahrscheinlich auch vor, aber ich weiss dass in diesen kurdischen Bergregionen, es ganz besonders schlimm ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 17:21
@goofy


Ob ihn nun ein Talkurde oder ein Bergtürke umlegt, dürfte dem Opfer ziemlich egal sein.
"Ehrenmorde" kennt man auch ausserhalb islamischer Religionen, dort gehen sie aber auch oft und gern mit Blutrache einher, wenn die "Familienehre" beschmutzt und nur mit Blut wieder rein gewaschen werden kann.

Bekannt sind solche Fälle heute noch aus Sardinien, Sizilien oder Albanien - alle samt keine Kurden.

Auch unter den Vorfahren hierzulande erfreute sich die Blutrache grosser Beliebtheit.


Einmal was Unfeines über Sexualpraktiken der Väter im Zusammenhang mit Ziegen gesagt: Blutrache über mindestens 10 Generationen. "Ehre" und dergleichen wertloses Zeug wird gern mal im Blut gebadet.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 17:39
@goofy
"Natuerlich kommen Ehrenmorde auch arabischen Laendern vor, aber da spielt eigentlich eher die Eifersucht als die Ehre eine Rolle"

Morrde aus Eifersucht gibt es hier auch
So wie in eigentlich jeder Kultur.

Die Frage ist hier ob die Geslschaft sowas toleriert
oder gar Gut heist .
(kann ich im Fall der Arbaischen Gesellschaft schkecht sagen)

Wenn sie das nicht tun wird es dann gewoehnlich auch nicht mehr Ehrenmord genannt...


melden
goofy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

19.08.2009 um 18:02
@JPhys

Bei "der" arabischen Gesellschaft kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es toleriert oder akzeptiert wird. Natuerlich werden es einige akzeptieren, aber ich denke nicht in breiter Masse. Ich weiss es nicht und ich wuerde auch sagen, dass es je nach Region anders aussieht.

Ich will das eigentlich nicht sagen, weil es wie Hetze gegen Kurden aussieht, aber ich weiss wie es in den kurdischen Gebieten aussieht (ich habe es zumindest aus 1. Quelle erfahren). Ich bin selber gegen die Unterdrueckung der Kurden, aber die Kurden sind einfach nicht unschuldig, wenn man verallgemeinern darf.
Da werden Frauen zwangsverheiratet. Die Frau will nicht und es kommt zu Streit.
Was machen sie? Sie treffen sich zu einem selbsternannten Stammesfuehrer, oft sind das primitive Menschen und nicht weise. Was dann der Stammesfuehrer sagt, wird dann auch in die Tat umgesetzt. Dann raecht sich die Frau indem sie fremdgeht und ihren Mann umbringen laesst. Es kommt so zum Drama. Und wenn alles rauskommt, wird dann die Frau umgebracht und zwar von ihren eigenen Verwandten.
Das ist uebrigens eine wahre Geschichte, aber ob man sie umbrachte weiss ich nicht.
Ich meine halt so ist es in den Doerfern. Ich kenne einen der sich quer gestellt hat und gegen die Traditionen ankaempfte mit der Begruendung es waere moralisch und islamisch gesehen falsch und verboten. Aber es bringt eben nichts bei Leuten die eine bestimmte eingeschraenkte Denkweise haben. Gibt es ueberall, sicher @doors.
Nur habe ich jetzt mehr insidewissen ueber die Kurden in den Bergregionen.


melden

Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier

04.11.2009 um 16:33
Schön, dass Sat1 vorgestern einen Sendung dazu gebracht hat, die den grausamen Ehrenmord von Gülsüm behandelt und einen allgemeinen Einblick in das schwierige Feld dieses Thema zu vermitteln versucht

“Warum Gülsüm sterben musste” from Kassandra75 on Vimeo.


Anzeige

melden