Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Israel, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 18:14
@Branntweiner

Leider liest man bezüglich solcher Einschätzungen eher weniger, weil alle nun damit beschäftigt sind, das Gedicht von Grass zu zerpflücken. :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 18:17
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:weil alle nun damit beschäftigt sind, das Gedicht von Grass zu zerpflücken
Was in einem Günter-Grass-Thread ja wirklich verwundert ;)

Vielleicht könnte der Thread in die Kategorie "Literatur" verschoben werden :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 18:25
Wie sagt Grass so schön selber (und bezeichnend) dazu:

"Es ist mir aufgefallen, dass in einem demokratischen Land, in dem Pressefreiheit herrscht, eine gewisse Gleichschaltung der Meinung im Vordergrund steht und eine Weigerung, auf den Inhalt, die Fragestellungen, die ich hier anführe, überhaupt einzugehen."


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 19:36
@Branntweiner

Ich meinte nicht mal den Thread, sondern z.B. auch Welt.de!

Gleich als erstes vorhin sah ich wieder das Gesicht von Günter Grass. :D
Jetzt gerade nicht mehr.


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 20:41
@Dr.Shrimp
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Heuchelei des Westens ist es, vor der iranischen Atombombe zu warnen und Panik davor zu schüren, während man Israel U-Boote liefert, die genau jene Bomben abschießen können.
Exakt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 20:41
Ach Grass, Gauck und Helmut Schmidt, warum überhaupt jemand die Äusserungen dieser alten Knacker noch ernst nimmt...in Deutschland nimmt man jeden Gedankentumor, der diesen Geriaten aus dem Kopf kullert viel zu ernst, ein sicheres Zeichen für die Überalterung der Gesellschaft. Jedenfalls bekommt Grass jetzt Beifall vom iranischen Kulturminister :D

Mir ist es jedenfalls egal, was der Typ sagt, es ist eh nur noch eine Frage der zeit, bis sein Pfeiffenkopf endgültig in die Suppe rutscht :D


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 20:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb: Jedenfalls bekommt Grass jetzt Beifall vom iranischen Kulturminister :D
Es besteht immer die Gefahr, dass man Beifall von der falschen Seite bekommt.
Danach darf man sein Schriftwerk nicht ausrichten.

Danach sollte man es auch nicht bewerten.

Dass der iranische Kulturminister das Gedicht lobt, sagt nichts über das Gedicht von Grass, aber viel über den iranischen Kulturminister. Ahmadinedschad wird als Maulheld bezeichnet. Das findet er gut, ja? Darf das jeder im Iran so sagen?

Ich glaub, er hat nicht verstanden, dass der Iran auch sein Fett wegbekommt.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 20:50
@Dr.Shrimp

Was fürn Gedicht? Das ist maximal ein offener Brief. Er hat es mit der überspitzten Darstellung des Sachverhaltes einfach übertrieben. Die gegner mit ihrer Reaktion allerdings auch. Da wird dann gleich der Bogen zu seiner Hitlerjungenzeit geschlagen, was genauso beknackt ist.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 20:55
@Obrien

Nein, es ist ein Gedicht, dadurch lässt es eben auch Interpretationsspielraum und Fragen!

Ein Essay wäre hingegen eine tiefgründige Beleuchtung und Analyse der Fakten, die keine Projektionsfläche für eigene Meinungen übrig lässt, sondern nur noch die des Autors.

Bei einem Gedicht, einer Kunstform hingegen, ist man allein wegen der Textanalyse und Interpretation schon dazu gezwungen, sich länger mit dem Thema zu beschäftigen, als wenn der Autor einen bei einem offenen Brief bei der Hand nimmt und argumentativ durch die Haupt- und Nebensätze führt.

Maße dir bitte nicht an zu urteilen, was ein Gedicht ist und was nicht!
Klar steht es dir frei, aber es wirkt dann nicht so, als wolltest du sachlich diskutieren, sondern einfach nur jemanden demontieren.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:02
@Dr.Shrimp

Naja, man muss die literarische Definition aber sehr weit fassen um das als Gedicht zu bezeichnen, aber das ist eher eine formelle Diskussion und da ich kein Germanist bin, belasse ich es auch dabei.

Selbst wenn es kein Gedicht ist, darf man Interpretieren.

Ja, ich mache mich über Grass lustig, weil ich der Meinung bin, das er bedeutungslos ist und schon lange nichts neues zumpolitischen Diskurs beizutragen hat.

Ich bin selbst kein Freund der israelischen Iranpolitik, wie man im Iranthread sicher nachlesen kann, aber ich bin der Meinung, das Grass übertreibt.

Wie gesagt, die Reaktion der Gegner ist genauso übertrieben.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:08
@Obrien

Ich weiß, ich weiß... :D
Aber ein Gedicht muss sich nicht reimen.

Hier, sogar das ist ein Gedicht.
Zur Auflockerung. :troll:

http://freigeister.blog.de/2009/11/25/kunst-vs-elsbeth-bellartz-7454592/ (Archiv-Version vom 02.02.2011)


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:17
@Obrien
Doch es handelt sich um ein Prosa Gedicht. Aufgrund der Ernsthaftigkeit wird auf dem Reim verzichtet. Deswegen sind alle Prosa Gedichte in ihrer lyrischen Form schrecklich. Berthold Brecht hat davon menge geschrieben. Sie sollen aber auch nicht harmonisch sein sondern schocken oder empören.
Und ich finde das ist ihm gut gelungen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:35
@Dr.Shrimp

Ich weiss, das es sich nicht reimen muss,auch wenn das echt klasse hätte. So wie das politische Gedicht im Titanic Magazin :D

@individualist

Ja, wobei ich eigtentlich nichts überraschendes in seinem gedicht entdecke. Ich kann echt nicht nachvollziehen, was daran sowohl überraschend, bzw. empörend sein soll.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:44
@Obrien
Ich auch nicht. Aber die Mainstreammedien, Rolf Hochmuth, Reich Rantzki und Michael Koksmann finden das ungeheuerlich.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:54
@ayAshi

Ja, total überemotionalisiert.

http://www.sueddeutsche.de/politik/reich-ranicki-greift-guenter-grass-an-ein-ekelhaftes-gedicht-1.1327842

"Ein ekelhaftes Gedicht" - das ist doch keine konstruktive Kritik.

Edit: Mir fällt auf, so oft wie in den letzten Tagen hab ich noch nie Süddeutsche gelesen. :D


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:56
@Dr.Shrimp

Wenigstens ist MRR Literaturkritiker :D


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:56
und das ausgerechnet von der hohlen Nuss RR. Außer warme Luft erzeugen hat der in den letzten Jahren doch nichts zustande gebracht.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 21:58
@Obrien
@ayAshi
Das sei ein Schlag gegen alle Juden.
So wird sich ZURECHT immer gegen diese Gleichstellung von Jude und Israeli und der Außenpolitik Israels gewehrt und jetzt mach er selbst so einen Scheiß.

Bin enttäuscht von Ranicki.

Ich schrieb ja vor ein paar Seiten schon, dass er befangen sei.
Das ist nachvollziehbar und ok, aber dementsprechend muss man seinen Kommentar einordnen.


melden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 22:00
und Friedmann schlägt voll in die Kerbe indem er ihm Antisemitismus vorwirft. Darf man denn seine Meinung nicht sagen ohne gleich als Nazi dazustehn?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Günter Grass und seinem Gedicht?

07.04.2012 um 22:09
@ayAshi

Er wird "Michel Friedman" geschrieben! Das nur der Vollständigkeit halber.


Anzeige

melden