Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 21:31
http://www.n24.de/news/newsitem_8576693.html (Archiv-Version vom 07.02.2013)

..."eine massnahme die stärker als ein atomtest ist!...

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 21:37
@bonzokhan

Nein, auch davon halte ich nichts, eine Bombe mehr wird nichts ändern. Ausserdem halte ich das mit dem Video für sehr Vage, kommt das offziell von der Regime Seite ?
Zudem sollten Raketen Made in Nord Korea nicht mal bis Hawaii kommen.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 22:14
@brucelee
Nordkorea hat im Moment vorallem das Problem dass sie ihre Bomben nicht klein genug konstruieren können damit sie auf Raketen passen... ich denke dazu sollen wohl auch die neuen Versuche helfen. Und rein theoretisch kommt man mit den neuen Raketen bis zur amerikanischen Westküste.... wenn sie denn auch ordnungsgemäss funktionieren sollten ;)
Soweit ich das mitgekriegt habe,..


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 22:18
@Glünggi

Ja, falls ! die Raketen gehen. Das mit dem passenden Raketenaufsatz habe ich gar nicht bedacht. Aber so eine Mord=Selbstmord Nummer würde ich eher den religiös Schiefgeratenen aus dem Iran zutrauen, als den Nordkoreanern. Aber beides tendiert wohl gegen 0
Warum sich vernichten lassen, wenn man doch weiter das Volk ausbeuten kann (sprich den eigenen Lebensstandard erhalten) ?


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 22:31
@brucelee
Nordkorea hat denke ich vorallem eins : Angst.
Jeder der sich abschottet und droht hat angst.
Ich interpretiere die ganzen Aktionen als Ausdruck von Angst und nicht von Stärke.
Doch eins sollte man bedenken.. Angst ist dem rationalen Denken nicht zuträglich.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 22:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Angst ist dem rationalen Denken nicht zuträglich.
Die Gefahr besteht wohl auch. Mal schauen was bis dahin passiert, bis zum Tag an dem das Regime seinen eigenen Zusammenbruch aktzeptiert hat. Dann traue ich dennen so einen Nummer zu.

Wenn es gut läuft, ändert sich unter dem neuen Herrscher etwas. Aber der hat das neu gewonnene Vertrauen schnell verspielt...


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 23:16
@brucelee
Ich habe blos das Gefühl, dass man mit Drohungen gegenüber NK blos Benzin in den Panikmotor giesst. Ich denke über kurz oder lang muss man auf die Basis von Vertrauen gelangen... damit man einander nicht dauernd aus Angst misstrauen muss.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 23:28
Dazu gab es mal einen Artikel bei SPON. Indem ein Politwissenschaftler zu einen radikalen Strategie/Diplomatie Wandel geraten hat:
Der Westen verhängt Sanktionen, China macht wirtschaftlichen Druck. Doch Nordkorea reagiert mit immer neuen Provokationen: Kriegsrhetorik, Atomwaffentests - eine Sackgasse. Ein US-Forscher rät zum radikalen Strategiewechsel in der Krisendiplomatie.
Hier ist der Abschnitt denn ich meinte:
Sein Vorschlag lautet: Washington muss seine bisherige Strategie über Bord werfen und einen "strategischen Dialog" mit Pjöngjang beginnen. Am Ende sollte ein "Sicherheitsvertrag" für die ganze Region stehen.

Bevor sich Amerikaner und Nordkoreaner an einen Tisch setzen, sollten sich die USA mit ihren Alliierten wie Südkorea und Japan über die Marschroute einigen, fordert Halperin. Dann wären China und Russland an der Reihe, später Europa. Gibt es erst eine gemeinsame Marschroute, hat Pjöngjang keine Chance, die Verhandlungspartner gegeneinander auszuspielen, was es in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich getan hat.

Solange es keine Unterschrift unter einem Vertrag gäbe, müssten die Amerikaner in Nordasien weiter militärisch stark auftreten, sagt Halperin.

Am Ende sollte es eine "Atomwaffenfreie Zone Nordostasien" geben. Südkorea, Japan und Nordkorea (und andere Staaten wie die Mongolei und Kanada) verpflichten sich, keine Atomwaffen zu produzieren, zu testen oder auf ihrem Territorium zu stationieren.

Vor einem solchen Vertrag sollten Süd- und Nordkoreaner ihren Krieg auch formell beenden, der 1953 nur mit einem Waffenstillstand aufgehört hatte. Als Gegenleistung sichert die Welt den Energiebedarf Nordkoreas und gibt die Sanktionen auf.
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-forscher-raet-zu-radikalem-strategiewechsel-in-der-nordkorea-politik-a-879612.html


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 23:32
@Glünggi

Vertrauen gegenüber Nordkorea ist so ne Sache. Kim-Jong-Un ist dadurch
das man noch nicht so genau weiß wie er seine weiteren Schritte plant, völlig unberechenbar.
Bei KJ-il konnte man wenigstens behaupten gewisse strategische Muster bzw Denkweisen
erkennen zu können.

@brucelee

Das ist eine interessante Idee, nur fällt es vielen Hardlinern in der US-Regierung schwer
überhaupt an so etwas zu denken. Ich glaube vielleicht will man auch an einem
schwachen Nordkorea festhalten, bettelarm und mit hungernder Bevölkerung. Bei einer
Offensive seitens Südkoreas und der USA würden die nordkoreanischen Streitkräfte
doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 23:43
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Das ist eine interessante Idee, nur fällt es vielen Hardlinern in der US-Regierung schwer
überhaupt an so etwas zu denken.
Ja, mit einem Teil der ''Achse des Bösen'' verhandelt man halt nicht...
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb: Ich glaube vielleicht will man auch an einem
schwachen Nordkorea festhalten, bettelarm und mit hungernder Bevölkerung.
Wenn wir das Anschauen ist das ein Dilema, ein starkes Nordkorea unter den Kim Clan ist sicherlich gefährlicher, aber bei einem Armen geht es den Menschen nur schlecht. Das Schicksal dieser Menschen liegt wohl in den Händen der Politker. Aber denn Regierungen würde ich sowas durch aus zutrauen. Eben wegen den oben genannten Aspekt, starkes Nordkorea = große Gefahr
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Bei einer
Offensive seitens Südkoreas und der USA würden die nordkoreanischen Streitkräfte
doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen.
Denke, rein auf dem Papier haben die keine Chancen. Aber die müssen ja nur Verteidigen. Das wäre sicher ein von asymetrie geprägter Krieg.


melden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 23:49
Das wolle ich euch auch nicht vorenthalten:
Das Touchscreen-Telefon liegt auf dem Tisch, Kim Jong Un sitzt vornübergebeugt daneben. Dieses Foto sorgt in Südkorea derzeit für Spekulationen: Benutzt Nordkoreas Diktator etwa ein Handy aus südkoreanischer Produktion?
So,so Ein Samsung Galaxy also :D

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nordkorea-kim-jong-uns-smartphone-raetsel-a-881501.html


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

05.02.2013 um 23:53
@brucelee

Leider sind die Menschen den westlichen Staaten in diesem Fall relativ egal.
Nordkorea destabilisiert die Region dort massiv, und wenn sie stärker werden hört das ja nicht
plötzlich auf. Von daher wird man wohl weiter auf starke Sanktionen setzten. Man kann
bzw darf eigentlich auch nicht anders handeln.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:So,so Ein Samsung Galaxy also :D
Möglicherweise habe ich das selbe Handy wie der Kim. Wie toll ist das denn? :D


melden

Nordkorea-Konflikt

09.02.2013 um 00:04
1146638 pic 970x641
Marines der amerikanischen und südkoreanischen Streitkräfte machen bei einer gemeinsamen Übung in Pyeongchang die Pisten unsicher. (7. Februar 2013)
Bild: Lee Jae-Won/Reuters
Ich hätte das gern in bewegen Bildern gesehn... die Gewehrstellungen und Körperhaltungen lassen Lustiges vermuten ;)


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 04:03
Kommt es noch diese Woche zu einem Atomwaffentest?

Nordkorea heizt die Gerüchte um einen bevorstehenden Raketentest selbst an, indem es eine «Aktion hoher Intensität» ankündigte. Möglicher Stichtag könnte der Geburtstag von Kim Jong-Il sein – diesen Samstag.
Von dem möglicherweise anstehenden neuen Test erhoffen sich die USA und ihre Verbündeten Erkenntnisse über den aktuellen Stand des nordkoreanischen Atomprogramms. Dabei geht es vor allem um die Frage, ob Pyongyang inzwischen in der Lage ist, einen Sprengkopf herzustellen, der auf einer Rakete platziert werden kann.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Kommt-es-noch-diese-Woche-zu-einem-Atomwaffentest/story/29304118
Na also dann sind ja am Schluss alle glücklich wenn sie ihre Erkenntnisse aus den Tests bekommen -.-
Und seit wann hat Kim am 16. Geburtstag? Dachte der sei am 15... naja gibts halt zu meinem Geburtstag ne Atombombe... danke Kim.. hatte ich noch nie... und einen Asteroiden gibts auch noch... aber der macht ja kein Feuerwerk :(


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 05:56
Das kommunistische Nordkorea hat möglicherweise einen Atomtest durchgeführt. Ein Diplomat beim UNO-Sicherheitsrat sagte unter Berufung auf südkoreanische Angaben der Nachrichtenagentur Reuters, es habe einen derartigen Test gegeben.

US-Geologen registrierten in der Nähe einer Atomanlage ein Erdbeben der Stärke 4,9. Das Epizentrum habe nur einen Kilometer unter der Erdoberfläche gelegen. Die Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, die Regierung in Pyongyang habe China und die USA bereits am Montag über ihre Pläne für einen Atomtest unterrichtet.

«Wir glauben, dass Nordkorea womöglich einen Atomtest durchgeführt hat», sagte der japanische Regierungssprecher Yoshihide Suga in Tokio. In Reaktion auf die Nachricht berief Japan seinen nationalen Sicherheitsrat ein. Ministerpräsident Shinzo Abe habe die zuständigen Ministerien angewiesen, eingehende Informationen zu analysieren, sagte der Regierungssprecher.

Derweil berichtet die UNO-Behörde zur Überwachung des internationalen Kernwaffenteststopp-Abkommens (CTBTO) von ungewöhnlichen Erdstössen in Nordkorea. «Wir haben ein ungewöhnliches seismisches Ereignis in Nordkorea gemessen», teilte CTBTO-Sprecherin Annika Thunborg am Dienstagmorgen in Wien mit.

Die Bezeichnung «ungewöhnliches seismisches Ereignis» wird für möglicherweise von Menschen verursachte Erdstösse verwendet. Nach südkoreanischen Angaben ist es sehr wahrscheinlich, dass Nordkorea einen angekündigten dritten Atomtest unternommen hat.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Nordkorea-fuehrte-moeglicherweise-Atomtest-durch/story/29304118
Dass die nicht warten können.. tzee
Da postet man was und 2Stunden später ist es schon Geschichte..naja...


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 09:02
Bla, bla, wie immer. Da kommen wieder irgentwelche Sanktionen, die Nordkorea nicht interessieren.
Ich denke inzwischen, dennen ist es relativ egal, ob sie Atomwaffen haben oder nicht.
Wie immer nur Rhetorik, der Sicherheitsrat ist wie immer nicht zu gebrauchen.


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 09:54
http://www.handelsblatt.com/politik/international/nordkorea-testet-atombombe-kim-jong-un-stellt-den-westen-bloss/7769610.html

Haben ja jetzt doch eine gestartet und "drohen" nun den USA... Naja wie kann man so blöd sein und den USA drohen? Wenn Nordkorea einen Atomkrieg anfängt sind die schneller weg als sie Shing Shang Shong sagen können


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 10:58
@brucelee
@kuki134
Naja gedroht wird ganz schön:
Die US-Regierung hat Nordkoreas Atomtest scharf verurteilt. Dies sei eine höchst provokative Aktion, kritisierte Präsident Barack Obama in einer Stellungnahme des Weissen Hauses. Nordkoreas Atomwaffen stellten «eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA und den internationalen Frieden» dar. Der Nuklearversuch untergrabe zudem die regionale Stabilität, verletze die Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates und erhöhe das Risiko der Atomwaffen-Verbreitung.

Auf den Test müsse es «rasch» eine «glaubwürdige» internationale Reaktion geben, forderte Obama. Nordkorea werde «durch solche Provokationen nicht sicherer». Obama warnte die Führung in Pyongyang. Anstelle des erklärten Ziels, eine «starke und wohlhabende Nation» zu werden, habe sich Nordkorea «zunehmend isoliert» und seine Bevölkerung «verarmt», indem es nach Massenvernichtungswaffen strebe, fügte Obama hinzu. Die Regierung in Washington werde «die erforderlichen Schritte» unternehmen, um die USA und ihre Verbündeten zu verteidigen.
Erforderlichen Schritten... sicher ein Raketenschutzschirm das uns schützt ausser vor Raketen aus Korea.
Auch Grossbritannien hat den Atomwaffentest Nordkoreas scharf verurteilt. Nordkorea habe damit gegen Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates verstossen, sagte Aussenminister William Hague. «Nordkoreas Weiterentwicklung seiner nuklearen und ballistischen Fähigkeiten bedeutet eine Bedrohung der internationalen Sicherheit und der Sicherheit in der Region», sagte Hague. Die wiederholten Provokationen dienten nur dazu, die Spannungen in der Region weiter zu verschärfen. Sie behinderten die Aussichten auf dauerhaften Frieden auf der koreanischen Halbinsel.

Die russische Regierung verurteilte den nordkoreanischen Atomtest ebenfalls. «Wir verurteilen dieses Vorgehen Nordkoreas und sehen darin, zusammen mit dem kürzlich erfolgten Start einer ballistischen Rakete, eine Verletzung der entsprechenden UN-Sicherheitsrats-Resolutionen», hiess es von Seiten des Aussenministeriums in Moskau.

Das japanische Verteidigungsministerium kündigte an, mit Hilfe von Flugzeugen Luftproben nehmen zu wollen, um die durch den Atomwaffentest freigesetzte Radioaktivität zu messen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Scharfe-Worte-nach-Kims-Atomtest-aus-Moskau-und-Washington/story/29304118
WIe Du sagts @brucelee "Blablabla".
Was wollen sie denn nun unternehmen?
1151470 pic 970x641


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 11:01
@Glünggi

Meiner Meinung anch, Verteidigung hochfahren und warten ob sie angreifen. Die testen die Bomben und Raketen ja nicht ohne Grund.
Und wenn sie angreifen mit voller Wucht zurückschlagen.


melden

Nordkorea-Konflikt

12.02.2013 um 11:02
@kuki134
Da können sie lange warten.


Anzeige

melden