Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:31
@neechee
Zitat von neecheeneechee schrieb:deine einsilbigkeit bringt uns nicht weietr
Ich stelle fragen aufgrund von dingen die unklar sind.
Zitat von neecheeneechee schrieb:auch beim bewusstsein kommen wir nicht weiter
Weil ich nicht weis was das für dich ist. Du sagst es j nicht.
Zitat von neecheeneechee schrieb:nd wenn du nun wieder mit dem wiki link kommst reiss ich mir die haare vom kopf
Verstehst ihn nicht? Soll ich was anderes suchen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:37
@interrobang


und ich dachte schon , dein zwangsurlaub hätte dich ein wenig kuriert ...lach

nunja die hoffnung stirbt zuletzt. ich geh nun was trinken .


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:37
@interrobang

Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber es macht wirklich keinen Sinn weiter zuphilosophieren, wenn man nicht die Grenze definieren kann, was tot ist und was nicht. Siehe das Beispiel mit dem Komapatienten.

Kannst du genau sagen, ob das Bewusstsein wirklich weg ist und nur die "leere" Hülle noch da ist?("Hirntoter patient")

Ich bin selber recht rational und glaube nicht an ein Leben nach dem Tod.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich stelle fragen aufgrund von dingen die unklar sind.
Tja, aber diese Fragen kann kein Wissenschaftler beantworten.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:40
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Kannst du genau sagen, ob das Bewusstsein wirklich weg ist und nur die "leere" Hülle noch da ist?
Gerne. Wen du mir sagst was bewustsein für dich ist. Es gibt nämlich zig bedeutungen des wortes was neechee nicht zu begrifen scheint.
Zitat von bmobmo schrieb:Tja, aber diese Fragen kann kein Wissenschaftler beantworten
Die muss nur neechee beantworten.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:43
@interrobang

Um es laienhaft zu beschreiben würde ich sagen. Hirn=Hardware. Bewusstsein und auch andere lebensnotwendige Funktionen sind Software auf dem Hirn.

Ich kann Bewusstsein nicht erklären und du wirst auch niemanden finden der 100% sagen kann so und so ist das.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:44
@bmo
Jemand der nicht mehr mit der Umwelt interagieren kann und nichts mehr wahrnimt hat für mich kein bewustsein mehr.


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jemand der nicht mehr mit der Umwelt interagieren kann
Okay, dass kann man am patienten testen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nichts mehr wahrnimt
Wie willst du das prüfen? Ö.ö
Edit: Ich glaube es werden Hirnströme gemessen um das zu prüfen? Wenn man sagt, keine Hirnströme=kein Bewusstsein wäre das machbar, aber immernoch nicht sicher.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:46
@interrobang
Ah klasse. Heißt für mich du siehst keine Lebenszeichen mehr und erklärst die Person für tot ?

Schau dir mal die Definition von Leben an. ;)


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:47
@bmo
Hirntot-->keine wahrnemung.

@Etoilefilante
Zitat von EtoilefilanteEtoilefilante schrieb:h klasse. Heißt für mich du siehst keine Lebenszeichen mehr und erklärst die Person für tot ?

Schau dir mal die Definition von Leben an
Und weiter?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:49
@interrobang
Ein sogenannter Hirntoter kann zum Beispiel noch Stoffwechsel haben. ;)


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:52
@Etoilefilante
Ja weil die Ärzte dafür sorgen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:57
@interrobang
beschäftige dich mal eingehend mit der thematik des hirntodes, am besten mit fachliteratur.
deine aussagen ab wann der mensch kein bewusstsein mehr hat und für dich bereit zur organspende, trifft auch auf andere krankheitszustände zu, die sogar reversibel sind.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 22:59
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:die sogar reversibel sind
Eben das ist der unterschied. ab welche sind das den?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:02
@interrobang
Wie mit einer Skala.
Nun zählt man das Leben von "5" auf "0" runter. Wobei "0" der absolute Tot ist.

5
4
3
2
STOP! Aufschneiden, Ausschlachten.
1
0

Klar ohne Ärzte würde der Patient sterben. Trotzdem ändert dass nichts daran dass der Sterbeprozess(!) unterbrochen wird. Es gibt keinen Lebertot, Lungentot, Nierentot. Sondern nur Tod. Hirntot ist nur eine Definition für etwas.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:03
@Zophael

Du checkst wirklich nicht, wieso der Hirntod etwas wichtiger ist als ein Versagen anderer Organe?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:04
@Thawra
Und du wahrscheinlich nicht, das Hirntod nich gleich Tod ist.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:05
@Zophael
Wobei Hirntot 0,1 ist.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Trotzdem ändert dass nichts daran dass der Sterbeprozess(!) unterbrochen wird
Welcher verfluchte sterbeprozess???

Willst du lieber Jahrelang als toter körper rumliegen?
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Es gibt keinen Lebertot, Lungentot, Nierentot.
Die Organe haben auch nix mit dem bewustsein zu tun.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:05
@Zophael

Wenn mein Hirn unwiederbringlich futsch ist, dann interessiert mich den Rest nicht mehr.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:06
@Thawra
Mir wurscht. Trotzdem ist Hirntot nicht gleich Tod, ok?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

25.01.2013 um 23:06
@Zophael
Jo aber der Mensch der du warst ist tot.


Anzeige

melden