Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da mir die Politiker jeglicher Partei keine konkreten Zahlen für ihre "Projekte" nennen können, kann ich die Machbarkeit auch nur schätzen.
So pi mal Daumen also. Großartig. Dann doch lieber gleich Parteien wählen die auf jede Gegenfinanzierung pfeifen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber überlege mal: komplette Infrastruktur schaffen für E-Mobilität, Umbau der Innenstädte hin zu Alternativmobilität, Auf jedes Dach eine Solaranlage ( Förderungsfähig ), Bürgergeld für jeden, WKA auf 2% der bundesdeutschen Landfläche.... nicht einmal eingerechnet sind die sonstigen Ausgaben die Deutschland leisten muß.
Das meiste davon wird nicht zu 100% vom Bund bezahlt (darf es nicht mal).
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und? Millionäre sind nicht unbedingt die Superreichen. Millionäre haben vlt. auch ihren Status nur auf Grund von Immobilien... dann ist das Geld gebunden.
Genau, die haben so geringe Einnahmen, die können sicher nichts entbehren. Arme Millionäre deren Vermögen leider gebunden ist und keinerlei Rendite abwirft.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Habe ich nicht behauptet. Aber erst einmal müssen die Grundlagen stimmen.... rsp. die Infrastruktur.
Da sind wir einer Meinung. Die energetische Infrastruktur ist das A und O, ohne massiven Ausbau der regenerativen Energien, macht der Rest kaum Sinn. Nur fordern die Grünen genau das. Und die Linken. Der Rest nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was nutzt ein konsequentes Hin zur E-Mobilität wenn es kaum Ladesäulen gibt?
Eben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So einfach wie man diese Lieferkette verfolgen will.
Ach, du meinst sich mit ein paar Konzernen anlegen (schwer genug) sei die gleiche Liga wie in die Handlungskompetenzen der EU einzugreifen und die WTO umzugestalten? Genau. Hast du außer dem kruden Vergleich irgendeinen Vorschlag wie das auch nur ansatzweise umgesetzt werden soll?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:03
Zitat von QuironQuiron schrieb:Gemach, gemach, eins nach dem anderen.
Ich habe Dir ( und @paxito ) hier eine Visualisation vorbereitet, hier sind die Waren die ich meinte:

https://oec.world/en/visualize/tree_map/hs92/export/ind/deu/show/2019/
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hier richtet sich das Argument der Grünen-Gegner wieder einmal mehr gegen sie selbst.
Bla bla, das macht die Diskussion nicht besser.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:s Konzepte, wie man KKWs auch Erzeugern von erneuerbaren Energien umbauen kann
Das kostet doch auch Geld...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zahle dafür CO2 Steuer - wieviel CO2 Steuer zahlt ein Inder
Nichts... Der tuckert mit seinem Tuk Tuk durch die Stadt.
Gibt's dort schon Ein Tuk Tuks?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Alles kein Thema.
Ja, das möchte ich mal gerne sehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und Frank Thelen will bei RRG auswandern. Aber wie sagt man so schön? Reisende soll man nicht aufhalten.
Tjo.. ein Millionär weniger der sich den horrenden Abgaben verweigern möchte für die Zukunft.
Zitat von paxitopaxito schrieb:So pi mal Daumen also. Großartig.
Tja... von unseren Politikern hört man allerdings auch keine Investitionszahlen die man zu Rate ziehen kann. Selbst die Summen des Steuerbetrugs denen man habhaft werden möchte... variieren scheinbar von 50 - 200 Mrd. Also womit soll man arbeiten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das meiste davon wird nicht zu 100% vom Bund bezahlt (darf es nicht mal).
Und bei wem generieren die Länder / Kommunen ihre Einnahmen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genau, die haben so geringe Einnahmen, die können sicher nichts entbehren. Arme Millionäre deren Vermögen leider gebunden ist und keinerlei Rendite abwirft.
Das ist mir jetzt zu polemisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eben.
Eben was?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann doch lieber gleich Parteien wählen die auf jede Gegenfinanzierung pfeifen?
Ich habe meine endgültige Wahlentscheidung noch nicht getroffen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich, das ist der wichtigste Punkt oder mit welchem Recht darfst Du als Einzelperson mehr verbrauchen als ein Mensch in einem anderen Land?
Dir ist klar, dass du nicht vom einem statistischen Durchschnittswert pro Kopf einen angenommenen tatsächlichen Wert des Einzelnen schließen kannst? Das sind unlautere Methoden.
Ich könnte dir den Dreisatz auspacken und dir ausrechnen, wieviel Indien anstößt, wenn es die gleiche Bevölkerung wie Deutschland hätte, dann hättest du einen echten Vergleichswert. Aber wenn da 500.000.000 Menschen in Slums und nicht-elektrifizierten Dörfern leben, senken die den Durchschnitt der tatsächlich CO2-Verbraucher gewaltig.

Vom Durchschnitt schließt man niemals auf den Einzelnen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das kostet doch auch Geld
Nein? Wirklich?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das möchte ich mal gerne sehen.
Glaube ich nicht. Und selbst wenn, dann wird das deine Meinung auch nicht ändern.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:ein Millionär weniger der sich den horrenden Abgaben verweigern möchte für die Zukunft.
Der arme kann einem wirklich leid tun. Keiner hat mehr ein Herz für Millionäre und denkt daran, wie sie alle leiden werden, wenn sie mehr Steuern von ihrem hart erarbeiteten Arbeit zahlen sollen. Denen wird es dann bestimmt so schlecht gehen wie unseren Pflegekräften und den vielen Millionen Menschen, die weniger als 2.000€ im Monat auf der Hand haben.

https://www.rnd.de/politik/gehalt-millionen-beschaeftigte-verdienen-weniger-als-2000-euro-im-monat-GSRC3D3EOLV6BX7RT536X5L6UM.html#Echobox=1631965155


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja... von unseren Politikern hört man allerdings auch keine Investitionszahlen die man zu Rate ziehen kann.
Das rentiert sich einfach nicht. Die Grünen hatten schon mal nen Wahlkampf mit genauen Kalkulationen. War ein Rohrkrepierer, das will keiner hören oder lesen. Kannste blöd finden (geht mir auch so); aber ist leider so. Trotzdem gibt es durchaus Schätzungen was welches Wahlprogramm 1zu1 umgesetzt kosten würde. Und auch wo das Geld herkommt ist kein großes Geheimnis.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und bei wem generieren die Länder / Kommunen ihre Einnahmen?
Da wo sie auch heute ihre Einnahmen generieren. Warum immer diese absurde Fragestunde?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist mir jetzt zu polemisch.
Wenn du damit argumentierst, dass die völlig unverhältnismäßig verteilten Vermögen schlicht gebunden sind, dann wundere dich nicht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eben was?
Eben du hast Recht. Ohne Infrastruktur für E Autos machen E Autos keinen Sinn. Das ist aber genau das, was im Moment läuft, falls dir das entgangen ist.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe meine endgültige Wahlentscheidung noch nicht getroffen.
Fein. Und? Deine eigene Argumentation hier im Grünen Thread trifft alles rechts davon gleich doppelt. Kannst natürlich auch irgendeine Sonstige wählen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Denen wird es dann bestimmt so schlecht gehen wie unseren Pflegekräften und den vielen Millionen Menschen, die weniger als 2.000€ im Monat auf der Hand haben.
Hey ich bin Beides, gibt das Sympathiepunkte? 😜


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein? Wirklich?
Ja und es ist mir immer noch nicht klar, wie das alles dadurch bezahlt werden soll.
Es gibt noch soviele Baustellen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Glaube ich nicht. Und selbst wenn, dann wird das deine Meinung auch nicht ändern.
Wenn du das meinst. Aber ich würde sehen, wie deine Illusion in Luft aufgeht und das würde mich wirklich freuen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Und auch wo das Geld herkommt ist kein großes Geheimnis
Dann hau mal raus, bin gespannt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eben du hast Recht. Ohne Infrastruktur für E Autos machen E Autos keinen Sinn. Das ist aber genau das, was im Moment läuft, falls dir das entgangen ist
So sieht die Sache nämlich aus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:, gibt das Sympathiepunkte
Nein


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:19
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann hau mal raus, bin gespannt.
Schauste ins Wahlprogramm, guckste auf politische Richtung. Da CDU und FDP Steuererhöhungen und Schulden ablehnen, bleibt da nur der soziale Kahlschlag, um deren Wahlgeschenke zu finanzieren. Die Grünen, Linke und SPD setzen auf höhere Steuern und Schulden.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schulden.
Alles klar...

Kannst du dein Wahlprogramm näher definieren?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja und es ist mir immer noch nicht klar, wie das alles dadurch bezahlt werden soll.
Wodurch?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gibt noch soviele Baustellen.
Stimmt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber ich würde sehen, wie deine Illusion in Luft aufgeht und das würde mich wirklich freuen.
Ich weiß.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hey ich bin Beides, gibt das Sympathiepunkte?
Von mir schon :D :lv:


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:21
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du dein Wahlprogramm näher definieren?
Ich hab keins, ich stelle mich nicht als Einzelkandidat zur Wahl.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:27
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dir ( und @paxito ) hier eine Visualisation vorbereitet, hier sind die Waren die ich meinte:

https://oec.world/en/visualize/tree_map/hs92/export/ind/deu/show/2019/
Schön, das sind ALLE Waren, die Deutschland aus Indien importiert. Und welche davon sind jetzt besonders CO2-intensiv und warum?

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Genau. Wurde nicht auch die Textilindustrie in Indien/Bangladesh ect. dahingehend beeinflußt, nachhaltig zu produzieren?
Ich meine mich erinnern zu können das es erhebliche Diskussionen bzgl. der Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Textilien gab, die
KiK ect. betrafen.
Und? Hat sich was getan? Vor allem, hat sich etwas IN Indien zum Besseren geändert? Ich frage aus Interesse, nicht weil ich es grundsätzlich bezweifle.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da wo sie auch heute ihre Einnahmen generieren. Warum immer diese absurde Fragestunde?
Die Frage ist nicht wirklich absurd... wenn ich meine Pleitestadt so anschaue. Für die gewaltigen Investitionen die auch die Kommunen / Länder leisten müssen, reicht das Geld bisher und wohl auch in Zukunft vielfach nicht aus. Selbst wenn eine Stadt ein neues Gewerbegebiet erschließen möchte um Industrie oder Gewerbe anzusiedeln, stößt dies oft auf Ablehnung durch Anrainer, Umweltschützer ect. pp.
Von daher ist es nicht geklärt, das die Kommunen als Beispiel wesentlich mehr Gelder generieren um die nötigen Investitionen zu tätigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du damit argumentierst, dass die völlig unverhältnismäßig verteilten Vermögen schlicht gebunden sind,
Ich habe ja nicht generell für alle Millionäre plädiert. Nur gibt es halt auch diejenigen, die ihre Millionen gebunden haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist aber genau das, was im Moment läuft, falls dir das entgangen ist.
Ich sehe hier in meiner Stadt noch nicht viel Bewegung in Richtung Ladesäulenbau. Was in anderen Kommunen passiert.. ja das entgeht mir.
Verständlicherweise.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine eigene Argumentation hier im Grünen Thread trifft alles rechts davon gleich doppelt.
Das ist das Problem mit den Grünen ( und manchmal auch mit den Linken ). Wer nicht einhelliger grüner Meinung ist.. wird direkt nach Rechts verortet. Unterirdisch. Das ist wie Wahlkampfargumentation mit vorgehaltener Waffe. Kritik nicht erwünscht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und? Hat sich was getan?
Da müsste ich mich selbst erst wieder informieren da dieses Thema schon lange nicht mehr aktuell ist. Ich verfahre privat immer noch so,
das ich gewisse Läden einfach meide und lieber etwas mehr Geld bezahle für langlebigere Garderobe.

Scheinbar hat sich etwas getan.... wenn man nach KiK googelt rsp. Umweltstandards


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da müsste ich mich selbst erst wieder informieren da dieses Thema schon lange nicht mehr aktuell ist. Ich verfahre privat immer noch so,
das ich gewisse Läden einfach meide und lieber etwas mehr Geld bezahle für langlebigere Garderobe.
Das ist der Punkt. Womöglich kann man tatsächlich etwas in Indien bewirken, aber das erkaufen wir eben durch teurere Waren in Deutschland. Womit wollen die Leute denn ihr Benzin bezahlen, wenn plötzlich die Kleidung teurer wird?

Oder kurz gesagt: Klimaschutz ist so oder so nicht umsonst zu haben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist das Problem mit den Grünen ( und manchmal auch mit den Linken ). Wer nicht einhelliger grüner Meinung ist.. wird direkt nach Rechts verortet. Unterirdisch. Das ist wie Wahlkampfargumentation mit vorgehaltener Waffe. Kritik nicht erwünscht
Da hast du Recht. Und wo sie nicht Weiterkommen, da wird abgeblockt


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist das Problem mit den Grünen ( und manchmal auch mit den Linken ). Wer nicht einhelliger grüner Meinung ist.. wird direkt nach Rechts verortet. Unterirdisch.
Er schrieb "rechts davon" also rechts von den Grünen, was nicht gleichbedeutend mit Rechts ist. Also bitte genau lesen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frage ist nicht wirklich absurd... wenn ich meine Pleitestadt so anschaue. Für die gewaltigen Investitionen die auch die Kommunen / Länder leisten müssen, reicht das Geld bisher und wohl auch in Zukunft vielfach nicht aus. Selbst wenn eine Stadt ein neues Gewerbegebiet erschließen möchte um Industrie oder Gewerbe anzusiedeln, stößt dies oft auf Ablehnung durch Anrainer, Umweltschützer ect. pp.
Von daher ist es nicht geklärt, das die Kommunen als Beispiel wesentlich mehr Gelder generieren um die nötigen Investitionen zu tätigen.
Ja, ich kann dir nur zustimmen, aber diese Investitionen sind eben notwendig. Ich lebe in der Nähe der dauerbankrotten Hansestadt Lübeck, mir fehlt auch die Fantasie, wie die das finanzieren soll. Aber auch wenn es um die Finanzierung bei den Kommunen geht, fährst mit allem Links von der CDU besser.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich habe ja nicht generell für alle Millionäre plädiert. Nur gibt es halt auch diejenigen, die ihre Millionen gebunden haben.
Erstmal ist ne Vermögensabgabe keine grundsätzlich Grüne Forderung. Aber wenn es so eine Abgabe gibt, muss sie auch gerecht gestaltet werden. Wer Vermögen in Unternehmen oder Mietshäusern investiert hat, sollte dieses Vermögen auch nicht besteuert bekommen. Wer Privatvillen und Yachten hat schon. Dass das Geld „gebunden“ ist, reicht mir da als Argument einfach nicht. Hat aber alles wenig mit den Grünen zu tun.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich sehe hier in meiner Stadt noch nicht viel Bewegung in Richtung Ladesäulenbau. Was in anderen Kommunen passiert.. ja das entgeht mir.
Verständlicherweise.
Sieht hier genauso aus. Ein EAuto macht bei mir keinen Sinn, weil ich es nicht laden könnte (wobei jetzt der erste SuperMarkt eine Aufladestation hat). Gleichzeitig wird aber die Anschaffung massiv gefördert. Diese Förderung ist (mal wieder) eine Subventionierung der urbanen Räume, denn dort gibt es die Infrastruktur bereits (zumindest halbwegs) und von Menschen die sich ein Eigenheim leisten können und den Anschluss selbst schaffen.
Alle anderen gucken in die Röhre. Statt der Förderung hätte man die Infrastruktur schaffen sollen. Auch da sind wir einer Meinung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

18.09.2021 um 16:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das ist das Problem mit den Grünen ( und manchmal auch mit den Linken ). Wer nicht einhelliger grüner Meinung ist.. wird direkt nach Rechts verortet. Unterirdisch. Das ist wie Wahlkampfargumentation mit vorgehaltener Waffe. Kritik nicht erwünscht.
Ich hab dich nicht rechts verortet, sondern darauf hingewiesen das deine Kritik an den Grünen, so berechtigt sie sein mag, auf alles Rechts davon noch mehr zutrifft.


Anzeige

1x zitiertmelden