Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 11:09
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Da bin ich voll auf deiner Seite, aber Daesh steht für den Islam, wie der KKK für das Christentum steht.
Es geht gar nicht nur um ISIS und Daesh.  Es geht um den Wertekanon des Islam oder Islamischer Kulturen generell. Und der ist einfach schwierig hier einzubringen.

Wenn man etwas Grips hat bzgl Zuwanderung und Förderung von Zuwanderun  sollte man möglichst Kulturkompatible Menschen ins  Land holen.


Das mit der existenz des KKK schönzureden ist etwas schwach. Wieviel Anschläge haben die denn so getätigt International?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 12:50
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Dann kämen viele vom "alle Muslime sind Terroristen" schonmal ein großes Stück weg.
ich weiß nicht, was diese Behauptung soll. wenn du schon die Worte: alle, Terroristen, Muslime in einem Satz unterbringen willst müsste der Satz lauten:
fast alle (radikal-islamistischen) Terroristen sind nach eigenem Bekunden Muslime. sie wähnen sich im Dschihad gegen die aus ihrer Sicht Ungläubigen
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hier in Deutschland wird der Islam oft falsch dargestellt.
soso. DER Islam. es gibt aber nicht DEN Islam. es gibt Strömungen und Glaubensrichtungen, die sich zT eklatant widersprechen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Man sollte sich vielleicht mal damit beschäftigen, wie sich moderne Muslime mit ihrem Glauben auseinandersetzen, statt immer nur auf die Fundamentalisten zu schauen.
"Man sollte sich vielleicht mal mit den modernen, liberalen, humanistischen und weltoffenen Deutschen auseinandersetzen, statt immer nur auf die Nazis, die Reichsbürger, AfD und sonstige Rechte zu schauen", "damit tut man was gegen Rechte" -- würdest du diesem Äquvivalent zustimmen?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Daesh steht für den Islam, wie der KKK für das Christentum steht.
Was ist mit den weltweit gewiss über 100 anderen dschihadistischen Gruppierungen, die mit Terror und GEwalt, Unterdückung von Frauen- und Menschenrechten, für Gottesstaat und Shariarecht ganze Landstriche und Nationen in militärische Auseinandersetzung/Krieg zwingen?
warum erkennt man ungern, dass es sich um eine weltweite Bewegung handelt , die sich sehr wohl aus dem Islam heraus entwickelt hat, die sehr wohl von islamischen Ländern finanziell unterstützt wird? warum schaut man lieber auf "Einzelfälle"? ist die Wahrheit der radikal-islamistischen Bedrohung durch die dschihadistische Bewegung so schwer zu ertragen?


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 12:55
@lawine
soso. DER Islam. es gibt aber nicht DEN Islam. es gibt Strömungen und Glaubensrichtungen, die sich zT eklatant widersprechen.
@RosaBlock, da biste jetzt aber gestolpert. Da hat lawine nämlich sehr recht.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 13:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pauschal kann man Sagen der Islam ist schwierig in Sekularisierte, Liberale Gesellschaften zu integrieren. DAs kann man Weltweit beobachten.
Die Beobachtung ist fehlerhaft.  
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Je weniger die Jugend sich mit Religion oder unsinninge Speisegeboten beschäftigen desto eher kommen sie in dieser Gesellschaft an.
Da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht um den Wertekanon des Islam oder Islamischer Kulturen generell. Und der ist einfach schwierig hier einzubringen.
Genau, weil hier der christliche Wertekanon vorherrscht.  Historisch gesehen ist der Islam eine der freundlichsten Religionen anderen Glaubensrichtungen gegenüber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieviel Anschläge haben die denn so getätigt International?
International wahrscheinlich weniger als moderne Islamisten.  Aber innerhalb Amerika z.B. werden mehr Anschläge von Christen als von Islamisten ausgeführt.  Und auch hier in Europa werden mehr Menschen durch Christen getötet, als durch Islamisten.  Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Opfer islamistischen Terrors Muslime sind.


Du scherst hier alle Muslime über einen Kamm, nur weil a) eine fundamentalistische Abspaltung weltweit Terror verbreitet und b) westliche Integrationsstrategien nicht funktionieren (was nicht allein an den zu integierenden Menschen liegt).


Zitat von lawinelawine schrieb:soso. DER Islam. es gibt aber nicht DEN Islam. es gibt Strömungen und Glaubensrichtungen, die sich zT eklatant widersprechen.
-.- Man spricht auch von dem Christentum, auch wenn es nicht "DAS Christentum" gibt.
Zitat von lawinelawine schrieb:"Man sollte sich vielleicht mal mit den modernen, liberalen, humanistischen und weltoffenen Deutschen auseinandersetzen, statt immer nur auf die Nazis, die Reichsbürger, AfD und sonstige Rechte zu schauen", "damit tut man was gegen Rechte" -- würdest du diesem Äquvivalent zustimmen?
Ja.  
Zitat von lawinelawine schrieb:Was ist mit den weltweit gewiss über 100 anderen dschihadistischen Gruppierungen, die mit Terror und GEwalt, Unterdückung von Frauen- und Menschenrechten, für Gottesstaat und Shariarecht ganze Landstriche und Nationen in militärische Auseinandersetzung/Krieg zwingen?
Sorry ich habe die Mormonen, die Zeugen Jehovas, Aryan Nations, Christian Identity, Domenionisten, Episcopi Vagantes, etc, vergessen,

welche mit ihren Ansichten offen gegen Homosexuelle, Anhänger anderer Religionen/Ethnizitäten, Frauenrechte und andere Menschenrechte eintreten.  Von diesen Gruppierungen geht immer wieder (vor allem in den USA) Gewalt gegen PoC, Muslime , Homosexuelle und Frauen aus.

Aber um nochmal konkret auf meine ursprüngliche Aussage zurück zu kommen:  Nein, auch die anderen djihadistischen Gruppierungen sind nicht stellvertretend für den Islam.  Da kann man aber auch von selbst drauf kommen.
Zitat von lawinelawine schrieb:warum erkennt man ungern, dass es sich um eine weltweite Bewegung handelt , die sich sehr wohl aus dem Islam heraus entwickelt hat, die sehr wohl von islamischen Ländern finanziell unterstützt wird?
Das erkenne ich sogar sehr gerne.  Aber dafür muss man nicht plötzlich alle Muslime aus Deutschland rausschmeißen, denn die können da nichts für.  Auch spricht nichts dagegen (wie von mir vorgeschlagen), sich mit der Religion auseinanderzusetzen, auch wenn sie für Hass missbraucht wird.
Zitat von lawinelawine schrieb:warum schaut man lieber auf "Einzelfälle"? ist die Wahrheit der radikal-islamistischen Bedrohung durch die dschihadistische Bewegung so schwer zu ertragen?
Klar gibt es eine Bedrohung für viele Menschen -- und die meisten von ihnen sind Muslime.  Nur bringt es nichts, wenn man Islamisten mit Muslimen in einen Topf schmeißt.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 13:10
Zitat von kofikofi schrieb:da biste jetzt aber gestolpert.
Auch für dich:  Man spricht auch von dem Christentum, dem Judentum, dem Buddhismus, etc.  Weißt du -- so als Sammelbegriff.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 13:15
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:auch die anderen djihadistischen Gruppierungen sind nicht stellvertretend für den Islam
hab ich nicht behauptet. nur das das klar ist
Nur bringt es nichts, wenn man Islamisten mit Muslimen in einen Topf schmeißt.
wo liest du das bei mir? mach doch mal konkret, wem du diesen Vorwurf machst


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 13:23
Zitat von lawinelawine schrieb:hab ich nicht behauptet. nur das das klar ist
Nein, du hast aber gefragt, ob das der Fall ist.  Diese Frage erübrigt sich, wenn man kurz darüber nachdenkt.
Zitat von lawinelawine schrieb:wo liest du das bei mir?
Wo habe ich geschrieben, dass dich das bei dir gelesen habe?  Du bist auf meine Posts eingegangen, in denen ich schreibe, dass es viele Menschen in Deutschland gibt, die Islam mit Terrorismus zusammenschmeißen, weil sie keine Ahnung vom Islam haben.  Ich bin der Meinung, dass man, um diesen Djihadisten zuvor zu kommen, Korane verteilen sollte, die nicht mit problematischen Interpretationen übersetzt wurden, und die Menschen über den modernen Islam aufklären sollte (@kofi ja, ich habe schon wieder einen Sammelbegriff benutzt).

Problematisches Gedankengut bekämpft man mit Aufklärung und nicht mit dem Vergraben von Büchern.  Man könnte diese Korane an Schulen geben und dann von Schülern zusammen mit anderen Koranübersetzungen aufarbeiten lassen, was die Unterschiede sind und wie diese fundamentalistischen Übersetzungen sich von modernen Interpretationen unterscheiden.

Und wenn man schon dabei ist, kann man das gleich mit der Bibel und der Tora vergleichen.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 15:21
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Sollte jeder Muslim die Bibel lesen? Und die Thora? Und die Edda?
Die Bibel sicherlich auch, die Bibel beinhaltet die Thora (die 5 Bücher Moses).
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Hier in Deutschland wird der Islam oft falsch dargestellt. Da kann es nicht schaden mal den Koran zu lesen und mit Muslimen über den Islam zu sprechen.
Wieso sollte der Eindruck vom Islam besser werden, wenn man den Koran gelesen hat? Das Gegenteil dürfte der Fall sein.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 16:31
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Da kann es nicht schaden mal den Koran zu lesen und mit Muslimen über den Islam zu sprechen.
Es geht aber darum, ob Koran-Verteilungen in Ordnung sind oder nicht. Und wenn man aufklären will, dann nicht, indem man jemandem den Koran gibt und von ihm erwartet, dass er das liest oder überhaupt annimmt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

16.06.2017 um 17:15
So lange ich in jedem Hotelzimmer eine Bibel vorfinde, kann von mir aus auch jeder konkurrierende Aberglaubensclub seine Vereinsregeln verteilen.

Niemand zwingt mich, das eine oder das andere Märchenbuch zu lesen.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

19.06.2017 um 18:08
Ich ueberlege gerade ob nicht eig.der Koran unter 'jugendgefaehrdende Schriften faellt.

Muesste ich nochmal von vorn anfangen zu lesen. Mein erster Eindruck war entsprechend.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

19.06.2017 um 20:28
@RayWonders
Ja da würde ich dir recht geben. Aber dann bitte auch die bibel und andere die probagieren es gebe da sowas wie einen gott der die menschen bestrafen möchte.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich ueberlege gerade ob nicht eig.der Koran unter 'jugendgefaehrdende Schriften faellt.

Muesste ich nochmal von vorn anfangen zu lesen. Mein erster Eindruck war entsprechend.
Der Koran ist kein Lesebuch mit einer zusammenhängenden Geschichte wie der Auszug der Kinder Israel aus Ägypten auf dem die Bibel basiert.

Der Koran besteht aus einzelnen, zusammenhanglosen Abschnitten, die nur im Kontext Sinn ergeben.

Beispiel: Dürfen Moslems Schweinefleisch essen?

http://www.ahmadiyya.de/tools/online-koran/koran-durchsuchen/ (Archiv-Version vom 05.06.2017)

Suche nach Schwein

Du findest u.a.:

"5:4
Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist; auch dass ihr euer Geschick durch Lospfeile zu erkunden sucht. Das ist Ungehorsam. Heute sind die Ungläubigen an eurem Glauben verzweifelt, also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt. Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht – dann ist Allah allverzeihend, barmherzig."


Hast du also Hunger, darfst du Schwein essen.

Und zur Threadfrage: Selbstverständlich ist es in Ordnung den Koran kostenlos zu verteilen. Wobei ich die Online Ausgabe bevorzuge, wegen der Suchfunktion.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:13
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Und zur Threadfrage: Selbstverständlich ist es in Ordnung den Koran kostenlos zu verteilen.
Also war Lies! für dich in Ordnung? War ja schließlich kostenlos.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:15
ich finde das nicht ok diese verteilung, weil ich der meinung bin man sollte niemanden einen glauben aufzwingen schließlich verteilt man hier keine werbung für ein produkt... aber anscheinend haben das diese leute nicht begriffen.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:19
Lies! war eine Koranverteilung einer salafistischen Gruppe, die den IS unterstützt hat. Insofern kann keine wie auch immer geartete Verteilaktion von denen in Ordnung sein.

Auch eine kostenlose Verteilung von Heimatromanen von strammen Nazis würde ich ablehnen.

Die Aktion diente dazu, Menschen an die IS Unterstützer anzubinden. Das ist meines Erachtens der springende Punkt.

Ein Lesen des Koran kann unter Umständen die Bildung verbessern.

Was Rosa_Block allerdings vorschlägt, dass im Schulunterricht verschiedene Koranversionen verglichen werden und damit die Unterschiede zwischen verschiedenen Islam Strömungen herausgearbeitet werden sollen, wäre meiner Meinung nach eine Überschätzung einer Religion in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung für Deutschland. Zumindest solange Dreisatz und Rechtschreibung nicht flächendeckend besser werden.

Wer jetzt in meinem Beitrag extra nach Rechtschreibfehlern sucht und welche findet, belegt nur, dass ich recht habe ....


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:21
Ich sehe jetzt auch nicht plötzlich einen Grund, warum wir uns alle mit dem Islam intensiv auseinandersetzen müssen, nur vor dem Hintergrund von Terrorangriffen. Was osnt wäre denn der Grund, nun plötzlich diese Religion ganz intensiv zu bearbeiten.

Warum werden nicht fernöstliche Religionen mehr unter die Lupe genommen? Nur weil die hier niemanden auf dem Weihnachtsmarkt niedermetzeln? Oder beser noch die Kirche des fliegenden Spaghetti Monsters. Da wäre ich für. Von denen geht gar keine djihadistische Bedrohung aus.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:34
Zitat von DingensDingens schrieb:Also war Lies! für dich in Ordnung? War ja schließlich kostenlos.
Die Verteilung an sich ist m.E. nach ok. Was jedoch nicht ok ist, das Anwerben von Djihadisten. Das sind aber zwei verschiedene Dinge. Von einem Buch geht ja nichts grundsätzlich schlechtes aus, so wie die übverwiegende Mehrzahl der Muslime ganz normale friedliebende Menschen sind. Das sich Kriminelle auf den Koran berufen, um ihre Greultaten zu rechtfertigen, kann nicht die Schuld des Buches sein. Es sind immer die Menschen die eine Sache gut und böse machen, nicht die Sache.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:41
ach die Bibel ist genauso voll mit gewalts-predigten. ich finde die überheblichkeit der Christen  die  sich an den werten der aufklärung laben die im kampf gegen die kirche errungen wurde  und nun   sie geschichtsverfälschend als ihre "werte" ausgeben um ihre  antislamische haltung kund zu tun als weit problematischer für die gesellschaft  als koranverteilungen .

lächerlich finde ich auch die koranzite die man hervorkramt um die gefährlichkeit zu demonstrieren ..dass kann ich auch:

Jesus sprach: " Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert"

Matthäus 10,34

Es liegt wohl eher an dem faktum dass wir hier nicht mehr so tiefgläubig sind als früher und d.h die religion  nicht dass  zentrum des lebens darstellt.

Es ist die distanzierung zu religion die unsere gesellschaft friedlicher machte und nicht die bibelprediger.

der witz  dabei ist der koran ist im prinzip sehr nahe an der bibel angelehnt und wäre sehr wohl mit den konservativen katholiken kompatibel....die selbe intoleranz


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 12:56
@smokingun
Den Unterschied hatte ich Dir glaube ich schon einmal erklärt: Die gewalttätigen Passagen der Bibel sind Erzählungen aus der Vergangenheit, in denen geschildert wird, was DAMALS abgelaufen ist und welche Anweisungen Gott DAMALS in DIESER SITUATION an eine bestimmte GRUPPE von Menschen erteilt hat.

Der Koran bezieht sich auf die GEGENWART. Die Anweisungen wurden nicht in grauer Vorzeit FÜR die graue Vorzeit erlassen, sondern gelten gestern heute, morgen in aller Ewigkeit für ALLE Gläubigen. Das ist ein dramatischer Unterschied.

Und zu Matthäus: Lies es bitte im Kontext und picke Dir nicht eine genehme Zeile heraus, danke


Anzeige

3x zitiertmelden