Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:49
@Cönsti

ich würde ihn schon ernst nehmen.

erstens mal haben wir deutsche bzw die welt allgemein das problem, dass die durch den holocaust erzeugte opferrolle der juden, wir uns nicht mehr erlauben dürfen israel in irgendeiner hinsicht kritisieren dürfen.
das nutzt die israleische regierung aus.
u das ist nicht in ordnung..

das hat nichts mit antisemetismus zu tun! das ist kritik an einer regierung, das könnte genauso gut jedes andere land sein, nur ist nunmal israel u wieso soll man da nichts kritisieren dürfen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:49
@Spartacus

niemand wurde zum Eintritt in die SS gezwungen.
Wer hat Dir bloß diesen Bären aufgebunden?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:50
@Dr.Shrimp

Also inwiefern schließt eine Bestandsaufnahme eine Besorgnis aus ?

Das war ja deine Aussage:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Klar kann man können für Besorgnis verwenden. Aber hier diente es nicht dazu!

Es war nur als Bestandsaufnahme für einen Vergleich gedacht, um die "Heuchelei des Westens" herauszustellen!
Ich glaub wir sind bald bei einer Lösung, aber der Punkt trennt uns davon noch.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:51
Zitat von CönstiCönsti schrieb:niemand wurde zum Eintritt in die SS gezwungen.
Wer hat Dir bloß diesen Bären aufgebunden?
Sag mal willste mich verarschen?? Klar wurden viele dazu gezwungen!


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:52
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das eine schließt das andere also aus? Also laut meinem Verständnis nicht, aber du kannst mich ja aufklären.
Nein, das schließt sich nicht aus, ABER du hast die ganze Zeit den Fokus und den Schwerpunkt auf die Panikmache vor einem atomaren Angriff Israels auf den Iran gesetzt.

Und hast eindeutig impliziert, dass Grass suggerieren würde, dass das auf jeden Fall passieren würde.

Das hat er aber nie geschrieben! Tatsache ist, er hätte die Bestandsaufnahme, dass Israel etwas kann, was der Iran nicht kann, gar nicht noch anders formulieren können.

Dass er es aber als vergleichende Bestandsaufnahme meint, erkennt man an der Gegenüberstellung! Der eine kann was, was der andere nicht kann.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:54
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:erstens mal haben wir deutsche bzw die welt allgemein das problem, dass die durch den holocaust erzeugte opferrolle der juden, wir uns nicht mehr erlauben dürfen israel in irgendeiner hinsicht kritisieren dürfen.
das nutzt die israleische regierung aus.
Habe ich also doch recht: http://www.allmystery.de/blogs/Branntweiner/grass_dreht_durch


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:55
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Klar wurden viele dazu gezwungen!
Du hast Grass also nicht gelesen, was er zur SS schreibt. Wir können das aber nachholen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/im-wortlaut-guenter-grass-ueber-seine-zeit-bei-der-waffen-ss-1353251.html

Er wurde also gezwungen in die SS einzutreten? SS wohlgemerkt, nicht Wehrmacht. Nur dass wir uns verstehen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:55
@georgerus

zumindest ist es unbestrittene Tatsache,daß bspw. keine Rechtsgesinnten in PolitTalkshows geladen werden oder an Politischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind,was aus meiner Sicht konsequent und richtig ist.
In diesem Zusammenhang sehe ich keinen Unterschied,ob Rechtsgesinnte nun Politik machen wollen,Schriftsteller oder einfach nur Privatpersonen sind.
Und Grass hat seine Einlassungen zu Israel eben in ein sog.Gedicht verpackt,um das gesagte nicht als Gebrabbel einer Privatperson dastehen zu lassen.
Grass spielt sich somit auf höchst unerwünschte Weise in den Vordergrung,dafür sehe ich keinen Anlass.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:57
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, das schließt sich nicht aus, ABER du hast die ganze Zeit den Fokus und den Schwerpunkt auf die Panikmache vor einem atomaren Angriff Israels auf den Iran gesetzt.
Es ist ein Teil seines Gedichts, die Befürchtung Israel greift den Iran mit allesvernichtenden Sprengköpfen an.

Atomar liegt nahe, wie der Thread hier auch zeigt.
Und hast eindeutig impliziert, dass Grass suggerieren würde, dass das auf jeden Fall passieren wird.
Auf jeden Fall ? Wo denn?

Eine Befürchtung muss also auf jeden Fall eintreten ? Aber was Grass suggerieren will, ist ja etwas worüber man durchaus uneinig sein kann ;)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das hat er aber nie geschrieben! Tatsache ist, er hätte die Bestandsaufnahme, dass Israel etwas kann, was der Iran nicht kann, gar nicht noch anders formulieren können.
Also da ist er selbst schon wieder anderer Meinung.Immerhin habe ich mich bezüglich der Befürchtung auf sein geamtes Werk gestützt.

Das er nun doch lieber anders geschrieben hätte.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass er es aber als vergleichende Bestandsaufnahme meint, erkennt man an der Gegenüberstellung! Der eine kann was, was der andere nicht kann.
Ja das hatten wir schon und ist richtig. Und darüber ist er auch sehr besorgt^^


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:57
@Branntweiner

Waffen SS. Das sagt er in dem Video von vorhin. Einfach anschauen.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 14:57
@Cönsti
?
ich kann nichts rechstgesinntes lesen??

also das ist doch genau der punkt den ich erwähnt habe..wenn ich jetzt ein gedicht verfassen würde, indem ich die israelische regierung kritisiere bin ich dann auch rechtsgesinnt??

kommt bitte mal auf den boden der realität zurück

übrigens wähle ich eine partei, anderen spitze ein jüdischer politiker steht:)viell erräts du welche partei das ist..


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:00
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Habe ich also doch recht:
du zielst auf die erpressbarkeit (ausnutzung unserer erbschuld) ab .... ehrlich gesagt lese ich dies nicht aus dem gedicht heraus

er sagt doch aus es geht um geschäft und wird nur als wiedergutmachung deklariert !!! fasse ich es falsch auf ?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch
mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert,



1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:00
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Das sagt er in dem Video von vorhin. Einfach anschauen.
Zitier bitte den Satz, wo er von Zwangseinweisung in die Waffen-SS spricht, ich kann jetzt grade keine Videos schauen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:01
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es ist ein Teil seines Gedichts, die Befürchtung Israel greift den Iran mit allesvernichtenden Sprengköpfen an.
Nein, das ist eben NICHT Teil des Gedichts!

Sondern, es ist Teil des Gedichts, dass Israel jetzt schon die Fähigkeit hat, den Iran atomar anzugreifen.

Während wir auf dem Iran rumhacken, dass er es bald könnte, obwohl er es nicht kann und wir dafür auch keine Beweise haben.

DAS ist Teil des Gedichts!


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:02
@georgerus

es ist nicht in Ordnung wenn Grass Unterstellungen vorbringt,die rein hypotetisch sind.
Allerdings muss man sich doch fragen ob es sinnvoll ist,damit an die Öffentlichkeit zu gehen.
Rechtsgesinnt ist Grass,weil er SS Mitglied war und sich zu Israel ein Negativurteil leistet,daß vor Frechheit trieft.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:03
Grass` SS Mitgliedschaft wurde erst von einigen Jahren offenbar,und er hat sich nie in dem Sinne über eine Zwangsmitgliedschaft beklagt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:04
@Cönsti

wie alt war der denn als er ss mitglied war?
man sollte ihm das viell seiner jugendlichkeit gegenüber damals entschuldigen

ich kann ums nochmal zu sagen nichts rechtgesinntes erkennen..es ist für mich nur eine kritik an der israleischen regierung zu erkennen.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:05
@Cönsti

http://www.sueddeutsche.de/kultur/guenter-grass-ss-beichte-und-nun-zurueck-zu-den-fakten-1.432633

Kirche im Dorf lassen!
Er war kein KZ-Aufseher!
Grass war also bei der Waffen-SS. Grass kann sich nicht erinnern, dass den Sechzehnjährigen irgendein ¸¸Schreck oder gar Entsetzen" bei seiner Einberufung erfasst hätten. ¸¸Eher werde ich die Waffen-SS als Eliteeinheit gesehen haben, die jeweils zum Einsatz kam, wenn ein Fronteinbruch abgeriegelt, ein Kessel wie der von Demjansk, aufgesprengt oder Charkow zurückerobert werden musste. Die doppelte Rune am Uniformkragen war mir nicht anstößig." Wie wenig der junge Grass sich über den Horror, aber auch den Hass im Klaren war, den die Uniform dieser Einheiten verbreitete, zeigt eine spätere Episode: Grass war hinter die Linien der Russen geraten und traf im Wald einen Obergefreiten der Wehrmacht, dem es ebenso ergangen war und der ihn unter seine Fittiche nahm. Dieser erfahrene Soldat veranlasste Grass bei erster Gelegenheit, seine Uniformjacke gegen eine normale Wehrmachtsjacke zu tauschen, denn als Waffen-SS-Mitglied wäre er bei Gefangennahme auf der Stelle erschossen worden.



1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:05
Zitat von waagewaage schrieb:ehrlich gesagt lese ich dies nicht aus dem gedicht heraus
Ich lese es da raus:
meinem Land,
das von ureigenen Verbrechen,
die ohne Vergleich sind,
Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird
Aber Grass schwurbelt gerade da so dermaßen herum, dass die Erpresser Zur-Rede-Steller auch im eigenen Land sitzen können.

Es sind genau solche Schwurbelpassagen, die alles und nichts heißen können, die ihm Jubelstürme in Foren wie stormfront.org entgegenbringt.

Seit seinen Rechtfertigungen kotzt Grass mich nur mehr an.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 15:05
@Cönsti
wenn das was er sagt hypothetisch ist, was ist dann mit den medialen äußerungen gegenüber dem iran?

ist das nicht auch hypothetisch?


Anzeige

melden