Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 09:14
Erste Reaktion aus NK:
Das nordkoreanische Aussenministerium verurteilte die Resolution des UNO-Sicherheitsrats als «äusserst ungerecht». Sie ziele darauf ab, «unsere souveränen Rechte zu verletzen». Internationalen Verhandlungen über Nordkoreas Atomprogramm erteilte das Ministerium eine klare Absage.

«Wir werden physische Aktionen zur Ausweitung und Stärkung unserer militärischen Selbstverteidigungskräfte unternehmen», hiess es in der Erklärung. Dies schliesse auch die «atomare Abschreckung» mit ein. «Unsere Wissenschaftler und Ingenieure (...) werden weitere Raketen entwickeln und noch leistungsfähigere Raketen starten lassen», kündigte das Ministerium an.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/UNO-friert-Gelder-des-nordkoreanischen-Raumfahrtministeriums-ein/story/27186960

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 13:17
Ach Gott ist die Zeit der Reformen und der Öffnung schon wieder Vorbei in Nordkorea?


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 15:11
Ich würde die Nordkoreaner und deren Machthaber nicht unterschätzen, es wurde sogar ein Computerspiel entwickelt das Nordkorea im Jahr 2027 als Supermacht und Besatzer der USA zeigt, der Story-Trailer von Homefront hat bis jetzt Recht gehabt, Nordkorea wird noch gefährlicher werden.


melden

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 15:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Gott ist die Zeit der Reformen und der Öffnung schon wieder Vorbei in Nordkorea?
Zumindest die Fußballmannschaft hat heute in Thailand beim Kings Cup gegen Schweden gespielt. Mit 1:1 haben sie sich auch wacker geschlagen, erst im Elferschießen haben sie verloren.

Ich hoffe nur, dass "straffläggning" nicht Straflager heißt ;)

http://svenskfotboll.se/arkiv/landslag/2013/01/herr-mot-nordkorea-i-kings-cup


melden

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 15:29
@saki2

Nun ich würde merh mich auf realte Fakten denn auf Computerspiele stützen.

da Nordkorea nichtmal sprit für die Panzer hat, bleibt ihnen nicht viel über um Aufmerksamkeit zu erhaschen.


melden

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 17:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Gott ist die Zeit der Reformen und der Öffnung schon wieder Vorbei in Nordkorea?
Wer glaubt an so einen Unsinn eigentlich?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

23.01.2013 um 17:41
Zitat von TyonTyon schrieb:Wer glaubt an so einen Unsinn eigentlich?
Was denn ??


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 06:06
«Wir verhehlen nicht, dass die verschiedenen Satelliten und Langstreckenraketen, die wir weiterhin starten werden, und auch der Spitzen-Atomversuch, den wir vornehmen werden, auf unseren Erzfeind USA abzielen», zitierte die Agentur eine Erklärung von Nordkoreas Nationaler Verteidigungskommission.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Nordkorea-droht-Erzfeind-USA-mit-Atomwaffentest/story/28226942
:D
Hoffe die lehnen sich nicht zu weit ausm Fenster.... ist ja schon fast ne Kriegserklärung.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 07:56
Haben die nicht immer so einen Ton drauf, wie die chinesischen Staatsmedien. Ist nur gerede, der wird ja wohl kaum von seinem neuen Kurs abkommen. Das er die Raketentests und die Atomwaffentests einstellen wird hat er auch nicht erwähnt. Die wollen nur Druckmittel in der Hand haben.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 08:01
@brucelee
Klar ist es eine Trotzreaktion, dennoch sollten sie etwas bei der Formulierung acht geben.
Ein Konservativer könnte soetwas als Kriegserklärung auffassen.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 08:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Klar ist es eine Trotzreaktion, dennoch sollten sie etwas bei der Formulierung acht geben.
Ein Konservativer könnte soetwas als Kriegserklärung auffassen.
Da die nicht an der Regierung sind, kann man die ignorieren, wenn die sich die nächsten Tage melden. Aber ja, dieses mal geht es deutlicher in diese Richtung.
Aber die werden es nicht schaffen, etwas anzustellen.
Oder: Sie greifen den Süden (US-Truppen) an, ziehen sich zurück und verstecken sich in ihren Tunneln (Ähnlich den Chinesischen Tunneln, wo sie ihre Atomwaffen haben, Bilder lügen nicht). Somit werfe ich wiedereinmal ein Szenario rein.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 08:11
Was ich mich frage, wieso werden diese Sachen erst jetzt gemacht ?
Dem Beschluss waren intensive Verhandlungen zwischen den USA und China vorausgegangen. Der Resolution zufolge werden die finanziellen Mittel der Raumfahrtbehörde und mehrerer Einzelpersonen eingefroren. Zudem wurde ein Reiseverbot verhängt. Die neuen Massnahmen kamen auf Initiative Washingtons zustande.
Zweitens, haben die Nordkoreaner ihr Geld nicht bei sich ?
Oder lagert ihr Gold und Geld in den Tresoren der FED (Ironie) ?
Erscheint mir bischen merkwürdig.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 08:15
@brucelee
Ich denke nicht das Nk etwas tun wird.
Aber man liefert seinem Gegner Argumente für eine Intervention mit solchen Drohungen.
Stell Dir so ne Aussage mal von Iran vor: " Wir geben zu dass unsere Atomtests gegen Israel gerichtet sind."


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 08:24
@Glünggi

Der Iran weiß wohl, das jeder Zeit die Israelis oder die Amerikaner zuschlagen könnten. Wohl keine Intervention aber die Anlagen dürften danach unbrauchbar sein. Dazu können die Experten sicher mehr sagen.
Aber bei Nordkorea ist das wohl anderes. Die werden bestimmt keinen direkten Krieg führen. Und aus den 1 Millionen wir sicher mehr. Abgesehen davon.
Die Führung und das Militär würde sich verschanzen und abwarten. Heißt niemand will ein Fass ohne Boden.
Wäre ein Luftschlag gegen Nordkorea nicht einfacher, als gegen den Iran ? Ich meine der Iran wird wohl seine Flugzeuge noch unterhalten können. Selbst wenn die ihren Treibstoff nicht selber machen können. Nordkorea ist länger isoliert.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 08:43
@brucelee
Nein ist nicht einfacher.
Aufgrund der befürchteten Reaktion.
Iranische Raketen haben einen langen weg nach Israel.
Nordkoreas Vergeltungskationen werden gegen den Süden gerichtet sein und der ist gerade vor der Haustüre. Und das müssen nichtmal Raketen sein. Das können auch irgendwelche Killerkommandos sein die man über die Grenze schickt.
Sie haben mehr Möglichkeiten zur Vergeltung als ein Iran, der nur Raketen abfeuern und evt die Hizbolla mobilisieren kann.
Die Anlagen sind soweit ich weiss auch mehrheitlich unterirdisch wie im Iran. Benutzen ja nun auch das selbe pakistanische Zentrifugensystem.
Und ich glaube auch nicht dass der Iran einen direkten Krieg führen will.
Blos ist beim Iran das Fass voll und so ne Aussage wie die die NK geäussert hat könnte das Fass zum überlaufen bringen. Als direkte Drohung interpretiert werden und einen unmittelbaren Luftschlag zur Folge haben.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 09:35
Vielleicht würden die USA ja um einiges schärfer auf Nordkorea reagieren wenn Israel bedroht wäre.

Ist ja komisch das beim Iran der Fass am überlaufen sein soll, während Nordkorea den dritten Atomtest durchführt und offen und klar mit Atomwaffen gegen die USA droht.

Ich glaube da wird auch etwas deutlich das die US Außenpolitik wie die Israel Lobby Kritiker vorwerfen wirklich nicht mehr ganz den Interessen der USA folgt.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 12:56
Nordkoreas Vergeltungskationen werden gegen den Süden gerichtet sein und der ist gerade vor der Haustüre. Und das müssen nichtmal Raketen sein. Das können auch irgendwelche Killerkommandos sein die man über die Grenze schickt.
t
Also gerade die Grenze zwischen Nord und Süd kann man nicht so eben Überqueren. Hauptproblem ist eher das Seoul in Geschützreichweite liegt und die Nordkoreaner sich dort in Reichweite eingegraben hätten. Sofern man keinen Präventivangriff auf diese Stellungen fliegt kann es bis zu 60 Minuten Trommelfeuer auf Seoul geben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Anlagen sind soweit ich weiss auch mehrheitlich unterirdisch wie im Iran. Benutzen ja nun auch das selbe pakistanische Zentrifugensystem.
Sie könnten einen Luftangriff oder Zeitweilige Kommandomissionen gegen die Anlagen schwerlich unterbinden, ihre Truppen fehlt es an Mobilität, die Luftangriffe könnte man mit geringem Risiko Monatelange gegen den Norden führen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Blos ist beim Iran das Fass voll und so ne Aussage wie die die NK geäussert hat könnte das Fass zum überlaufen bringen. Als direkte Drohung interpretiert werden und einen unmittelbaren Luftschlag zur Folge haben.
Unwahrscheinlich, man macht solche Aktionen nicht aufgrund von Aussagen. Zumal Israel da als Einzelgänger wohl aus dem Spiel ist. jegliches Militärische Eingreifen gegen den Iran erfodert wohl die Zustimmung der USA
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Zweitens, haben die Nordkoreaner ihr Geld nicht bei sich ?
Oder lagert ihr Gold und Geld in den Tresoren der FED (Ironie) ?
Erscheint mir bischen merkwürdig.
es geht nicht um die Wertlose Koreanische Währung, sondern um die Devisen von denen Norkorea wenig hat, die sie aber brauchen um wo auch immer im Ausland einzukaufen, es sei denn einer ist mir ihren nutzlosen Währung einverstanden.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 13:00
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht würden die USA ja um einiges schärfer auf Nordkorea reagieren wenn Israel bedroht wäre.
Ist ja komisch das beim Iran der Fass am überlaufen sein soll, während Nordkorea den dritten Atomtest durchführt und offen und klar mit Atomwaffen gegen die USA droht.
Die Lage ist Politisch eben anders, als auch die ganze Region.

Nordkorea ist Militärisch qausi impotent, und mit den Atomtest wollen sie der Welt zeigen das er halt ab und zu doch noch steht.

Nordkorea ist was ballistische Raketen angeht hinter dem Iran zurück. Es ist Fraglich wann sie ihren Atombombe soweit verkleinert haben um sie mit einem Flugezeug oder Rakte ins Ziel zu Transportieren.

Die USA können sie sowiso nicht direkt bedrohen.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 18:40
@Fedaykin
Vielleicht existieren da noch Tunnel von denen man nichts weiss.
Ja die Artillerie hab ich ganz vergessen... aber wie Du schreibst sollte man die vor nem Luftangriff ausschalten.
Ich seh einfach den Süden von Korea als gefährdeter an als Israel, schon aufgrund der Reaktionszeit die man hat.
Und darum sehe ich einen Angriff auf NK als heikler an als auf den Iran.

Ich denke dass bei solch ner Aussage vom Iran die Zustimmung der USA vorhanden wäre.
Es wäre halt eben ein Geständnis für die Vorwürfe die man gegen ihn erhebt.
@Lightstorm
Dass das Fass am überlaufen ist, entnehm ich einfach den Drohungen gegenüber dem Iran.
Solche Drohungen hat man bislang nicht an NK gerichtet... da hat man noch nicht offen über einen Militärschlag diskutiert , wie mans im Falle vom Iran tut.


melden

Nordkorea-Konflikt

24.01.2013 um 19:01
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht würden die USA ja um einiges schärfer auf Nordkorea reagieren wenn Israel bedroht wäre.

Ist ja komisch das beim Iran der Fass am überlaufen sein soll, während Nordkorea den dritten Atomtest durchführt und offen und klar mit Atomwaffen gegen die USA droht.

Ich glaube da wird auch etwas deutlich das die US Außenpolitik wie die Israel Lobby Kritiker vorwerfen wirklich nicht mehr ganz den Interessen der USA folgt.
Das die Israelische Lobbyisten/Lobbygruppen einen vergleichsweise starken Einfluss haben, ist nicht zu missachten. Allerdings war es bis heute !, so kann man es sagen, so das der Nahe Osten sicherlich viel mehr im Interesse der Amerikaner lag (auch wenn man Israel ausser Acht lässt), als Süd Ost Asien. Als Grund siehe Rohstoffe.

Das wird sich in Zukunft ändern: Da die Amerikaner, die nächsten Jahrzehnten, so gut wie unabhängig werden, von Öl aus dem Nahen Osten. Somit sollte sich das Interesse der Amerikaner eigentlich sehr verringern.
Ausserdem der Aufstieg Chinas, Rivale aber auch wichtigester Handelspartner.
Gilt generell für Ost-Asien (Indien, China und die anderen, die wirtschaftlich Aufsteigen)

Ob die Amerikanische Bevölkerung will das die USA auch danach, israelische Interessen im Nahen Osten vertritt, ist zu bezweifeln. Da wird sich der Einfluss der Lobbys in Zukunft zeigen.


Anzeige

melden