Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nordkorea-Konflikt

4.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nordkorea, Konflikt, Kim Jong Un ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nordkorea-Konflikt

25.11.2017 um 12:27
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Na, da tun sich ja neue Allianzen auf.
Nicht wirklich.  Kommunistische Staaten bezeichnen sich immer als Brüder
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Nordkorea und Kuba wollen nun zusammenarbeiten.
Wie sieht eine Zusammenarbeit von NIx und Nix aus?  
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb: Dann wird Trump Kuba ja auch als Terrorstaat brandmarken.
Nicht nötig, Wenn Kuba seine Reformen wieder rückgängig machen will zerbricht das Land noch von selbst.[/quote]

Anzeige
melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 15:07

http://orf.at/stories/2416716/ (Archiv-Version vom 28.11.2017)



Seoul: Nordkoreas Atomprogramm weiter als vermutet


Nordkorea könnte sein Atomprogramm nach Einschätzung seines südlichen Nachbarn schneller zum Abschluss bringen als allgemein erwartet. „Experten denken, dass Nordkorea noch zwei bis drei Jahre braucht“, sagte Südkoreas Minister für Wiedervereinigung, Cho Myoung Gyon, heute. Das Land komme jedoch bei der Entwicklung schneller voran als gedacht.
„Wir können die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Pjöngjang sein Atomprogramm in einem Jahr für abgeschlossen erklärt.“ Nordkorea arbeitet trotz UNO-Sanktionen an der Entwicklung von Atomwaffen sowie Raketen, mit denen das US-Festland getroffen werden kann.
Das international nahezu völlig isolierte Land hat dazu mehrere Tests absolviert. Das und ein monatelanger verbaler Schlagabtausch zwischen der nordkoreanischen Führung und US-Präsident Donald Trump haben Sorgen vor einer militärischen Eskalation geschürt.
Keine Raketentests seit September
Seit September gab es zwar keine neuen Raketentests, doch in Japan wurden nach Angaben aus Regierungskreisen in Tokio Funksignale aufgefangen, die vage auf Vorbereitungen eines weiteren Starts einer Rakete hindeuten könnten.
Allerdings reiche das nicht aus, um zu sagen, ob ein baldiger Test wahrscheinlich sei, sagte ein Regierungsvertreter. Minister Cho sagte, es habe zwar keine neuen Atom- oder Raketentests gegeben. „Aber wir haben jüngst gesehen, dass sie durchgehend Triebwerke und Treibstoff testen.“


melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 15:54
@Johnny_T
dass Pjöngjang sein Atomprogramm in einem Jahr für abgeschlossen erklärt.“
Abgeschlossen? Meinen die dass er dann Langstreckenraketen besitzt?
Weil funktionstüchtige Bomben und Mittelstreckenraketen hat er ja schon.
Ausserdem reicht es nicht 2,3 ICBM's zu besitzen... das muss schon in die Hunderte von Sprengköpfen gehen.
Diese wiederum muss man immer wieder modernisieren.
Also ich peils ned so ganz was mit "in einem Jahr für abgeschlossen erklärt" gemeint ist.
Wenn dann erreichen sie in nem Jahr evt. ein Teilziel mit dem Erreichen des amerikanischen Festlandes... aber abgeschlossen ist dann noch lange nichts.


melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 17:36
Erreicht dürfte in diesem Fall ein funktionsfähiger Sprenkopg signifikanter Größe sein mit einer zuverlässigen ICBM als Trägermittel


melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 19:55
@Fedaykin
Ja aber das ist doch noch nicht der Abschluss des koreanischen Atomprogramms?
Das ist vielmehr der erste Schritt hin zu einer Atommacht.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:01
http://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/nordkorea-feuert-erneut-rakete-ab-15315313.html (Archiv-Version vom 29.11.2017)

Nordkorea hat heute erneut eine ballistische Rakete getestet.
Aktuell gibt es noch keine weiteren Infos.


melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:21
Eine Frage die sich mir letzlich auftat:

Womit beschafft NK eigentlich die Devisen mit der sie die viertgrößte Armee der Welt unterhalten?


3x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:24
Zitat von MullichMullich schrieb:Womit beschafft NK eigentlich die Devisen mit der sie die viertgrößte Armee der Welt unterhalten?
Für Manpower braucht man keine Devisen, nur Essen und Unterkunft. Will man aber die Armee ordentlich ausstatten sieht es anders aus...


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:31
Zitat von MullichMullich schrieb:Eine Frage die sich mir letzlich auftat
Ich frage mich eher wieso bei einer 10 jährigen !!! Wehrpflicht nicht die ganze "Wirtschaft" zusammen bricht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht
Frauen angeblich nur 7 Jahre.


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:48
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Für Manpower braucht man keine Devisen, nur Essen und Unterkunft. Will man aber die Armee ordentlich ausstatten sieht es anders aus...
Bei der jährlich stattfindenen Militärparade fährt NK ja ordentlich auf und das ja nicht zu wenig. Mir ist auch klar, dass sie da natürlich nur dad Beste auffahren aber da scheint einiges an teurer Ausrüstung dabei zu sein.

Wie finanziert NK seine Panzer und Raketensysteme? Hat NK irgendeinen nennenswerten Wirtschaftszweig mit dem Devisen erwirtschaftet werden?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:51
@Mullich

Meeresfrüchte, Bergbau.

Und Sklavenhandel.

Vermutet wird auch , dass sie dick im organisierten Verbrechen dabei sind.


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:53
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja aber das ist doch noch nicht der Abschluss des koreanischen Atomprogramms?
Das ist vielmehr der erste Schritt hin zu einer Atommacht.
DU, Reporter sind in solchen Dingen meist schlecht aufgestellt mit Hintergrundwissen oder der Problematik allgemein.

Da wir nicht das Ziel des Programms kennen ist es natürlich müßig zu sagen wann es "Beendet ist"

Natürlich ist es nicht mit ein paar Atombomben getan. Ist aber auch nicht so wichtig der Artikel, ist seit Monaten die Johny T Paniksammlung.

Verlinken, Panik, nicht diskutieren.


melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:55
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und Sklavenhandel.
Wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 20:57
Zitat von MullichMullich schrieb:Womit beschafft NK eigentlich die Devisen mit der sie die viertgrößte Armee der Welt unterhalten?
Wozu braucht es jetzte Devisen?
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Ich frage mich eher wieso bei einer 10 jährigen !!! Wehrpflicht nicht die ganze "Wirtschaft" zusammen bricht.
Weil die Soldaten einen großteil der Dienstzeit mit Arbeitern oder Landwirtschaftsarbeit verbringen?
Zitat von MullichMullich schrieb:Bei der jährlich stattfindenen Militärparade fährt NK ja ordentlich auf und das ja nicht zu wenig. Mir ist auch klar, dass sie da natürlich nur dad Beste auffahren aber da scheint einiges an teurer Ausrüstung dabei zu sein.
Ach, 90% was da rumfährt ist schöne Nostalgie der 50er und 60er.
Zitat von MullichMullich schrieb:Wie finanziert NK seine Panzer und Raketensysteme? Hat NK irgendeinen nennenswerten Wirtschaftszweig mit dem Devisen erwirtschaftet werden?
Nochmal wozu braucht Nordkorea Devisen? Bzw viel? Die bauen den scheiß made in UDSSR 1975 selbst.

Ich meine was sie können eh nicht großartig auf dem Weltmarkt einkaufen. Dann scheint es das die Russen ihnen was zuschanzen. Die haben momentan am meisten Nutzen von Chaos made by Kim


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 21:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach, 90% was da rumfährt ist schöne Nostalgie der 50er und 60er.
https://www.youtube.com/watch?v=ZQxW_ipxEEo

Hier (gegen ende des Videos) erweckt es einen anderen Eindruck.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal wozu braucht Nordkorea Devisen? Bzw viel?
Ich war davon ausgegangen, dass Nuklearprogramme einiges an Geld kosten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die bauen den scheiß made in UDSSR 1975 selbst.
Fehlt da ein seit? Ich dachte Russland und NK hätten ihre Partnerschaft aufgekündigt?


2x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 21:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich meine was sie können eh nicht großartig auf dem Weltmarkt einkaufen. Dann scheint es das die Russen ihnen was zuschanzen. Die haben momentan am meisten Nutzen von Chaos made by Kim
Profitieren da nicht eher die Chinesen? Wo liegt der Vorteil für "den Russen"?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 21:04
@Mullich
Der heimliche Verkauf von Kleinwaffen ist trotz Sanktionen immer noch ein einträgliches Geschäft. Ägyten haben sie erst wieder erwischt.
North Korea has been singled out alongside Saudi Arabia and Iran as one of the world’s most secretive major exporters of small arms, including Kalashnikovs, rockets and machine guns
https://www.theguardian.com/world/2017/sep/13/north-korea-is-one-of-worlds-most-secretive-small-arms-exporters


melden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 21:09
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb:Ich frage mich eher wieso bei einer 10 jährigen !!! Wehrpflicht nicht die ganze "Wirtschaft" zusammen bricht.
Ich würde mal sagen, weil ihnen bisher weder Russland noch (wichtiger!) China den Saft abgedreht haben.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Für Manpower braucht man keine Devisen, nur Essen und Unterkunft. Will man aber die Armee ordentlich ausstatten sieht es anders aus...
Da war doch vor kurzen ein Soldat in Panmunjeom über die Grenze geflohen und von seinen Kameraden lebensgefährlich verletzt worden(diese Kameraden haben zu allem Überfluss auch noch mutmaßlich das Waffenstillstandsabkommen verletzt, in dem einer von ihnen nicht nur die Grenze überschritten sondern auch noch geschossen hat) .

Im Krankenhaus hat der behandelnde Arzt dann im Darm dieses armen Jungen Spul- und Bandwürmer (o. Ä.) gefunden. Diesen Fund kommentierte er mit den Worten, er habe so was noch nicht gesehen außer in medizinischen Lehrbüchern.
https://www.berliner-zeitung.de/politik/suedkoreanische-aerzte-gefluechteter-nordkoreanischer-soldat-von-parasiten-befallen-28938960

Aber nicht nur das... im Magen des Soldaten seien auch noch Reste von rohem Mais gefunden worden.

The revelation that the man had a severe parasitic infection — Lee said he had never seen such a case except in medical textbooks — and that his stomach contained raw corn kernels prompted widespread shock in South Korea.

https://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/for-north-korean-soldiers-recovery-south-koreans-are-pinning-their-hopes-on-this-doctor/2017/11/22/83c95cb8-cf80-11e7-8447-3d80b84bebad_story.html?utm_term=.4d6a5be73131

In der Washington Post hieß es auch, dass er mit ca. 1,65 m Körperhöhe und bummelig 60Kilo Gewicht mehrere Zentimeter kürzer und ca. 8 -9 Kilo leichter ist, als ein 18-jähriger Durchschnitts-Südkoreaner

And, at 5 feet 5 inches tall and weighing about 130 pounds, he is several inches shorter and 20 pounds lighter than the average male 18-year-old South Korean.

Quelle: Washington Post, link siehe oben (gleicher Artikel).

Also wenn Nordkorea schon seine Soldaten nicht richtig bis gar nicht ernähren kann, so dass diese sich nicht nur mit rohem Mais behelfen müssen, sondern auch im Vergleich zu jüngeren (!) Südkoreanern kleiner und , ja, unterernährt sind,  wie sieht es dann erst für Otto-Normal-Nordkoreaner aus....?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 21:13
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb: im Magen des Soldaten seien auch noch Reste von rohem Mais gefunden worden.
Das Land ist also so arm, dass sich die Soldaten keine Streichhölzer leisten können mit dem man Feuer machen kann um Mais zu kochen?


1x zitiertmelden

Nordkorea-Konflikt

28.11.2017 um 21:17
@SKlikerklaker
@Mullich

Vielleicht musste er sich vor seiner Flucht noch etwas verstecken, oder ist an einem Maisfeld vorbei gekommen und hatte Zeit und hunger.

Aber man kann schon festhalten das auch die Armee nicht vernünftig versorgt werden kann. Weder mit Nahrung, noch mit Ausrüstung und es hapert ja sogar an Holz und Kohle fürs heizen.


Anzeige

2x zitiertmelden