Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 08:49
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Du sagst das richtige Wort ja schon selbst: WENN.
Das heißt, ich habe Recht, wenn ich sage, dass es keine Mehrheitsentscheidung diesbezüglich bisher gibt.
Es gibt natürlich auch in Deutschland Gesetze, die der Tierhaltung Grenzen des Erlaubten setzen. Entweder handelt es sich da bereits um Bevormundung oder grundsätzlich nicht. Darum ging es mir ja, um die libertäre/liberale Mär des bevormundenden Staates.
Ob diese Gesetze nun ausreichen oder nicht, dies auszuhandeln ist demokratischer Prozess.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Und das ist bislang auch noch nicht absehbar.
Die Entwicklung der Gesetze in dem Bereich ist doch eindeutig, wenn auch für mich zu zögerlich und reaktionär. Nicht absehbar? Eher notwendig.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 08:53
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wäre das nicht so, wenn EINE Partie die Mehrheit
Nein. Eine Regierung die aus mehreren Parteien besteht und in einem frei gewählten Parlament bestätigt wird, ist völlig demokratisch legitimiert, ich sehe da keine Probleme. Aber viele Vorteile.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 08:58
@paxito

Mir geht es darum, dass mir der Eingriff zu weit geht, wenn bestimmte Lebensmittel praktisch "verboten" werden.

Bei Gesetzen zum Tierwohl wird die eigentliche Ernährung des Konsumenten nicht beschnitten. Soll heißen, nur weil der Produzent jetzt 20 Quadratzentimeter mehr pro Huhn vorhalten muss, heißt das nicht, dass der Konsument kein Ei mehr hat.
Das Verbot einer Massentierhaltung aber würde genau das vermutlich nach sich ziehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:06
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Mir geht es darum, dass mir der Eingriff zu weit geht, wenn bestimmte Lebensmittel praktisch "verboten" werden.
Das ist schon heute der Fall. Bestimmte Lebensmittel sind verboten, andere durch gesetzliche Vorschriften verteuert. Geht dir das schon heute zu weit? Ist ein vollkommen deregulierter Lebensmitttelmarkt in irgendeiner Hinsicht wünschenswert?
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bei Gesetzen zum Tierwohl wird die eigentliche Ernährung des Konsumenten nicht beschnitten. Soll heißen, nur weil der Produzent jetzt 20 Quadratzentimeter mehr pro Huhn vorhalten muss, heißt das nicht, dass der Konsument kein Ei mehr hat.
Nein. Aber unser Zugang zu Tigerhoden ist arg begrenzt.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Das Verbot einer Massentierhaltung aber würde genau das vermutlich nach sich ziehen.
Unsinn. Eier müssen nicht in Käfighaltung oder in Massentierhaltung erzeugt werden. Im aller schlimmsten Fall verteuern sich Eier deutlich und der Konsument kann sie sich nicht mehr leisten. Traurige Realität: für viele sehr arme Menschen gilt das schon heute, die sind auf Lebensmittelspenden angewiesen. Siehe die florierenden Tafeln in Deutschland.
Geht dir das schon heute zu weit? Und ist die Antwort auf diese Armut tatsächlich das Abschaffen der Regeln in der Lebensmittelindustrie?

Du käust da ziemlich unkritisch liberale Märchen nach, aber okay - du bist ein Elch. Das sind Wiederkäuer, gell? 😜


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:16
Ich glaube@EinElch
Sprach Grundnahrungsmitteln und nicht von
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tigerhoden
Zitat von paxitopaxito schrieb:erteuern sich Eier deutlich und
Das ist es, war die Menschen Angst bekommen
Weil du ja schon von den
Zitat von paxitopaxito schrieb:florierenden Tafeln in Deutschland.
Sprachst


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eier müssen nicht in Käfighaltung oder in Massentierhaltung erzeugt werden. ...
genau.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im aller schlimmsten Fall verteuern sich Eier deutlich und der Konsument kann sie sich nicht mehr leisten
vielleicht nicht mal das? Dann würden evtl. mehr Häuslebesitzer sich ein paar Hühner halten. Ich kaufe meine Eier jetzt schon bei einem solchen. Sind nur kleines bissel teurer.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:21
@Optimist
Das finde ich gut, unsere Eier werden auch gerne gekauft.

Was aber hinzukommt, oder woran man denken muss: sollten diese Verkäufe stark ansteigen, werden auch die privaten Hühner Halter stärker kontrolliert.

Dann gäbe es wieder eine Verteuerung, oder andere Besitzer könnten sich keine Hühner mehr leisten etc.

Die Spirale dreht sich auch hier weiter


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Sprach Grundnahrungsmitteln und nicht von
Eigentlich sprach er von Lebensmitteln und verwies mehrfach darauf, dass es da eben durchaus Verbote gibt. Und die völlig unproblematisch sind. Die Tigerhoden dienten da zur überspitzten Verdeutlichung.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das ist es, war die Menschen Angst bekommen
Tjoa, die Menschen? Nochmal das ist doch leider für viele schon bittere Realität. Es geht hier klar um die Abstiegsängste der Mittelschicht, sich ihre Eier nicht mehr leisten zu können. Das sollte man auch so benennen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht nicht mal das? Dann würden evtl. mehr Häuslebesitzer sich ein paar Hühner halten. Ich kaufe meine Eier jetzt schon bei einem solchen. Sind nur kleines bissel teurer.
Ich habe eh schon vor Zeiten gesagt, dass so ein Umbau (denn darum geht es, nicht um „Verbot“) der Landwirtschaft wenigstens ein Jahrzehnt in Anspruch nehmen würde. Und ein anderer Forist wies ebenfalls daraufhin, dass sich dann nicht nur Produktion, sondern auch Distribution ändern müssten.
Davon „Eier aus Massentierhaltung zu verbieten“ halte ich zum Einen nix und zum Anderen fordert das auch niemand den man Ernst nehmen müsste. Okay PETA vielleicht ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:33
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:andere Besitzer könnten sich keine Hühner mehr leisten
Lebewesen sollte generell nicht für einen Appel und Ei zu haben sein. Für einen Hund bezahlt man oft auch sehr viel Geld, warum sollte man also für ein Huhn, welches genauso lange lebt und sogar noch Eier legt, nicht ebenso viel bezahlen wie für einen Hund?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kaufe meine Eier jetzt schon bei einem solchen. Sind nur kleines bissel teurer.
Eben, wesentlich teurer sind die Eier da gar nicht und besser sollen sie auch schmecken. Hast du dir den Hof, wo deiner Eier herkommen, eigentlich mal anschauen können?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann würden evtl. mehr Häuslebesitzer sich ein paar Hühner halten.
Wäre mal eine Maßnahme. Durch die Industrialisierung der Landwirtschaft ist der Kontakt zwischen Konsumenten und Erzeugern verloren gegangen. Für viele Menschen ist es normal, dass das Fleisch in der Supermarkttheke in Plastikschalen zu wachsen scheint und die wissen nicht (mehr), was dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du dir den Hof, wo deiner Eier herkommen, eigentlich mal anschauen können?
ja, ich bin mit den Leuten per Du, sehe wie sie gehalten werden - auf einer großen Wiese. Allerdings kann ich nicht sehen, was sie denen füttern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:besser sollen sie auch schmecken
kann ich leider nicht bestätigen.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Durch die Industrialisierung der Landwirtschaft ist der Kontakt zwischen Konsumenten und Erzeugern verloren gegangen.
ja, leider.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:35
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du dir den Hof, wo deiner Eier herkommen, eigentlich mal anschauen können?
Kannst du das bitte einmal näher erläutern?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lebewesen sollte generell nicht für einen Appel und Ei zu haben sein. Für einen Hund bezahlt
Es ging um die Zukunft, wenn bei steigendem Verkauf wieder reglementiert wird.

quote=Optimist id=30993009]ja, ich bin mit den Leuten per Du, sehe wie sie gehalten werden - auf einer großen Wiese[/quote]


Super, das ist gut.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lebewesen sollte generell nicht für einen Appel und Ei zu haben sein. Für einen Hund bezahlt man oft auch sehr viel Geld, warum sollte man also für ein Huhn, welches genauso lange lebt und sogar noch Eier legt, nicht ebenso viel bezahlen wie für einen Hund?
Das kommt ganz wie beim Hund auf die Rasse an. Was Hunde teuer macht ist der Stammbaum, das gilt auch für Hühner. Und was ist daran moralischer einen hohen Preis für ein Lebewesen zu verlangen, als einen niedrigen? Ist gar kein Preis dann völlig amoralisch? Und müssten auch Tomatenpflanzen teurer werden? ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eben, wesentlich teurer sind die Eier da gar nicht und besser sollen sie auch schmecken.
Definitiv. Man bekommt allerdings unterschiedliche Größen, nicht nur Standard M.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du dir den Hof, wo deiner Eier herkommen, eigentlich mal anschauen können?
Hühner brauchen keinen Hof, die kann man auch gut in der Stadt halten. Sie benötigen nicht viel Platz und es fallen immer genug Abfälle an, die für sie Nahrung darstellen. Bevor jemand schreit: nein, nur mit Abfällen solltste die Hühner nicht füttern. Aber sie sind ein toller Weg die eigene Müllmenge zu reduzieren.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bevor jemand schreit: nein, nur mit Abfällen solltste die Hühner nicht füttern.
hoffentlich achten dann aber auch alle darauf, dass es keine angeschimmelten Abfälle sind?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hoffentlich achten dann aber auch alle darauf, dass es keine angeschimmelten Abfälle sind?
Darauf sollte der achten, der die Hühner füttert! Wer macht denn sowas??


melden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:44
@paxito
Und die Eier Stempel Maschine stellst du dann neben deinem Bett auf??

Generell brauchen Hühner zum ausbilden einer festen Schale Muschel Kalk. Nicht nur Abfälle.

Vertauschst du Schweine mit Hühnern@paxito ?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Kannst du das bitte einmal näher erläutern?
Was soll ich dir da näher erläutern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, ich bin mit den Leuten per Du, sehe wie sie gehalten werden - auf einer großen Wiese. Allerdings kann ich nicht sehen, was sie denen füttern.
Wenn die Hühner bei den Leuten auf der Wiese gehalten werden, dann ist m.E. alles gut. Ich glaube nicht, daß Leute, die ihre Hühner auf der Wiese halten irgendeinen Dreck zu füttern geben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was ist daran moralischer einen hohen Preis für ein Lebewesen zu verlangen, als einen niedrigen?
Stimmt, daran ist gar nichts moralischer.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und die Eier Stempel Maschine stellst du dann neben deinem Bett auf??
Stell dir vor, der größte Teil der Eier die ich esse hat keinen Stempel 😱
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Generell brauchen Hühner zum ausbilden einer festen Schale Muschel Kalk. Nicht nur Abfälle.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bevor jemand schreit: nein, nur mit Abfällen solltste die Hühner nicht füttern. Aber sie sind ein toller Weg die eigene Müllmenge zu reduzieren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Vertauschst du Schweine mit Hühnern
Mit Schweinehaltung kenne ich mich kaum aus. Nein ich sprach von dem Tier das Muh macht und Hörner hat, das Huhn eben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein ich sprach von dem Tier das Muh macht und Hörner hat, das Huhn eben.
:D

um mal wieder auf die Grünen zurück zu kommen ;) wie stehen diese dazu, dass vielleicht für Häuslebesitzer die Hühnerhaltung gefördert werden könnte?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

05.11.2021 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um mal wieder auf die Grünen zurück zu kommen ;) wie stehen diese dazu, dass vielleicht für Häuslebesitzer die Hühnerhaltung gefördert werden könnte?
Öööhm, was willste da fördern? Ein Gratishuhn zum Einzug? Wenn du den Grünen beitrittst erhältst du eine Tüte Samen, die kannst du als Hühnerfutter verwenden :D .Nein, eigentlich muss da nix gefördert werden - ich wüsste zumindest nicht was und wie?


Anzeige

1x zitiertmelden