Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

3.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reform, Kosovo, Spende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 00:25
@cassiopeia88

hehe^^ ja irgendwie habe ich auch gerade Sauerstoffmangel

Anzeige
melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 00:49
@cassiopeia88
Wahrnemung ist für mich das was man von seiner Umwelt wahrnimt.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 14:22
Zitat von neecheeneechee schrieb:denn deine aussage unterstellt , wenn auch nur indirekt, dass die gegner sich rein emotionsgeleitet sprich gefühlsduselig und dümmlich mit der sache auseinandersetzen.
Also, so habe ich es nicht gemeint. Fakt ist, daß die Gegner es aus emotionalen Gründen ablehnen. Aber ich habe nicht gesagt, daß das dümmlich oder schlecht etc ist.

Ich respektiere das, und selbstverständlich soll es jeder für sich selbst entscheiden.
Ich halte auch niemanden, der nicht spenden will, für einen schlechten Menschen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 15:11
@Grymnir
Also emotional würde ich meine Ablehnung nicht betrachten. Klar gibt es welche, aber alle mit Sicherheit nicht. Da könnte man auch sagen, dass die Beführworter es aus emotionalen Gründen tun weil es welche gibt, die sich gut dabei fühlen wenn sie so jemandem helfen können.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 15:35
@Thawra
Nope, noch nicht. Allerdings haben sie hier auch mal davon geredet, die Regelung so zu ändern, dass man automatisch Spender ist, wenn man nicht ausdrücklich abgelehnt hat.
Und sowas finde ich keine Gute Lösung. Da entscheidet der Staat mal eben, dass jeder ein Orangspender ist, wenn er nicht wiederspricht. Was gibt ihm das Recht? Für mich kommt das fast schon ein Zwang gleich, wäre da nicht Chance zum Wiederspruch. Organspende sollte immer eine persönliche Entscheidung bleiben und nicht die des Staates!

Es reicht vollkommen, wenn man Leute aufklärt, ihnen mal Infomaterial sendet etc..

Und was ich mich auch Frage.. Bei der Blutspende oder Knochemarkspende z.b werden gerne Menschen ausgeschlossen, wenn sie z.b Homosexuell (sofern sie das angeben) sind "bzw. Risikopatienten", selbst wenn sie Kerngesund sind. Bei der Organspende ist es auch nicht leichter? Was ist mit denen, dürfen die auch keine Organe erhalten, da sie ja nicht spenden?

Einerseits kommen Ärzte mit der großen Moralkeule, wenn man nicht spendet. Aber andererseits lehnen sie Menschen ab, weil sie nicht der "Norm" entsprechen.

Ich möchte auch keine Organe haben. Nicht nur, weil ich nicht spende.


2x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 16:02
@Schwann
es ist auch so deine entscheidung.

wo werden schwule bei blutspenden benachteiligt?


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 16:06
@interrobang

Dass sie nicht spenden dürfen, da sie eine "Risikogruppe" darstellen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/blutspenden-von-homosexuellen-boeses-blut-1.484729

Benachteiligt war bisschen blöd ausgedrückt. Was ich meine, weil sie nicht spenden dürfen, werden sie so dargestellt, als sind es besonders Krankheitswerfende Menschen. Im Sinne von HIV.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 16:19
@Schwann
Sowas ist wirklich peinlich für ein Land.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 16:23
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Ich möchte auch keine Organe haben
Jaja, das behaupten so einige....so lange Leber und Nieren noch gut funktionieren zumindest.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 16:29
@interrobang

Allerdings. Man muss lügen, damit man spenden darf...

@Mittelscheitel

Ähm, wenn du mir das nicht glaubst, ist das Deine Sache. Kann aber sagen, dass ich selbst nur noch eine Niere habe.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 16:35
@Mittelscheitel
Es gibt Menschen die konsequent in ihrem Denken und Handeln sind, im Gegensatz zur breiten Masse.
Und etliche Menschen haben einer Transplantation nicht zugestimmt und sind in Würde gestorben.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 17:25
Ausserdem, wenn der Staat jeden zum Organspender erklärt, hätte dass meiner Meinung nach nichts mehr mit SPENDEN zutun. Eher eine Organabgabe oder sowas.


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 19:23
Meine Oma hat 4 Nieren :Y:

Leider wurde das zu spät mitgekriegt, da war sie schon über 60. Von daher lohnte eine Spende nicht mehr. Aber ne coole Sache ist das allemal!
Hätte ich auch 4 Stück, würde ich bestimmt zweie abgeben, schon zu Lebzeiten. Was würdet ihr tun?!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 20:10
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb: wenn der Staat jeden zum Organspender erklärt
Das wäre allein schon mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 20:13
@Schwann
Zitat von SchwannSchwann schrieb:Organspende sollte immer eine persönliche Entscheidung bleiben und nicht die des Staates!
Stimmt!


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 21:04
@somnipathy
@Grymnir
@Zophael
@cassiopeia88
@Schwann

Inwiefern bitte ist es keine persönliche Entscheidung mehr?


1x zitiertmelden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 21:29
@Thawra
Hab nichts gegenteiliges behauptet. Noch ist es das.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 21:48
@cassiopeia88

Ok, sorry, ich hab einfach mal alle geattet... ^^


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 22:57
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Inwiefern bitte ist es keine persönliche Entscheidung mehr?
Wenn der Staat einen automatisch zum Organspender macht, obwohl man da bisher weder ein ja oder ein nein gesagt hat, ist es keine persönliche Entscheidung. Der Staat nimmt einen praktisch als Vormund die Entscheidung ab, ohne das man überhaupt eingewilligt hat.

Klar man kann dem ausdrücklich wiedersprechen, dass man nicht spenden möchte. Aber dennoch finde ich es nicht gut, dass man selbst Wiederspruch einlegen muss, obwohl man es von Anfang an nicht wollte.

Wer Spenden will holt sich einen OSA und wer nicht keinen.


melden

Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?

26.01.2013 um 23:11
@Schwann

Trotzdem kann man noch selbst entscheiden.

Die Überlegung dahinter ist halt, dass die meisten Leute sich die Frage lieber nicht stellen und dann einfach darum keine Organspender werden. Und wenn's umgekehrt geregelt wird und die Leute sich immer noch nicht drum kümmern, dann kann's ihnen ja irgendwie nicht so unglaublich wichtig sein.


Anzeige

melden