Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 17:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Glaubst Du, das sehen die Opfer der Überschwemmung, die zum Teil immer noch in Notunterkünften leben, ganz ähnlich?

Immerhin sahen sich sogar Metallica anlässlich der staatlichen unterlassenen Hilfeleistungen in der Situation, die Einnahmen ihrer Jubiläumssingle für die Opfer zu spenden, weil sie alleine gelassen wurden, u.a. von der zuständigen Urlaubsministerin.
Ich glaube deren meinung ist genauso gespalten wie beim rest der gesellschaft. Die einzige mir bekannte nachricht dazu kommt von twitter, wo ich ein Flutopfer sah, das SPiegels Entschuldigung ausreichend fand.

Dass sowohl in NRW als auch RLP die FLut beschissen gemanaged worden ist, da werde ich dir nicht widersprechen. Aber das Traurige ist doch, dass DESWEGEN keiner gehen muss.

Spiegel muss gehen, weil gegen sie eine kampagne gefahren wurde. Das hat ja nicht mit dem Urlaub angefangen, sondern damit, dass man ihr vorwarf, dass sie eine PM gegendert hat und auf ihr Image geachtet hat (was schlicht alle Politiker tun). Der Urlaub kam später raus. Hätte Spiegel "nur" ihre politische Verfehlung gehabt, die verbockte Lagemeldung, hätte das wohl nicht zu einen Rücktritt geführt.
Der Rücktritt kam auf den Druck zu stande, der gegen sie ausgeübt worden ist mit anderweitigen Geschichten.

UNd das stört mich.

Hätten wir gesagt: Alles klar, die Flut wurde in NRW und RLP verbockt, daran sind die Umwelt und Kommunalämter Schuld und die entsprechenden Minister müssen jetzt gehen, hättest du von mir keinen Einspruch gehört.

So komme ich mir verarscht vor als auch von der FLut (zum Glück weniger schlimm als im Ahrtal) betroffener, weil es keineswegs um die MEnschen oder um politische Verfehlungen ging, sondern um boulevardpresse und kulturkampf.

Und wenn wir mit Toten argumentieren und beeinträchtigen Familien, dann frage ich auch, warum denn Frau Gebauer keine Rücktrittsforderungen kassiert hat, die irgendwie ernsthaften Druck ausgeübt hätten auf sie. Die hat in der Coronakrise durchgängig arrogant und falsch gehandelt und wurde weiter gedeckt.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 17:40
@shionoro
Nein, du unterliegst hier deiner Scheuklappen Mentalität. Frau Spiegel hat offensichtlich gelogen. Sie hat behauptet an online Sitzungen teilgenommen zu haben. Wie vergesslich darf man sein nach ein paar Monaten. Erst nach Recherche kam gestern ein kleinlautes zugeben der offensichtlichen Lüge. Das alles hat nichts mit Mobbing und Pressekampagne zu tun. Das hat etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun. Und die Politikverdrossenheit hat uA genau mit derartigen auffälligen Vergesslichkeiten mancher Politiker zu tun. Und ja, das hat man gerne mal in allen Parteien. Da nehmen sich manche nichts.
Do wie es jetzt ist, ist es gut. Sie wollte ihr Amt nicht noch weiter beschädigen ( ihre Worte). Deine Enttäuschung darüber ist nachvollziehbar. Aber get over it. in einer lebendigen Demokratie gehören auch solche Rücktritte mal dazu. Die Welt dreht sich weiter und sie wird sicher gut ersetzt werden.

@Frau.N.Zimmer
Das waren im Januar ihre Vorschläge als Ersatz für die böse Stiefmutter usw. Bonusmutter? Abgeleitet von den Corona boni vermutlich...
Aber nun gut, dass ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der Frau Spiegel gewesen. Ich erinnere gerne an das „ gute ( lila Laune Bär ) Kita Gesetz“. Ich glaube das hat unsere Berliner Bürgermeisterin geprägt?
Egal wer sie nun ablöst, Hauptsache der/ diejenige hat seine Urlaubsplanung flexibel im Griff.
Frau Baerbock würde sicher auch gerne mal wieder etwas Urlaub machen, aber anscheinend hat sie die Pflichten im Amt sehr viel besser verinnerlicht als Frau Spiegel. (auch Frau Baerbock hat Kinder und Mann zu Hause). Und angesichts dessen, was sie derzeit ableistet an Terminen und Problemstellungen, Chapeau. Sie ist der Beweis, manche wachsen mit ihren Aufgaben.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 17:45
Kampagne oder auch: Verantwortung zählt. Minister ist ein Management-Job.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und angesichts dessen, was sie derzeit ableistet an Terminen und Problemstellungen, Chapeau. Sie ist der Beweis, manche wachsen mit ihren Aufgaben.
:Y:

Baerbock scheint jetzt auf Distanz zu Lambrecht und Scholz zu gehen.
Für einen kurzen Moment, in den Tagen nach der "Zeitenwende"-Rede, sah es so aus, als habe Berlin verstanden. Als würde Europa die Führung, die es in Deutschland zu bestellen jahrelang gar nicht gewagt hatte, nun bekommen - um ein weiteren Scholz-Satz zu bemühen. Doch schon nach wenigen Wochen scheint in der Bundesrepublik wieder das wohlbekannte Zaudern eingesetzt zu haben. Was angesichts einer bevorstehenden russischen Offensive unmittelbar gefährlich für die Ukraine ist, langfristig aber auch für Deutschland selbst. Einen Rückfall in Vor-"Zeitenwende"-Zeiten sollte der Kanzler um jeden Preis vermeiden.
Quelle: https://www.tagesschau.de/kommentar/ukraine-deutschland-105.html
Die furchtbaren Bilder und der furchtbare Schrecken machten mehr als deutlich, dass die von Russland angegriffene Ukraine zusätzliche militärische Unterstützung brauche, um sich wehren zu können. "Jetzt ist keine Zeit für Ausreden, sondern jetzt ist Zeit für Kreativität und Pragmatismus", betonte Baerbock. Man müsse zusammen mit der Ukraine schnellstmöglich Ersatzausrüstung und Ausbildung organisieren.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-waffen-baerbock-eu-aussenminister-101.html

#KanzlerinBaerbock


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 17:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nein, du unterliegst hier deiner Scheuklappen Mentalität. Frau Spiegel hat offensichtlich gelogen. Sie hat behauptet an online Sitzungen teilgenommen zu haben. Wie vergesslich darf man sein nach ein paar Monaten. Erst nach Recherche kam gestern ein kleinlautes zugeben der offensichtlichen Lüge. Das alles hat nichts mit Mobbing und Pressekampagne zu tun. Das hat etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun. Und die Politikverdrossenheit hat uA genau mit derartigen auffälligen Vergesslichkeiten mancher Politiker zu tun. Und ja, das hat man gerne mal in allen Parteien. Da nehmen sich manche nichts.
Do wie es jetzt ist, ist es gut. Sie wollte ihr Amt nicht noch weiter beschädigen ( ihre Worte). Deine Enttäuschung darüber ist nachvollziehbar. Aber get over it. in einer lebendigen Demokratie gehören auch solche Rücktritte mal dazu. Die Welt dreht sich weiter und sie wird sicher gut ersetzt werden.
Weiß ich nicht, wie vergesslich man sein darf, musst du scholz und von der leyen fragen, die auch nicht zurücktreten mussten für ihre Vergesslichkeit.

In einer demokratie sollte vor allem herrschen, dass regeln für alle angewandt werden. Wenn wir hohe anforderungen an unsere Minister stellen und selbst kleine verfehlungen schon ein rücktrittsgrund sind, find ich das gut. Aber nur, wenn wir das dann bei allen machen.

Es kann nicht sein, dass man die Spahns, Scheuers, Von der Leyens, die Gebauers, Scholzes und Seehofers und so weiter durchzieht und da nicht mal richtig druck für bekommt, aber dann bei den Grünen immer ein riesen Fass aufgemacht wird.

Da sollte man dann schon einheitlich sein. Man kann nicht dauernd sein eigenes Gruselkabinett ohne überaupt Problembewusstsein zu entwickeln halten und dann bei anderen den Rücktritt fordern.

Da soll erst mal überhaupt jemand klar sagen, weswegen genau spiegel jetzt gehen musste.

Die Lüge im Amt? Dann warte ich auf Scholz baldigen Rücktritt wegen Cum-Ex.
Der Urlaub? Da würde ich dann gerne mal hören, ab wann Urlaub ok ist. Die hat 10 Tage Krisenmanagement gemacht und da würde ich mich fragen, was danach denn noch nicht entschieden war und was sie dringend hätte tun sollen. Wäre Urlaub nach 20 Tagen ok gewesen? Auch nach einem Monat war die Flutkatastrophe noch nicht komplett gemanaged. Das ist sie auch jetzt noch nicht. Hätte Spiegel zu keinem Zeitpunkt Urlaub machen dürfen?
Die Verfehlung im Amt bezüglich MEldekette? Okay, wenn es danach ginge, dann müssten WIRKLICH viele Minister auf Landes- und BUndesebene zurücktreten.

@fellatrix

Ich kann das auch gar nicht mehr rational nachvollziehen, was scholz da macht. Ich bin froh, dass die Grünen sich dagegen stellen. Lambrecht ist Scholz sprachrohr, der gebe ich dafür nicht die volle Schuld, es ist klar, dass Scholz der Bremser ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 18:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Lüge im Amt? Dann warte ich auf Scholz baldigen Rücktritt wegen Cum-Ex.
Da würde ich sogar zustimmen :)

Das mit der Abschreiberei, für mich waren solche Bücher von wahlaktiven Politikern nie populärwissenschaftliche Sachbücher (als Genre) sondern eher etwas unterhaltsamere Wahlprogramme, deswegen auch nie gelesen. Dass da der eine oder andere Absatz von früheren Parteikollegen übernommen und leicht abgeändert wurde, geschenkt. Und dass da wochenlang drüber gesprochen wurde, während über Scholz und die Warburg Bank in der Hansestadt so gut wie überhaupt nicht, das gehört im Rückblick zu den Kuriositäten eines infantilen Wahlkampfs :)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 18:05
@shionoro du hast ja mit deinen Vergleichen bzg Scholz usw recht. Nur hier geht es explizit um nur die eine Lady. Und sicher wäre es wünschenswert wenn manch anderer aus der Chefetage mal ebenso für seine Fauxpas Flagge gezeigt hätte. Nur mit diesen (bias?) Argumentationen wird das ganze auch nicht besser. Ist es nicht zu begrüßen, dass eine offensichtlich überforderte Politikerin und Ehefrau und mehrfach Mutter evtl vor schlimmeren bewahrt wurde durch ihren heutigen Rücktritt? Ich sehe das durchaus positiv für Frau Spiegel. In ihrer stressigen Gesamtsituation, wie hätte sie da noch vollumfänglich so was wie Minister leisten können?
Warte mal ab, in ein paar Monaten wird sie sicher irgendwo einen schönen adäquaten Posten in der freien Wirtschaft innehaben. Und wenn du mal ehrlich bist, so schön ist so ein Amt derzeit in der Ampel auch nicht. Relativ mau bezahlt, alle gucken Dir auf die Finger und du wirst für alles bewertet oder gescholten.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 19:04
@shionoro

Letzten Endes waren es vor allem ihre Lügen, die ihren Rücktritt unausweichlich machten.

Es ist ja oft die Verarbeitung von Fehlleistungen die erst zur Untragbarkeit führt.

Und die iat im Zusammenschau mit ihrem Handeln wirklich nicht mehr hinnehmbar.

Auch die Tatsache, dass der Scheuer Andi sich unerklärlich im Amt halten konnte, darf nicht legitimieren, es jetzt noch schlechter zu machen.

Der Typ hätte lange weg gehört, keine Frage, darf jetzt aber keine Referenzklasse werden.

4 Wochen Urlaub angesichts der größten regionalen Katastrophe sind einfach nicht ok. Hinterher Lügenmärchen aufzutischen, man habe an Sitzungen teilgenommen, haben das Bild nur abgerundet. Der Rücktritt war absolut unausweichlich.

Und ihr Auftritt zeigte auch deutlich, dass diese Frau nicht Ministerin bleiben konnte.

Jetzt isse weg, niemand wird sie vermissen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es kann nicht sein, dass man die Spahns, Scheuers, Von der Leyens, die Gebauers, Scholzes und Seehofers und so weiter durchzieht und da nicht mal richtig druck für bekommt, aber dann bei den Grünen immer ein riesen Fass aufgemacht wird.
Tja, vielleicht sollten die Grünen nicht andauernd das Volk belehren und selbst dagegen handeln. Ich bin froh um jeden grünen Politiker der nicht mehr mitregieren darf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da soll erst mal überhaupt jemand klar sagen, weswegen genau spiegel jetzt gehen musste.
Das ist für mich Post des Tages.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

11.04.2022 um 20:48
Jetzt isse zurückgetreten und gut isses.

Andererseits finde ich diese Respektbekundungen für ihre Klarheit und Konsequenz wie von Ricarda Lang zwar irgendwo verständlich, aber auch irgendwo daneben.

Da ist Frau Spiegel ja nun wirklich nicht selbst drauf gekommen, dass ihr Verhalten daneben war.

Wäre sie nach dem Urlaub zurückgetreten, als sie noch nicht im Fokus stand, wäre das richtig gewesen.

Jetzt hat das nichts mit Einsicht in Fehlverhalten zu tun, danach klang auch ihre Rumheulerei nicht.

Sie wurde zurückgetreten und das recht spät. Irgendeinen gut dotierten Job in der Wirtschaft wird sie schon kriegen.

Ich wünsche den Menschen im Ahrtal, dass sie alle Hilfe bekommen. Die Spiegel wird schon für sich sorgen, da mache ich mir keine Sorgen.

Und wenn gar nichts klappt, wird es zur Not eine Gender Professur an der Margarete Schreinemakers Uni in Castrop-Rauxel.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 01:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 05.04.2022:RH auf alle Fälle, bin von ihm sehr positiv überrascht und fand ihn auch schon vor der Wahl sehr realitätsbezogen und sympathisch.
Meine Meinung über die AB wird sich jedoch nicht so schnell ändern, ist aber nicht mehr ganz so schlimm wie es mal war. ;)
Geht mir genauso. Bei AB habe ich gewisse Vorbehalte, weil sie in für meinen Geschmack in zu kurzer Zeit zu extrem ihre Positionen geändert hat. Vom einstigen pazifistischen Friedensengel nun zum Hardliner gegen Russland. Das einfach als Lernprozeß abzutun, würde mich nicht befriedigen. Sie wirkt auf mich gerade so, als würde sie zwischen Ideologie und Emotion hin und her taumeln. Beides schlechte Ratgeber.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 07:13
as
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letzten Endes waren es vor allem ihre Lügen, die ihren Rücktritt unausweichlich machten.

Es ist ja oft die Verarbeitung von Fehlleistungen die erst zur Untragbarkeit führt.

Und die iat im Zusammenschau mit ihrem Handeln wirklich nicht mehr hinnehmbar.

Auch die Tatsache, dass der Scheuer Andi sich unerklärlich im Amt halten konnte, darf nicht legitimieren, es jetzt noch schlechter zu machen.

Der Typ hätte lange weg gehört, keine Frage, darf jetzt aber keine Referenzklasse werden.

4 Wochen Urlaub angesichts der größten regionalen Katastrophe sind einfach nicht ok. Hinterher Lügenmärchen aufzutischen, man habe an Sitzungen teilgenommen, haben das Bild nur abgerundet. Der Rücktritt war absolut unausweichlich.

Und ihr Auftritt zeigte auch deutlich, dass diese Frau nicht Ministerin bleiben konnte.

Jetzt isse weg, niemand wird sie vermissen.
Aber ich finde nicht, dass es nur Andi scheuer ist.
Karliczek
Spahn
Scholz wegen Cum Ex
Klöckner
Altmaier
Seehofer
Maas
Von der Leyen wegen der Berateraffäre

Da kann man den einzelnen jetzt mehr und den anderen weniger verteidigen, aber dass in Deutschland ein Minister zurücktreten muss, weil er quatsch erzählt hat und sich dann "nicht erinnertn kann", oder weil er einen eklatanten fehler gemacht hat, das ist nicht wahr.
Man kann jahrelang eklatante fehler machen und auch bei relativ dicken dingern wie der berateraffäre keine Konsequenz erfolgt.

Dass dann ausgerechnet Spiegel zurücktreten muss, hat für mich einen sehr Faden beigeschmack. Für meine BEgriffe ging es da um den Shitstorm wegen dem Gendern und weil sie es wagt, auf ihr IMage zu achten als Politikerin. Denn das kam ja vor der Kiste mit dem Urlaub.

Wenn man hohe Erwartungen an seine Minister setzt und sie auch wegen kleiner Fehler zum Rücktritt auffordert, finde ich das ok. Aber dann bitte bei allen und durchgängig, nicht nur bei grünen Frauen.

Die CDU erdreistet sich ja, da über die Grünen zu schimpfen, obwohl die Heinen Esser zwar zum Rücktritt aufgefordert haben (von einem amt, dass die eh nur noch einen Monat ausgeführt hätte, man hätte das Kabinett leicht nach der wahl ändern können), aber sie zur kölner Direktkandidatin gemacht.
Warum Spiegel nicht Familienministerin sein darf weil sie als umweltministerin 10 tage nach der flut in urlaub fährt, aber Heinen Esser Direktkandidatin werden soll, wenn sie einen Tag nach der Flut in Urlaub zurückfliegt, das soll mal einer verstehen.

Wie gesagt, es geht nicht darum, ein fehlverhalten mit dem anderen zu entschuldigen, aber mit zweierlei maß messen darf man auch nicht. Man kann nicht Spiegel zum Rücktritt zwingen und sich an Gebauer nicht stören (oder an Ministern der letzten LEgislaturperiode). Ein bisschen im Amt geflunkert haben da viele.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 07:33
@shionoro

Der Rücktritt wurde doch von der Grünen Spitze gefordert, oder nicht? Wenn die sie nicht mehr haben wollen, dann ist das eben so. Klar, das ist doof, wenn man bedenkt was Baerbock schon gelogen hat, dass sich die Balken biegen, aber da sind halt auch nicht alle gleich - wie bei anderen Parteien auch, was ja fast schon beruhigend ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 07:48
@shionoro
Du hast es immer noch nicht verstanden oder?
Die eigene Führungsspitze der Grünen hat Frau Spiegel „abgesägt“. Sie haben löblicherweise begriffen, dass man so etwas nicht immer nur von anderen Parteien fördern kann, sondern den Maßstab eben bei sich selbst ebenso anlegen muss, bzgl Glaubwürdigkeit und Integrität.
Und das muss man den Grünen lassen, sie haben richtig reagiert und somit der Partei selbst den größtmöglichen Gefallen getan. Eine Ministerin in so derartig schwierigen Zeiten, muss glaubwürdig sein und das war sie nicht. Politikverdrossenheit hat seine Ursachen in Personalien wie Frau Spiegel.
Als Lektüre empfehle ich dir das nachfolgende.

https://m.focus.de/politik/deutschland/kommentar-von-hugo-mueller-vogg-spiegel-hat-nichts-verstanden-warum-ruecktritt-der-bundesministerin-viel-zu-spaet-kommt_id_82288012.html

Frau Spiegel wird 75000€ Übergangsgeld bekommen. Sie hat jetzt die Erfahrung gemacht, die Millionen andere vor ihr gemacht haben, jede Handlung hat Konsequenzen. Ihre private Situation in den Ring zu werfen und im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe sich rauszureden und in die nächste Vergesslichkeit ( Lüge) zu flüchten zeugt davon, dass dieses Amt vermutlich nicht nur eine Nummer zu groß war.
Der Mensch Spiegel darf fehlbar sein wie jeder von uns, aber sie ist bei der Vereidigung eine Pflicht eingegangen. Sie hätte von selbst und viel eher abtreten müssen. Alles was jetzt passiert ist, hat sie durch ihr Verhalten selbst herbeigeführt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 08:00
@calligraphie

Will der uns verarschen? :D Kindergeld wird sie doch auch noch bekommen und bis dato hat sie doch auch verdient?
Den Spiegels stehen jetzt knapp 76.000 Euro an Übergangsgeld zu. Das entspricht knapp vier Monatsbezügen eines Ministers. Davon kann eine sechsköpfige Familie nicht lange zehren.
Quelle: Deine


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 08:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Rücktritt wurde doch von der Grünen Spitze gefordert, oder nicht? Wenn die sie nicht mehr haben wollen, dann ist das eben so. Klar, das ist doof, wenn man bedenkt was Baerbock schon gelogen hat, dass sich die Balken biegen, aber da sind halt auch nicht alle gleich - wie bei anderen Parteien auch, was ja fast schon beruhigend ist.
Der wurde von der Grünenspitze gefordert, das ist richtig. Da spielt aber natürlich auch eine Rolle, dass sie eben öffentlich so verbrannt war, und dafür spielen die vorhergehenden Attacken eine Rolle.

Die Grünen sind diesbezüglich halt wesentlich integerer als es z.b. die Union ist. Trotzdem ist das eben ein MEssen mit zweierlei maß, wenn Spiegel für sachen gehen muss, wenn andere minister andauernd lügen aber dafür keine konsequenzen erfahrne.

Baerbock ist da ja ein gutes beispiel, die wegen kleinkram verunglimpft wurde während man Scholz wegen Cum Ex eigentlich überhaupt nichts konnte.

Seltsamerweise sind es meist grüne Frauen, von denen man den Rücktritt fordert oder die man wegen kleineren Vergehen shitstormed.

Würde es darum gehen, dass man alle minister, die bei der flut was verbockt haben, konsequenzen erfahren lassen will, wäre ich dabei. Dem ist aber nicht so. Die NRW KOmmunalministerin war auch bei Heinen Esser auf Mallorca, die hätte man auch vor Ort wohl gebrauchen können. Redet keiner drüber. KOmisch oder?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 08:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und dafür spielen die vorhergehenden Attacken eine Rolle.
Ohne gelieferte Gründe gibt es auch keine Attacken, meine ich. Ist doch klar, dass sowas durch jede Satire-Sendung rauscht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seltsamerweise sind es meist grüne Frauen, von denen man den Rücktritt fordert oder die man wegen kleineren Vergehen shitstormed.
Vielleicht ist es einfach keine gute Idee, der Frauenquote vor allem Vorrang zu geben? Qualifikation per Geschlecht ist vielleicht in der Spitzenpolitik gar nicht so vernünftig? Wozu denn auch ausgerechnet da, wo es eigentlich um Kompetenz gehen sollte? Auf dem Bau macht man das doch auch nicht?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 08:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ohne gelieferte Gründe gibt es auch keine Attacken, meine ich. Ist doch klar, dass sowas durch jede Satire-Sendung rauscht.
Nur müssen andere nicht wegen sowas zurücktreten, auch nicht wegen schlimmeren Gründen. Da wird vllt in Satiresendungen dann ein Witz gemacht, aber das wars dann auch.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht ist es einfach keine gute Idee, der Frauenquote vor allem Vorrang zu geben? Qualifikation per Geschlecht ist vielleicht in der Spitzenpolitik gar nicht so vernünftig? Wozu denn auch ausgerechnet da, wo es eigentlich um Kompetenz gehen sollte? Auf dem Bau macht man das doch auch nicht?
Die Frauenquote hat damit aber nichts zu tun. Auch ihre Qualifikation für das Familienministerium hat damit nichts zu tun. DIe anderen bei der FLut versagenden Minister in NRW und RLP mussten ja auch nicht gehen. Heinen Esser musste gehen, weil sie WÄHREND der Flut in Urlaub zurückflog, nicht wie Spiegel zehn Tage später.
Ihre kollegin Scharrenbach, die Kommunalministerin von NRW, flog am 23 Juli zu Heinen Esser nach Mallorca über das Wochenende, obwohl da in den Kommunen immer noch eine ganze Menge zu tun war (noch am 20ten Juli wurde in einer Kommune wegen eines möglichen Dammbruchs evakuiert). Scharrenbach musste nicht gehen.
Heinen Esser ist Direktkandidatin der CDU für Köln, neu aufgestellt. Das ist schwer erklärbar, von Spiegel den Rücktritt zu fordern, und bei Hienen Esser zu sagen: Och, als Umwelt tritt sie nen monat vor der wahl zurück aber wir stellen sie als direktkandidatin auf. Das ist der Giffey trick (eine andere schreckliche ministerin), plagiat, rücktritt, darf dann was noch wichtigeres machen.

Wenn man das alles betrachtet, wie minister von CDU, SPD und FDP sich so benehmen und keine Konsequenzen erfahren, dann ist es schlicht doppelmoralisch, bei Grünen immer ein Fass für wesentlich kleinere oder äquivalente Verfehlungen aufzumachen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 08:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Trotzdem ist das eben ein MEssen mit zweierlei maß, wenn Spiegel für sachen gehen muss, wenn andere minister andauernd lügen aber dafür keine konsequenzen erfahrne
...
Wenn man das alles betrachtet, wie minister von CDU, SPD und FDP sich so benehmen und keine Konsequenzen erfahren, dann ist es schlicht doppelmoralisch, bei Grünen immer ein Fass für wesentlich kleinere oder äquivalente Verfehlungen aufzumachen
da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Seltsamerweise sind es meist grüne Frauen, von denen man den Rücktritt fordert oder die man wegen kleineren Vergehen shitstormed.
ich weiß nicht, ob man das auf diesen einfachen Nenner runterbrechen kann.

Eigenartigerweise wirkt die Spiegel auf mich ähnlich wie die Baerbock:
Im Grunde attraktiv, jedoch irgendwie unecht (ihre Flunkereien bestätigen nur noch meinen Eindruck).
Und die Spiegel wirkt auf mich zudem noch etwas unsympathischer als die Baerbock.
Da muss ich bezüglich Baerbock auch sagen, dieser würde ich zutrauen, dass sie sich in diesem Amt vielleicht korrekter verhalten hätte.

Und generell finde ich in einem Familienministerium Frauen angebrachter weil die besser als so mancher männlicher Politiker wissen können, was Frauen im Haushalt leisten müssen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

12.04.2022 um 08:27
@Optimist

Ich hab da eine steile These für dich: Gerade Politikerinnen wirken glaube ich oft "unecht"; weil sie kommunikation gelernt haben in Seminaren und Schulungen, um sich durchsetzen zu können, während männer oft einfach einen raushauen dürfen und dafür nicht kritisiert werden, daher auch organischer einfach lossabbeln.

Würde eine Frau solche Sachen sagen, wie Kubicki sie sagt, behaupte ich, sie hätte keine lange politikerkarriere.

Darum hat auch angela merkel wie angela merkel geredet und Schröder wie Schröder. Man verzeiht frauen in der Politik einfach weniger, männer dürfen da versagne, wie sie wollen und danach noch einen kernigen spruch raushauen.


Anzeige

1x zitiertmelden