Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:40
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Du widersprichst dich hier selbst.
Zeig das bitte mal auf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ganz einfach. Das Geld nehmen wir von den 37.5 Milliarden Subventionen, die man jährlich in das tote Pferd fossile Energien reinpumpt. Und wenn das Geld immer noch nicht reichen sollte, haben wir immer noch etwa 100 Milliarden, die Deutschland jährlich durch Steuerbetrug verloren gehen. Und naja, Super Reiche können man auch höher besteuern.
Du siehst also, am Geld sollte es nicht scheitern. :D
Danke @peekaboo .

@Abahatschi
Du plädierst also für fundamentale Eingriffe in den Welthandel. Fein, wie soll D das in der WTO durchsetzen? Oder in der EU? Oder wolltest du da gleich aus beidem aussteigen?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich bin für eine Reduktion auf unter 2to/Kopf, die Methode gebe ich aber für DE nicht vor.
Egal wie man das erreicht, sehe ich Wohlstandsverlust...und das ist mir persönlich egal.
Und das witzige ist - das fordere ich nicht Mal, aber man sollte tatsächlich errechnen, wenn es nicht schön ist, wie viel unkritischer CO2 Austoss pro Kopf jedem Menschen auf der Welt zustehen würde und die Länder die darüber sind müssen eben deutlich mehr tun als die Länder die eh darunter sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:in das tote Pferd fossile Energien reinpumpt. Und wenn das Geld immer noch nicht reichen
Hatten wir das nicht schonmal?
Sag das den Arbeitern dort war doch die Aussage... Und dann müssen die ja auch noch beschäftigt werden. Das kostet auch... So war es doch...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Steuerbetrug verloren gehen
Ach ja, die Verpfeif Seite.. Wer mag sich da bloß für interessieren als Normalo.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du siehst also, am Geld sollte es nicht scheitern. :D
Das sind für mich keine handfesten Argumente. Damit kommen die Grünen nicht durch.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es geht einfacher: auf die MwSt. verzichten, so mischt man sich nicht in die Kalkulation der Hersteller ein.
Du weisst doch selbst das die Mehrwertsteuer eine Wertschöpfungssteuer ist, die für Hersteller ein durchlaufender Posten sind.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das sind für mich keine handfesten Argumente. Damit kommen die Grünen nicht durch.
Das sind auch keine Positionen der Grünen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:44
Zitat von cejarcejar schrieb:ie viel unkritischer CO2 Austoss pro Kopf jedem Menschen auf der Welt zustehen würde und die Länder die darüber sind müssen eben deutlich mehr tun als die Länder die eh darunter sind.
Moment, die pro Kopf Gerechtigkeit schein Dir wichtig zu sein, warum auch immer.
Die ist aber nicht mal in DE gegeben weil es Durchschnittswert ist....hmm.
Und wenn dann will ich alles pro Kopf, wieviel Müll Indien in den Ozean kippt, Öl zu Plastik pro Kopf usw. usw.

Der Zug Gerechtigkeit pro Kopf ist abgefahren, man kann dem Inder leider nicht mehr erlauben auf 8,5to zu kommen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach ja, die Verpfeif Seite.. Wer mag sich da bloß für interessieren als Normalo.
Nö, aber Dinge wie Cum Ex, wie Wirecard, wie Panama, wie die britischen Kanalinseln sollten den Normal interessieren, aber da wird lieber auf den ein oder anderen faulen Harter geschimpft während bei den aufgezählten Dingen wesentlichehr Kohle verbrannt wird.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:45
Zitat von cejarcejar schrieb:ein Kater verbraucht übrigens 16 Tonnen
Ich nehme an Du meinst einen Quatari??? :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Geld nehmen wir von den 37.5 Milliarden Subventionen, die man jährlich in das tote Pferd fossile Energien reinpumpt.
Für das was alles geplant ist und umgesetzt werden soll... werden diese Subventionen nicht reichen.
Aber ich bin auch gegen Subventionierung von fossilen Energien. Man kann aber erst dann die Kohlekraftwerke z.B. stilllegen, wenn die
Verluste der Energie durch entsprechende Regenerative Energieerzeuger ausgeglichen werden können. Ansonsten steht plötzlich die Industrie still oder das Licht geht aus.

Im übrigen sprach Annalena von ca. 50 Mrd. Steuerverlusten durch Betrug, in einem Interview.. nicht von 100 Mrd.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Super Reiche können man auch höher besteuern.
Bis zu einem gewissen Maß. Selbst Schumi ist damals wenn ich mich recht entsinne, aus steuerlichen Gründen in die Schweiz gewechselt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du siehst also, am Geld sollte es nicht scheitern.
Es ist durchaus möglich das es genau daran scheitert.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"Wir" wollten der indischen regierung helfen die noch keinen Plan hat. Alle Waren sollten CO2 "günstig" produziert werden, da muss die Regierung aktiv werden...sonst kein Export.
Werde doch bitte konkret. Um welche Waren handelt es sich, wie werden sie derzeit produziert, udn welche Alternativen gibt es, wie man sie CO2-günstiger produzieren kann? Dann kann man auch beurteilen, ob das ein realistischer Plan ist, den du da hast.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:49
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für das was alles geplant ist und umgesetzt werden soll... werden diese Subventionen nicht reichen.
Klar, das haste eben mal durchgerechnet.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen sprach Annalena von ca. 50 Mrd. Steuerverlusten durch Betrug, in einem Interview.
Kommt auf die Schätzungen an, die liegen zwischen 30 und 200 Milliarden. 50 sind da sehr konservativ.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Bis zu einem gewissen Maß. Selbst Schumi ist damals wenn ich mich recht entsinne, aus steuerlichen Gründen in die Schweiz gewechselt.
Deutschland hat einer der höchsten Millionärsdichten der Welt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist durchaus möglich das es genau daran scheitert.
Also besser erst überhaupt nicht anfangen? Die Alternativen sind teurer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, die pro Kopf Gerechtigkeit schein Dir wichtig zu sein, warum auch immer.
Natürlich, das ist der wichtigste Punkt oder mit welchem Recht darfst Du als Einzelperson mehr verbrauchen als ein Mensch in einem anderen Land? Und natürlich nimmt man dann die nationalen Durschnittswerte um zu sehen wo man ansetzt.

Ich dachte du bist selbstständig. Um die Produktivität meiner Mitarbeiter zu messen, nehme ich doch auch die Mittelwerte der einzelnen Abteilungen als Maßstab um anzusetzen wer unter bzw überperformt, das ist doch ein völlig legitimer Ansatz.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:50
@Quiron
Viel interessanter finde ich die Frage wie @Abahatschi diesen Wahnwitz der Ökozölle durchsetzen will.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich nehme an Du meinst einen Quatari??? :)
Jau, Scheiss Autokorrektur...

Tatsächlich Mal schöne friedliche Diskussion heute, leider muss ich mit dem Hund raus....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:52
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hatten wir das nicht schonmal?
Mit dir? Keine Ahnung.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sag das den Arbeitern dort war doch die Aussage.
Warum? Es scheint sich doch auch niemand für die Menschen zu interessieren, deren Häuser enteignet werden, weil der Kohlebagger, da wo sie wohnen, Kohle abbauen will.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und dann müssen die ja auch noch beschäftigt werden.
Müßen sie das wirklich?
Außerdem gibt es bereits Konzepte, wie man KKWs auch Erzeugern von erneuerbaren Energien umbauen kann. Für Beschäftigung also auch gesorgt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kostet auch.
Man könnte alle Arbeiter auch bis an ihr Lebensende von den 37.5 Milliarden Subventionen bezahlen. Alles kein Thema. Rechne doch mal aus, wie viel das kosten würde, wenn man jeden Arbeiter mit 3.000€ bezahlen würde.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ach ja, die Verpfeif Seite..
Von was sprichst du?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das sind für mich keine handfesten Argumente.
Gibt es denn überhaupt ein handfestes Argument für dich? Ich meine nein.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es denn überhaupt ein handfestes Argument für dich? Ich meine nein.
Doch, doch gefühlte Sozialismusvergleiche ziehen immer.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, das haste eben mal durchgerechnet.
Da mir die Politiker jeglicher Partei keine konkreten Zahlen für ihre "Projekte" nennen können, kann ich die Machbarkeit auch nur schätzen.

Aber überlege mal: komplette Infrastruktur schaffen für E-Mobilität, Umbau der Innenstädte hin zu Alternativmobilität, Auf jedes Dach eine Solaranlage ( Förderungsfähig ), Bürgergeld für jeden, WKA auf 2% der bundesdeutschen Landfläche.... nicht einmal eingerechnet sind die sonstigen Ausgaben die Deutschland leisten muß.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deutschland hat einer der höchsten Millionärsdichten der Welt.
Und? Millionäre sind nicht unbedingt die Superreichen. Millionäre haben vlt. auch ihren Status nur auf Grund von Immobilien... dann ist das Geld gebunden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also besser erst überhaupt nicht anfangen?
Habe ich nicht behauptet. Aber erst einmal müssen die Grundlagen stimmen.... rsp. die Infrastruktur. Was nutzen uns Offshore-WKA Parks wenn die Trassen nicht verlegt sind? Was nutzt ein konsequentes Hin zur E-Mobilität wenn es kaum Ladesäulen gibt?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:56
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für das was alles geplant ist und umgesetzt werden soll... werden diese Subventionen nicht reichen.
Müßte man mal ausrechnen, was das alles kosten würde. Vielleicht macht sich mal einer die Mühe und macht eine Überschlagsrechnung?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen sprach Annalena von ca. 50 Mrd. Steuerverlusten durch Betrug, in einem Interview.. nicht von 100 Mrd.
Ich kann dir was von 100 Milliarden belegen. Ich muß es mal raussuchen. Kannst aber auch selber googeln.

Hier ist der Link: https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-steuerhinterziehung-kostet-100-milliarden-5391.htm
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Selbst Schumi ist damals wenn ich mich recht entsinne, aus steuerlichen Gründen in die Schweiz gewechselt.
Und Frank Thelen will bei RRG auswandern. Aber wie sagt man so schön? Reisende soll man nicht aufhalten. :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:56
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich, das ist der wichtigste Punkt oder mit welchem Recht darfst Du als Einzelperson mehr verbrauchen als ein Mensch in einem anderen Land?
Ich zahle dafür CO2 Steuer - wieviel CO2 Steuer zahlt ein Inder?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich dachte du bist selbstständig.
Bin ich, allerdings nur noch Privatier mit Besteuerung im Ausland. Ich hatte schon früher geahnt dass die Steuermauer kommt, die Grünen (und Roten) können nur ausnehmen.
So sieht Freiheit aus:
Unternehmer, die darüber nachdenken, sich im Fall einer Rot-Rot-Grünen Regierung aus Deutschland zurückzuziehen, sollten wissen, dass die Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG am dem 1. Januar 2022 verschärft ist. Und es gibt weitere Pläne, einen Wegzug von Vermögenden zu verhindern.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/steuern/steuer-mauer-auswandern-um-steuern-zu-sparen-ab-2022-nicht-mehr-so-einfach_id_23076075.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Viel interessanter finde ich die Frage wie @Abahatschi diesen Wahnwitz der Ökozölle durchsetzen will.
So einfach wie man diese Lieferkette verfolgen will.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 15:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Viel interessanter finde ich die Frage wie @Abahatschi diesen Wahnwitz der Ökozölle durchsetzen will.
Gemach, gemach, eins nach dem anderen.

Mich interessiert das auch. Vor allem, weil die deutsche Regierung erstmal nur auf den deutschen Import aus Indien Einfluss hat, genauso wie sie eben erstmal nur Einfluss auf den deutschen CO2-Ausstoß hat. Hier richtet sich das Argument der Grünen-Gegner wieder einmal mehr gegen sie selbst.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zahle dafür CO2 Steuer - wieviel CO2 Steuer zahlt ein Inder?
Oh, du denkst, du hast dich aus der Verantwortung herausgekauft. Gut, aber wie hilft das dem Weltklima?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Vor allem, weil die deutsche Regierung erstmal nur auf den deutschen Import aus Indien Einfluss hat,
Genau. Wurde nicht auch die Textilindustrie in Indien/Bangladesh ect. dahingehend beeinflußt, nachhaltig zu produzieren?
Ich meine mich erinnern zu können das es erhebliche Diskussionen bzgl. der Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Textilien gab, die
KiK ect. betrafen.

Ansonsten hat der Verbraucher die Macht und kann Primark, KiK ect. für die Textileinkäufe meiden.... Trigema stellt nachhaltig her.
Kostet allerdings auch.


Anzeige

2x zitiertmelden