Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:15
@Branntweiner
ICH, bis 1983 in der DDR und dato im besten Rekrutierungsalter,
war NICHT Mitglied der FDJ!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:16
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller
Diese Diskussion scheint ihn zu bestätigen,wenn ich mir den einen odder anderen Post ansehe.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:16
„Wie sollen wir der gefolterten und ermordeten Widerstandskämpfer, wie sollen wir der Toten von Auschwitz und Treblinka gedenken, wenn Sie, der Mitläufer von damals, es wagten, heute hier die Richtlinien der Politik zu bestimmen?“

Grass zu Kiesinger, lol.^^


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:16
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mein Vater, Jahrgang 1919, und meine Mutter, Jahrgang 1923,
waren NICHT in der Hitlerjugend!
Bei der Mutter geht das sowieso nicht, und dein Vater war zu alt, um noch in die Hitlerjugend zwangsverpflichtet zu werden.


1x verlinktmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:17
Zitat von skepskep schrieb:Diese Diskussion scheint ihn zu bestätigen,wenn ich mir den einen odder anderen Post ansehe.
Jepp und betrifft wohl die, welche auf den Schmutz von Grass hinweisen, oder? ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:17
NIEMAND kann in beiden Fällen sagen, "es war Usus und ging nicht anders"!
Und in meinem Fall auch nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:. israel gehört sanktioniert bis sie dem atomwaffensperrvertrag beigetretten sind.
ich gehe jetz mal daovon aus das du alle Länder sanktionieren willst die nicht den Atomwaffensperrvertag beigetreten sind odeR?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:2. der iran hat kein recht auf die bombe, aber, wenn er sie bekommt ist das auch kein problem, da atomwaffen nur der abschreckung dienen.
Äh nein, das ist was man im Kalten Krieg zugerechnet hat, aber das ist nicht ihr Sinn. Von irrationalen Gemütern mal ganz zu schweigen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:ICH, bis 1983 in der DDR und dato im besten Rekrutierungsalter,
war NICHT Mitglied der FDJ!
Günter Grass war bei der FDJ?

Beitrag von Branntweiner (Seite 10)
http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/hjgesetz/index.html


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:21
@Fedaykin aber sicher. wenigstens bei den nichtgroßmächten muss man das versuchen durchzuziehen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:21
@jimmybondy
Lol...
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Grass zu Kiesinger, lol.^^
Klar,der Eine war Jhrg. 1904,der Andere 1927.
Für dich kein Unterschied,war klar.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:23
@skep

Der eine Mitläufer nennt den anderen Mitläufer Mitläufer. Darüber konnte ich grinsen, weiss nicht was Du dort entdeckst. :)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:26
@Branntweiner
Bin ich Grass? Ich redete von MIR!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:26
@jimmybondy
Nach heutigem Strafrecht würde Grass nach dem Jugendstrafrecht verurteilt,
Kiesinger nach Erwachsenenstrafrecht.Warum ist das wohl so festgelegt?
Hat das etwas mit Reife zu tun?
Sagt dir der Begriff Reife etwas?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:27
@skep

Achso da hatte Grass also 2006 die Reife, seine Zugehörigkeit zur Waffen SS einzugestehen, konnte die Jahrzehnte vorher schon aber problemlos das Gewissen der Nation spielen, ist klar. :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:29
@jimmybondy
Machst du eigentlich noch immer in die Windeln?
Oder hast du damit schon aufgehört,weil dir ein Lichtlein aufgegangen ist?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:31
@skep

Nein mache ich nicht, ich mache auch keine Bremsstreifen mehr in die Unterhosen.
Aber das muss Dich nun nicht davon abhalten weiter an dem was ich im Sinn hatte vorbeizureden und mir das dann anzulasten. :D

Und für die ganz schlauen unter Euch: Ich prangere hier nicht den jungen Grass an, sondern den von heutzutage... ^^


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:33
@jimmybondy
@skep
bleibt doch beim Thema und "kackt" euch nicht gegenseitig an :)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:33
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:grass war als junge bei der ss, hat schuld als rädchen in der maschinierie des grauens und sein umgehn damit führte bei ihm zu einer inneren tabuisierung, das bricht er nun, im winter seines lebens weil er die welt der jungen nicht in einem neuen krieg versinken sehn will.
Haha, da weiss man wirklich nicht ob man lachen oder weinen soll. Grass, der vom "Schuldempfinden" angetrieben, "die Welt der Jungen" vor den Feuersbrünsten eines israelischen Weltenbrandes retten will, ist derselbe Grass, der im letzten Jahr noch im Duktus der (alten) deutschen Schuldabwehr relativierte und aufrechnete, als er zum besten gab das "der Wahnsinn und die Verbrechen" des zweiten Weltkrieges "ihren Ausdruck" nicht allein "im Holocaust" fanden und "mit dem Kriegsende" nicht endeten. Der Historiker Grass gibt einen Exkurs in Alternativgeschichte: "Von acht Millionen deutschen Soldaten, die von den Russen gefangen genommen wurden, haben vielleicht zwei Millionen überlebt, und der ganze Rest wurde liquidiert." Macht unterm Strich sechs Millionen gezielt getötete deutsche Soldaten, was natürlich eine bewusste Geschichtsfälschung ist, wenn man seriöse Historiker hinzuzieht: nicht acht, sondern drei Millionen Soldaten gerieten in Gefangenschaft, nicht sechs, sondern eine Million starben. Und diese Million wurde nicht "liquidiert" sondern starb in der übergroßen Mehrzahl an Unterernährung, was vor allem eine Nachwehe der Nazi-Taktik der "verbrannten Erde" und ihrer Ressourcenzerstörung zusammenhing. (Unter der ja auch die Russen in den Nachkriegsjahren selbst litten.)

Mal davon abgesehen das seine "innere Tabuisierung" ihn keineswegs davon abhielt, anderen Nazis die Leviten zu lesen oder das miefige kleinbürgerliche Milieu in Nazideutschland in der "Blechtrommel" gelungen zu beschreiben und damit in die Pflicht zu nehmen. ;)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:33
@jimmybondy
Was hattest Du denn im Sinn?
Auf der Zugehörigkeit zur Waffen SS eines damals 17 jährigen herumzureiten
und ihm damit jegliche moralische Reife abzusprechen?


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 12:38
@skep

Seine Heimlichtuereien im Bezug auf diese Dinge laste ich ihm an. Und darum geht es doch mal wieder in seinem derzeitigen Text?
- Ob das alles so moralisch einwandfrei ist?
- Und was offenbart er uns als nächstes? :D

zu fabs als Ergänzung: (wiki)

Manchen Quellen zufolge nahm die Sowjetunion 3,5 Millionen Soldaten der Achsenmächte (inklusive japanischer Soldaten in der Mandschurei) gefangen, von denen etwa eine Million starben.

..


Anzeige

1x zitiertmelden