Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 20:27
@rumpelstilzche

Du widersprichst dir:
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Wenn man sich am Toten bedienen will sollte man zu mindestens die Beerdigung mit finanzieren , ich habe oft Gräber gesehen da war nicht mal ne Kreuz drauf.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:ich kenne anonyme Gräber, das was ich meint war ein schlichtes Holzkreuz ohne pflege.
Erst sagst du, du hast oft Gräber gesehen, da war nicht mal ein Kreuz drauf. Jetzt sagst du, du meintest nur ein schlichtes Holzkreuz ohne Pflege. Eigentlich egal, aber entscheide dich mal.

Zu 2. Du hast das so geschrieben, als sei dir dies nicht klar gewesen. Aber da wir uns einig sind, dass hier jeder beerdigt werden kann, folgt daraus, dass es keiner nötig hat zu spenden nur für eine Bestattung. Also kein Problem.

Zu 3. Du merkst selbst, dass eine Spende aus finanziellen Gründen unmoralisch ist. Dein Krebskranker hat sich der Wissenschaft aus falschen Motiven zur Verfügung gestellt.

Ich möchte mich nicht an Organen bedienen. Aber diese Spende ist nun mal eine Spende aus Altruismus. Sie soll freiwillig erfolgen. Und nicht damit die Beerdigung von Oma Erna bezahlt wird. Alles andere wäre Druck und Handel. Ich weiß nicht wie ich dir dies noch genauer erklären soll. Zumal dein eigenes Beispiel genau den Kern dieses Problems erfasst.

Ihr seid doch alle so gegen Organhandel, aber wenn man sagt: "Leute, wenn ihr spendet, zahlen wir euch 3000 Euro für die Bestattung." Überleg mal wie viele dann nur spenden für die 3000 Euro. Wie viele angehörige dann Druck auf Oma Erna auüben werden, damit sie spendet, obwohl sie nicht will, es wird ja schließlich die Bestattung bezahlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 20:44
@elfenpfad

Du hast da schon recht, es ist vor allem für Angehörige eine schwierige Prozedur. Man sollte sich vorher bewußt sein, dass es dann eben eine medizinische Maßnahme ist, mit all der Hektik, die dies so mit sich bringt.

Deswegen schrieb ich ja auch dies sollte so pietätvoll wie möglich ablaufen. Dass das ganze nicht so persönlich wie im Hospiz ablaufen kann, ist klar.

Im Rahmen der Krankenpflegeausbildung habe ich mal ein Transplantationsteam auf der ITS beobachtet. Die haben das fachlich gut gemacht und die meisten waren einfach kompetent und haben das gut gemacht.
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Für die Angehörigen/nahe Freunde ist das auch sehr belastend. Vor allem, wenn diese eine andere Meinung dazu haben.
Ja ,das ist sicher hart für sie. Andererseits müssen Angehörige einfach auch für den Hirntoten da sein. Wenn es der letzte Wille des Vaters ist zu spenden, dann sollte man sich auch mal zusammenreißen, finde ich.

Für mich ist das Spenden eine persönliche Angelegenheit. Wer es will, gerne, wer nicht, ist auch ok.

Aber bitte nicht aus den falschen Gründen in beide Richtungen. Also nicht ja für die Bestattung oder ähnliche Ideen. Aber auch nicht nein, nur weil man seine Leute schützen möchte.

Man kann ja mal vorher drüber reden und sagen, dass man daraus Kraft schöpft anderen zu helfen und ein kleines bißchen Sinn in den eigenen Tod so bekommt. Dann fällt es sicher auch vielen Angehörigen leichter, das zu verkraften aus dem Wissen heraus, dass es wirklich ein persönlicher Wunsch des Spenders war.

Viel mehr fällt mir auch nicht mehr dazu ein. Bevor wir uns hier verzetteln, aber danke für unsere Diskussion.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dan erklährs mir.
Du hast die besondere Gabe, in fast Lichtgeschwindigkeit, Dich in ein „digitales Radauplätzchen“ zu verwandeln. Aber weiß Du was!? …ich mag Dich irgendwie trotzdem.

Ich kenne Dich nicht, daher kann ich nicht abwägen warum Du so denkst wie Du denkst.

Ich respektiere Deine Sicht der Dinge, Du hast sicher Deine Gründe dafür.

Ich beneide Dich sogar ein wenig, dass Du in diesem riesigen, undurchsichtigen Diskurs, Klarheit für Dich gefunden hast, um diese sehr mutige Entscheidung für Dich zu treffen.

Ich habe den Eindruck, dass Du nicht gerne liest. Habe Dir daher einen Video-Vortrag ausgesucht, für den Du vielleicht Zeit findest. Er geht ca. 45 Minuten lang.
Sollte es Dir zu lang sein, hör Dir bitte wenigstens die letzten 15 Minuten an.

Dann hast Du eine kleine Vorstellung davon, warum ich für mich den Hirntod nicht als den eigentlichen Tod akzeptieren kann.

http://www.untot.info/220-0-DIE-TODESPOLITIK-DER-MODERNEN-MEDIZIN.html

Dieser Vortrag ist aus dem Kongress „Die Untoten – Life Sciences & Pulp Fiction“, der letztes Jahr im Mai, in Hamburg stattfand. Vielleicht findest Du auf der Seite ja auch weitere für Dich interessante Kapitel.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:08
@Ypatia
Wowo wie lange hast den suchen müssen um irgentetwas finden zu können was in deine richtung geht?
Ist doch ganz einfach. Erklähr mir mit 1-4 Sätzen was für dich die deffinition von Hirntot ist.
Ich sage: Hirntot ist der Punkt wo das Gehirn ireparabel beschädigt ist und es keine Chance auf heilung mehr gibt.

Du sagst das das kein hirntot ist. Also was ist deine persönliche interpretation dieses begrifs?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:11
@dandi
Zitat von dandidandi schrieb:Das das Geld kostet habe ich nie bestritten, ist aber meiner Meinung nach kein gutes Argument.
Das Geld sollte besser in einer echten und nicht einer „Placebo“ Aufklärung investiert werden.


@elfenpfad

hier noch ein Artikel, in dem der Datenschutz angesprochen wird
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/organspende-ethisch-abwegig-11762279.html


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:12
@Ypatia
Zitat von YpatiaYpatia schrieb:Das Geld sollte besser in einer echten und nicht einer „Placebo“ Aufklärung investiert werden.
Es wird nicht für homöopatie verwendet keine angst.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:28
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wowo wie lange hast den suchen müssen um irgentetwas finden zu können was in deine richtung geht?
Ist doch ganz einfach. Erklähr mir mit 1-4 Sätzen was für dich die deffinition von Hirntot ist.
Ich sage: Hirntot ist der Punkt wo das Gehirn ireparabel beschädigt ist und es keine Chance auf heilung mehr gibt.

Du sagst das das kein hirntot ist. Also was ist deine persönliche interpretation dieses begrifs?
Ich habe die Gewissheit, dass es hierüber keine Gewissheit gibt!

ist Dir das jetzt kurz genug?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:30
@Ypatia
Das heist du weist nicht was hirntot bedeutet und willst auch nicht wissen was es bedeutet sondern einfach sagen: nein das stimmt nicht das ist sounso.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:32
@Ypatia

wenn dir platt gesagt...jemand mit einem gaaanz großen hammer deinen kopf zermatscht..und dein körper nurnoch über maschinen am leben erhalten wird..bist du definitiv hirntod..weil kein hirn mehr undso..


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:42
@interrobang
@Nerok


Tolle Beispiele, wirklich! ... einmal geköpfte Hühner, jetzt noch ein mit dem Hammer gematschter Kopf.

Wundert mich, dass noch keiner die Frösche erwähnt hat.

Aber bitte, wenn ihr das so glauben wollt, ich habe nichts dagegen.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:43
@Ypatia
Das hat nichts mit Glauben zu tun. Was willst du eigentlich? Hast du religiöse oder Esoterische einwände oder Verschwörungsartige? Oder willst du nur Trollen?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:47
@Ypatia

ja sry aber wie willst du sonst hirntod sein ausser wenn das gehirn irreparabel geschädigt ist?
und die bilderbuchversion ist ein so geschädigtes gehirn das es nichtmal mehr als solches zu erkennen wäre.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das hat nichts mit Glauben zu tun. Was willst du eigentlich? Hast du religiöse oder Esoterische einwände oder Verschwörungsartige? Oder willst du nur Trollen?
Verstehe ich jetzt nicht!

Du hast von Anfang an, nach wissenschaftlichen Belegen verlangt und ich habe mich an Deine Auflage gehalten.

Du hast mir als Quelle lediglich Wikipedia zitiert. Daher gehe ich davon aus, dass Du glaubst, was da steht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:55
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Erst sagst du, du hast oft Gräber gesehen, da war nicht mal ein Kreuz drauf. Jetzt sagst du, du meintest nur ein schlichtes Holzkreuz ohne Pflege. Eigentlich egal, aber entscheide dich mal.
Tatsächlich habe ich auch Gräber ohne Kreuz gesehen :) und das es Gräber gibt die nicht gepflegt werden "auch Geld spielt da eine Rolle" ist auch so ne Tatsache hat aber in Wirklichkeit Recht wenig mit dem Thema zutun ...

Hirntod bedeutet, das man an die Organe kann aus diesem Grund wurde das Wort erfunden ... es gibt keine Sicherheit was der Patient oder Tote oder was auch immer spürt ... und ob ihm später was fehlt hmmm auch hier kannst du es nicht mit Sicherheit beantworten.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Du merkst selbst, dass eine Spende aus finanziellen Gründen unmoralisch ist.
Das ist aber ne Tatsache das damit viel Geld verdient wird ! nur der Spender "weil" Tod bekommt nichts deswegen könnte man zu mindestens was bei einer Beerdigung zusteuern ... und Tatsächlich gibt es arme Gräber auch in Deutschland.

Du willst dich wo bedienen "Gut" aber dann kann man soviel Respekt aufbringen den Toten eine Gewisse Ehre zukommen zulassen und ihn nicht nur leer machen.

Wenn der Spender nicht zugestimmt hat bedeutet es nicht fragen wir mal jemand anderen :) "ER HAT NICHT ZUGESTIMMT" niemand kann und sollte das ändern.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:56
@Ypatia
Na gut also willst du scheinbar trollen... letzter versuch.

Was ist jetzt dein konkretes Problem beim Hirntot?


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 22:57
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:es gibt keine Sicherheit was der Patient oder Tote oder was auch immer spürt
Wenn das Gehirn tot ist, fühlt ein Mensch garnichts mehr. Das läuft da oben im lebenden Zustand nämlich alles zusammen und wird zu Gefühlen/Schmerz/usw. verarbeitet.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 23:01
@dandi

es gibt Zweifel sehr große Zweifel und früher dachte man auch die Erde sei eine Scheibe ... komischerweise arbeiten oft alle Organe noch ... sonst könnte man sie eh nicht Gebrauchen aber irgendetwas Kontrolliert es :)


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 23:02
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:komischerweise arbeiten oft alle Organe noch
Die arbeiten noch weil sie von auserhalb angetrieben werden.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 23:03
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:es gibt Zweifel sehr große Zweifel
Unter seriösen Wissenschaftlern? Nicht wirklich.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die arbeiten noch weil sie von auserhalb angetrieben werden.
Exakt. Von allein funktioniert da nichtsmehr, Atmung und Kreislauf werden maschinell sichergestellt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

09.06.2012 um 23:03
@interrobang

von wo genau ?


Anzeige

melden