Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

17.09.2014 um 17:55
Zitat von KcKc schrieb:Als trauernder Angehöriger eines Sterbenden/Verstorbenen würde ich in einer solchen Situation dann jedenfalls innerlich fragen:,,Wer kümmert sich denn um mich? Wer hat Verständnis für mich? Ich werde nur gefragt, ob ich den Sterbenden zur Organspende zur Verfügung stellen möchte. Um mich und meine Gefühle kümmert sich niemand."
Das stimmt natürlich. Aber dafür gibt es Psychologen.

Ein Freund von mir starb letztes Jahr bei einem Unfall. In so einem Fall ist die Lage eindeutig:
Findet der Notarzt einen Organspendeausweis: :ok:
Findet er keien: :no:

Klar ist es für die Angehörigen, Freunde, Bekannten in den Wochen nach dem Unglück schwer zu verkraften. Aber Jahre später wird man vermutlich so darüber denken, wie @interrobang es beschreibt. So habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber aus dem einfachen GRund, den ich schon zuvor schilderte: Wenn ich draufgehe, ist eh alles egal. Da ich für mich selbst sowieso icht mehr mitkriege, ob jemandem mit meinen Organen geholfen werden kann, ist es mir halt egal.

Ich erinnere mich gerade an einen Flugzeugabsturtz, bei dem einige Überlebende das Fleisch ihrer toten Freunde verspeisen mußten, um zu überleben. Das ist zwar nur im weitesten Sinne konguent mit Organspende, verdeutlicht aber, daß es noch viel krassere Entscheidungen gibt, die man für sich treffen muß.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

18.09.2014 um 01:50
[x] Ich werde es mir überlegen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

19.09.2014 um 20:28
Uhm, was? Was war da? Habe das nie mitbekommen und auch nie einen Brief bekommen... :ask:


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.09.2014 um 16:14
@Ford
Die Krankenkassen sollen eigentlich jedem Versicherten einen Brief zusenden, indem sie über Organspende aufgeklärt werden und sich anschließend entscheiden sollen.

Ich habe diesen Brief allerdings auch nicht erhalten, noch kenne ich irgendjemanden, der ihn bekommen hätte. Wer weiß, warum.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.09.2014 um 16:41
@Grymnir

Das war wohl nur so ne Idee....


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

20.09.2014 um 16:47
@Mittelscheitel
Oder es scheitert wieder mal an der bürokratischen Mühle. Davon abgesehen ginge es heuer einfacher, alle Leute anzusprechen - zum Beispiel beim Arztbesuch. So ein Brief kann nämlich auch ungelesen in der Tonne verschwinden, und der Betroffene hat sich trotzdem nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

Egal wie sich jemand entscheidet, es ist mMn wichtig, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Darüber nachzudenken, was man selbst davon hält. Denn so kann man sich auch etwas besser selbst kennenlernen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.10.2014 um 21:14
moin moin. Gute nachrichten für die Organspende:
http://www.n-tv.de/wissen/Aerzte-transplantieren-tote-Herzen-article13843071.html
Mit einer neuen Methode gelingt es einem australischen Ärzte-Team, drei Patienten reanimierte Herzen zu verpflanzen. Die erfolgreichen Operationen könnten einen Paradigmenwechsel für die Transplantationsmedizin einläuten.
http://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/klinik/medizinischer-durchbruch-in-australien-welt-premiere-aerzte-transplantieren-tote-herzen_id_4224306.html
Das ist eine medizinische Sensation! Australische Ärzte reanimierten tote Herzen und konnten sie dank eines neuen Mittels erstmals erfolgreich auch transplantieren. Mit diesem Verfahren könnten bis zu 30 Prozent mehr Menschen gerettet werden als bisher.



melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.10.2014 um 21:49
@interrobang

Wow das ist echt heftig.
Hab's mir gerade durchgelesen, manchmal beeindruckt mich die Medizin doch noch.

Auf jedenfall ein Meilenstein in Sachen Organspende und ein Wandel der jetzt auch echt nötig war


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.10.2014 um 23:32
ich habe mir ein Organspenderausweis geholt. Mir ist eigentlich scheiß egal was nach meinem Ableben passiert...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

28.10.2014 um 23:40
Eindeutig Nein, bei allem Verständnis aber ich bin kein Ersatzteillager. Ich würde auch keinen meiner Angehörigen ausschlachten lassen. Ein furchtbarer Gedanke.

Ich möchte auch kein fremdes Organ.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.10.2014 um 22:24
Organspendeausweis = du wirst zu früh für Tot erklärt, da deine Organe höhere Priorität besitzen und diese Schaden nehmen würden, falls man trotz Reanimierungsversuchen sterben sollte. Durch die Versuche können aber trotzdem noch Leben gesichert werden, also ich das indirekter Mord, nehme ich an und den bin ich nicht bereit für mich in Kauf zu nehmen ^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

29.10.2014 um 22:42
@LuckyNuke
ist eben eine typische lüge. um als hirntot erklährt zu werden braucht man viele tests.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 20:28
Ich werde nicht spenden.
Denn wer hat das Recht, Menschen zu töten, ihnen ihre Organe zu entnehmen, um anderen das Leben zu ermöglichen?


Und bevor wieder irgendwelche Besserwisser kommen:

Der Tod wird durch die Organentnahme verursacht!
Organspender sind NICHT tot!
Der Hirntod gilt nicht als sicher - das ist Fakt!
Es gibt genug, die als hirntot bezeichnet wurden und wieder völlig gesund wurden.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:14
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Denn wer hat das Recht, Menschen zu töten, ihnen ihre Organe zu entnehmen, um anderen das Leben zu ermöglichen?
Die menschen werden nicht getötet. Sie sind schon hirntot.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Der Tod wird durch die Organentnahme verursacht!
Nein wird er nicht.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Organspender sind NICHT tot!
Doch sind sie.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Der Hirntod gilt nicht als sicher - das ist Fakt!
Doch ist er.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Es gibt genug, die als hirntot bezeichnet wurden und wieder völlig gesund wurden.
Fehldiagnosen kommen immer vor. Wen jemand hirntot ist dan gibt es keine Heilung.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:20
Was schreibst du für einen Blödsinn???

Einem Toten können keine Organe entnommen und einem anderen eingepflanzt werden -
denn sie sind dann funktionsunfähig!

Anscheinend hast du keine Ahnung, wie eine Explantation abläuft...... dann aber besser still sein!

Der Spender wird beatmet und so lange am Leben gehalten, bis das letzte Organ (das Herz) entnommen wird.
Erst dann wird die Beatmung abgestellt. Der Tod wird durch die Entnahme der Organe verursacht.

Es gibt genug Berichte von Mitarbeitern (OP-Pfleger, Ärzte) über Explantationen... einfach mal lesen!

Und dass der Hirntod nicht sicher ist, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein..........

Könnte platzen, wenn ich diesen Blödsinn lese!!!


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:20
Ich würde meine Organe spenden - was brauchbar ist, sollen die dann selbst entscheiden. :D Spender bin ich aber noch nicht.. ja, ich weiß - wie egoistisch von mir. Nur beschäftige ich mich nicht gerne mit meinem Tod, aber das kommt bestimmt noch, mit dem Alter.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:23
Nein ich werde nicht meine Organe spenden. Weil ich denke, dass in den nächsten Jahren ist es möglich Organe nachzubauen und die dann in den Körper implantieren. Soviel man weiß ist es das Ziel das zu erreichen. Was eine Sensation wäre.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:25
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Einem Toten können keine Organe entnommen und einem anderen eingepflanzt werden -
denn sie sind dann funktionsunfähig!
Hirntot ist tot. Für den rest siehe meinen letzten link.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Der Spender wird beatmet und so lange am Leben gehalten, bis das letzte Organ (das Herz) entnommen wird.
Jo. Und da das Gehirn Tot ist ist der mensch nur mehr ein stück fleisch welches durch maschinen am "Leben" gehalten wird.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Erst dann wird die Beatmung abgestellt. Der Tod wird durch die Entnahme der Organe verursacht.
Er ist Tot.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Und dass der Hirntod nicht sicher ist, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein
Er ist sicher. Ein Totes Gehirn kann sich nicht regenerieren. Der Hirntot ist eine der besten möglichkeiten um den Tot festzustellen.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Könnte platzen, wenn ich diesen Blödsinn lese!!
Dito.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:28
tja.... leider liegst du falsch damit!

Hirntod ist nicht sicher.
Das ist ein FAKT!!!

Warum zweifeln denn so viele Experten diese "Diagnose" an???
Warum gibt es Leute, die nach dem nachgewiesenen Hirntod wieder völlig gesundeten???

Hirntod wurde NUR klassifiziert, um die Organentnahme zu rechtfertigen und zu legalisieren!

Durch die Diagnostik des Hirntodes wird jeglicher Zustand der Patienten verschlimmert!
Alleine die Diagnostik kann bereits zum Hirntod führen!
Das wissen auch die wenigsten.........


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

31.10.2014 um 21:34
@Finchen
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Hirntod ist nicht sicher.
Das ist ein FAKT!!!
Nein es ist kein fakt. Und es wird auch nicht richtiger wen du hier herumlügst.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Warum zweifeln denn so viele Experten diese "Diagnose" an???
Wer den?
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Warum gibt es Leute, die nach dem nachgewiesenen Hirntod wieder völlig gesundeten???
Quelle?
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Hirntod wurde NUR klassifiziert, um die Organentnahme zu rechtfertigen und zu legalisieren!
Ändert nichts daran das Hirntot entgültig Tot ist.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Durch die Diagnostik des Hirntodes wird jeglicher Zustand der Patienten verschlimmert!
Nein.
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Alleine die Diagnostik kann bereits zum Hirntod führen!
Das was du hier schreibst kann zum Hirntot führen :D
Zitat von FinchenFinchen schrieb:Das wissen auch die wenigsten
Jo. weils schwachsinn ist.


Anzeige

melden