Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

6.384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, USA, Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS sollte jedem aufmerksamen Leser auffallen.......ich habe sogar erklärt, das es einfach zu ausufernd wäre......für diesen thread. Was hindert denn irgendwen daran, einen entsprechenden thread zu öffnen?
Dann reduziere den Threadtitel auf den Fall Zimmerman/Trayvon.

Wenn du Waffen und Waffengesetz diskutieren willst kommst du automatisch in Bereiche, die sich nicht auf die USA reduzieren lassen. Das mag dir nicht gefallen, ist aber Fakt, und ich habe dir deutlich gemacht, dass Pauschalisierungen wie - Waffen dienen nicht dem Selbstschutz - auch von dir hier nicht alleine auf die USA bezogen sind. Das ist deine generelle Einstellung zu dem Thema. Damit musst du dann auch hinnehmen, dass dir Leute vorhalten, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen und die Situation zum Teil eine völlig andere ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trayvon Martin ist tot.
George Zimmermann ist angeklagt.
Alles wegen einer Schusswaffe und der Vermutung, dass ein schwarzer Teenager "suspicious" ist und "up for no good" und der Schütze "didn't know if he (Trayvon) had a gun or not".
Man erkläre mir das bitte.
Zu dem Link, den ich zum Fall gepostet habe, wurde mir erst mal vorgeworfen, dies nur getan zu haben, weil die Überschrift lautete: Zimmerman entschuldigt sich bei bei den Eltern des Ermordeten. Das unter anderem Fotos des blutigen Hinterkopfes von Zimmerman im Verfahren gezeigt wurde scheint dir entgangen zu sein.

Anzeige
melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:19
@Pantao
ich habe Fotos des Hinterkopfes gepostet, was Dir wohl entgangen ist.....außerdem habe ich nicht unterstellt, sondern eine simple Frage gestellt, warum die Überschrift so hervorgehoben wurde.......also bitte, unterstelle mir nichts.......wie heisst die Überschrift des threads? Vielleicht noch einmal genau lesen? So weit ich des Lesens mächtig bin, steht da ganz dick USA. Noch Fragen oder Unterstellungen?


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe Fotos des Hinterkopfes gepostet, was Dir wohl entgangen ist
Mein Fehler, ich bitte das zu entschuldigen


Warum gehst du nicht auf den "Gunrunner" Skandal ein?


P.S.: Ich finde es bedauerlich, dass du nicht begreifst, dass Waffen und Waffengesetze und Aussagen dazu sich nicht auf die USA reduzieren lassen.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:24
@Pantao
grundsätzlich nicht, da magst Du recht haben, aber es geht hier nun einmal um die USA.
Ich habe den Gunrunner Skandal noch nicht ausreichend bewerten können, da ich die Zeit noch nicht hatte. Erinnere mich daran, dies zu tun, dann äussere ich mich. Jetzt muss ich zur Arbeit.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:grundsätzlich nicht, da magst Du recht haben, aber es geht hier nun einmal um die USA.
Ich habe den Gunrunner Skandal noch nicht ausreichend bewerten können, da ich die Zeit noch nicht hatte. Erinnere mich daran, dies zu tun, dann äussere ich mich. Jetzt muss ich zur Arbeit.
Kein Problem, werde ich machen, viel Spass.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 08:38
Zitat von DanMoreDanMore schrieb:Wenn wir das Jahr 1999 nehmen, was aber auf heute ja nicht mehr zutrifft, dann haben wir von über 1900 Straftaten mit Schusswaffen, lediglich 79 mit legalen. Das sind ca. 4,1% der gesamten Straftaten mit Schusswaffen in 1999.
Gemessen an der Gesamtzahl legaler Schusswaffen im Umlauf, also ca. 10.000.000, dann sind das ca. 0,00079 % und somit nicht weiter Deliktrelevant. Genauso, wie es das BKA seit Jahren mitteilt.
@DanMore
Lern doch erst mal richtig lesen und das gelesene auch richtig zu verstehen.

4 % der beschlagnahmten Schusswaffen wurden von ihrem rechtmäßigem Besitzer zu einer Straftat (meist einer Beziehungstat) benutzt.

Bezogen auf eine Bevölkerung von 82 Millionen Menschen wurden 1998 nur 12.583 Schusswaffen sichergestellt.


Zwischen beschlagnahmten und sichergestellten Waffen sehe ich keinen Unterschied.

4% von 12.583 sind Pi mal Daumen 500 und nicht 79. Wenn du mir nicht glaubst, dann frage doch mal deinen Mathelehrer.


@DanMore
Auch du kannst mithelfen das Wikipedia auf einem aktuellen Stand bleibt. Hier solltest du die neuesten Zahlen finden. Ich kann dir jetzt leider nicht dabei helfen weil die Arbeit ruft.
http://www.bka.de/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/pks__node.html?__nnn=true (Archiv-Version vom 19.04.2012)

Ach ja noch etwas,
wenn bei uns "nur" 1900 Straftaten mit Schußwaffen begangen werden, wovon die Hälfte noch nicht einmal richtig schießen können, ist das noch lange kein Grund 82 Mio Bürger aus fadenscheinigen Sicherheitsgründen zu bewaffnen.

Und tschüß und wech...


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 09:45
Zitat von PantaoPantao schrieb:Du drehst dir auch alles zu recht bis es dir passt, oder?

Was ich mit meinen Posts versucht habe zum Ausdruck zu bringen, war die Tatsache, dass die Leute, die eine Waffe haben wollen, auch eine bekommen, und das Gewalt, ganz gleich wie geartet, ein gesamtgesellschaftliches Problem ist. Darauf ist hier keiner von euch eingegangen, weil dies eine viel tiefgründigere / weitergehendere Diskussion verlangt als das was hier bisher abgelaufen ist.
Klar, denn du hast kein Patent drauf auf "drehen wie es passt" ;-)
Deine bisherigen Beiträge quer durch allmy sehen auch eher so aus "drehen wie es passt", also musst du es mir nicht vorhalten.

Kann sein, dass die Leute, die eine Waffe haben wollen, auch eine bekommen, aber die Frage wie schnell und wo?
Ist es jetzt besser A: Sich schnell eine im nächsten Schusswaffenladen zu kaufen oder ist es besser B: wenn es länger dauert und man illegal sich eine beschaffen muss?
Interessant wird die Frage, wenn jemand den Plan hat jemand anderem zu schaden, "ich bring ihn/sie um". Die Frage wie schnell und wo jemand an eine Schusswaffe kommt kann mitunter, und das hat @bit echt schon millionenfach an Graphiken usw. dargestellt, über Leben und Tod entscheiden. Je schneller jemand mit krimineller Energie an eine Schusswaffe kommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand sein Leben geben muss, sei es nur als zufälliges Opfer, weil er/sie gerade der/die zu überfallende oder so war.

Natürlich sind wir schon auf den Gewaltaspekt bzw. auf das Sozialwesen in den USA eingegangen, aber wie du vielleicht schon bemerkt hast sind wir mittlerweile bei mehr als 2000 Beiträgen, insofern wäre das die nochmalige Wiederholung von dem was schon besprochen wurde, wo findet man so eine Ausfahrt in der Diskussion, wenn man 10x das gleiche bzw. die gleichen Aspekte diskutiert ;-)

Aber für dich nochmal das Fazit: Kanada und die Schweiz haben ähnlich lockere Schusswaffengesetze wie die USA, aber dennoch nicht so einen exorbitant hohen Anteil von Schusswaffenmissbrauch in der Kriminalitätsstatistik. Vielleicht ist der größte Unterschied zwischen den USA, Kanada und der Schweiz, dass Kanada und die Schweiz wesentlich mehr investieren in ihr Sozialwesen. Somit haben die eine "Unterschicht", die wahrscheinlich relativ gut über die Runden kommt und gar nicht daran denkt, die Schusswaffen, die ihnen vor der Nase liegen in Raubüberfällen zu benutzen.

Die USA leisten sich aber den Luxus einer Kombination aus neoliberalem Gesellschaftsmodell "jeder ist sich selbst der nächste", hohe soziale Ungleichheit bzw. geringe Chancengleichheit, ein Sozial- und Bildungswesen, dass augenscheinlich vor sich hin modert UND lockeren Schusswaffengesetzen. Im Prinzip wirft man der "Unterschicht" und sonstigen, denen man nicht unbedingt Schusswaffen anvertrauen sollte, diese hinterher, die sie dann ganz natürlich benutzen um "sich über Wasser zu halten" bzw. ein "Auskommen zu erwirtschaften".


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 09:54
Zitat von PantaoPantao schrieb:Du pauschalisierst aber mit deinen Posts.

Aussagen wie - Waffen dienen nicht dem Selbstschutz - beziehen sich nicht rein auf die USA. Dies ist nur ein vorgeschobener Grund, um nicht auf völlig legitime Gegenargumente einzugehen zu müssen. Das kann auch jeder Leser dieses Threads, relativ schnell erkennen. Ich finde es ziemlich erbärmlich, wenn hier jedes Gegenargument, jeder Post, der an deiner Meinung kratzt entweder ignoriert oder mit dem Verweis auf den Threadtitel abgetan wird.
Hunderte Beiträge zuvor wollte ein User über die Schusswaffengesetze in der Türkei und im Irak diskutieren....^^
Es hat seeeehr lange gedauert bis man den User weg von der Türkei und dem Irak bekommen hat, insofern weiß man schon erfahrungsgemäß, dass manche Aspekte/Diskussionen ausufern können in ein ganz anderes Themengebiet und man sowas eher meidet.
Zum anderen sind einige Kausalzusammenhänge durch Graphiken usw. schon präzise dargestellt worden, warum dann ewig Grundsatzdiskussionen führen?
Den Thread gibt es schon mehr als ein paar Tage, an den enstprechenden Stellen hättest du dich da längst schon einschalten können, aber jetzt willst du alles nochmal aufrollen und grundsätzlich nochmal alles diskutieren. Wir haben aber längst diese Schiene schon abgefahren und waren eigentlich wieder bei Trayvon Martin, wo wir auch wieder hin sollten.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 09:59
Zitat von kofikofi schrieb:Deine bisherigen Beiträge quer durch allmy sehen auch eher so aus "drehen wie es passt", also musst du es mir nicht vorhalten.
Das kannst du mir sicherlich belegen, gerne auch per PM.
Zitat von kofikofi schrieb:Kann sein, dass die Leute, die eine Waffe haben wollen, auch eine bekommen, aber die Frage wie schnell und wo?
Ist es jetzt besser A: Sich schnell eine im nächsten Schusswaffenladen zu kaufen oder ist es besser B: wenn es länger dauert und man illegal sich eine beschaffen muss?
Natürlich erschwert es die Beschaffung, damit hast du sicher Recht. Kriminelle besorgen sich, wenn sie einen Mord begehen wollen, aber wohl in den seltensten Fällen eine legale Waffe.
Zitat von kofikofi schrieb:Zum anderen sind einige Kausalzusammenhänge durch Graphiken usw. schon präzise dargestellt worden, warum dann ewig Grundsatzdiskussionen führen?
Den Thread gibt es schon mehr als ein paar Tage, an den enstprechenden Stellen hättest du dich da längst schon einschalten können, aber jetzt willst du alles nochmal aufrollen und grundsätzlich nochmal alles diskutieren.
Ist mein gutes Recht, auch wenn es einigen Leuten hier nicht schmeckt, und Pauschalisierungen sind einfach ungerechtfertigt. Zudem habe ich meine Aussagen nachvollziehbar begründet. Mir kommt es eher so vor, als ob Gegenargumente zur Waffengesetzverschärfung hier nicht erwünscht sind. Anders lässt sich wohl kaum erklären, dass eine Antwort erfolgt, um dann wenn die Argumente ausgehen auf den Threadtitel zu verweisen.


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 10:45
Zitat von PantaoPantao schrieb:Natürlich erschwert es die Beschaffung, damit hast du sicher Recht. Kriminelle besorgen sich, wenn sie einen Mord begehen wollen, aber wohl in den seltensten Fällen eine legale Waffe.
Bei einem geplanten vorsätzlichen Mord gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber die meisten Tötungsdelikte sind eben keine Morde à la Columbo. Ich habe jetzt zwar keine Zahlen, aber ich gehe davon aus, daß auch Du mir zustimmen wirst, daß die meisten Morde in Haushalten im Affekt ausgeführt werden und nicht geplant sind.
Und eben in solchen Fällen macht es schon einen Unterschied, ob eine Schusswaffe im Haus ist, oder nicht.

Wohl niemand würde bei einem Streit kurz aus dem Haus laufen, sich auf dem Schwarzmarkt eine Waffe besorgen, um dann zurückzukehren und seinen Partner zu erschießen.

In Haushalten ohne Schusswaffe liegt die Wahrscheinlichkeit höher, daß der Disput in einer Körperverletzung endet. Kommt jedoch eine Schusswaffe zum Einsatz, ist sie meist auch tödlich...


1x zitiertmelden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 10:55
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei einem geplanten vorsätzlichen Mord gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, aber die meisten Tötungsdelikte sind eben keine Morde à la Columbo. Ich habe jetzt zwar keine Zahlen, aber ich gehe davon aus, daß auch Du mir zustimmen wirst, daß die meisten Morde in Haushalten im Affekt ausgeführt werden und nicht geplant sind.
Und eben in solchen Fällen macht es schon einen Unterschied, ob eine Schusswaffe im Haus ist, oder nicht.

Wohl niemand würde bei einem Streit kurz aus dem Haus laufen, sich auf dem Schwarzmarkt eine Waffe besorgen, um dann zurückzukehren und seinen Partner zu erschießen.

In Haushalten ohne Schusswaffe liegt die Wahrscheinlichkeit höher, daß der Disput in einer Körperverletzung endet. Kommt jedoch eine Schusswaffe zum Einsatz, ist sie meist auch tödlich...
Dem stimme ich uneingeschränkt in dieser Form zu.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 12:37
@Tussinelda
nee, er hat letztens gesagt, er besitzt jetzt eine scharfe Waffe und es handelt sichnicht um die schon früher angesprochene.....deshalb frage ich ja jetzt zum zweiten Male nach.......will er wohl nicht drüber reden.....ich such mal den post raus
Nein? :D

Habe ich nie gesagt! Ich besitze einen Gasrevolver :O Zitiere mich bitte nicht falsch, danke!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:12
@MasterMario
ich zitiere falsch?
na dann schau mal......
Beitrag von MasterMario (Seite 105)
Beitrag von MasterMario (Seite 105)

also was habe ich falsch zitiert?


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:22
@Pantao
so, ich werde mich heute mit dem gunrunner skandal näher beschäftigen......was ich vorab sagen möchte.......da Personen eben Guns kaufen können, können sie natürlich auch an Kriminelle weiter gegeben werden.......dass dies hier vom ATF unterstützt wurde, anscheinend mit dem Wissen von Bush und dann auch Obama,um zu sehen, wo die Waffen landen, ist nicht nur dumm, sondern unverantwortlich, aber alles beginnt ja auch in diesem Falle damit, dass Waffen grundsätzlich eben frei verkäuflich sind in den USA, was mich, nach grobem Faktencheck, wieder darauf bringt, die Gesetze müssen verschärft werden.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:26
@Tussinelda
Ich habe auch dazu gesagt, dass ich das völlig legal besitze, und so ist es ja auch! Du hast falsche Schlüsse gezogen.

Ich habe NIE davon geredet, dass ich selber eine scharfe Waffe besitze!


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:31
@MasterMario
und ich wollte wissen, wie Du das in der kurzen Zeit, in der Du 18 bist gemacht hast......weder wollte ich Dir etwas unterstellen, noch andichten, Du hast von einer geladenen Waffe gesprochen, mit der Du jemanden verletzen könntest. Für mich, sorry falls ich da falsch liege, ist das eine scharfe Waffe.......


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:36
so, jetzt ist Zimmerman wohl auf Kaution frei.......
http://www.cbsnews.com/8301-201_162-57418645/george-zimmerman-released-from-florida-jail-on-$150000-bail-in-trayvon-martin-murder-case/?tag=strip

so, das hätte mein Kind sein können......
http://www.cbsnews.com/8301-504083_162-57415326-504083/attack-on-black-teen-in-colorado-was-hate-crime-police-say/?tag=pop;stories


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:43
hier wurde auch wieder "Besitz" mit Waffengewalt verteidigt........aber das ist ja erlaubt in den Staaten.....
http://dailycaller.com/2012/04/23/shooting-of-17-year-old-alabama-girl-compared-to-trayvon-martin-case/


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 13:54
Na ob ihm das wohl gefallen wird. Nach diversen Meldungen zu folge hat die New black panther ein Kopfgeld in Höhe von 10.000 $ auf Zimmerman angesetzt, tot oder lebendig. Dieser Betrag soll wohl später noch erhöht worden sein, auf eine 1.000.000 $.


melden

USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?

23.04.2012 um 14:13
@Can
also was ich weiss, ist das ein Betrag, als er weder angeklagt war, noch sich freiwillig gestellt hatte, von 10,000$ ausgesetzt waren, ihn lebend und unverletzt zu finden


Anzeige

melden