Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 16:32
@Kreuzbergerin

Allerdings preisen die Vorhersagen nicht die innerparteiliche Dynamik mit ein.

Wobei das durchaus ein dankbarer Job ist, weil es niemand schlechter machen könnte als der Amtsvorgänger.

Aber bevor die Grünen noch mal mit AB als KK antreten, wenn die Prognosen stimmen, wird Lothar Matthäus Bundestrainer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 16:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings preisen die Vorhersagen nicht die innerparteiliche Dynamik mit ein.
Na, da such mal die Strömung bei den Grünen, die AB da irgendwie ans Leder will. Selbst diejenigen die ihr innerparteilich kritisch gegenüber stehen fordern da kein Ämterverzicht oder Ähnliches. Dafür müsste das Wahlergebnis schon deutlich unter 10% landen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 16:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:weil es niemand schlechter machen könnte als der Amtsvorgänger.
Da bin ich mir nicht sicher :palm:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber bevor die Grünen noch mal mit AB als KK antreten, wenn die Prognosen stimmen, wird Lothar Matthäus Bundestrainer.
Bundestrainer der Frauen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 16:37
@paxito

Wobei die Fallhöhe ja nicht der Vergleich mit der vorhwrigen Wahl ist, sondern eher eine ursprünglich sehr aussichtsreiche Kandidatur.

Eine grüne Regierungbeteiligung halte ich für relativ wahrscheinlich, ich wäre noch nicht mal dagegen und dann wird sie schon noch einen netten Versorgungsposten bekommen.

Aber bevor sie noch eine Chance als KK bekommt kämpft Axel Schulz noch mal um einen WM Titel.

Ok man kann ja auch im Selbstverlag publizieren.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 16:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bundestrainer der Frauen?
@Kreuzbergerin

Der war gut. Aber das wird bestimmt Mario Basler.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 17:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wobei die Fallhöhe ja nicht der Vergleich mit der vorhwrigen Wahl ist, sondern eher eine ursprünglich sehr aussichtsreiche Kandidatur.
Das ist doch albern, da kann als Maßstab nicht der Höchstwert in irgendeiner Umfrage herhalten. Danach wird man Frau Baerbock nicht beurteilen und das wäre auch vollkommen ungerecht. Nochmal: sie ist nicht nur Kanzlerkandidatin, sondern auch Vorsitzende und das schon länger.
Sie prägt die Grünen schon länger, nicht erst seit ihrer Kanzlerkandidatur.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine grüne Regierungbeteiligung halte ich für relativ wahrscheinlich, ich wäre noch nicht mal dagegen und dann wird sie schon noch einen netten Versorgungsposten bekommen.
Das du ein Ministeramt als „Versorgungsposten“ bezeichnest, läuft für mich in eine sehr unangenehme Richtung. Man kann Frau Baerbock viel vorwerfen, aber sicher nicht mangelnden politischen Gestaltungswillen oder Versorgungsmentalität. Ansonsten bitte belegen. In einem rotgrünrotem Bündnis oder auch in einem rotgrüngelben dürfte die Dame Vizekanzler werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber bevor sie noch eine Chance als KK bekommt
Selbst das würde ich nicht ausschließen, wenn sie sich als Ministerin gut schlägt. Ist ja einer der häufigsten Vorwürfe, das sie noch keine Regierungserfahrung hat, das könnte sie ändern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 17:16
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber generell kann es doch Schattenwurf geben
Nun ja, die Kühltürme von AKWs und die Kesselhäuser von Braunkohlekraftwerke erreichen auch schon mal eine Höhe von 152m und mehr. Dazu kommt noch der entweichende Dampf, der auch sehr viel Schatten werfen dürfte.
Die Kühltürme von KKP 1 und KKP 2 waren jeweils ca. 152 Meter hoch.
https://www.enbw.com/kuehltuerme/fragen-und-antworten/hoehe-und-gewicht-der-kuehltuerme.html
Die Kesselhäuser von BoA 2 und BoA 3 sind mit einer Höhe von 173 Metern die höchsten Kesselhäuser der Welt. Die Kühltürme sind 172 Meter hoch.
Wikipedia: Kraftwerk Neurath#:~:text=Die Kesselhäuser von BoA 2,Teil des Neubaus zerstört wurde.
Moderne Schwachwindanlagen haben mittlerweile Rotordurchmesser bis über 160 Meter und Nabenhöhen bis über 160 Meter.
Wikipedia: Windkraftanlage#:~:text=Moderne Schwachwindanlagen haben mittlerweile Rotordurchmesser,Nabenhöhen bis über 160 Meter.

Man kann es natürlich auch so sehen, daß der Schattenwurf auch seine Vorteile haben kann, wenn die Sonne mal wieder sehr stark auf den Planeten drückt. ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 17:24
Generell bewegen sich AKWs nicht.
Das ist wohl ein großer Unterschied.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 17:42
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Generell bewegen sich AKWs nicht.
Das ist wohl ein großer Unterschied.
Windkraftanlagen bewegen sich auch nicht immer.
Bei AKWs und Braun- und Steinkohlekraftwerke bewegen sich die Abgase. Dazu kommt noch daß die Abgase von Braun- und Steinkohlekraftwerke trotz Filteranlagen Ultrafeinstaub produzieren, die für die Gesundheit und Umwelt nicht wirklich gut sind. Das Problem hat man bei Windkraftanlagen nicht.
Moderne Kohlekraftwerke haben Abgasanlagen, um Schadstoffe herauszufiltern. Doch es gibt ein Problem: Forscher haben bei Forschungsflügen festgestellt, dass diese Abgasanlagen erhebliche Mengen von sogenanntem Ultrafeinstaub ausstoßen. Und der hat Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wetter. Die Kraftwerke sollen sogar mehr Ultrafeinstaub erzeugen, als der komplette Straßenverkehr in Deutschland
lippendorf-102-resimage v-variantSmall24


https://www.mdr.de/wissen/antworten/kohlekraftwerk-abgasfilter-ultra-feinstaub-100.html (Archiv-Version vom 24.06.2021)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 17:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Generell bewegen sich AKWs nicht.
Nicht mal die Standortplanungen für Atommüll-Endlager bewegen sich, weder zeitlich noch örtlich.
Was Kernergie-Befürworter nicht davon abhält, so zu tun, als ob...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 18:36
Hallo @eckhart , hallo @alle !
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was Kernergie-Befürworter nicht davon abhält, so zu tun, als ob...
.....die Anti Atombewegung oder gar die Grünen daran schuld sind, das sich .......

Nicht mal die Standortplanungen für Atommüll-Endlager bewegen sich,


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 18:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist doch albern, da kann als Maßstab nicht der Höchstwert in irgendeiner Umfrage herhalten. Danach wird man Frau Baerbock nicht beurteilen und das wäre auch vollkommen ungerecht.
@paxito

Die haben ja bestimmt nicht eine KK benannt um am Ende mit voraussichtlich 15% ins Ziel zu dümpeln und mit der FDP Platz 3 und 4 auszukegeln. Insofern wwrden die Grünen fernab ihres Ziels landen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das du ein Ministeramt als „Versorgungsposten“ bezeichnest, läuft für mich in eine sehr unangenehme Richtung.
Sehe ich einfach als realistisch an und das gar nicht nur bei den Grünen. Ist Herr Maas Minister weil er so ein geiler Typ ist oder doch eher damit er irgendwie untergebracht ist oder Scheuer oder erst Flintenuschi und dann Pannegret? Genialität scheint da doch eher kein Maßstab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst das würde ich nicht ausschließen, wenn sie sich als Ministerin gut schlägt.
Auch da würde ich Dollar gegen Peso dagegen wetten, dass sie ein Ministerium gut führt. Ist aber nur Privatmeinung von mir.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 19:32
@Krautwurm @eckhart @SvenLE
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schallvibrationen geringer als die der Autobahn.
Hier mal eine kleine Aufstellung wie hoch die Lärmbelästigung von WKA im Vergleich zu Autobahnen, Straßen, Tagebau und Kohlekraftwerken ist.

Wie laut ist eine Autobahn?
Standort: das der Autobahn-Brücke nächste Wohnhaus in etwa 400 Meter Entfernung. Das Gerät zeigt eine Dauer-Lautstärke unter Verkehr zwischen 50 und 55 Dezibel (dBA). Beim Passieren von Lkw schlägt es bis auf 58 dBA hoch
Quelle: https://www.svz.de/lokales/laerm-test-zeigt-so-laut-ist-die-a-14-id4734346.html

Lärmpegel Straßen:
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass bei Straßenlärm, der im Haus einen Schallpegel von 65 Dezibel erreicht, das Risiko für Herz-Kreislaufstörungen, um 20 Prozent höher ist, als bei 50 bis 55 Dezibel. 80 bis 100 dB (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/laerm-wie-laut-ist-welcher-laerm-1.632597#:~:text=Wissenschaftliche%20Studien%20haben%20gezeigt%2C%20dass,vorbeifahrende%20LKWs%2C%20Motors%C3%A4gen%20oder%20Winkelschleifer.

Lärmbelästigung bei Kohlkraftwerk:
Drei Lärmquellen stören die Vattenfall Nachbarn besonders: zum einen der Krach, der bei Schiffsentladungen entsteht, der Geräuschpegel, den die Kohleraupen verursachen, und der akustische Alarm, der angeht, wenn der Kran arbeitet. Obwohl das Signal sonst auch schon mal 16 Stunden am Tag ununterbrochen warnt
Quelle: https://www.shz.de/6525371 ©2021

Lärmbelästigung Tagebau:
Tagebaue fallen im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImschG) unter „nicht genehmigungsbedürftige Anlagen“. Deshalb sind die dort verankerten Lärm-Grenzwerte für Tagebaue lediglich als Richtwerte anzusehen. Sie betragen für die Orte um die Tagebaue in der Regel für den Tag 60 dB und nachts 45 dB
Quelle: https://www.leag.de/de/seitenblickblog/artikel/laermschutz-in-den-leag-tagebauen/#:~:text=Tagebaue%20fallen%20im%20Bundes%2DImmissionsschutzgesetz,dB%20und%20nachts%2045%20dB.

Lärmpegel Windkraftanlagen:
In Summe ergibt sich ein Schalldruck von nur noch 50 dBA in 170 m Entfernung von der Anlage, was dem Geräusch von Regen entspricht [3].

In einem Abstand von ca. 410 m ist die Lautstärke auf 45 dBA gesunken, was einer ruhigen Straße entspricht, und den gesetzlichen Grenzwert von gemischten Wohn-/Gewerbegebieten bei Nacht darstellt. Bei 600 m Entfernung ist die Anlage mit 40 dBA so laut wie eine ruhige Wohnung (außerhalb derselben, wohlgemerkt) und bei 900 m hat sie die Lautstärke von 35 dBA erreicht, bei der eine Beeinträchtigung des Schlafes beginnt. Das bedeutet ab einer Entfernung von 900 m kann man in einem Zelt schlafen.
Quelle: https://energiewende.eu/die-gegner-die-bevoelkerung-waere-geschlossen-gegen-windenergie/

Alles im allem sieht es wohl sehr gut aus für das Windrad :D


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 19:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Alles im allem sieht es wohl sehr gut aus für das Windrad :D
Hat man auch die Frequenzbereiche berücksichtigt? Brummen, Pumpen, Wabbern ?
Es geht nicht nur um die Lautstärke an sich (Schalldruck).

*Unglaublich wie schnell Avas nachgemacht werden..und auch noch schlecht...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 19:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hat man auch die Frequenzbereiche berücksichtigt? Brummen, Pumpen, Wabbern ?
Falls dich das wirklich interessiert, könntest Du ja mal die Links , dich ich als Quelle überall hinzugefügt habe, danach durchforsten. Da solltest du für Tagebau, Straßen, Autobahnen, Kohlekraftwerke und WKA fündig werden.
Du kannst aber auch selber im Netz recherchieren und uns allen zeigen, wie laut alles im Vergleich zueinander ist.
Viel Spaß wünsche ich dir dabei, @Abahatschi! :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*Unglaublich wie schnell Avas nachgemacht werden.
Da staunste was? :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 19:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du kannst aber auch selber im Netz recherchieren und uns allen zeigen, wie laut alles im Vergleich zueinander ist.
Ich hatte Dich zu deinen Angaben etwas gefragt, wenn Du nicht weiß was Frequenzen sind führe ich das nicht weiter aus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht nicht nur um die Lautstärke an sich (Schalldruck).

Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da staunste was? :D
Nein, es ist peinlich weil es nicht doppeldeutig ist. Idee nicht verstanden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 19:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich hatte Dich zu deinen Angaben etwas gefragt
Wie gesagt, wenn du etwas wissen willst, kannst du ja in den Links danach suchen, oder aber du recherchierst selber im Netz. Wenn dir das zu viel ist, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:weil es nicht doppeldeutig ist.
Ah, stimmt. Nicht schlecht der Specht. :D
Aber gut, meinen Ava finde ich trotzdem viel besser.
Danke, für die Inspiration @Abahatschi :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 20:07
@peekaboo
Lärm ist nicht nur Lautstärke (zum 3x), diese blöden Mühlen erzeugen sehr niedrigfrequente Schwingungen die unangenehm sein können.
zB, Du magst doch Zwangsfernsehen, die haben auch eine Wissen Sparte:
In der Regel ist dies ab einer Frequenz von unter 20 Hertz (Hz) der Fall. Solche Geräusche haben ganz natürliche Ursachen, wie etwa Meeresrauschen, Erdbeben oder Lawinen. Doch es gibt auch technische, menschengemachte Quellen: Autos, Flugzeuge oder Windkraftanlagen. Besonders mit letzterem haben sich Ärzte und Wissenschaftler in den vergangenen Jahren intensiver auseinander gesetzt. Denn durch die Energiewende und den Ausbau der Windkraft nimmt die Belastung aus diesen Quellen zu.
Allerdings schließt das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau Gesundheitsschäden im Zusammenhang mit Infraschall durch Windkraftanlagen auch nicht aus. Eine eigene Studie des Amtes zu "Lärmwirkungen von Infraschallimmissionen" soll zeitnah veröffentlicht werden. Dabei ist festgestellt worden, dass "es körperliche und mentale Auswirkungen hat", sagte eine Sprecherin gegenüber MDR Wissen. Weitere Informationen wollte sie vor Veröffentlichung noch nicht geben.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/windkraftanlagen-infraschall-gesundheit-100.html
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber gut, meinen Ava finde ich trotzdem viel besser.
? obwohl es nicht funktioniert,bitteschön, Du präsentierst Dich wie Du mags...meins ist auch selbst gemacht, deins von woanders...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 20:10
Betreffs Grüne verbieten:
Wegen radikaler Wahlplakate mit dem Slogan »Hängt die Grünen« wollte die Staatsanwaltschaft Zwickau nicht ermitteln. Jetzt muss sie es – die Generalstaatsanwaltschaft zwingt sie dazu.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/zwickau-staatsanwaltschaft-muss-gegen-die-rechtsextreme-partei-der-iii-weg-ermitteln-a-608cf018-5b22-4a19-bf21-91c56e41ef94


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.09.2021 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:diese blöden Mühlen erzeugen sehr niedrigfrequente Schwingungen
Auch der Niederfrequenzbereich ist in den Links zum WKA zu finden. Ich sagt doch, du mußt halt mal selber schauen, dann wirst du zu deiner Frage auch etwas finden.

Guckst du. Hier findest du alles was du über Strahlen und elektromagnetische Felder suchst :D

Quelle: https://www.geodaten.guetersloh.de/umweltdaten/?q=node/125 (Archiv-Version vom 31.07.2021)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:meins ist auch selbst gemacht, deins von woanders...
Na und, wen interessiert's? Richtig. Niemanden. :D


Anzeige

1x zitiertmelden