Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:01
@ tussinelda,

hättest nur eine Seite zurück gehen müssen.
Zitat von DanMoreDanMore schrieb:@ tussinelda,

also gut, ich werde es Dir einmal versuchen zu erklären:

Aber, sei bitte so gut und unterlasse die Bezichnung Waffennarr.

Solange es die Menschen gibt, gibt es große Spannungen zwischen den ethnischen Gruppen. Das wird wohl kaum einer abstreiten können, oder?
Ob es nun die Islamisten sind, die gegen die Christen sind, ob es die Deutschen waren, naja eigentlich war es ein Östereicher, die gegen die Juden waren, ob es die Deutschen sind, die ein Problem mit Türken, Marokanern, Jugoslaven, etc. haben, ob es die Amerikaner sind, die etwas gegen die amerikanischen Ureinwohner, gegen die Chinesen, gegen die Mexikaner oder die Afroamerikaner haben.
Überall auf der Welt gibt es Antipathi. Das kann keiner abstreiten!

Wenn nun ein Polizist, die Hautfarbe mal außer acht gelassen, in einer dunklen Gasse einem Verdächtigen gegenübersteht und dieser trotz mehrfacher Aufforderung nicht die Hände über den Kopf nimmt oder den in der Hand befindlichen Gegenstand auf den Boden legt, dann sieht sich der Polizist einer latenten Gefahr ausgesetzt und er handelt in Notwehr.
Dabei spielt in erster Instanz das Alter des Verdächtigen keine Rolle.
Ob Kind oder Erwachsener, er hat den Anweisungen der Polizei zu folgen.

Das gleiche gilt auch für Sicherheitsdienstmitarbeiter und auch für Menschen die sich in einer Bürgerwehr organisieren.

Natürlich ist es schlimm und tragisch, wenn ein Kind dabei zu tode kommt, aber er kätte genauso eine Waffe dabei haben und Mitglied einer Gang sein können.
Wie ich weiter vorne schon sagte, jeder Tote ist einer zuviel, aber auf der anderen Seite, und das hat nichts damit zu tun ob ich selber Waffen besitze, oder nicht, wer nicht hören will, muss fühlen!

Ich war selber einige Jahre Waffenträger und bin in die ein oder andere Situation geraten, in der ich die Waffe fast hätte ziehen müssen.
Jemand der diese Erfahrung noch nie gemacht hat, ist überhaupt nicht in der Lage eine solche Situation einzuschätzen und schon gar nicht darüber zu urteilen, wie die Situation an sich vor Ort zum Zeitpunkt des Geschehens gewesen ist.
Die Medien berichten Blutbasierend, auf der ganzen Welt. Die Themen werden bewußt falsch oder verdreht wiedergegeben, aus dem Zusammenhang gerissen um mehr Einschaltquoten zu erzielen, eine größere Zeitungsauflage zu erreichen und damit mehr Geld zu verdienen.

Was wäre denn gewesen, wenn es sich bei dem Opfer um ein Gangmitglied gehandelt hätte.
Dann würdet Ihr hier überhaupt nicht darüber diskutieren, weil es keine Sau interessieren würde, dass ein 13 jähriges Gangmitgleid erschossen wurde, von einem Polizisten.

Sich aber, wie die Bluthunde auf tragische Einzelfälle zu stürzen, und basierend auf diese Einzelfälle auf eine ganze Nation zu schließen und dann als Ausländer auch noch die verfassungsmäßigen Grundrechte des Gastgeberlandes in Frage zu stellen, empfinde ich als die reinste Heuchelei. Und das sage ich als amerikischer Staatsbürger!


Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:07
@DanMore
ach das meinst Du........erstens war es zwar wohl dunkel, aber Zimmerman konnte die Hautfarbe und das Alter des Teenagers erkennen, zweitens war es nicht irgendeine dunkle Gasse, sondern eine gated community, also nicht irgendein potentiell von ständiger Jugendkriminalität heimgesuchtes, lebensgefährliches Viertel. Zweitens hat Zimmerman sich weder ausgewiesen, noch gesagt, was er wollte, noch gesagt, dass er bewaffnet sei, noch verlangt, dass Trayvon Martin die Arme hochhebt oder seinen Ice Tea und die Skittles auf den Boden legt. Ist ja alles auf Band. In den Statuten des Neighbourhood Watch heisst es ausdrücklich, dass man nicht bewaffnet sein darf und nicht als Polizei agieren soll. So, jetzt bitte erklär mir mal, was von Deinen Punkten noch zutrifft, um zu rechtfertigen, was Zimmerman gemacht hat?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:13
In diesem Fall hat sich Zimmermann gegen eine Vorgabe verhalten, ganz klar.

Aber trotzdem bleibe ich dabei, dass man nicht für das Fehlverhalten eines einzelnen auf Millionen andere schließen sollte.

Mir geht es auch weniger um das Thema Zimmermann, als viel mehr die meist rein ideologisch basierte Argumentation gegen den legalen Waffenbesitz.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:15
Zitat von DanMoreDanMore schrieb:Gemessen an den Einwohnerzahlen der USA, wie viel Prozent erschießen sich denn?
Prozentual wird es kaum Unterschiede geben.
In Deutschland sterben jährlich etwa 600 Menschen durch Schußwaffen. Also einer von 133.333 Einwohnern.
In den USA sind es ca. 25.000 Tote durch Schußwaffen. Das wäre dann einer von 12.000...

Wo ist man nun sicherer?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:17
@DanMore
leider ist dies kein Einzelfall........und es ist interessant, dass es immer zu hysterischen Anhäufungen kommen muss, bevor jemanden etwas interessiert, außer natürlich es handelt sich um die Einzelfälle, wo es darum geht, dass sich tatsächlich mal jemand mit einer Waffe schützen musste, um zu überleben, nur handelt es sich bei diesen Toten dann um Kriminelle, nicht um Unschuldige, was ja ein großer Unterschied ist.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:19
Zitat von DanMoreDanMore schrieb:Aber, sei bitte so gut und unterlasse die Bezichnung Waffennarr.
Warum das den? das ist doch eine schöne Quelle...
http://www.google.de/search?hl=de&gl=de&tbm=nws&q=Waffennarr&oq=Waffennarr&aq=f&aqi=d2&aql=&gs_nf=1&gs_l=news-cc.12..43j43i400.5424.5424.0.7046.1.1.0.0.0.0.98.98.1.1.0.#q=Waffennarr&hl=de&safe=off&gl=de&tbs=sbd:1,qdr:w&tbm=nws&source=lnt&sa=X&ei=TD2UT4TiBM_NswaJ4821BA&ved=0CA8QpwUoAw&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=caca1fb19ef51faf
Gleich 72 Treffer für die letzte Woche. Natürlich alles bloß Einzelfälle. ;)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:19
Solche Bilder sind entgegen @Pantaos Meinung kein Einzelfall. Selbst illegal sollte es gerade für "einfache Jugendliche" eigentlich nicht möglich sein, mit Maschinenpistolen ne Schule zu stürmen.t
Du drehst dir auch alles zu recht bis es dir passt, oder?

Was ich mit meinen Posts versucht habe zum Ausdruck zu bringen, war die Tatsache, dass die Leute, die eine Waffe haben wollen, auch eine bekommen, und das Gewalt, ganz gleich wie geartet, ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Darauf ist hier keiner von euch eingegangen, weil dies eine viel tiefgründigere / weitergehendere Diskussion verlangt als das was hier bisher abgelaufen ist.



@Tussinelda

Wenn du eine generelle Aussage triffst wie:

Waffen dienen nicht dem Selbstschutz, dann ist dies einfach unzutreffend global gesehen! Ich habe dir ein Beispiel gegeben, welches du schlichtweg ignoriert hast.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 19:58
Alternatives to Gun Ownership for Home Protection


Having a firearm in your home may FEEL as if you are protecting yourself, but it is an illusion. For every gun that is used for self-defense, there are 11 guns in homes used for completed or attempted suicides, 7 used in criminal assaults and homicides, and 4 used in unintentional shooting deaths or injuries (Kellermann, 1998, p. 263).

In other words, a gun in the home is 22 times more likely to be used to harm someone in the household than to protect them.

Pulling a gun on an intruder may also escalate the situation, making a simple home robbery, which may not be fatal, into a life-and-death shootout. The risk of homicide is three times higher in homes with firearms (Kellermann, 1993, p. 1084).

guns in home

http://newtrajectory.blogspot.de/2011/01/alternatives-to-gun-ownership-for-home.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 20:01
Bei Strafverfolgungsbehörden wie diesen...




melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 20:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, hat schon wieder jemand etwas gepostet OHNE Quellenangabe? Na so etwas aber auch
Nun :) , für dich scheint es ohne Bedeutung zu sein für mich hat das eine große Bedeutung ...
Copyright oder wie geschehen der Link vom FBI wo was ganz anderes geschrieben worden ist wie hier behauptet.

Wenn man ernsthaft "wie geschehen" Bilder hier postet wo man sieht wie man ein Opfer den Kopf weg pustest, da frage ich mich "ganz so dolle seit ihr nicht drauf" wenn man so was braucht ... bzw. bereit ist seine Kinder damit zu füttern ... zu mindestens habt ihr Bit bejubelt was für dolle Bilder und Statistiken er hier postet :) und das muss man sich mal rein ziehen.

Die Quelle Angaben haben auch eine besondere Bedeutung, dass man sich ein Bild machen kann woher die Infos kommen oder ob es sich um reine Sensationsgier handelt "das kennt man ja von der Bildzeitung" die überall dabei war und ist ... mit dem Wort Rassismus ist man dann ganz schnell unterwegs.

@DanMore hat eines völlig Richtig erkannt und beschreibt es sehr gut "eine Demokratie bedeutet nicht, das man dir vorschreibt wie du dich zu schützen hast"
Bei über 20 Millionen im Umlauf befindlichen Waffen und einer Tatsache das über 80 % der Täter bewaffnet sind nun da halte ich es für Richtig, dass man in Deutschland das Waffengesetz überdenkt oder Alternativen aufzeigt wie man denn seine Bevölkerung schützen will.

Definitive hast du in Deutschland die Arschloch Karte gezogen wenn dir einer an die Wäsche will .... Fakt


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 23:13
@ bit,

ich stelle auch Dir dieselbe Frage, die ich commonsense gestellt habe:

In Deutschland: 600 Tote durch Schusswaffen: Wie viele dieser Schusswaffen waren legale und wie viele illegale?

Von den ca. 25.000 Toten durch Schusswaffen in den USA, wie viele starben durch legale und wie viele durch illegale Schusswaffen?

Ich weis schon, dass Euch diese Frage nicht interessiert, weil sie eben aufzeigt, dass nicht die legalen Waffen das Problem sind, sondern die illegalen.
Nur sind illegale Waffen eben illegal und gegen die Besitzer von illegalen Waffen, kann man ja nichts machen, also ignoriert man diese Zahlen und versteift sich auf die legalen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

22.04.2012 um 23:31
@Spartacus
@DanMore
@Pantao
@Tussinelda
@Commonsense
@kofi

Hier wird andauernd behauptet es wäre für einen Verbrecher leicht an Waffen zu kommen.
Das mag ja für die USA mit ihrem laschen Waffengesetz gelten, aber in Deutschland ist es nicht so, wenn man dem BKA glaubt.

Illegaler Waffenmarkt und Waffenbestand [Bearbeiten]
Der illegale Waffenmarkt ist laut Bundeskriminalamt in Deutschland relativ klein. Bezogen auf eine Bevölkerung von 82 Millionen Menschen wurden 1998 nur 12.583 Schusswaffen sichergestellt. Diese Zahl ist im Vergleich mit anderen Ländern gering. 1998 wurden 709 illegal hergestellte bzw. schussfähig gemachte Waffen von Behörden eingezogen. 1997 wurden 33 jugoslawische Maschinengewehre sowie 136 Handfeuerwaffen aus Tschechien, Österreich (als Transferland) und den Niederlanden an der deutschen Grenze beschlagnahmt. 1998 stammten 180 Schusswaffen nur aus der Schweiz. Dies ist ein Indiz dafür, dass es einen bescheidenen aber signifikanten europäischen Markt für Handfeuerwaffen gibt.[11] Nachdem die EU-Grenzkontrollen 1998 wegfielen, fiel auch die Zahl der beschlagnahmten Waffen wesentlich ab, ein Zeichen dafür, wie ein EU-Binnenmarkt den internationalen illegalen Waffenhandel begünstigt. Auf Anfragen an die deutsche Bundesregierung, wie sich der Verlust von 6000 Schusswaffen innerhalb Deutschlands zusammensetzt, konnte die Bundesregierung 2002 nur die 350 Diebstähle beziffern. Gegenüber anderen Ländern ist diese Zahl aufgrund der geltenden Aufbewahrungsvorschriften sehr gering.

In Deutschland gibt es ca. 10 Millionen registrierte Schusswaffen. Dies sind etwa 12 % der weltweit registrierten Schusswaffen. Damit ist die Quote legaler Schusswaffen gegenüber anderen Ländern extrem hoch. Der Anteil illegaler Schusswaffen in Deutschland überwiegt jedoch aufgrund einer Änderung des Waffengesetzes 1972. Bis dahin waren Langwaffen für Personen ab dem 18. Lebensjahr frei zu erwerben. Damals wurden zwischen 14 und 17 Millionen Gewehre und Flinten illegal, da sie nicht angemeldet wurden. Es ist aber davon auszugehen, dass die meisten dieser Waffen weder dem illegalen Markt zur Verfügung stehen noch bei Straftaten eingesetzt werden sollen.

Wikipedia: Waffenmissbrauch#Illegaler Waffenmarkt und Waffenbestand

Ich habe noch nie einen Einbrecher gesehen, der mit Opas wahrscheinlich längst kaputter Flinte auf Raubzug geht. :D

@DanMore
Guggst du hier

Delikte mit Schusswaffen [Bearbeiten]
Die folgende Tabelle zeigt auf, dass ca. 0,2 % der verurteilten Straftäter eine Schusswaffe benutzt haben. Hiervon wiederum waren ca. 40 % illegale Waffen sowie 50 % erlaubnisfreie Waffen (z. B. Schreckschusswaffen). 4 % der beschlagnahmten Schusswaffen wurden von ihrem rechtmäßigem Besitzer zu einer Straftat (meist einer Beziehungstat) benutzt.

Wikipedia: Waffenmissbrauch#Delikte mit Schusswaffen

4% von 12.583 beschlagnahmten Schusswaffen sind ca. 500 legale Waffen mit denen in Deutschland jedes Jahr Straftaten begangen werden. Muß das sein?

Für die USA bin ich jetzt schon zu müde, aber wenn ich was finde sage ich sofort Bescheid.

Dann noch mal etwas von unserem Innenminister dazu...

Periodischer Sicherheitsbericht

Eine wirkungsvolle Kriminalpolitik, die sowohl präventive als auch repressive Bekämpfungsansätze umfasst, erfordert eine breit gefächerte Bestandsaufnahme der Kriminalitätslage und der damit zusammenhängenden Probleme. Erstmalig wurde im Juli 2001 von der Bundesregierung unter gemeinsamer Federführung des Bundesministeriums des Innern und des Bundesministeriums der Justiz ein Periodischer Sicherheitsbericht vorgelegt, der einen umfassenden Überblick der Entwicklung, Strukturen und Ursachen des Kriminalitätsgeschehens in Deutschland gibt. Am 15. November 2006 verabschiedete das Bundeskabinett den 2. Periodischen Sicherheitsbericht.

Der maßgeblich von Wissenschaftlern erarbeitete Bericht verbindet die verfügbaren Informationen aus den Einzelstatistiken (Polizeiliche Kriminalstatistik und Strafrechtspflegestatistiken) mit Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen zu Erscheinungsformen, zum Dunkelfeld und zu Ursachen von Kriminalität. Er stellt eine wichtige Ergänzung der bisherigen Einzelstatistiken wie der jährlichen Polizeilichen Kriminalstatistik dar. Durch die Einbeziehung von Ergebnissen aus Opferbefragungen wird zudem die Opferperspektive stärker berücksichtigt. In den kriminal- und rechtspolitischen Schlussfolgerungen, die sich an die wissenschaftliche Darstellung der einzelnen Kriminalitätsbereiche anschließen, werden die nach Auffassung der Bundesregierung vordringlichen Fragen an die Politik formuliert und bereits eingeleitete Maßnahmen sowie zukünftige Lösungsansätze aufgezeigt.


In dem Sicherheitsbericht findet man dann folgende Aussage die der Waffenlobby überhaupt nicht gefallen wird:

Delikte mit Schusswaffen haben weiter abgenommen.
Diese Rückgänge setzten schon deutlich vor der Novellierung des Waffenrechts ein. Mittlerweile liegt die Anzahl der Gewaltdelikte mit Schusswaffen auf dem niedrigsten Niveau seit 20 Jahren.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Veroeffentlichungen/2_periodischer_sicherheitsbericht_langfassung_de.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 15.11.2013)

Und wenn man bei den letzten Waffennarren Deutschlands mal richtig sauber macht erledigen sich viele Straftäter...ähm ich meine natürlich Straftaten von alleine.

https://www.youtube.com/watch?v=VS-gjHvvtJU (Video: Rätsel: Waffennarr erschießt sich bei Durchsuchung)


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 05:57
@rumpelstilzche
so, jetzt mal Belege dazu, dass man als Normalobürger in Deutschland eine Schusswaffe braucht in Deutschland.......ich finde zwar, bit hat das schon widerlegt mit seiner Statistik, aber vielleicht findest Du ja etwas.

Aber Deutschland interessiert ja auch nicht wirklich, dass haben ja die Waffenverteidiger hier ständig angebracht, die in Deutschland leben und trotzdem behaupten, eine Waffe sei nötig.
In Amerika, weil jeder eine Waffe hat oder haben könnte sieht die Statistik (die vom FBI) schon etwas anders aus, was Delikte mit Schusswaffen betrifft, weshalb auch härtere Waffengesetze in den USA von mir gefordert werden. Ihr wollt lockerere Gesetze in Deutschland und die lockeren in USA sollen so bleiben und da, wo sie nicht ganz so locker sind, gelockert werden. Ich finde das unverantwortlich. Und das Beispiel dieses Falles, was keinen der Waffenverteidiger interessiert, zeigt dies deutlich. Deshalb würde ich auch gerne, ANHAND dieses Falles, die Gesetze, Waffen, -gesetze und Rassismus in den USA diskutieren, wie eigentlich auch angedacht in diesem thread. Es geht hier aber nicht darum. Es spricht von euch keiner darüber, jeder link zum Thema, der als Diskussionsansatz dienen soll, wird geflissentlich ignoriert. Es kotzt mich wirklich langsam an und ich empfehle noch einmal
@DanMore
@rumpelstilzche
@Pantao (denn es handelt sich hier nicht um die globale Notwendigkeit von Waffen zum Selbstschutz)
macht einen thread auf, wo man genau über die Themen, die euch interessieren (Waffen, Waffengesetze in Deutschland, Waffen zur Selbstverteidigung überall)diskutiert, ich schaue bestimmt auch da mal vorbei......hier sprengt es den ursprünglich angedachten Rahmen. Vielen Dank.
Übrigens @rumpelstilzche sind viele Amerikaner, hättest du meine links gelesen, was diesen Fall betrifft auch "ganz schnell mit dem Wort Rassismus unterwegs". Es ist also keine sensationslüsterne, abwegige Behauptung von mir.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 06:15
so, hier wieder etwas übereifrige Neighbourhood Watch Volunteers
http://www.nydailynews.com/news/crime/maryland-brothers-accused-beating-black-teenager-neighborhood-watch-patrol-trial-trayvon-martin-case-article-1.1065727

und racial profiling und die ständige Angst, jemand hat eine Waffe......
http://www.huffingtonpost.com/2010/01/24/jordan-miles-teen-violini_n_434772.html


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 06:54
ach, da fällt mir noch etwas ein......hier fällt man ja auch schon unter Verdacht, etwas zu verbergen, nur weil man"versteckt" ist nicht wahr @rumpelstilzche obwohl es hier, ganz offiziell diese Möglichkeit gibt.......ist genauso, wie wenn jemand verdächtig ist, weil er ein Kapuzenshirt trägt oder um 7 Uhr abends nach Hause läuft.......kannst ja mal drüber nachdenken, wie schnell man Leuten etwas unterstellt, einfach so......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 07:53
@ bit,

1. die Zahlen stammen von 1999. Der letzte Bericht, aus dem hervorging, wie viele Straftaten mit legalen und wie viele mit illegalen Waffen begangen wurden, stammt soweit ich mich erinnern kann, aus dem Jahr 2002. Seit dem wird diese Aufschlüsselung nicht mehr gemacht.

2. Wenn wir das Jahr 1999 nehmen, was aber auf heute ja nicht mehr zutrifft, dann haben wir von über 1900 Straftaten mit Schusswaffen, lediglich 79 mit legalen. Das sind ca. 4,1% der gesamten Straftaten mit Schusswaffen in 1999.
Gemessen an der Gesamtzahl legaler Schusswaffen im Umlauf, also ca. 10.000.000, dann sind das ca. 0,00079 % und somit nicht weiter Deliktrelevant. Genauso, wie es das BKA seit Jahren mitteilt.

In den Aktuellen Berichten werden sogar die Einsätze von polizeilichen Dienstwaffen mit eingerechnet, da sonst gar keine auswertbaren Zahlen vorhanden wären.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, wenn man den Waffenbesitz für etwas die Schuld gibt, dann muss man Manns genug sein, einzugestehen, dass es sehr wohl einen großen Unterschied zwischen dem Einsatz von legalen und illegalen Waffen gibt.
Die legalen Waffen sind nicht das Problem und das bestätigt auch das BKA immer wieder.
Zumindest hier in Deutschland ist das so. Den hier weis die Behörde wo sich die legalen Waffen befinden. Sie sind alle registriert!
Das Problem sind die illegalen Waffen, von denen es Schätzungen nach, ca. 20.000.000 in Deutschland gibt, von denen keiner weiß, wo sie sich befinden, da sie nicht registriert sind.

Zu beachten ist auch, dass z.B. Kalifornien, die Dank Schwarzenegger ein eher restriktives Waffenrecht haben, laut Wikipedia in den USA die höchste Anzahl Morde mit Schusswaffen vorweisen kann, basierend auf der Gesamtanzahl Einwohner.

Texas hingegen, ein Staat in dem ein sehr liberales Waffenrecht gültig ist, hat nur halb soviele Morde mit Schusswaffen zu verzeichnen und das obwohl in Texas wesentlich mehr Menschen mit einer Psitole am Gürtel unterwegs sind.
Aber auch hier fehlt die Unterscheidung zwischen legalen und illegalen Waffen gänzlich.

Nehmen wir aber nun die Gesamt USA, so muss ich ehrlich sagen, erschrecken mich die Zahlen keineswegs.

USA (gesamt) 300,9 Mio. 14.990 5,0 10.177 3,4

Gemessen an der Gsamtanzahl vom über 300.000.000 Einwohner in den USA und gerade mal (im Verhältnis gesehen) 10.177 Morden mit Schusswaffen, so ist das in meinen Augen zwar tragisch aber nicht das Ende der Welt, wie es gerne prophezeit wird.

Interessant ist aber auch dieser Aspekt, den ich bereits einige male angeführt habe und hier bestätigt wird:
Da die Inhaftierten einen großen Teil der Waffen durch Diebstahl erworben haben, kommt die Studie zu dem Schluss, dass öffentliche Aufklärung der privaten Waffenbesitzer über die Notwendigkeit des Schutzes ihrer Waffe vor Diebstahl erforderlich sei. Viele Befragte gaben auf die Frage nach der Motivation für das Führen einer Waffe an, sie wollten auf "jede denkbare Situation vorbereitet" sein, insbesondere, weil sie damit rechneten, dass auch andere eine Waffe trügen. Die allgemeine Erhöhung der öffentlichen Sicherheit sei daher ebenfalls eine wirksame Maßnahme gegen Waffenmissbrauch. Schließlich kommt die Studie zu dem Schluss, dass die Kriminalität auch durch strengere Strafen reduziert werden könne.
Müssen die Verbrecher nicht mit einer Gegenwehr rechnen, so haben sie leichtes Spiel. Wenn sie aber mit einer Gegenwehr rechnen müssen, überlegen sie es sich meist zweimal bevor sie irgendwo einsteigen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 07:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Pantao (denn es handelt sich hier nicht um die globale Notwendigkeit von Waffen zum Selbstschutz)
macht einen thread auf, wo man genau über die Themen, die euch interessieren (Waffen, Waffengesetze in Deutschland, Waffen zur Selbstverteidigung überall)diskutiert, ich schaue bestimmt auch da mal vorbei......hier sprengt es den ursprünglich angedachten Rahmen. Vielen Dank.
Du pauschalisierst aber mit deinen Posts.

Aussagen wie - Waffen dienen nicht dem Selbstschutz - beziehen sich nicht rein auf die USA. Dies ist nur ein vorgeschobener Grund, um nicht auf völlig legitime Gegenargumente einzugehen zu müssen. Das kann auch jeder Leser dieses Threads, relativ schnell erkennen. Ich finde es ziemlich erbärmlich, wenn hier jedes Gegenargument, jeder Post, der an deiner Meinung kratzt entweder ignoriert oder mit dem Verweis auf den Threadtitel abgetan wird.



@bit

Ging es hier nicht um die USA und nicht um Deutschland?

Das ist doch das Standardargument hier, wenn es unbequem wird!


Ich darf euch mal daran erinnern (sofern bekannt), dass im letzten Jahr bereits illegaler Waffenhandel der USA mit den Drogenkartellen in Mexiko aufgeflogen ist. Die Verwicklungen reichen bis ins Weiße Haus (Obama) und in die höchsten Stellen der Justiz (Holder).

http://dailycaller.com/2011/07/06/issa-grassley-blast-holder-in-letter-after-secret-meeting-with-atfs-ken-melson/

http://www.foxnews.com/politics/2011/07/06/justice-department-obstructing-fast-and-furious-gun-probe-atf-director-says/

http://www.foxnews.com/politics/2011/06/14/house-panel-releases-scathing-report-on-fast-and-furious-gun-operation-sure-to/

http://nation.foxnews.com/president-obama/2011/03/25/obama-claims-he-didnt-know-about-operation-fast-and-furious (Archiv-Version vom 24.08.2011)

http://tpmmuckraker.talkingpointsmemo.com/2011/06/guns_in_mexico_stash_traced_to_atf_program_ahead_o.php

http://reasonedpolitics.blogspot.com/2011/04/hillary-eric-wikileaks-and-batfe.html


Wenn nicht mal der US Regierung zu trauen ist, was Waffenkontrolle und Handel angeht, was sollen dann schärfere Waffengesetze bringen?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:01
@Pantao
ich habe erklärt, worauf sich meine Aussage bezieht....weder habe ICH Deutschland hier als Thema eingebracht (wie ich oben erklärte) noch irgend ein anderes Land. Wenn überhaupt habe ich auf das reagiert, was geschrieben wurde und immer wieder durchgehend darauf hingewiesen, worum es mir und hier geht. Um die Zustände in den USA. DAS sollte jedem aufmerksamen Leser auffallen.......ich habe sogar erklärt, das es einfach zu ausufernd wäre......für diesen thread. Was hindert denn irgendwen daran, einen entsprechenden thread zu öffnen? Weder haue ich hier mit "ich melde alle OTs" um mich, noch sonst irgend etwas. Also bitte unterstelle mir nicht, ausweichen zu wollen, ich denke ich bin hier eine der Wenigen, die sich bemüht, sich mit dem Fall zu befassen und jeden aufmerksamen Leser mit Informationen zu versorgen, die ich (subjektiv) für relevant halte. Ich sehe keinen von euch, der relevantes zu diesem Fall beiträgt. Liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:02
@DanMore
in den USA gibt es keine Meldepflicht........wie soll man da feststellen, wo sich eine legal erworbene Waffe gerade befindet?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:05
Trayvon Martin ist tot.
George Zimmermann ist angeklagt.
Alles wegen einer Schusswaffe und der Vermutung, dass ein schwarzer Teenager "suspicious" ist und "up for no good" und der Schütze "didn't know if he (Trayvon) had a gun or not".
Man erkläre mir das bitte.

@Pantao
@DanMore
@rumpelstilzche


Anzeige

1x zitiertmelden