Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 00:08
Ich denke nicht, dass das Einzelfälle sind.
Vertrauen ist gut

Nach dem Leipziger Skandal stellt sich die Frage, welche Kontrolle das Verfahren zur Organvergabe braucht.

Als die vier Prüfer am 10. Dezember 2012 anrücken, ist in der Universitätsklinik Leipzig die Verblüffung groß. Ohne Umschweife fordern die Experten gezielt die Dialyseprotokolle von Patienten mit Lebertransplantationen aus den vergangenen drei Jahren. Der Tipp ist von Eurotransplant gekommen, der Vermittlungszentrale für Organe im niederländischen Leiden. Dort war aufgefallen, dass erstaunlich vielen Leberkranken in Leipzig auch ein Nierenleiden bescheinigt wurde und sie damit auf der Dringlichkeitsliste höher rückten. Aber in der Uni-Klinik lassen sich von insgesamt 37 Leberempfängern die gesuchten Protokolle nicht finden. Offenbar haben die Patienten – anders als bei Eurotransplant vermerkt – keine Probleme mit ihren Nieren gehabt.

Damit ist, nach Göttingen, Regensburg und München, schon das vierte deutsche Transplantationszentrum in Verruf geraten. Jedes Mal hatten Ärzte ihre Patienten auf dem Papier kranker gemacht, als sie in Wirklichkeit waren, um die Chancen auf eine Spenderleber zu vergrößern.

Die Universitätsklinik Leipzig reagierte sofort, suspendierte zwei Oberärzte sowie den verantwortlichen Chefarzt. Aber der Fall war einer zu viel. Der Ruf der Transplantationsmedizin ist vorerst ruiniert, auch wenn sich Ärzte, Funktionäre und Patientenbeauftragte nun mit Forderungen nach radikalen Maßnahmen überbieten: mehr staatliche Zugriffsrechte auf die Kliniken, härtere Strafen für Ärzte, die Schließung jedes zweiten Transplantationszentrums und die Abschaffung finanzieller Anreize. Viele dieser Vorschläge erscheinen plausibel – und doch bleibt die Frage, ob ihre Umsetzung wirklich etwas ändern kann.

http://www.zeit.de/2013/03/Organtransplantation-Kontrolle-Vergabe-Leipzig


München - Ob Göttingen, Leipzig oder München - die Muster sind gleich: Immer wieder wurden Patienten kränker gemacht, als sie tatsächlich waren, um sie auf der Warteliste für neue Organe nach oben zu schieben. Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (SZ) ist die Zahl solcher Unregelmäßigkeiten am Klinikum rechts der Isar in München höher als bisher bekannt. Demnach gab es zwischen 2007 und 2012 insgesamt knapp 30 Verstöße gegen die Richtlinien für Lebertransplantationen.

Wie die Zeitung berichtet, sind drei Fälle besonders ungewöhnlich. Dabei wurden Blutproben mit erheblichem Fälschungsvorsatz manipuliert: Offenbar sei Urin ins Blut gemischt worden, um so die Chancen auf eine Transplantation zu erhöhen. Andere Patienten auf der Warteliste seien dadurch benachteiligt worden. Sie erhielten demnach später ein Spenderorgan oder starben, bevor ihnen eines zugeteilt wurde.

In elf weiteren Fällen sollen zudem Alkoholiker gelistet worden seien, die nicht auf die Warteliste gedurft hätten. Sie waren noch nicht lange genug trocken. Ebenso seien fälschlicherweise Dialysen angegeben worden, die die Transplantation dringlicher erscheinen ließen. Außerdem wurden Krebspatienten transplantiert, bei denen sich bereits Metastasen gebildet hatten.

Noch immer werden die Fälle in München untersucht - ein abschließender Bericht seitens externer Prüfer liegt bisher noch nicht vor. Weder die Prüfkommission noch die Bundesärztekammer haben bisher ihre Ergebnisse vorgelegt. Laut "SZ" steht die Zahl der Manipulationen aber inzwischen fest. Die Zeitung beruft sich dabei auf Fachkreise. Demnach sollen die Prüfer noch uneinig sein, wie die Verstöße gegen Recht und Richtlinien bewertet werden müssen.

Das Ausmaß ist größer als gedacht

Im Fall des Göttinger Organspendeskandals, der im vergangenen Jahr aufgeflogen war, hat das Amtsgericht Braunschweig bereit eine Entscheidung gefällt - und Haftbefehl gegen den früheren leitenden Transplantationsmediziner der Göttinger Universitätsmedizin erlassen. Der Arzt sitzt seit 11. Januar in Untersuchungshaft.

Auch in Göttingen war am Wochenende bekannt geworden, dass die Zahl der Manipulationen höher war als zuvor angenommen. Wie der SPIEGEL berichtete, gab es im Transplantationszentrum Göttingen nach Angaben der Prüfungskommission der Bundesärztekammer in mindestens 60 Fällen Unregelmäßigkeiten. Auch hier handelte es sich in den meisten Fällen um falsch gestellte Indikationen, Manipulationen oder Verstöße gegen die Richtlinien.

Das Münchner Klinikum äußerte sich laut der "SZ" nicht zu den neu bekannt gewordenen Details. Die Untersuchungen seien "in vollem Gange", hieß es demnach. Erst nach deren Abschluss werde man "die Ergebnisse bewerten, die Konsequenzen daraus ziehen und diese veröffentlichen"
.http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/organspendeskandal-muenchen-aerzte-manipulierten-blutproben-mit-urin-a-878334.html
@interrobang
Ein hoch auf den Fortschritt aber in vielen Bereichen geht er mir mittlerweile zu weit, und das nur um mit den Wünschen und Träumen der Menschen mehr Geld zu machen.

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 07:34
@Gwyddion
Dir is schon klar das der illegale organhandel umso stärker begünstigt wird umso weniger spender es gibt?
http://www.focus.de/politik/ausland/illegaler-organhandel-das-blutige-geschaeft-mit-nieren-herzen-und-lebern_aid_796215.html
sowas wird gerade von leuten die die spende verweigern unterstützt.

@cassiopeia88
Es geht darum Menschenleben zu retten aber solche leute wie du die nur ans Geld denken denen ist menschliches Leid scheinbar egal.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:05
@interrobang

Außer BlaBla kommt von dir rein gar nichts.

Wahrscheinlich bist du in Wahrheit einer, der seine Organe nicht spendet, hier aber auf Großmaul macht, und sich über die restlichen Mitdiskutanten lustig macht.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:08
@nanusia
Gibt es für deine Vermutung konkrete Anhaltspunkte oder ist es vielleicht nur ad hominem Gebashe?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:09
@interrobang

Nein, es ist kein Gebashe, es ist meine Vermutung. Anhaltspunkte sind auf jeder der letzten 65 Seiten zu finden.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:25
@nanusia
Deine Vermutung ist ja recht umfangreich, stell doch bitte nur die Anhaltspunkte ein, die dich dazu veranlassen zu vermuten dass er seine Organe nicht spenden will.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:31
Von mir wollen die keine Organe,ich bin Raucher ;)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:32
@Countie
Schädigt das deine Leber, Niere oder Netzhaut?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:33
@emanon

Kurze,knappe Antwort : Ja ! Bei der Netzhaut bin ich mir nicht sicher.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:36
@emanon

Das ist, wie gesagt, meine Vermutung.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:39
@nanusia
Gut, halten wir fest, dass du unfähig bist sie, entgegen deiner Aussage
Zitat von nanusiananusia schrieb:Anhaltspunkte sind auf jeder der letzten 65 Seiten zu finden.
(Hervorhebung durch mich)
mit Anhaltspunkten zu unterfüttern.
Peinlich.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:42
@nanusia
Warum mache ich blabla? Weil ich die ganze zeit versuche mit leuten zu diskutieren die halbe sätze raushauen und nicht mal definieren können was sie meinen?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:43
@emanon

Ne, peinlich nicht. Es ist einfach mein Gefühl, meine Vermutung.

Interrobang akzeptiert keine Meinung außer seiner/ihrer eigenen. Ganz egal, was die Nicht-Spender an Argumenten aufzählen wird als Blödsinn abgestempelt. Solch ein Verhalten ist ein provokantes, dass ich nur von Menschen kenne die in Wahrheit genau so handeln wie derjenige der eben eine andere Meinung vertritt. Einfach nur provokant.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:45
@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:egal, was die Nicht-Spender an Argumenten aufzählen wird als Blödsinn abgestempelt.
Beispiele?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:47
@interrobang

Was verstehst du nicht daran, wenn jemand ehrlich antwortet: "Nein, ich bin dagegen, weil ich Angst habe vor möglichen Schmerzen"...."möchte nicht im Sterbeprozess unterbrochen werden"...."vertraue dem System nicht".... Was genau daran ist für dich so unverständlich? Es ist jede Meinung zu akzeptieren, selbst wenn du anderer Meinung bist. Nur du checkst das nicht.

Wenn jemand meint, er wird Organspender - soll er doch
Wenn jemand nicht möchte - auch gut


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:48
@interrobang


hast du die letzten Seiten überhaupt mitgelesen? Oder ist es doch so, dass du einfach irgendwas postest?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:51
@nanusia
Würde dich die Angst vor Schmerzen auch von einer Operation abhalten?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:52
@nanusia
Das mit den schmerzen is halt die sache. Wie soll jemand ohne Gehirn Schmerzen empfinden?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:53
@interrobang

Das Gehirn ist noch immer vorhanden.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

24.01.2013 um 09:54
@nanusia
Aber es ist tot also auser betrieb.


Anzeige

melden