Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:59
@25h.nox
ja weit über Deinem.,. Wahrscheinlich kapierst du außer protosozialistische Literarur eh nichts -)...

Anzeige
melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 18:59
@Luminarah der ntv beitrag ist einfach nur lächerlich dumm


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:00
Da bewirkt der drohende Weltuntergang schon, dass sich die User gegenseitig aufhängen..


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:01
@Dr.Shrimp


...und? Irgendwie fühle ich mich da bestätigt. Wir können auch ger noch ein paar andere Medien dazu nehmen. Der Grund-Tenor ist der selbe und möchte einen selbst nur noch kotzen lassen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, hätte es nicht!
Da hätte man die Strophe rausstreichen müssen, wo er sich für die NS-Zeit entschuldigt.
...Grass weiß schon was er tut. In dumme Köpfe ist leicht zu in­fil­t­rie­ren.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:magst du mal genau erklären wo da auch nur ein funke antisemitismus drin steckt?
...der Antisemitismus steht in den Lesermeinungen. In beträchtlicher Zahl. Hätte Grass antisemitisches Zeug geschrieben, wäre es nicht gedruckt worden. Und ich unterstelle ihm einfach, dass er das genau gewusst hat.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:01
Eigentlich könnte ich Grass ja mal in seinem Sekretariat besuchen. :D

Das offizielle Allmy-Interview.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:02
@Befen die kommentare bei spon und welt.de sind selbst beim wetter antisemitisch...


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:07
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:...und? Irgendwie fühle ich mich da bestätigt. Wir können auch ger noch ein paar andere Medien dazu nehmen. Der Grund-Tenor ist der selbe und möchte einen selbst nur noch kotzen lassen.
Ich hab das Gefühl du möchtest in den Dingen krampfhaft was lesen, was da nicht steht,
weil du dich mit den konkreten Inhalten nicht auseinandersetzt.

Das würde bedeuten den Inhalt jedes Verses des Gedichts in Prosa umzuschreiben und dann zu gucken, was an Aussage stehen bleibt.

Wenn man einfach so drüberliest, ohne konkrete Stellen zu zitieren und dann sagt: "Ja, das ist ja voller antisemitischer Ressentiments. Und das in den Foren ist ja voller antisemitischer Beiträge, das hat der alte Mann genau gewusst, das wollte er!"

Das ist sehr wischiwaschi!

Wenn man das so macht, dann ist das keine inhaltliche Auseinandersetzung. Du hättest dich über jedes Gedicht aufgeregt, solange der Vorwurf des Antisemitismus durch die Medien gegangen wäre. Ob du es gelesen hättest oder nicht!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:11
Ich verstehe die Aufregung nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:14
@Dr.Venkman
Körperliche Arbeit täte denen gut...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:16
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Unsere Vergangenheitsschuld lässt Kritik am Judentum zu einem Tabuthema verkommen.
Diese übertriebene Sensibilisierung belegt jeden mit der negativen Assoziation eines Antisemiten der einen Tabubruch begeht. Das dies auch ausgenützt wird, dafür besteht für mich kein Zweifel.
Das ist einfach nur lächerlich. Du kennst keinen einzigen Fall weil es Unsinn ist.

Es gibt weitaus genug Bücher die sich kritisch mit dem Judentum befassen. Es gibt sogar zwei Religionen die sich quasi nur kritisch mit dem Judentum befassen.


@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Ach du Scheiße.
"Das sind Juden, bloß nichts Böses sagen, ihr wisst ja, ihr seid Österreicher." und "Wer nicht springt, der ist ein Jude." = antisemitisch? Spinnen die? Das ist ein ganz normales Fußfalllied, das halt auf die Situation angepasst war.

Jetzt ist es schon antisemitisch jemanden Juden zu nennen.
Und du bist anscheinend schon zu dumm den Artikel zu lesen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:22
Haltet euch mal bitte mit solchen Worten wie "dumm" etc. zurück.
Bisher war die Diskussion für das schwierige Thema wirklich sachlich, das soll doch so bleiben.

Ansonsten ist das Thema Israel, der Iran und Günter Grass und sein Gedicht!

Nicht das Judentum im Allgemeinen!


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:25
Hier noch was Dialektisches zum Thema.

http://www.tagesschau.de/kommentar/grass104.html (Archiv-Version vom 07.04.2012)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:30
Der Mann hat recht, aber besser ist die Formulierung von @25h.nox auf Seite 1.

Aber leider herrscht in vielen Köpfen der Gedanke, dass jegliche Kritik an Israels Politik gleichbedeutend mit Antisemitismus wäre.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:33
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Aber leider herrscht in vielen Köpfen der Gedanke, dass jegliche Kritik an Israels Politik gleichbedeutend mit Antisemitismus wäre.
Ich würde es differenzierter formulieren, ich würde sagen:

Jede Kritik an Israel steigert die Motivation bei dem Kritikübenden antisemitische Motive nachzuweisen.

Das Gutmenschen-Syndrom ist uns eben teilweise irgendwie in Fleisch und Blut übergegangen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:34
@Dr.Shrimp mit gutmenschentum hat das nix zu tun, es gibt halt leute die nicht verstehn können das man nur sich selbst härter kritisieren soll als freunde...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:35
@Dr.Shrimp
Und Kritik nicht als Sport oder Selbstbestätigung ansehen muss...


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:38
@25h.nox

Doch, Antisemiten enttarnen wird als oberste historische Verpflichtung angesehen,
darum ist man da auch motiviert bei der Sache.

Auch schonmal so hochmotiviert, dass die falschen Leute abgesägt werden.

Über den Inhalt der Kritik wird bei der Medienschelte gar nicht mehr nachgedacht, nur noch über die Motive.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:41
An guten Menschen ist nichts verkehrt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:42
@Dr.Venkman

Das war ja ein qualifizierter Kommentar, weißt du, was ein Gutmensch ist?

P.S: Ich geh mal kurz in den Edeka einkaufen, für mein Alibi und so, ne? :troll:


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

05.04.2012 um 19:48
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch, Antisemiten enttarnen wird als oberste historische Verpflichtung angesehen,
darum ist man da auch motiviert bei der Sache.
Welcher Typus hat den die Direktive ausgerufen?

Ach so...aber vergiss den Rotwein nicht... :)


Anzeige

melden