Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das erwartet uns in naher Zukunft!

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 11:58
@facehugga
2. Chance vertan. Schon wieder nur Behauptungen.

1.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Die Länder nehmen im Schnitt Krediete zu höhren Zinssätzen auf - Deine Ausssage ist falsch.
Das war nicht meine Aussage.
2.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Was die Ratingagenturen angeht - s
Ich habe Dich nach Deinen Quellen gefragt. Ich habe nie behauptet, meine wären über jeden Zweifel erhaben, aber immerhin habe ich welche.
3.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Dazu gibt es nicht mehr anzufügen.
Man könnte eine größeren Zeitrum betrachten.
4.
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Die Entstehung von Öl ist bis heute nicht eindeutig bewiesen, es ist nicht bewiesen WIE es entstand.
Sagt wer?

Einen letzten Versuch gebe ich Dir noch.

Anzeige
melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:00
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:- kein Dünger = weniger Nahrung
- keine Pharmazeutica
- keine Kunststoffe irgendwelcher Art und Weise (ach wer braucht schon Kunststoffe ?!?)
- keine Treibstoffe im herkömmlichen Sinne
- Selbst wenn man genug Alternativ-Treibstoffe hätte - es gibt keine Reifen mehr!
- Zahnpasta, Microchips, Gehäuse, Chemikalien, usw. usf...
Auch alles nur Behauptungen. Nichts davon muss zwingend auf Erdöl basieren. Aus Kostengründen ist das momentan so, aber es muss nicht.


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:01
@kleinundgrün

Jetzt kann ich Dich definitiv nicht mehr ernst nehmen.


Du hälst einfach mal dagegen ohne Dir irgendwelche Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:02
@facehugga
Hier. Damit du einmal etwas lernst.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/0525/003_erdoel.jsp


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:08
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:- kein Dünger = weniger Nahrung
- keine Pharmazeutica
- keine Kunststoffe irgendwelcher Art und Weise (ach wer braucht schon Kunststoffe ?!?)
- keine Treibstoffe im herkömmlichen Sinne
- Selbst wenn man genug Alternativ-Treibstoffe hätte - es gibt keine Reifen mehr!
- Zahnpasta, Microchips, Gehäuse, Chemikalien, usw. usf...
Für alles gibt es Alternativen. Öl ist im Moment nur wesentlich kostengünstiger. Wie ich bereits sagte, du hast dich nicht mit den Alternativen beschäftigt.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:09
@facehugga

@kleinundgrün klingt nicht verkehrt. deine argumente hat man schon vor 10-40 jahren gehört. von club of rome usw. also nix neues. seit jahrzehnten wird da eine panik herbeigeredet und nix ist passiert. im gegenteil, den leuten gehts immer besser.

man könnte sagen, die leute haben sowieso zu 90 prozent luxus. die ganzen autos werden eigentlich nicht gebraucht. wenn öl beachtlich weniger werden würde, müssten die preise entsprechend steigen.

allein mit atomenergie hätte man mehr als genug energie für die nächste zeit. existentielle probleme sind das nicht.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:10
@facehugga

seit jahrzehnten wird von peak oil berichtet und nix ist passiert.

höhere energiepreise wären womoglich gut, damit leute nicht sinnlos autos kaufen und fahren. die sollen fahrradfahren....


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:14
@facehugga

wenn die schwachen länder aus dem euro ausscheren könnte womöglich der euro teurer werden. die exportindustrie hat schon angst vor einem starken euro....


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:15
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:seit jahrzehnten wird von peak oil berichtet und nix ist passiert.
...? Bei Peak Oil 'passiert' auch nichts. Davon abgesehen ist Peak Oil eine Tatsache, kannst auf Wikipedia nachlesen, wie es funktioniert. Das Erschliessen von 'andersartigen' Ölquellen, z.B. die 'tar sands' etc., zögert die Sache halt hinaus. Den Peak, den gibt's trotzdem...


Ansonsten hast du natürlich Recht, die sollen radfahren. Hält fit und macht Spass... :)


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:19
@Thawra

naja mit peak oil meinen die schon, dass die preise für öl extrem ansteigen. ansonsten ist es ja unwichtig.die grünen wollten damals freiwillig 5 dm für öl bezahlen. also so extrem wie face das meint sieht das alles nicht aus....


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:28
@Billy73

Der Tag an dem das globale Fördermaximum geringer als der Weltweite Verbrauch ist - der wird sich zeigen. Peak Oil definiert nur das Fördermaximum - die Relation zum Verbrauch ist dann die entscheidende Komponente.
Wenn man bedenkt dass der globale Energiebedarf exponentiel steigt lässt sich ausmalen was geschieht wenn obiges Szenario eintrifft.

Das ist ebenfalls kein Ereigniss das Knall auf Fall eintrifft - PENG jetzt ist peak oil - das stimmt nicht und das habe ich nie behauptet.
Der Punkt ist: wenn die Folgen vom globalen Peak und höherer Nachfrage uns erreichen wird di Menschheit für 15-30 Jahre in ein Energieloch (ich sage dem Energiekrise) fallen.

Die höheren Energiepreise sind bereits Tatsache, wenn bisher auch nur in kleinem Ausmass.
Zuerst werden die Energie- insbesondere die Rohölpreise steigen da die Förderung aufwendiger und kostenintensiver wird. Bis zu jenem Zeitpunkt an dem die Nachfrage das Angebot übersteigt.


Wer dann meint das Problem sei damit gelöst indem man Fahrrad anstelle von Auto benützt der sollte dringendst seinen Horizont erweitern.
Zich mal habe ich erwähnt das Individualverkehr der lächerlichste und kleinste part an dem Ganzen Problem sind.


Die aufgeführten Stoffe und Produkte lassen sich nicht mal eben schnell durch natürliche ersetzen.
Zumal es grundsätzlich an entsprechenden Vorkommen/Plantagen/Anbauflächen und dgl. fehlt.

Für Plastik gibt es keinen Äquivalenten in entsprechender Menge verfügbaren Ersatz.
Wenn wir weiter gehen haben wir Gebäudedämmungen. Naturprodukte, insbesondere Mineralwolle können das Volumen nicht einfach über Nacht ersetzen.

DAS ist es was ich meine - ich sprach nie vom Weltuntergang. Was ich hier mitteile ist eine massive Energiekrise die sich innerhalb der nächsten 2 Jahrzehnte (sehr optimistisch angenommen) ereignen wird.
DAS ist ebenfalls die Definition es wird nicht mehr so wie vorher sein.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:33
@facehugga
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Für Plastik gibt es keinen Äquivalenten in entsprechender Menge verfügbaren Ersatz.
Wenn wir weiter gehen haben wir Gebäudedämmungen. Naturprodukte, insbesondere Mineralwolle können das Volumen nicht einfach über Nacht ersetzen.
Du lässt schon wieder auser acht das ersatzprodukte entickelt werden.
Die schwäbische Firma Tecnaro GmbH hat ein Granulat entwickelt, das ebenso weiter verarbeitet werden kann wie Plastik. Der hierfür benötigte Rohstoff Lignin fällt als Abfallprodukt bei der Papierproduktion an.

Der hieraus gewonnene Kunststoff ist billiger und lässt sich präziser verarbeiten als erdölbasierte Varianten. Zudem erfolgt eine Entsorgung einfach über die Bio-Tonne.

Bislang existieren bereits um die 50 verschiedenen Kunststoffsorten und es werden etwa 200 Tonnen des Materials pro Jahr verkauft. Tendenz steigend.
http://www.shortnews.de/id/724468/Fluessiges-Holz-als-Erdoelersatz-in-der-Kunststoffindustrie

und das ist nur eine möglichkeit für kunststoff.


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:36
Willst Du dann sämtliche Wälder rhoden um an das Lignin ran zu kommen???


....


ich sprach von äquivalent und in AUSREICHENDER MENGE

geschätzter pro Kopfverbrauch von Kunststoff im Jahr 2005 lag bei 100KG / Mensch und Jahr.
Der ist nicht weniger geworden...


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:38
@facehugga
Und ich schrieb das das nur eine Möglichkeit ist. Es gibt noch mehr.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:39
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Jetzt kann ich Dich definitiv nicht mehr ernst nehmen.


Du hälst einfach mal dagegen ohne Dir irgendwelche Gedanken zu machen.
Du bist einer. Ich möchte Belege von DIR und und nicht einer kommt. Kannst Du Dich eigentlich selbst ersnt nehmen?
Du hast nicht eine einzige Behauptung belegt. Nicht eine.


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:40
Du sagst mir man kann eben schnell mal den Kunststoff- oder Öl-Verbrauch von 8 Milliarden Menschen die sich in einem exponentiellen Bevölkerungswachstum befinden mal eben schnell mit Naturprodukten ersetzen.

Bio-treibstoffe stehen jetzt schon in Konkurrenz zur Nahrung - dann willst Du noch mehr Landwirtschaft für solche Dinge umnutzen ...

Kommt mir grad so vor: Ach die Afrikaner finden dann sicher heraus das Sandkörner auch Nahrhaft sein könnten...


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:41
@kleinundgrün
ausserdem gehörst Du zur selben gross posaunenden Kathegorie wie interrobang.
Beide fordern und behaupten - geliefert wird nichts.


melden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:41
@facehugga

Muss halt nachhaltig angepflanzt werden. Lignin ist übrigens ein super Zeug. Nicht nur kann man daraus Kunststoffe herstellen sondern auch Syngas was dann weiter in Treibstoff umgewandelt werden kann (Fischer-Tropsch-Synthese).
Es wird jährlich ca. 20 Milliarden Tonnen Lignin produziert. Kunststoffe 280 Millionen. Wir haben hier also schon mal einen guten Ersatzstoff für Kunststoffe und Treibstoffe (Flugzeuge, LWK, PKW)


melden
facehugga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:43
Ich zweifle nicht an Lignin.
Lignin lässt sich für vieles einsetzen, es wird aktuell als Bindemittel für Holzfaserplatten und -Dämmungen verwendet.


1x zitiertmelden

Das erwartet uns in naher Zukunft!

16.04.2012 um 12:45
@facehugga

ich war vor ca.10 jahren auch ähnlich drauf wie du und hab mich lächerlich gemacht, weil meine voraussagen nicht gekommen sind. wie gesagt, deine argument sind uralt und die frage ist wann sie, wenn sie überhaupt kommen, kommen.

hast du renommierte quellen, die deine sicht stützen?


Anzeige

1x zitiertmelden