Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Griechenland, Brief ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Salty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:05
Zitat von krizkriz schrieb:Die Zinsen sind das Grundproblem aller Probleme.
Ich würde es nicht alleine auf die Zinsen reduzieren.

Anzeige
melden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:07
@Salty
Zitat von SaltySalty schrieb:Goldman Sachs hat kräftig mit geholfen beim Bilanzenfälschen. Insofern hat der Mann Recht.
Der Mann hat auch Recht, aber was will man machen wenn sich die Politik wie in diesem Fall auf solche Zwielichtigen Bilanzfälscher einlässt? Hinterher aber die Hauptschuld anderen Nationen in die Schuhe zu schieben macht auch keinen Sinn. Da brauch man und das ist das einzigste Mittel, erliche Politiker die man aber heutzutage nicht mehr findet.

Erlichkeit wehrt am längsten heisst es doch immer... Das gilt aber für die schon lange nicht mehr.


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:14
@kriz
Nur mal am rande: Wie willst du jemanden motivieren, Geld zu verleihen, wenn es kein Entgeld dafür gibt?

Oder findest du, dass Kredite nicht nötig sind? In dem Fall würden mich auch Deine Ansichten zu dem Schreinerfall interessieren.


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:22
Zitat von SaltySalty schrieb:Radikal! Weltweit!

Entmachtung von Zentralbanken

Abschaffung von Weltbank, IMF und BIS

Verstaatlichung von Banken

Genereller Schuldenerlass

Umverteilung von Vermögen
daraus entnehme ich mal indirekt das du mit Geldfunktionen, Währungsfunktionen, Volkswirtschaftlichen Grundlagen nicht vertraut bist.

noch das du die Insititutionen kennst, (Abgesehen von Mehrfachnennung)

Disussion wäre damit also auf die Grundlagen reduziert, wie Klein und Gründ das greade wieder aufführt)


1x zitiertmelden
Salty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:daraus entnehme ich mal indirekt das du mit Geldfunktionen, Währungsfunktionen, Volkswirtschaftlichen Grundlagen nicht vertraut bist.
LOL, du musst es ja wissen...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:noch das du die Insititutionen kennst, (Abgesehen von Mehrfachnennung)
???
Disussion wäre damit also auf das Grundlegene Verständniss reduziert.
Im Anbetracht der Tatsache, dass dein Post hier völlig unsachlich ist und vor Arroganz strotzt, sehe ich keinen Grund überhaupt mit dir zu diskutieren


1x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:29
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schreinerfall
Haste da mal eine Quelle?


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:35
Zitat von krizkriz schrieb:Haste da mal eine Quelle?
Ich meinte meinen Schreinerfall (Beitrag von 14:04)


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:41
Zitat von SaltySalty schrieb:Genereller Schuldenerlass und gleichmäßige Umverteilung der restlichen weltweit verfügbaren Geldmenge auf jeden Erdenbürger
Wenn du knapp davor bist, dich zum Weltdiktator zu putschen, nehme ich einen sehr hohen Kredit auf. Wenn du an der Macht bist, bin ich sofort schuldenfrei und bekomme noch 6000 Euro geschenkt. Guter Deal.


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 15:56
Zitat von SaltySalty schrieb:Im Anbetracht der Tatsache, dass dein Post hier völlig unsachlich ist und vor Arroganz strotzt, sehe ich keinen Grund überhaupt mit dir zu diskutieren
Der ist schon sachlich, nur sehe ich bei dir außer Schlagwörtern nix. DAs Schreinerbeispiel konntest du schon nicht beantworten.

und dann scheinst du die Beteiligten und Aufgaben und Ziele der IMF und dergleichen nicht zu kennen.

dazu den Unsinn, Zentralbanken zu entmachten (Die sind eh neutral und nur den Währungszielen verpflichtet) und stattdessen das Geldmenge in die Hand von Regierungen zu legen.

Staatliche Banken(die als erster Umgefallen sind in der Krie) ect.

warum suchen alle Leute das Heil immer darin die Verantwortung an Politiker und Beamte abzugeben.

Weiterhin beliebt ist der vermeintliche legale Diebstahldurch enteignung und co. Ein blick auf Länder wo sowas durchgeführt wurde reicht doch völlig aus, um die Auswirkungen von sowas zu sehen.


1x zitiertmelden
Salty ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 16:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und dann scheinst du die Beteiligten und Aufgaben und Ziele der IMF und dergleichen nicht zu kennen.
So inwiefern? Du hast von "Mehrfachnennung" gesprochen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dazu den Unsinn, Zentralbanken zu entmachten (Die sind eh neutral und nur den Währungszielen verpflichtet) und stattdessen das Geldmenge in die Hand von Regierungen zu legen.
Du weißt schon, dass z.B. die FED eine private Bank ist bzw. wem diese gehört, und dass diese keineswegs neutral ist ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weiterhin beliebt ist der vermeintliche legale Diebstahldurch enteignung und co. Ein blick auf Länder wo sowas durchgeführt wurde reicht doch völlig aus, um die Auswirkungen von sowas zu sehen.
So beliebt wie der Egoismus, den man in den vermeintlich reichen Ländern, u.a. auch bei uns in Deutschland beobachten kann. Das bei meinem Vorschlag eventuell alle Menschen auf Dauer profitieren ist natürlich vollkommen irrelevant. "Scheiß" auf den Hunger und die vielen Toten in der 3. Welt. Richtig? Hauptsache du hast deinen Spaß.


1x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 16:07
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Schreiner kauft sich eine Werkstatt und eine Maschine im wert von 100.000.
Jetzt arbeitet er. Er verdient genug geld, um sich und seine Familie zu ernähren plus 500 EUR/Monat.

Nach 3 Monaten geht die Maschine kaputt (gebraucht, keine Gewährleistung), die Reparatur kostet 5000. Er hat aber nur 1500 angespart. Wo bekommt er die Differenz her?
In diesem Fall bliebe dem Schreiner nur die Möglichkeit sich 3500 Euro zu leihen.
Und natürlich müsste er heutzutage für die 3500 Euro auch Zinsen bezahlen.

Hier stellt sich die Frage:
Wie könnte der Schreiner nun an 3500 Euro gelangen ohne durch die Zinsen eines Kredits noch tiefer in die roten Zahlen zu rutschen?

Antwort:
Das ist unmöglich es sei denn man hat Freunde oder Verwante die einem das Geld unentgeldlich leihen. Er würde jedenfalls von keinem Bankinstitut einen Kredit ohne Zinssatz bekommen.

Gehen wir davon aus der Schreiner hat keine Freunde oder Verwante die ihm diesen Betrag leihen würden, so bliebe ihm nur die Möglichkeit einen Kredit aufzunehmen und sich somit über den eigentlich gebrauchten Betrag zu verschulden. (Zinsen)

Hier stellt sich dann die Frage:
Warum sollte ein Bankinstitut jemanden Geld leihen und nichts dafür bekommen?
(Und ich denke mal darauf wolltest du hinaus)

Das große Problem der Zinsen besteht darin das man Geld ohne Gegenwert erschaffen kann und das kontinuirlich und ohne ein Ende. Und wenn man über Jahrzehnte Geld erschafft was nicht existiert, wird man auch nicht mehr in der Lage sein alle Schulden zu begleichen.
Dieser Zinstrick wurde dazu verwendet um jeglichen festen Besitz wie Land, Minen, Gold, Schmuck.. und einfach alles was Wert hat, dennen zu nehmen die eigentlich nur das Endgelt hätten bezahlen müssen, was sie aber logischerweise nicht konnten da es nicht existierte.


Um nochmal auf den Schreiner zu kommen.
Ich hätte mir vorher mal darüber gedanken gemacht was ist wenn die Maschine kaputt geht! ;)


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 16:13
Zitat von krizkriz schrieb:Ich hätte mir vorher mal darüber gedanken gemacht was ist wenn die Maschine kaputt geht! ;)
Das bedeutet, ich darf keinerlei Risiken mehr eingehen. Ich darf mir als Schreiner nur noch eine Handsäge kaufen. Als Arzt habe ich dann kein Ultraschallgerät, sondern das gute alte Stethoskop.

Dann gilt der Aufruf: Zurück in die Steinzeit. Jeder bekommt einen Faustkeil und die Welt ist gerecht.

@kriz
merkst du nicht, dass Gleichheit bedeutet, dass alle auf dem gleichen schlechten Niveau landen. Weil man zur Herstellung von Gleichheit den kleinsten gemeinsamen Nenner finden muss, denn keiner kann mehr sein als er ist - nur weniger.
Manchmal ist das Leben wie Mathematik.....


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 16:17
griechenland geht "nur" voraus.

was griechenland derzeit geschieht, wird vermutlich spanien, portugal, italien auch blühen. und irgendwann sind auch die starken euro-staaten dran.

seh alles durchaus mit wenig optimimus.


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 16:19
Zitat von SaltySalty schrieb:Du weißt schon, dass z.B. die FED eine private Bank ist bzw. wem diese gehört, und dass diese keineswegs neutral ist
du weißt schon das es auf der WElt mehr Zentralbanken als die FED gibt und ob selbst die ist nicht privat, wenn auch ein Mischform (US Bürger hassen Zentralgewalten).
Es besteht aus dem Board of Governors, zwölf regionalen Federal Reserve Banks, dem Federal Open Market Committee (FOMC), einer Vielzahl von Mitgliedsbanken (Mitgliedspflicht ab einer bestimmten Größe) und anderen Institutionen. Da die Mitgliedsbanken durch ihre Einlagen dem Wert nach die Eigentümer der Federal Reserve sind, das Direktorium aber vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt wird, ist das Federal Reserve System eine Mischform aus privater und staatlicher Struktur
Zitat von SaltySalty schrieb:So beliebt wie der Egoismus, den man in den vermeintlich reichen Ländern, u.a. auch bei uns in Deutschland beobachten kann. Das bei meinem Vorschlag eventuell alle Menschen auf Dauer profitieren ist natürlich vollkommen irrelevant. "Scheiß" auf den Hunger und die vielen Toten in der 3. Welt. Richtig? Hauptsache du hast deinen Spaß
nein der Hunger hat viele Gründe, einer davon ist zu wenig Freiheit, und korrupte Staatliche Strutkuren.

Btw wenn du glaubst das du mit einfachen Umverteilen die Probleme lösen würdest ist das eine Milchmädchenrechnung. Das Geld wäre einfach als Zahlungsmittel nicht mehr Akzeptiert, bei deiner Enteignung würde einfach die Produktivität zusammenbrechen, die Leute würden meist dahin gehen wo es sich für sie lohnen würde. Du reduzierst das Problem begrenzter Recourcen bzw des Aufwandes und Ertrages auf das Geld.


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 16:36
Das ist jetzt schon der zweite Künstler in relativ kurzer Zeit der seinen Senf zu einem Thema dazu gibt obwohl er davon keinen blassen Schimmer hat.


1x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 17:07
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das bedeutet, ich darf keinerlei Risiken mehr eingehen. Ich darf mir als Schreiner nur noch eine Handsäge kaufen. Als Arzt habe ich dann kein Ultraschallgerät, sondern das gute alte Stethoskop.
Also irgendwas hast du nicht verstanden, weil ich muss sagen das dass was du da schreibst Quatsch ist.

Natürlich kann man heute Risiken eingehen. Aber das ist ja dein eigenes Risiko wenn du die Maschnie nicht versicherst. Du kannst doch nicht erwarten das man dir als Firmenbesitzer alles bezahlt.
Da frag ich dich jetzt mal konkret woher solches Geld kommen soll und wer zahlt zurück? Oder denkst du du bekommst das Geld für die Reparatur dann jedesmal geschenkt ?


1x zitiertmelden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 17:26
Zitat von krizkriz schrieb: weil ich muss sagen das dass was du da schreibst Quatsch ist.
Ist es nicht. Du verstehst es nur nicht.
Daher nochmal in anderen Worten: kein Mensch mit Verstand könnte in Deinem System das Risiko eingehen, ein teures Gerät zu kaufen, von dem sein Lebensunterhalt abhängt. Denn niemand kann vorhersehen, ob der das Gerät vorzeitig ersetzen oder reparieren muss. In diesen Fällen würde ihm niemand Geld leihen und er kann das Gerät nur zum Restwert verkaufen und vom erlös eine Handsäge erwerben.
Niemand kann überhaupt ein Gerät anschaffen, das mehr als die ersten 100.000 kostet. Es wird also mit Lowtech zu arbeiten sein.
Zitat von krizkriz schrieb:Da frag ich dich jetzt mal konkret woher solches Geld kommen soll und wer zahlt zurück? Oder denkst du du bekommst das Geld für die Reparatur dann jedesmal geschenkt ?
nein, nicht geschenkt. Aber der schreiner hat die Möglichkeit - so wie es heute bei vernünftigen Kreditnehmern der Fall ist - das Geld über mehrere monate/Jahre zurück zu zahlen, er kann aber schon jetzt mit dem Geld arbeiten.

Wenn Du noch Verständnisfragen hast, antworte ich Dir gerne.


1x zitiertmelden
kriz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

16.05.2012 um 18:22
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es nicht. Du verstehst es nur nicht.
Daher nochmal in anderen Worten: kein Mensch mit Verstand könnte in Deinem System das Risiko eingehen, ein teures Gerät zu kaufen, von dem sein Lebensunterhalt abhängt. Denn niemand kann vorhersehen, ob der das Gerät vorzeitig ersetzen oder reparieren muss. In diesen Fällen würde ihm niemand Geld leihen und er kann das Gerät nur zum Restwert verkaufen und vom erlös eine Handsäge erwerben.
Niemand kann überhaupt ein Gerät anschaffen, das mehr als die ersten 100.000 kostet. Es wird also mit Lowtech zu arbeiten sein.
Ich versteh was du meinst, aber irgendwie verstehst du mich nicht... und was heisst hier mein System? Ich habe dir doch nur vermitteln wollen das Zinsen eine mehr Verschuldung darstellen die im unkontrollierbaren Ausmaße endet, und auf dauer somit unbezahlbar wird.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nein, nicht geschenkt. Aber der schreiner hat die Möglichkeit - so wie es heute bei vernünftigen Kreditnehmern der Fall ist - das Geld über mehrere monate/Jahre zurück zu zahlen, er kann aber schon jetzt mit dem Geld arbeiten.
Und genau damit sprichst du das Hauptproblem doch selbst an.
Der Kreditgeber überweisst Geld das noch garnicht existiert, da der Schreiner es doch erst noch verdienen muss.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb: Denn niemand kann vorhersehen, ob der das Gerät vorzeitig ersetzen oder reparieren muss.
Genausowenig vorhergesehen werden kann ob der gute Schreiner überhaupt das Geld verdiennen wird!


Schach Matt


melden

Offener Brief von Mikis Theodorakis über die Zerstörung Griechenlands

17.05.2012 um 09:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Griechenland funktionierte wirklich gut, und jetzt umso schlechter. Ohne durchwischen durch das System und Strukturen wird das auch nix mehr.
Die Griechen wollen nun alles: Ihre Euros in Sicherheit bringen, noch mehr Euros aus der EU, aus der EU austreten aber keine Schulden zurückzahlen. Und vor allem - nicht bei 0 anfangen. Der Laden ist ein Totalschaden mit betrügerischem Bankrott. Im normalen Leben wirft man kriminelle Inhaber und Geschäftsleitung ins Gefängnis.

@Fedaykin


Anzeige

melden