Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.758 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 14:32
Zitat von mchomermchomer schrieb:Verbote, Ausstiege und/oder gesetzliche Einschränkungen sind dann okay, wenn sie dem eigenen Wertempfinden versprechen.
Eben so wie der Begriff der Freiheit. Das definiert jeder anders.
Es geht letztlich immer um die Abwägung was den größeren Schaden verursacht, die Einschränkung oder das, was eingeschränkt wird. Die Beurteilung wird nie ganz objektiv sein können, dennoch sollte man sich um möglichst weitreichende Objektivität bemühen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke immer noch, die globale Erderwärmung ist kein nationales Ereignis.
Glückwunsch zu dieser schier unglaublichen Erkenntnis, es dürfte aber auch nahezu unmöglich sein jemanden zu finden, der hier ernsthaft gegenteiliger Ansicht wäre. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst das Programm der Grünen reicht da nicht, aber das aller anderen Parteien kannste gleich vergessen.
Im Bereich Klima liegen die Linken mit den Grünen etwa gleichauf, Im Gesamtpaket sind mir die Grünen dann allerdings doch lieber.

kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:13
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hast du schon eine idee, wie du Indien oder China dazu bringen kannst, etwas für das Weltklima zu tun? Oder besser gefragt: hat eine deiner bevorzugten Parteien eine Idee dazu?
Ganz einfach: man zahlt diesen Ländern die Differenz an Wohlstand/Gewinn die sie mit dem klimaschädlichen Verhalten erreicht hätten.
Jetzt müssen wir noch überlegen welcher Euro das sein könnte: unseren KlimabeitragsEuro, den EUEuro für Staaten ohne Steuermoral, den BGE Euro, den MigrationsEuro, den CoronaEuro, den RentenEuro, den FlutopferEuro, den 900 AbgeordnetenparlamentsEuro...wir haben ja so viele Euro zur Verfügung.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz einfach: man zahlt diesen Ländern die Differenz an Wohlstand/Gewinn die sie mit dem klimaschädlichen Verhalten erreicht hätten.
Jetzt müssen wir noch überlegen welcher Euro das sein könnte: unseren KlimabeitragsEuro, den EUEuro für Staaten ohne Steuermoral, den BGE Euro, den MigrationsEuro, den CoronaEuro, den RentenEuro, den FlutopferEuro, den 900 AbgeordnetenparlamentsEuro...wir haben ja so viele Euro zur Verfügung.
Wenn das dein Vorschlag ist, dann sind mir die Grünen mit Ihren ideen zu nationalen Lösungen in Deutschland allemal lieber. Danke für dieses Argument.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:16
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich denke immer noch, die globale Erderwärmung ist kein nationales Ereignis.

es kann daher auch nicht national bekämpft werden. Es kann nur im Zusammenspiel ALLER Nationen angegangen werden, dass die durch menschlichen Eintrag in die Atmosphäre entstande Veränderung derselben gebremst wird.
Die Ansicht zu der das Pariser Klimaabkommen ein nationaler Alleingang ist bist Du ganz exklusiv gekommen, allen anderen scheint bewusst zu sein, das dies Abkommen multinational beschlossen wurde.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:FCKW-freie Kühlschränke und Deodosen.
Sie waren nicht teurer als normale Geräte mit FCKW für den Konsumenten. Der Kühlschrank wurde dann getauscht wenn er defekt war, vorher wurde er weiter genutzt.
Und genau so soll es doch mit Verbrennern passieren - wenn ab 2030 keine mehr zugelassen werden, bedeutet es nicht, das Du Deinen Verbrenner wegwerfen musst, sondern das wenn Du diesen irgendwann ersetzen musst diesen eben durch einen PKW ohne CO2 ersetzt.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Indien hat, einer meiner obigen Quellen zu entnehmen, noch nicht mal einen nationalen Plan aufgestellt.
Wie ist denn so der Pro Kopf Austoss eines Inders im Vergleich zu uns? 2018 lagen wir bei 8,5 Tonnen, ein Inder bei unter 2 Tonnen, aktuellere Zahlen habe ich nicht. Ich finde es immer perfide mit Fingern auf Länder zu zeigen, die sowieso struggeln um auch nur Ansatzweise einen ähnlichen Wohlstand wie wir zu erreichen und dazu pro Kopf einen Bruchteil unseres Austosses haben.

Letztlich sollte, ich weiss das ist sehr idealistisch, jedem Menschen exakt die gleiche Menge an CO2 Austoss zustehen, welches Recht nehmen wir uns heraus, das wir das 4 Fache eines Inders ausstoßen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz einfach: man zahlt diesen Ländern die Differenz an Wohlstand/Gewinn die sie mit dem klimaschädlichen Verhalten erreicht hätten.
Oder wir fangen eben erstmal an unseren Output auf das Niveau dieser Länder zu senken...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:25
Zitat von cejarcejar schrieb:2018 lagen wir bei 8,5 Tonnen, ein Inder bei unter 2 Tonnen
DE: 0,083 x 8,5 = 0,705 Mrd Tonnen
Ind: 1,366 x 2 = 2,73 Mrd Tonnen.
Oh, Ich denke auch Indien braucht einen Plan.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:28
Zitat von cejarcejar schrieb:musst, sondern das wenn Du diesen irgendwann ersetzen musst diesen eben durch einen PKW ohne CO2 ersetzt.
Es ging ging hier wohl eher da drum, dass die Preise nahezu gleich blieben...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht wegen dem Geld, sondern weil du so schnell keine regenerativen Energien aufbauen kannst. Was ja auch noch mal kostet. Von der Infrastruktur mal ganz zu schweigen.
Du widersprichst dich hier selbst. Und zweitens, wo soll das Geld denn wieder herkommen??
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wirklich perfide wird es, wenn Ü60 Jährige eine Politik herbeiführen, die vor allem die Generationen nach ihnen betrifft, die werden nicht mal mehr leben, wenn sich die Konsequenzen ihrer Haltung zeigen
Ja, der Wohlstand kam von früheren Generationen. Kein Krieg in den letzten Jahren.
Du hast wohl in deiner Jugend auch davon profitiert.

Ich weiß nicht, ob dies in der Zukunft auch so sein wird.
Wenn die Grünen große Differenzen zwischen Arm und Reich, EU und Drittländern, und Einwanderung ziehen.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, Ich denke auch Indien braucht einen Plan.
Natürlich braucht Indien einen Plan. Udn ich frage dich jetzt (bzw. die von dir bevorzugten Parteien), was Indien denn helfen könnte. Diesmal bitte einen ernstgemeinten Vorschlag.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:29
Zitat von QuironQuiron schrieb:Udn ich frage dich jetzt (bzw. die von dir bevorzugten Parteien), was Indien denn helfen könnte. Diesmal bitte einen ernstgemeinten Vorschlag.
Sofortiger Stop aller Importe der Produkte mit schlechtem CO2 Ausstoß.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:30
@Abahatschi

Selbstredend braucht auch Indien ein Plan, wie jedes Land, dennoch sollten wir erstmal vor unser eigenen Haustür kehren und so lange jeder Einzelne von uns das 4 Fache eines jeden Inders verbraucht, ist es albern mit dem Finger zu zeigen.

Wenn die westliche Welt bei 2 Tonnen pro Kopf angekommen ist, dann können wir ja weitersehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sofortiger Stop aller Importe der Produkte mit schlechtem CO2 Ausstoß.
Du meinst also, die deutschen Automobilhersteller sollten keine Autos mehr nach Indien verkaufen dürfen. Darüber werden die sicher begeistert sein. Nebenebi, das wäre ein Verbot. Ist das nach deiner Ansicht eigentlich nicht die Domäne der Grünen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es ging ging hier wohl eher da drum, dass die Preise nahezu gleich blieben...
Die Preise für was? Fürs Auto selbst, für das Verbrauchsmaterial, für die Steuern? Bitte genauer ausführen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:33
@Quiron
Nein, andersrum, sofortiger Stop der Importe aus Indien.
Zitat von cejarcejar schrieb:dennoch sollten wir erstmal vor unser eigenen Haustür kehren und so lange jeder Einzelne von uns das 4 Fache eines jeden Inders verbraucht
Einverstanden. Ich kann mit dem Wohlstandsverlust leben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:34
Zitat von cejarcejar schrieb:Die Preise für was? Fürs Auto selbst, für das Verbrauchsmaterial, für die Steuern? Bitte genauer ausführen
Gerne, du könntest aber auch selbst lesen: es ging darum dass die neuen Bspw Kühlschränke genauso teuer verkauft wurden,wie welche mit FCKW.
Darum war der Vorschlag dasselbe mit e Autos zu machen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:35
@Abahatschi

Nochmals, der Inder verbraucht 2 Tonnen, ein Kater verbraucht übrigens 16 Tonnen, dir anderen Erdölproduzenten dicht dahinter.

Bist Du also für einen direkten Stopp von Erdöl-Importen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, andersrum, sofortiger Stop der Importe aus Indien.
Gut, da bin ich im Moment etwas überfragt. Aber du kannst mir sicher eine Liste der Waren nennen, die darunter fallen, mit der entsprechenden CO2-Bilanz.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:36
@Krautwurm

Ein E-Auto ist doch jetzt schon nicht teurer, zumal es noch mit EUR9000 subventioniert wird. Aber es wird dich freuen zu hören das die Grünen die Subventionen bin E-Autos sogar noch erhöhen wollen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:37
Zitat von cejarcejar schrieb:Bist Du also für einen direkten Stopp von Erdöl-Importen?
Nein, ich bin für eine Reduktion auf unter 2to/Kopf, die Methode gebe ich aber für DE nicht vor.
Egal wie man das erreicht, sehe ich Wohlstandsverlust...und das ist mir persönlich egal.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Gut, da bin ich im Moment etwas überfragt. Aber du kannst mir sicher eine Liste der Waren nennen, die darunter fallen, mit der entsprechenden CO2-Bilanz.
"Wir" wollten der indischen regierung helfen die noch keinen Plan hat. Alle Waren sollten CO2 "günstig" produziert werden, da muss die Regierung aktiv werden...sonst kein Export.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:38
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:wo soll das Geld denn wieder herkommen?
Ganz einfach. Das Geld nehmen wir von den 37.5 Milliarden Subventionen, die man jährlich in das tote Pferd fossile Energien reinpumpt. Und wenn das Geld immer noch nicht reichen sollte, haben wir immer noch etwa 100 Milliarden, die Deutschland jährlich durch Steuerbetrug verloren gehen. Und naja, Super Reiche können man auch höher besteuern.
Du siehst also, am Geld sollte es nicht scheitern. :D


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:40
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber es wird dich freuen zu hören das die Grünen die Subventionen bin E-Autos sogar noch erhöhen wollen.
Es geht einfacher: auf die MwSt. verzichten, so mischt man sich nicht in die Kalkulation der Hersteller ein.


Anzeige

1x zitiertmelden