Was für ein Gaspoker mit der Ukraine? Bei den Umkehrlieferungen von Erdgas haben wir stark aufgetragen. Wollten leichtes Geld? Jetzt guckt mal was in der Ukraine passiert, die politische Situation ist unstabil und kaum könnte man was Positives prognostizieren. Und diesen Reexport zu vertreiben ist ja einfach dumm. Wir bleiben ohne Geld und das schlimmste, was noch vorkommt, wir bleiben ohne Gas. Wir möchten zwischen den Stühlen sitzen, aber das klappt nicht. Gott sei dank hatten wir nie Probleme bei den Gaslieferungen. Aber mit solcher Macherei beim Gasrückimport sollen wir Schluss machen. Außerdem ist jeglicher Reimport illegal und läuft den bestehenden Verträgen zuwider. Wollen wir Unannehmlichkeiten? Ich gebe den ukrainischen Interessen zu, sie kauft das russische Erdgas in Europa zu einem günstigeren Preis als dem vertraglich festgelegten bei Gaslieferungen aus Russland in die Ukraine. Das ist ja ihre Sache. Aber unsere Verschwendungssucht bringt nichts Gutes. Ich bin ja verzweifelt. Ist Merkel dumm oder was? Oder hat sie Mitleid mit der Ukraine? Wir haben auch Winter und wir brauchen Gas selbst.