Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:28
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:So ist die Rechtslage jetzt.
Aber ich verstehe deinen missionarischen Eifer nicht. Du kannst es für dich frei entscheiden, auch nach der Widerspruchslösung...
Wenn es anderen nicht wichtig genug ist, sollen sie doch spenden.
Naja also a uss doch de STaat die Grenzen aufzegen.. Irgendwo muss ja Schluss sein. Kann sich ja nicht jeder Staatsdiener und BEamter oder Arzt daran bedienen, wie er den Bedarf grad sieht. Da muss ma ja ein Punt machen.
Ebenso hast du die Rechtslage jetzt erkannt.
Wenn es also gravierene Änderungen geen sollte, und das wäre es ja, müssen die Argumente von dieser Seite auskommen.
Und damit ist nicht gemeint die Anzahl signifkant zu erhöhen. Das ist irrelevant.
Sondern mein Körper gehört mir, meiner Familie oder wem ich es aufgetragen habe.
Aber ganz klar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dabei solltest du auch berücksichtigen, dass bei der Diagnose Hirntod, die Ärzte jede intensiv-medizinische Maßnahme sofort beenden, heißt die Herz-Lungen-Maschine wird abgeschaltet. Es sei denn man ist Spender, oder es wurde eine Schwangerschaft bei der Verstorbenen festgestellt.
Ja es sei den man ist Spender, dann ist eventuell nix mit In Ruhe Abschied nehmen. Blöd für die Angehörigen.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:30
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Sondern mein Körper gehört mir, meiner Familie oder wem ich es aufgetragen habe.
Aber ganz klar.
Was würde sich da nach der Einführung der Widerspruchslösung ändern?

Nur, dass wenn du zu faul bist, zu widersprechen, du eventuell nach deinem Ableben zum Organspender wirst. Und?


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:32
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was würde sich da nach der Einführung der Widerspruchslösung ändern?
Das es eben ohne WIderspruch nicht mehr der Fall ist. Also so eine Frage verbitte ich mir demnächst. So was nachzufragen. Das verstehst doch selbe, das es ein himelweiter Unterschied ist.

Zusatz, dann verlangen wir doch das alle leben auch erstmal Organspender sind, wenn man nicht rechtzeitig widerruft. Dann ist man ja eben lebend ein Organspsender. Ist doch auch super.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:32
Zitat von ransomransom schrieb:Blöd für die Angehörigen
Die könnten immer noch widersprechen. Ist das so kompliziert?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:33
Zitat von ransomransom schrieb:Mir geht es mit dem Gedanken sehr gut und ich finde es gelinde gesagt verwerflich was hier für Anfeindungen aufkommen wenn man eine andere Meinung vertritt.
Ist doch prima.
Ich habe halt eine andere Meinung als du und darf die auch vertreten.
Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann bist du vielleicht in einem Diskussionsforum nicht so ganz richtig aufgehoben.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Die könnten immer noch widersprechen. Ist das so kompliziert?
Anscheinend ja für einige.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:33
Zusatz, dann verlangen wir doch das alle die leben auch erstmal Organspender sind, wenn man nicht rechtzeitig widerruft. Dann ist man ja eben lebend ein Organspsender. Ist doch auch super.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:34
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/05/08/36-prozent-besitzen-einen-organspendeausweis

Hoch ist die Zahl der Organspender in Deutschland allerdings noch nicht. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) erreichte sie im Jahr 2017 mit 797 Spendern einen neuen Tiefpunkt. Der Rückgang liege allerdings weniger in der mangelnden Bereitschaft der Bevölkerung. Eine Ursache sei die enorme Leistungsverdichtung in den Kliniken.

Interessanter Artikel. Wenn ich das lese sehe ich keine Notwendigkeit für eine Widerspruchslösung.
Was mich ausserdem Interessieren würde wieviele von denen die hier Teilweise persönlich beleidigend rum schreien tatsächlich jetzt schon einen Organspenderausweis haben.....


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:36
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Das es eben ohne WIderspruch nicht mehr der Fall ist
Wenn jemand zu faul ist, ist das sein eigenes Problem. Wenn jemand zu faul ist, einen Führerschein zu machen, darf er halt nicht Autofahren...

Übrigens bist du in ganz Europa Organspender, sobald du über die Grenze fährst...


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:36
@emanon
es geht nicht um eine andere Meinung sondern um Äusserungen wie "stinkend Faul" ,"Intellektuel Minderbemittelt" etc....
das hat mit Meinungsäusserung nichts zu tun.


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:37
Zitat von ransomransom schrieb:persönlich beleidigend
Echt? Gegenargumente sind für dich persönliche Beleidigung?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:37
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Übrigens bist du in ganz Europa Organspender, sobald du über die Grenze fährst...
DA solten wir nicht als Vorbild nehem und deit auch selten als Argument. Scahumal die machen das so und so....

Wenn jemand zu faul ist leben zu wiedersprecen, dann werden ihm bei möglichkeit Organe entnommen. Gleicher Ansatz, gleich verkehrt.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:38
Zitat von ransomransom schrieb:es geht nicht um eine andere Meinung sondern um Äusserungen wie "stinkend Faul" ,"Intellektuel Minderbemittelt" etc....
das hat mit Meinungsäusserung nichts zu tun.
Faul ist eine Beleidigung?
Außerdem waren die Äußerungen mE nicht auf eine Person gerichtet, sondern allgemein gehalten. Wer sich dann noch beleidigt fühlt sollte an seinem Verständnis arbeiten...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:39
Zitat von ransomransom schrieb:das hat mit Meinungsäusserung nichts zu tun.
Natürlich ist es eine Meinungsäusserung.
Was nun genau bei wem exakt zutrifft muss im Einzefall entschieden werden. Deshalb hab ich von mir aus schon mal meine Meinung kund getan und mehrere Möglichkeiten angeboten.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:39
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:zu faul bist,
Zitat von emanonemanon schrieb:stinkend faul



melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:42
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Wenn jemand zu faul ist leben zu wiedersprecen, dann werden ihm bei möglichkeit Organe entnommen
Wenn jemand zu faul ist zu arbeiten und zu faul ist, zum Sozialamt zu gehen könnte es sein, dass er verhungert...
Und?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:42
Zitat von ransomransom schrieb:es geht nicht um eine andere Meinung sondern um Äusserungen wie "stinkend Faul" ,"Intellektuel Minderbemittelt"
Also ich hab den Begriff "Intellektuell Minderbemittelt" durch die SuFu gejagt und festgestellt, dass du derjenige warst, der diesen hier eingeworfen hat. Soviel dazu. @ransom


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Zwang besteht lediglich darin, dass sich jeder einmal mit dem Thema beschäftigen sollte, mehr nicht.
Wer sich da intellektuell oder sonstwie überfordert sieht, der kann ja einfach nein ankreuzen und schon ist das Ding gewuppt.
Nicht so richtig, da wird konkret der breiten Maße ohne Kenntnis der Person genau das vorgeworfen...und zwar nicht von mir.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

22.01.2020 um 12:44
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn jemand zu faul ist zu arbeiten und zu faul ist, zum Sozialamt zu gehen könnte es sein, dass er verhungert...
Und?
Wo wiederspricht in deinem FAll jeamnd. Schräg-hinkender Vergleich.


Anzeige

melden