Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:14
Also ich wäre definitiv dafür. Wofür brauch ich nach dem Tod schon meine Organe,
die kann ich ruhig kranken Menschen geben. Trotz der Bedenken die hier vielfach
geäußert werden, kann jeder von uns mal in eine Situation kommen wo er
dringend auf ein Spenderorgan angewiesen ist. Und mit dem neuen Gesetz steigt
auch die Wahrscheinlichkeit das man tatsächlich eines bekommt, wenn sich nur genug
Bürger dafür bereiterklären.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:a) Missbrauch der Verteilung der Organe
b) Fehleinschätzung des (finalen?) Todeszeitpunktes
c) Fehleischätzung des Schmerzempfindens
d) Religiöse Gründe
Ich denke nicht das das man auf die Organspende nach dem Tod verzichten sollte,
weil es "möglich" wäre das mit den Organen hinsichtlich ihrer Verteilung Unfug getrieben
wird. Würde jeder so denken hätten wir auf jeden Fall ein massives Vertrauensproblem.

Mit dem genauen Todeszeitpunkt ist das so eine Sache. Ich denke heutzutage kann
recht eindeutig ermittelt werden ob ein Menschen Tod, oder zumindest soweit
Hirntod ist das selbst bei einer weiteren Existenz ein Leben ohne Maschinen unmöglich wäre.
Und dann ist man "praktisch" sowieso schon Tod.

Ob das Schmerzempfinden ein Grund gegen Organspende sein soll, halte ich für
fragwürdig. Zwar wirst du kurz nach dem "vermeintlichen" Tod aufgeschnippelt, aber ob man
tatsächlich dann noch Schmerz spüren kann, also ich wüsste nicht wie, wenn die betreffenden Gehirnareale nicht mehr funktionsfähig sind. Leider kann ich da schlecht eine Antwort drauf finden,
jedenfalls wüsste ich momentan noch nicht wie. Müsste man eigentlich mal einen
Experten fragen.

Was soll es denn eigentlich für "religiöse" Gründe geben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:28
@NagaSadow
Zitat von NagaSadowNagaSadow schrieb:Was soll es denn eigentlich für "religiöse" Gründe geben?
Das liegt doch auf der Hand: Möglicherweise würde die Seele keinen Frieden finden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:38
@zukunftsdenker

Das wird aber wahrscheinlich jeder Gläubige anders sehen bzw interpretieren.
Denn die Seele soll ja außerhalb des Körpers existieren, und dann wird sie
doch wohl nicht um einen Teil des sowieso dahinsiechenden Körpers trauern.

Na ja, am Ende muss das jeder selbst sehen. Ich würde das jedoch nicht als
Grund gegen eine Organspende sehen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:40
@NagaSadow

Mein Cousin hat vor 5 Jahren eine Nieren gespendet bekommen und lebt seitdem mit dieser Niere. Seine Persönlichkeit, seine Gewohnheiten, seine Interessen: vieles davon hat sich grundlegend verändert und nicht umbedingt zum Positiven! Meine Tante hat gesagt: "Er ist nicht mehr ihr Sohn, er ist jemand anderes!".

Diese Aussage hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Wieso hat sich seine Persönlichkeit durch die Niere verändert? Liegt es möglicherweise daran, dass die Seele des Mannes in ihm weiterlebt und keinen Frieden finden kann?

Ich kann darauf keine Antwort finden, aber man sollte so etwas nicht ausschließen!


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich mag aber nicht meine Organe nach meinem Ableben für einen russischen Oligarchen hergeben nur weil dieser die Kohle hat.
Wie soll das den passieren? o_O

@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Mein Cousin hat vor 5 Jahren eine Nieren gespendet bekommen und lebt seitdem mit dieser Niere. Seine Persönlichkeit, seine Gewohnheiten, seine Interessen: vieles davon hat sich grundlegend verändert und nicht umbedingt zum Positiven! Meine Tante hat gesagt: "Er ist nicht mehr ihr Sohn, er ist jemand anderes!".

Diese Aussage hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Wieso hat sich seine Persönlichkeit durch die Niere verändert? Liegt es möglicherweise daran, dass die Seele des Mannes in ihm weiterlebt und keinen Frieden finden kann?
Gab es so eine folge nicht bei einer alten Horrorserie mit einer transplantierten Hand? War ne geile Serie.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:42
@NagaSadow

Manche Menschen wollen ihre Angehörigen nach ihrem Glauben beerdigen und wenn ein Teil noch weiterlebt, ist doch klar, dass man sich darüber Gedanken macht, ob die Seele Frieden findet oder nicht, schließlich ist die Seele an den Körper gebunden, zumindest, wenn er lebendig ist. Man sollte sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen!


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie soll das den passieren? o_O
Korrupte Ärzte.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:43
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Manche Menschen wollen ihre Angehörigen nach ihrem Glauben beerdigen und wenn ein Teil noch weiterlebt, ist doch klar, dass man sich darüber Gedanken macht, ob die Seele Frieden findet oder nicht, schließlich ist die Seele an den Körper gebunden, zumindest, wenn er lebendig ist. Man sollte sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen!
Okay wir gehen jetzt von dem hirngespinnst einer Seele aus. Welche Religion verbietet das Lebenretten durch Organspende?

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Korrupte Ärzte.
Und wie sollen die das Organ nach Russland schaffen?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:44
@interrobang

Das ist nicht witzig! Meine Tante bedrückt das sehr, weil ihr Sohn seitdem anders ist!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:46
@interrobang

Ich bin gegen Organspenden! Man sollte dem Tod seinen Lauf lassen, auch wenn das für viele nicht verständlich ist.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:48
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Mein Cousin hat vor 5 Jahren eine Nieren gespendet bekommen und lebt seitdem mit dieser Niere. Seine Persönlichkeit, seine Gewohnheiten, seine Interessen: vieles davon hat sich grundlegend verändert und nicht umbedingt zum Positiven! Meine Tante hat gesagt: "Er ist nicht mehr ihr Sohn, er ist jemand anderes!
Vielleicht hatte das auch andere Gründe als das Spenden eines Organs.
Ich würde es für viel wahrscheinlicher halten, das es mit zum Beispiel
Medikamenten während und nach der Transplantation zusammen hängt.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Manche Menschen wollen ihre Angehörigen nach ihrem Glauben beerdigen und wenn ein Teil noch weiterlebt, ist doch klar, dass man sich darüber Gedanken macht, ob die Seele Frieden findet oder nicht, schließlich ist die Seele an den Körper gebunden, zumindest, wenn er lebendig ist. Man sollte sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen!
Das ist aber kein Grund kein Organ zu spenden, da nicht mal bewiesen ist ob
es überhaupt sowas wie eine Seele gibt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:49
@zukunftsdenker

*facepalm*

Denkst du echt, die Seele wäre - wenn sie denn existieren würde - an irgendein einzelnes Organ des Körpers gebunden?
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Seine Persönlichkeit, seine Gewohnheiten, seine Interessen: vieles davon hat sich grundlegend verändert und nicht umbedingt zum Positiven!
Das kam aber nicht direkt davon, dass er jetzt eine fremde Niere hat. Denkst du, da mische sich jetzt eine fremde Seele ein, oder wie?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:51
@NagaSadow

Es ist aber auch nicht bewiesen, dass es keine Seele gibt, daher sollte man immer davon ausgehen, dass es eine gibt.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Das kam aber nicht direkt davon, dass er jetzt eine fremde Niere hat. Denkst du, da mische sich jetzt eine fremde Seele ein, oder wie?
Was ich glaube ist irrelevant, aber man sollte alles in Erwägung ziehen! Nur, weil die Wissenschaft noch nicht soweit ist die Existenz einer Seele zu beweisen, bedeutet das nicht, dass sie nicht existiert!


3x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:52
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es ist aber auch nicht bewiesen, dass es keine Seele gibt, daher sollte man immer davon ausgehen, dass es eine gibt.
ROFL.

Es ist auch nicht bewiesen, dass sich kein Teekessel in einer Umlaufbahn um den Jupiter befindet, darum sollte man immer davon ausgehen, dass es einen gibt...


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:53
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb: Man sollte dem Tod seinen Lauf lassen, auch wenn das für viele nicht verständlich ist.
also jegliche Medizinische versorgung einstellen? :D
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es ist aber auch nicht bewiesen, dass es keine Seele gibt, daher sollte man immer davon ausgehen, dass es eine gibt
Belege oder es ist einfach bullshit.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 22:55
@zukunftsdenker
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Es ist aber auch nicht bewiesen, dass es keine Seele gibt, daher sollte man immer davon ausgehen, dass es eine gibt.
Man sollte eigentlich eher davon ausgehen das es keine gibt, solange keine
wissenschaftlichen Beweise dafür vorliegen.

Deswegen kann ich solche Bedenken doch nicht als Gegenargument für
die Organspende nehmen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 23:05
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wie sollen die das Organ nach Russland schaffen?
Die kommen doch mitlerweile nach D.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 23:07
@Gwyddion
Warum sollten sie dafür nach Deutschland kommen? o_O das ergibt doch alles keinen sinn.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 23:20
@interrobang

Doch.. es ergibt schon einen Sinn. Man darf es jetzt nicht an dem von mir als Beispiel genannten Oligarchen aufhängen. Das betuchte mitlerweile nach Deutschland kommen oder auch in andere Länder.. um sich gegen Bares ein Organ zu erkaufen, ist nicht weit hergeholt und wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, auch kürzlich erst wieder gewesen. Das Phänomen des illegalen Organhandels ist mitlerweile auch ein globales Problem.

http://www.welt.de/gesundheit/article108344858/Mit-gekaufter-Diagnose-nach-vorne-auf-die-Warteliste.html

http://www.focus.de/politik/ausland/illegaler-organhandel-das-blutige-geschaeft-mit-nieren-herzen-und-lebern_aid_796215.html

Ich habe da ein echtes Problem mit.
Wäre diese illegale Geschäftemacherei nicht.. würde ich sofort einen Organspendeausweis beantragen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

23.01.2013 um 23:21
Bei mir ist keinerlei Bereitschaft vorhanden eines meiner Organe an irgendwen außerhalb meiner Familie zu spenden. Natürlich will ich auch kein Organ von irgendwem.


Anzeige

melden