Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:40
@Bauli
echt die Bibel. Naja manche spenden Organe, und manche Sachverstand.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:43
Ist nun ein Hirntod festgestellt, d.h., es sind mit aktuellen, medizinischen Mitteln keine klassischen Lebenszeichen wahrnehmbar, so kann die Seele immer noch vorhanden sein. Ist die Seele noch vorhanden, kann man nicht von einem Toten sprechen, sondern nur von einem sterbenden Menschent
und was nützt es? Der Körper stirbt eh, also soll die Seele schäden davon tragen, oder was meinen die Spirituellen Anhänger?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:44
@Fedaykin

Was ist besser? ;)

Die Bibel ist ein Lehrbuch, an der du dich solange richten kannst, bis deine Illusionen verflogen sind und dich die Wirklichkeit einholt.

Nein, Spaß beiseite. Ich schrieb auf der vorherigen Seite schon, das mich das Verhalten der Kirchen zu diesem Thema ankotzt.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:44
Zitat von KcKc schrieb:Wäre grade eben Mutter oder Vater von mir für hirntot erklärt worden/verstorben und jemand kommt sofort an und meint:,,Ja die Organe sind ja noch gut, Herr..., sollen die nicht bei wem anders eingesetzt werden", dann sollte sich der gute Herr Doktor ganz warm anziehen.

Ich verachte so ein empathieloses, geschäftsmäßiges Verhalten angesichts des Todes.
organspende 1755145

passiert nicht nur toten :D


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:45
@JPhys2
@polydeukes


Das empathielose Verhalten begeht zunächst der Arzt.

Er registriert nicht oder es kümmert ihn nicht, dass ich als Angehöriger trauere und soeben einen gewaltigen Verlust erlitten habe. Sondern er geht einfach just business zum Geschäft über und sagt:
,,Hey, den Toten da kann man doch noch benutzen."

Das finde ich nicht in Ordnung.

Als trauernder Angehöriger eines Sterbenden/Verstorbenen würde ich in einer solchen Situation dann jedenfalls innerlich fragen:,,Wer kümmert sich denn um mich? Wer hat Verständnis für mich? Ich werde nur gefragt, ob ich den Sterbenden zur Organspende zur Verfügung stellen möchte. Um mich und meine Gefühle kümmert sich niemand."

Warum sollten nur die Gefühle anderer Menschen und deren Angehörigen beachtet werden, bei denen eventuell ein Organtransplantation hilfreich sein könnte?


Nur, um das mal klarzustellen: Ich würde es aus christlicher Sicht sogar als gerechtfertigt betrachten, wenn man sich zur Organspende entscheidet.
Aber diese Entscheidung darf nur aus freiem Willen heraus geschehen, ohne Beeinflussung und Druck von außen, wie etwa dem dramatischen:,,Wegen dir stirbt ein Kind/Mutter/Vater".

Organspende ist aus christlicher Sicht meiner Meinung nach nur als freiwilliger Akt der Nächstenliebe zu rechtfertigen.

Was ich strikt ablehne, ist diese geschäftsmäßige, berechnende Behandlung des Themas, die Missachtung von Gefühlen der Angehörigen des Sterbenden/Verstorbenen als egoistisch oder religiöser Humbug.

Genau das sehe ich derzeit leider auch hier.


Es muss dagegen akzeptiert werden, dass für manche Menschen nicht nur rein wissenschaftliche, nicht nur rein biologische Kriterium zur Definition dessen, was ein Mensch und was Leben und Tod seien, gilt.
Die Bedenken sollten respektiert werden, statt zu versuchen, den Leuten dann ein schlechtes Gewissen zu machen und sie einem Zwang aussetzen zu wollen oder sie sogar zu beleidigen, indem man ihren Glauben bezüglich einer Seele als Teil des Lebens verspotte.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:46
@Fedaykin

Ich glaube nicht, das es etwas mit Spirtualität zutun hat. Ich glaube, das es etwas gibt, was der Mensch nicht wirklich erklären kann. Nicht rational zumindest.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:47
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Bibel ist ein Lehrbuch, an der du dich solange richten kannst, bis deine Illusionen verflogen sind und dich die Wirklichkeit einholt.
Nix für Ungut, aber die Bibel ist nur nen Zusammenschrieb von 2 Religionen. Religöse Werke eignen sich nur Bedingt dazu Leitfaden zu bieten. Einfach weil sie sich zu sehr auf Imaginäre Autoritäten Stützen. Aber frag dich mal selbst. Wäre Jesus Organspender geworden?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:48
@Fedaykin

Nein, niemals.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:49
gewaltigen Verlust erlitten habe. Sondern er geht einfach just business zum Geschäft über und sagt:
,,Hey, den Toten da kann man doch noch benutzen."
Das finde ich nicht in Ordnung.
t
Eine Problematik die nur Auftritt wenn die Personen diese Angelegenheiten voher nicht geregelt haben. Das Problem ist eben man kann das nicht Studenlang diskutieren. Dann ist Essig mit der Benutzbarkeit der Organe.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:50
@Bauli
ich glaube eher schon. Einer der sich vermeitlich ans Kreuz schlagen lässt, dürfte keine Problem haben sein Leib und Blut zu geben aus Nächstenliebe.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 22:56
@Fedaykin

Es gabe ja schon damals Operationen. Nimm es wörtlich: Jesus hat sich nie in´s eigene Fleisch geschnitten. Weder mit einem Messer noch mit mit anderen Utensilien, ausser seine Beschneidung.
Aber das hat er ja nicht selbst gemacht.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 23:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und was nützt es? Der Körper stirbt eh, also soll die Seele schäden davon tragen, oder was meinen die Spirituellen Anhänger?
die "seele" ist ein begriff der sich wesentlich geändert hat ,was das biblische verständnis dazu betrifft.

denn laut bibel haben wir keine seele ,sondern sind eine.

1.mose 2:7
....., und der Mensch wurde eine lebende Seele.

die vorstellung einer unsterblichen seele floss mit platonischen vorstellungen erst ein und verfälschte das bibl. bild der seele .
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Einer der sich vermeitlich ans Kreuz schlagen lässt, dürfte keine Problem haben sein Leib und Blut zu geben aus Nächstenliebe.
da gehts weiter: vom blut sollen wir uns enthalten ( was übrigens auch als organ bezeichnet wird)

apostelgeschichte 15
28 Denn der heilige Geist+ und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde+ aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden,+ sowie von Blut+ und von Erwürgtem*+ und von Hurerei*+. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt,+ wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“*

klont euch doch lieber ,oder lasst euch in 3-d nachdrucken :D
ich werde jedenfalls weder spenden ,noch möchte ich eine spende.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 23:25
http://www.shortnews.de/id/1049628/durchbruch-in-der-medizin-erstes-lebende-organ-via-3d-drucker-gedruckt


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

14.09.2014 um 23:27
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das empathielose Verhalten begeht zunächst der Arzt.
Du meinst den Menschen der versucht dem anderen Patienten das Leben zu retten nicht wahr?
Zitat von KcKc schrieb:Als trauernder Angehöriger eines Sterbenden/Verstorbenen würde ich in einer solchen Situation dann jedenfalls innerlich fragen:,,Wer kümmert sich denn um mich? Wer hat Verständnis für mich?
Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Allerdings muss das von allen Menschen auf dem Planeten ausgerechnet der sein von dem zwei Räume weiter ein Leben abhängt....
Der ist für seelsorge nicht mal ausgebildet sondern zB für Herztransplantationen..
Zitat von KcKc schrieb:Nur, um das mal klarzustellen: Ich würde es aus christlicher Sicht sogar als gerechtfertigt betrachten, wenn man sich zur Organspende entscheidet.
Immer wieder toll wenn die aufopfernde christliche Nächstenlieben es schafft genauso viel für ihren Nächsten zu tun, wie ich es als selbstverständlichkeit für mich betrachte...
Zitat von KcKc schrieb:Aber diese Entscheidung darf nur aus freiem Willen heraus geschehen
Die Entscheidung ist freiwillig.
Zitat von KcKc schrieb:wie etwa dem dramatischen:,,Wegen dir stirbt ein Kind/Mutter/Vater".
Verstehe bitte dass das dramatische in diesem Fall nicht durch aufbauschen ensteht sondern dadurch dass die Situation eben dramatisch ist.

Die Menschen haben die Wahl eine Entscheidung zu treffen.
Und von ihrer Wahl hängt teilweise ab ob ein anderer Mensch lebt oder stirbt.
Und die Entscheidung muss schnell getroffen werden, oder es ist zu spät.
Möchtest du jetzt dass alle so tun als wäre dem nicht so?

Wollen wir mal ehrlich sein. Das beste ist wenn jeder von uns diese Entscheidung für sich selbst in ruhe trifft wenn er noch am Leben ist. Dann müssen es die Angehörigen nicht dramatisch und in Eile tun wenn man tod ist
Zitat von KcKc schrieb:Was ich strikt ablehne, ist diese geschäftsmäßige, berechnende Behandlung des Themas,
Geschäftsmässig und berechend sind synonyme für effektiv und professionell.

Ja ein Mediziner der in der Herzchirugie arbeitet muss wenn ein Partient stirbt das unter umständen völlig ausblenden und mit voller Konzentration am nächsten arbeiten
Wenn er das nicht will oder nicht kann kostet das Menschen leben.
Wieviel menschenleben wärest du bereit zu opfern wollen damit Mediziner nicht Geschäftsmässig und berechend sind?
Zitat von KcKc schrieb:Die Bedenken sollten respektiert werden, statt zu versuchen, den Leuten dann ein schlechtes Gewissen zu machen und sie einem Zwang aussetzen zu wollen
Verstehe bitte dass man freie Entscheidungen eigentich NUR treffen kann wenn man sich über die Konsequenzen der Entscheidung bewusst ist.
Wenn von der Entscheidung eines Menschens ein leben abhängt und man ihm die Wahrheit darüber sagt ist das kein Zwang sonder die Vorraussetzung für eine Freie Entscheidung.
Wenn man dem betreffenden diese Information vorenhält ist das dagegen eine Manipulation


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

15.09.2014 um 00:19
@Kc
also ich finde den gedanken schön das jemand mit dem organ von einem verstorbenen verwanten weiterlebt. für mich lebt der verstorbene dadurch auch weiter...

keine ahnung ob das so unverständlch ist aber vor allem für dich als christ müsste das doch herrlich sein wen man einen anderen menschen ermöglichen kann weiterzuleben.

ich bin ja bekanntlich unspirituel ohne ende aber gerade die organspende ist für mich eines der.. wie soll ich es nennen... spirituelsten/heiligsten/höhesten dinge die ein mensch machen kann.

es ist für mich eine sehr schöne und tröstliche Vorstellung das durch mein unglück einen zwei oder sogar drei menschen das leben, also das höchste gut was wir besitzen, verlängert werden kann.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

15.09.2014 um 12:07
Zitat von BauliBauli schrieb:Es gabe ja schon damals Operationen. Nimm es wörtlich: Jesus hat sich nie in´s eigene Fleisch geschnitten. Weder mit einem Messer noch mit mit anderen Utensilien, ausser seine Beschneidung.
Aber das hat er ja nicht selbst gemacht.
ich weiß schon warum Religion ganz dringend überwunden werden muss.


Und nein Operationen gab es damals nicht viel. Und nur weil Jesus nicht Operiert wurde sagt das was über ihn aus? ICh denke seine Philosophie dringt schon klar durch. Dies ist mein Blut, nehmet und Trinket alle davon, die ist mein Leib nehmet und esset alle davon..


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

15.09.2014 um 15:04
@Bauli
Also wenn Dein Kind oder Enkel das nächste mal ind Krankenhaus muß, immer schön drsn denken: Die machen das alles nur businessmäßig und aus reiner Geldgier.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

15.09.2014 um 15:08
@Mittelscheitel

Ich habe das auf der vorherigen Seite mit meiner Mutter geschrieben. Ich habe einiges erlebt wo ich dachte: Das darf doch nicht wahr sein !! Ich sehe Krankenhausärzte jetzt mit anderen Augen.

Ich möchte das hier jetzt nicht schildern. Ich kann dir aber sagen: Es gibt nicht´s, was es nicht gibt.

Nein, für einen Enkel bin ich zu jung. Ich hoffe trotzdem, dass sie gesund zur Welt kommen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

15.09.2014 um 17:07
Ich habe in dieser Sache bis heute noch nichts zugeschickt bekommen. Ich müsste das also selbst in Angriff nehmen und ohne ausdrückliche Patientenverfügung würde ich das schon einmal nicht machen.

Als Knochenmarkspenderin bin ich z.B. schon seit vielen Jahren registriert. Noch! Es muss sich jetzt in meinem Fall erst einmal klären, ob das nun auch so bleiben kann. Und erst dann wird auch eher klar sein, ob ein Organspenderausweis Sinn macht, oder nicht.


Anzeige

melden