Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 06:59
@Schwann
Leider wird es viel zu lasch gehandhabt.
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Der Staat greift einfach in die Grundrechte eines Menschen ein.
Tote sind tot.
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Es kann nicht angehen, dass man sich einfach an Menschen "bedient" nur weil die sich nicht genug darüber informiert haben!
Ja es kann ja nicht sein das man Menschenleben rettet. Wie schrecklich diese vorstellung... Menschenleben retten...
Zitat von SchwannSchwann schrieb: Aber einen Menschen Organe entnehmen, weil er sich nicht genug informiert hat, ist wiederrum ok?
Einem toten!

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 07:47
@Schwann
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Es kann nicht angehen, dass man sich einfach an Menschen "bedient" nur weil die sich nicht genug darüber informiert haben!
Spinnen wir das mal weiter.
Es kann nicht angehen, dass man Menschen verurteilt nur weil die sich nicht genug über die Gesetzeslage informiert haben!

Es ist halt so, dass man nicht Rechte sondern auch Pflichten hat. Man kann nicht erwarten, dass der jedem Bürger alles Wissenswerte eintrichtert, zumindet nicht, solange der Nürnberger Trichter nicht serienreif ist.
Das Anschreiben der Krankenkassen ist doch lediglich ein Versuch auch Menschen aufzuwecken, die es bisher völlig verschlafen haben sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Schonender gehts doch wohl nicht.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:03
@emanon
ich habe nichts dagegen , informiert zu werden ... aber ich werde nicht informiert . ich werde angeworben.
alles ist sicher , sauber , schnell und gut.
allein die werbung erinnert mich an die glücklichen wiesenhof hähnchen.
schenk mir dein herz ... da kommt mir das kotzen.
aufklärung bitte JA aber schonungslos und ehrlich .
ausserdem muss es eine zentrale sammelstelle geben in der fehldiagnosen erfasst werden , ähnlich dem melderegister für infektionserkrankungen und auf diese infos muss ein jeder, der abwägen will zugang haben.
bei einer organspende ist nicht nur der empfangende part das individuum , das rechte besitzt . da ist noch der spender , seine familie und seine freunde.
es müssen europaweit einheitliche regelungen geschaffen werden . es kann nicht sein, dass in england der absolut sichere hirntod ein anderer ist als in holland oder hier in deutschland.
es müssen statistiken öffentlich gemacht werden, wieviele menschen leben tatsähclich gut mit der so gut gemeinten spende...
oder zeigt man uns nur die glücklichen wiesenhof konsumenten ...
welche psychischen folgen hat die spende für empfänger und die familie des spenders.
wie oft wird eine erneute transplantation nötig ...
wer könnte finanzielle interessen an einer ausweitung der transplantationsmedizin haben und ist vielleicht genau der es, der die sog, fakten schafft...

es darf nicht mit ängsten und verantwortung für fremdes leben gespielt werden.
es stirbt keiner weil ich nicht spende.. man stirbt an erkrankungen.

warum gibt der staat unsummen aus für eine werbekampagne und verwaltungsaufwand, angesichts einer so kleinen gruppe von erkrankten ... warum passiert sowas nicht bei erkrankungen, die eine wirklich riesige gruppe von menschen betreffen ...

fragen über fragen ...
seid doch nicht so naiv


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:03
@emanon
ich habe nichts dagegen , informiert zu werden ... aber ich werde nicht informiert . ich werde angeworben.
alles ist sicher , sauber , schnell und gut.
allein die werbung erinnert mich an die glücklichen wiesenhof hähnchen.
schenk mir dein herz ... da kommt mir das kotzen.
aufklärung bitte JA aber schonungslos und ehrlich .
ausserdem muss es eine zentrale sammelstelle geben in der fehldiagnosen erfasst werden , ähnlich dem melderegister für infektionserkrankungen und auf diese infos muss ein jeder, der abwägen will zugang haben.
bei einer organspende ist nicht nur der empfangende part das individuum , das rechte besitzt . da ist noch der spender , seine familie und seine freunde.
es müssen europaweit einheitliche regelungen geschaffen werden . es kann nicht sein, dass in england der absolut sichere hirntod ein anderer ist als in holland oder hier in deutschland.
es müssen statistiken öffentlich gemacht werden, wieviele menschen leben tatsähclich gut mit der so gut gemeinten spende...
oder zeigt man uns nur die glücklichen wiesenhof konsumenten ...
welche psychischen folgen hat die spende für empfänger und die familie des spenders.
wie oft wird eine erneute transplantation nötig ...
wer könnte finanzielle interessen an einer ausweitung der transplantationsmedizin haben und ist vielleicht genau der es, der die sog, fakten schafft...

es darf nicht mit ängsten und verantwortung für fremdes leben gespielt werden.
es stirbt keiner weil ich nicht spende.. man stirbt an erkrankungen.

warum gibt der staat unsummen aus für eine werbekampagne und verwaltungsaufwand, angesichts einer so kleinen gruppe von erkrankten ... warum passiert sowas nicht bei erkrankungen, die eine wirklich riesige gruppe von menschen betreffen ...

fragen über fragen ...
seid doch nicht so naiv


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:17
@neechee

Hast du einen Link zum Thema Organspende/Hirntod in England und Holland?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:25
@neechee
Wie gesagt, der Nürnberger Trichter ist noch nicht erfunden und ein wenig Eigenrecherche hat noch niemandem geschadet.
Das Schreiben der Krankenkasse ist nichts anderes als eine Aufforderung sich mit dem Thema zu beschäftigen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:30
@emanon

aber ich muss doch zugang zu allen daten haben um mich entscheiden zu können ... oder ...
ich denke, zumindest in diesem punkt dürfte es keine meinungsverschiedenheiten geben..


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:31
@emanon

Ich hab zB nicht gewusst, dass ich mich in Ö ins Widerspruchsregister eintragen lassen muss. Ich bin durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:32
@neechee
Klar, man sollte es statistisch aufarbeiten, mit den meisten medizinischen Dingen dürfte der nicht medizinisch vorgebildete Bürger überfordert sein.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:36
@nanusia
es gibt mehrere ... such nach non heart beating donor ..
in dem video , das ich gepostet habe, werden viele anhaltspunkte geliefert, anhand derer man recherchieren kann.


@emanon
und wie genau soll denn dann entschieden werden...
in holland stirbt man schneller als in deutschland ... das ist doch ein schlechter witz .
medizin ohne ethik aber mit finanziellen interessen ist brandgefährlich .
und wir als gesellschaft müssen uns fragen , wie wir damit umgehen wollen. vertrauen wir blind und stimmen kopflos zu , oder stellen wir unangenehme fragen?
ist es wirklich eine schande, dass deutschland scheinbar spendeunwillig ist , sind wir gar ein haufen egoistischer schwachmaten ...?
oder zeichnet es uns am ende sogar aus, dass wir fragen haben ethische wie medizinische ?
ich glaube letzteres


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:49
@neechee
Das Gesetze und Vorschriften von Land zu Land verschieden sind ist doch gang und gäbe. Da seh ich jetzt kein Problem.
Man muss sich bevorzugt mit den Gesetzen und Vorschriften befassen, die in dem Land gelten in dem man seinen Lebensmittelpunkt hat.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 11:51
@neechee

Danke!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:00
@nanusia
Pass nur auf bei den Lügen der Spendengegner.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:01
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:warum gibt der staat unsummen aus für eine werbekampagne und verwaltungsaufwand, angesichts einer so kleinen gruppe von erkrankten ... warum passiert sowas nicht bei erkrankungen, die eine wirklich riesige gruppe von menschen betreffen ...
Vielleicht weil es am Ende billiger ist. Dialyse ist teurer als die Transplantation zum Beispiel. Vielleicht weil wir gerne auch Solidargemeinschaft spielen. Garniert mit einer Prise Lobbyismus.
Zitat von neecheeneechee schrieb:wer könnte finanzielle interessen an einer ausweitung der transplantationsmedizin haben und ist vielleicht genau der es, der die sog, fakten schafft...
Diese mächtige Lobby ist aber merkwürdigerweise nicht sehr erfolgreich, was Transplantationen betrifft.

P.S. antwortest du noch auf meine offenen Fragen?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:01
@interrobang

Spar dir deine Hinweise


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:04
@emanon
du weichst aus ...

wenn der hirntod hier absolut sicher festellbar und der unumkehrbare tod ist , nach den wissenschaftlich natürlich vollkommen sauber erhobenen daten , wie können diese in einem fast nachbarland vollkommen anders sein ..
sind die schlauer oder dümmer als wir . ist da menschenwürde was anderes als hier ... ??


alle die sich hier so für die organspende ereifern .. ereifert euch doch mal für die blutspende, die rettet tausend mal mehr leben als die organspende .
und das sogar folgenlos für die empfänger.
seid ihr den alle auf eigene kosten typisiert um evtl einem krebspatienten helfen zu können ? nein ? dachte ich mir.
warum verpflichtet unser staat die kassen nicht dafür die werbetrommel zu rühren ?

seltsam seltsam....


@Makrophage

welche offenen fragen zb ...
hattest du schon stellung zum eeg genommen ... ?
hast du dich schon bezüglich der etischen fragen geäussert ?

@interrobang
für dich is eh alles zu spät ... lach


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:08
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:wie können diese in einem fast nachbarland vollkommen anders sein ..
zähl mal die unterschiede auf damit man weis was du meinst.
Zitat von neecheeneechee schrieb:für dich is eh alles zu spät ... lach
Weil ich im gegensatz zu dir an einer diskussion interessiert bin?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:09
@interrobang
alles schon hunderttausend mal gemacht . du willst es doch nicht nachlesen oder hören .
egal welche quelle.

mal ernsthaft ... was soll ich denn mit DIR über medizin und ethik diskutieren ? wie soll das gehen ?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:11
@neechee
Wieso weiche ich aus?
Natürlich hat die Menschenwürde nicht in jedem Land den gleichen Stellenwert bzw. sieht jedes Land die Dinge auch schon einmal anders.
Wäre es nicht so, könnten wir uns die ganzen EU Politiker sparen weil keinerlei Anpassung erforderlich wäre. Ich denke, der Hickhack sollte jedem deutlich machen, wie unterschiedlich Dinge auch in Nachbarstaaten gehandhabt werden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.01.2013 um 12:12
@neechee
Belege liefern, Quellen liefern und auf Fragen antworten.


Anzeige

melden