Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

2.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meinung, Koran, Rechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 13:23
Zitat von FrankDFrankD schrieb:der Bibel sind Erzählungen aus der Vergangenheit,....

Der Koran bezieht sich auf die GEGENWART. Die Anweisungen wurden nicht in grauer Vorzeit FÜR die graue Vorzeit erlassen, sondern gelten gestern heute, morgen in aller Ewigkeit für ALLE Gläubigen. Das ist ein dramatischer Unterschied.
Du magst das so sehen, so ist es für die Gläubigen jedoch nicht. Die sehen die Bibel als zeitlos an. Da gibt es keinen Unterschied zwischen den Religionen.

Anzeige
melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 13:38
@yenredrose
Es ist irrelevant wie Gläubige das (miss)interpretieen, die brutalen Anweisungen beziehen sich textlich NICHT auf die Menschen des Jahres 2017, oder wie oft ist man in den letzten Jahren gen Samaria gezogen, um Männer, Frauen, Kinder und Vieh totzuchlagen?

Ich bin ehrlich irritiert wie dieser eklatante Unterschied der "heiligen" Schriften einfach übertümcht wird, nach dem Motto "wir" sind ja genau so schlimm wie "die" *kopfschüttel*

Und nein, ich bin kein Gläubiger. Zum Glück.


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 13:47
Wenn wir schon bei Religionsvergleichen sind:

Die Bibel weist ein Neues Testament auf, dass dann wie der Name vermuten lässt, in wichtigen Aussagen das Alte Testament abändert.

Entscheidend ist dabei die Abwendung von 'Auge um Auge' zu 'Halte auch die andere hin'

Ich denke, das ist einfach aus der Erfahrung kräftezehrenden Blutracheschwachsinns erwachsen, dass Anhänger des Christentums sich eben nicht so verhalten sollen.

Den 'Kill 'em all' Passagen des Koran steht allerdings kein neues Testament entgegen.

Dennoch kann man zum Zwecke der Information und Aufklärung den Koran lesen, sollte dabei aber nie vergessen, dass Religionen sehr oft Rechtfertigung für Expansionen und Gräueltaten sein sollen.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 13:55
@sacredheart

Den Koran kann man durchaus auch positiver Auslegen, indem man kontextualisiert und sich auf die guten Passagen bezieht. Allerdings bedarf das viel Rosinenpickerei und ist theologisch wohl eher fragwürdig. Geht man objektiv an die Sache ran muss man die Sure 9 lesen, diese ist die chronologisch letzte Sure (der Koran selbst ist nach Länge der Verse sortiert, nicht chronologisch). Hier werden leider alle positiven Aussagen gegenüber anders- und ungläubiger zurückgenommen. Es wird dazu aufgerufen Ungläubige zu töten.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was Rosa_Block allerdings vorschlägt, dass im Schulunterricht verschiedene Koranversionen verglichen werden und damit die Unterschiede zwischen verschiedenen Islam Strömungen herausgearbeitet werden sollen, wäre meiner Meinung nach eine Überschätzung einer Religion in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung für Deutschland.
Du darfst mich ruhig @-en. Für solche Inhalte ist nunmal der Religionsunterricht/Ethikunterricht da.  In Wirtschaft und Politik wird auch über aktuelle Themen gesprochen, warum soll man nicht im Religionsunterricht über aktuelle Themen sprechen?  Und es ist nunmal aktuell, dass der Islam in Deutschland viel (negative) Aufmerksamkeit bekommt.


Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Hier werden leider alle positiven Aussagen gegenüber anders- und ungläubiger zurückgenommen. Es wird dazu aufgerufen Ungläubige zu töten.
Man muss den Vers auf den du dich beziehst im Kontext betrachten.  Es ging bei der Entstehung dieses Verses um einen Vertragsbruch und im historischen Kontext wird klar, wer diese Frevler sind, die getötet werden sollen (nachdem man sich vergewissert hat, dass sie sich nicht geändert haben und ihre Taten bereuen).

Liest man nicht nur diese eine Stelle im Koran wird deutlich, dass nicht alle Andersgläubigen mit diesem Vers gemeint sind.  Aber das Verstehen weder "Islamkritiker" noch Terroristen (bzw. letztere wollen es so interpretieren, damit sie ihre Gewalttaten rechtfertigen können).  


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:14
@RosaBlock

hatte ich vergessen, das @.

Aber warum sollten jetzt Terroranschläge der Anlass sein, sich intensiver mit dem Islam zu beschäftigen?

Auf der einen Seite haben diese Taten doch angeblich gar nichts mit dem Islam zu tun, auf der anderen Seite soll sich nun jedes Schulkind anläßlich dieser Ereignisse mir der Religion beschäftigen, die doch gar nichts mit dem Terror zu tun haben soll. Erscheint mir nicht sehr logisch.

Die menschenverachtenden Taten, die zumindest im Namen des Islam verübt werden, motivieren mich jedenfalls nicht, meine Kinder dazu anzuhalten, sich mit der Ideologie näher zu beschäftigen.


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:21
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Den Unterschied hatte ich Dir glaube ich schon einmal erklärt: Die gewalttätigen Passagen der Bibel sind Erzählungen aus der Vergangenheit, in denen geschildert wird, was DAMALS abgelaufen ist und welche Anweisungen Gott DAMALS in DIESER SITUATION an eine bestimmte GRUPPE von Menschen erteilt hat.
Aber eben mit der Motivation, dies als Vorbild zu sehen und es nachzuleben. Das ist ja der Sinn solcher Erzählungen. Sie sollen als Beispiele für richtiges Handeln dienen.
Die Bibel ist dem Zweck nach keine Sammlung historischer Gegebenheiten, weil es halt spannend war. Sie ist eine Handlungsanweisung für ethisches Leben. Sie definiert - eben z.B. anhand von Anekdoten - was richtig ist und was nicht.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es ist irrelevant wie Gläubige das (miss)interpretieen
Nein. Die Interpretation ist der entscheidende Punkt.
Religiöse Werke sind interpretierbar und werden interpretiert. Und erst die Interpretation zum jeweiligen Zeitpunkt ist die "Handlungsanweisung" für diejenigen, die der Religion folgen.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber warum sollten jetzt Terroranschläge der Anlass sein, sich intensiver mit dem Islam zu beschäftigen?
Terroranschläge sollten überhaupt kein Anlass sein, sich mit irgendeiner Religion zu beschäftigen!

Terroranschläge sollten Anlass sein, sich mit Universellem Humanismus zu beschäftigen

Universeller Humanismus sollte Anlass sein, Religionen dahingehend zu prüfen, inwiefern sie mit Universellem Humanismus vereinbar sind.
Alles sollte dahingehend geprüft werden!


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:26
@kleinundgrün
Seufz. ich gebe es auf. Ist die Leugnung der klar erkennbaren Differenzen irgendwie politisch vorgeschrieben?


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:26
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es ist irrelevant wie Gläubige das (miss)interpretieen, die brutalen Anweisungen beziehen sich textlich NICHT auf die Menschen des Jahres 2017, oder wie oft ist man in den letzten Jahren gen Samaria gezogen, um Männer, Frauen, Kinder und Vieh totzuchlagen?

Ich bin ehrlich irritiert wie dieser eklatante Unterschied der "heiligen" Schriften einfach übertümcht wird, nach dem Motto "wir" sind ja genau so schlimm wie "die" *kopfschüttel*

Und nein, ich bin kein Gläubiger. Zum Glück.
Ich würde ungern hier in diesem Thread das diskutieren, weil es nicht um die Auslegung der Schriften geht sondern nur um die Frage: "Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?" geht.

Ich wüsste nicht weshalb es nicht in Ordnung ist den Koran zu verteilen. Was nicht in Ordnung ist, dass eine Gruppe den Koran verteilt, mit dem Ziel Kanonenfutter für den Djihad anzuwerben.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Den 'Kill 'em all' Passagen des Koran steht allerdings kein neues Testament entgegen.
Ja.

Aber das NT ist letztlich erwiesenermaßen "wertlos", wenn es gerade nicht passt.

Theoretisch hätte das NT keine Kreuzzüge, Ablasshandel oder die generelle Verfolgung Andersgläubiger erlauben dürfen. Dennoch hat das kein Schwein interessiert, als diese Gräueltaten unter Verweis auf die Bibel statt fanden.

Weil es keine Rolle spielt, was da geschrieben steht - sondern nur, was daraus gemacht wird. Was in das Geschriebene hinein interpretiert wird.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:32
@eckhart

Da bin ich bei Dir, auch wenn mir der Begriff 'Universeller Humanismus' etwas wenig umrissen erscheint. Aber einige Vorschreiber hatten nun mal angesichts des Terrors eine Auseinandersetzung mit dem Islam gefordert, was mir absolut nicht einleuchtet.

@kleinundgrün

Wertlos ist das NT nicht, aber leider kann man eine Schrift tatsächlich so interpretieren, wie man es gerade möchte. Das ist die Stärke und Schwäche einer Religion zugleich. Aber immerhin gibt es ein NT mit klaren Handlungsanweisungen, die zumindest nach heute gängiger christlicher Interpretation Terror nicht zulassen kann.

Es war nur der Kunstgriff der christlichen Mörder wie der Conquistadores, den Bruder oder Menschbegriff nur auf Christen anzuwenden.


2x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:35
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Ich wüsste nicht weshalb es nicht in Ordnung ist den Koran zu verteilen.
Es kommt - wie bei allen anderen Handlungen - darauf an, was der Zweck davon ist.

Ich kann "Mein Kampf" verteilen, weil es historisch interessant ist, was Hitler so von sich gab, ich kann das Buch aber auch verteilen, weil ich damit ein Statement zu meiner "Glaubensrichtung" abgebe und ich schlicht Gesinnungsgenossen rekrutieren möchte.

Beim Koran ist es das selbe. Missbrauche ich eine solche Verteilung, um Gesinnungsgenossen für Straftaten zu werden, ist die Verteilung insgesamt in Folge des Motivs unethisch (in unserer Wahrnehmung).
Will ich einfach eine Kultur näher bringen, ist genau die selbe Handlung nicht unethisch.

Man darf niemals bei der Bewertung einer Handlung nur die Handlung an sich betrachten. Die Bewertung muss stets auch die Motivation des Handelnden berücksichtigen.


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bin ich bei Dir, auch wenn mir der Begriff 'Universeller Humanismus' etwas wenig umrissen erscheint.
Ich bitte Dich!
Universeller Humanismus ist der zentrale Wert der Aufklärung (ich hoffe Kant ist hier ein Begriff).

Die meiner Meinung nach besten Seiten zum Universellen Humanismus sind:
http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf
http://interactioncouncil.org/sites/default/files/de_udhr%20ltr.pdf
(Die Goldene Regel hat übrigends in Artikel 4 der Erklärung der Menschenpflichten Platz gefunden.)


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wertlos ist das NT nicht
Das war überspitzt formuliert.

Aber es zeigt, dass Worte geduldig sind und dass es keine Rolle spielt, was geschrieben steht, wenn es nur ausreichend weit interpretierbar ist.

Ein "tötet den Andersgläubigen", kann bedeuten "töten jeden, der nicht genau das glaubt, wie du", oder "tötet den, der in einem zu definierenden Betrag nicht glaubt wie du" oder man kann es sogar abstrahieren und "töten" nicht wörtlich nehmen.
Die Folgen davon sind dramatisch verschieden.

Es hat daher überhaupt keinen Wert, den "Wert" einer Religion anhand der Literatur zu bewerten, auf der diese basiert.
Man kann stets nur auf die aktuelle Situation schauen, wie diese Religion gelebt wird. Unterliegt sie einem Leben und Leben lassen oder soll es eine Diktatur sein.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:42
@kleinundgrün
Wie viele Anschläge gab es im Namen der UN-Menschenrechte oder des GG?


1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:43
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie viele Anschläge gab es im Namen der UN-Menschenrechte oder des GG?
Was hat das mit dem Christentum oder dem Islam zu tun?
Das GG ist eine Folge der Aufklärung - daran ändern auch keine Verweise auf "christliche Werte" etwas.


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:44
@eckhart

Ist mir schon klar, aber ich meinte Beispiele, wie sie von Dir jetzt gebracht wurden, danke, sehe ich auch so.
Allerdings sollte man dies nicht nur anläßlich von Terror verinnerlichen und sich nicht nur im Angesicht negativer Entwicklungen mit den zentralen Werten der Menschheit beschäftigen.

Es ist geradezu tragikomisch, dass viele Menschen völlig darauf verzichten, Texte zu lesen, die für ihr eigenes Leben wirklich eine Bedeutung haben können

und stattdessen die limited Edition einer Staffel der Geissens bestellen.

Es ist mir auch immer ein Rätsel, warum unsere flächendeckend toll bestückten städtischen oder auch kirchlichen Büchereien so mäßig frequentiert sind.
Meine Frau kommt aus Peru. Dort sind die Bildungsmöglichkeiten nicht schlecht, aber auch nicht vergleichbar. Sie war sprachlos angesichts der Stadtbücherei Essen


melden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:44
@kleinundgrün
Weil es keine Rolle spielt, was da geschrieben steht - sondern nur, was daraus gemacht wird. Was in das Geschriebene hinein interpretiert wird.



1x zitiertmelden

Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?

20.06.2017 um 14:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Weil es keine Rolle spielt, was da geschrieben steht - sondern nur, was daraus gemacht wird. Was in das Geschriebene hinein interpretiert wird.
Wir haben die Gewaltenteilung und damit gegenseitige Kontrolle, dass keiner hier aus tickt.

Aber auch das GG könnte man in allen vagen Stellen in einer Diktatur prima benutzen. Dass das hier nicht statt findet, ist eine Folge der Strukturen, die einen solchen Missbrauch ganz erheblich erschweren.


Anzeige

1x zitiertmelden