Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo. Total. Sag mir mal welche, aktuell aus Deutschland
Das Schienennetz der privaten DB ist bspw. in staatlicher Hand, finanziert durch Steuergelder. Was passiert, wenn das privat wäre, kannst dir in GB angucken. Marode bis zum Horizont...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:00
Also.. nach einer OECD Studie haben wir schon ziemlich hohe Steuerlasten.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/steuern-deutsche-singles-und-doppelverdiener-zahlen-am-meisten-17318116.html?GEPC=s3

Wie sich die steuerlichen Einnahmen im Groben verteilen kann man an Hand einer Statistik nachvollziehen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449433/umfrage/bundeshaushalt-ausgaben-nach-ressorts/

Beispiele für Steuerverschwendung in Milliardenhöhe !!! kann man hier nachblättern:

https://www.n-tv.de/thema/steuerverschwendung

@Abahatschi hat durchaus recht wenn er der Meinung ist, das die Steuergelder effizienter genutzt werden müssen.
Wobei es an einigen Ausgaben wohl nichts zu rütteln rsp. einzusparen gibt: Siehe in der Statistik den Punkt Arbeit und Soziales.
Sparen kann man reichlich Gelder auch im Bereich der "Berater" Ausgaben, nachzulesen im letzten Link.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das Schienennetz der privaten DB ist bspw. in staatlicher Hand, finanziert durch Steuergelder.
Bahnhöfe, Gleise ect. pp. müssen teuer modernisiert rsp. ausgebaut werden. Auch hier hat sich ein Sanierungsstau gebildet.
Von der Zuverlässigkeit der Bahn mal ganz zu schweigen. Also das die DB besser läuft weil sie zum Großteil in staatlicher Hand liegt, ist doch eher fragwürdig. Stuttgart 21 ist ein unnötiges Milliardenproket und kostet dem Steuerzahler unglaublich viel Geld.

https://www.deutschlandfunk.de/sanierung-der-deutschen-bahn-mehr-geld-allein-reicht-nicht.724.de.html?dram:article_id=469329
Wikipedia: Kosten und Finanzierung von Stuttgart 21

Gescheite Planungen für ein Objekt wie Stuttgart 21 im Vorfeld..... würden unnötige Mehrkosten verhindern.
Und wieder sind wir bei @Abahatschi und der Effizienten Nutzung von öffentlichen Geldern.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:cejar schrieb:
Ich glaube manchen ist die Definition von Raub nicht ganz klar...

Die Steuern werden auch (subtil) unter Androhung von Gewalt erhoben...wer nicht zahlt, geht doch in Knast.
Der einzige Unterschied dass der Räuber das rechtswidrig macht...aber wo ist der Unterschied für den Betroffenen, zahlen muss er trotzdem.
Wenn mir die Räuber künftig genau so ein gutes und funktionierendes Staatswesen bieten können wie die BRD, dann dürfen die mich künftig auch ausrauben, hab ich kein Problem damit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich denke in Staaten, die keine Steuern erheben, lebt es sich dafür dann um so besser. Es gibt doch sicher gute Beispiele. Müsste man mal diese Reichsbürger fragen, die kennen sich warscheinlich damit aus.
Du meinst Staaten, in denen man erstmal ein dickes Kuvert auf den Tisch legen muss, wenn man eine Amtsstube betritt? Ja, so sollte es hier auch aussehen, das wäre super! Ach ja, und ich sähe nichts lieber, als dass man den Reichsbürgern ein Stück Land zuweist, einen Zaun drumrum baut und sie mal machen lässt. Die wären in spätestens 6 Monaten verhungert. Aber dann könnte man sie ja als Asylsuchende in der BRD AG aufnehmen... (ach ne, das wären ja Wirtschaftsflüchtlinge)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, ist anders, Du hast eine definierte Gegenleistung, die Wohnung.
Bei den Steuern schau ma mal, zuerst nehmen, vielleicht gibt es dann was.
Aktueller Stand Deutschland: nix gibts, nicht mal annähernd in der Nähe der abgezockten Summe und ihren Gegenwert.
so definiert ist die Gegenleistung bei einer Wohnung auch wieder nicht. Miete zahlt man erstmal, ob die Bude dann ordentlich in Schuss gehalten wird, steht auf einem anderen Blatt :-) Und ich finde die Gegenleistung des Staates kann sich sehen lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sind also dem Untergang geweiht?
ja, weil Rot-Grün-Rot droht, da geht DE schneller vor die Hunde, als Laschet dreimal kichern kann...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Werden den Strassen in Höhe der bezahlten Steuern der Autofahrer denn gebaut, oder kommt da wieder "Steuern sind nicht zweckgebunden"?
9 Mrd. KFZ-Steuern, 14 Mrd. Kosten für Straßenbau
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:shionoro schrieb:
Die Energiewende wird nicht von alleine gehen.

Bei der Fachkompetenz der Grünen wird sie gar nicht gehen.
Ich fürchte, es gibt keine bessere Fachkompetenz als die der Grünen. Oder hat man in den letzten 20 Jahren da bei Rot, Schwarz oder Gelb was besseres gesehen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:04
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich fürchte, es gibt keine bessere Fachkompetenz als die der Grünen. Oder hat man in den letzten 20 Jahren da bei Rot, Schwarz oder Gelb was besseres gesehen?
Es ist ja mittlerweile sogar klar, dass wissenschaftlich die Grünen Pläne am besten für den Klimaschutz sind. Wollen Konservative halt nicht wahrhaben. Augen zu, Ohren zu,


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist nur eine Antwort auf dieses mehr Steuern und leider ohne Ergebnis.
Eine ähnliche Problematik trifft dann aber auch auf einer Mieterhöhung zu. Mehr Miete, aber die Leistung bleibt fast immer die Gleiche.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuern erhöhen und Leistung bleibt so...das ist mein Punkt.
Wie gesagt. Mein Punkt ist, daß das m.E. meistens auch auf eine Mieterhöhung zutrifft. Die schon viel zu hohe Miete wird erhöht, doch die Leistung bleibt gleich. Die Reparaturen werden nicht schneller und sorgfältiger ausgeführt. Mehr und besseren Schutz gibt es auch nicht. Eine PVA wird auf dem Dach auch nicht installiert, um dem Mieter Kosten zu ersparen. Die Grünanlage vor dem Haus wird dadurch auch nicht schöner usw.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesetzlich geregelt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So wie die Steuern auch oder die Ersatzfreiheitsstrafen. Alles gesetzlich geregelt.
Ich sagte doch, daß das nicht viel anders ist als bei einer Vermietung.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber bei der Vermietung ist das doch nicht viel anders. Eine viel zu hohe Miete wird da m.E. ebenfalls subtil unter Androhung von Gewalt eingetrieben. Wer da nicht zahlt und nicht ausziehen will oder kann, dem wird die Wohnung gewaltsam geräumt, notfalls mit Hilfe der Polizei. Bei einer solchen sogenannten ZWANGSräumung werden die Schlösser ausgetauscht und die Möbel in Lagerräumen abgestellt, die man dann zwangsweise gegen eine entsprechende Bezahlung abholen kann, wenn man dann überhaupt noch einen Cent über hat, weil manch ein Vermieter durch seine extreme Mieterhöhungen den Hals nicht voll genug kriegen konnte.
also ich habe schon Modernisierungen, zahlreiche Mieterhöhungen erlebt.
aber was du schreibst, ist mir dabei noch nie passiert und ich habe in mehreren Jahrzehnten nicht von einem einzigen Fall in meinem großen Familien-Freundes-und Bekanntenkreis erfahren wo eine Zwangsräumung mit Polizeigewalt anstand um eine Mieterhöhung umzusetzen


Ich habe einige Zwangsräumungen im Umfeld mitbekommen, wo Mieter ihren Zahlungsverpflichtungen trotz gutem Einkommen nicht nachgekommen sind.
Allerdings war da auch nie die Polizei dabei.
Der Geschädigte war in allen dieser Fälle der VERMIETER der Wohnung, der musste nämlich die von den Mietern verursachten Kosten und Sanierung teilweise zerstörter Bäder/Fußböden, Türen etc im unteren bis mittleren 5stelligen Bereich immer selber tragen -- zusätzlich zu seinem Mietausfall.


Keine Ahnung, wie die Bündnis90Grünen die Vermieter künftig vor Schäden durch Mietnomaden und Mietvandalen schützen wollen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ja mittlerweile sogar klar, dass wissenschaftlich die Grünen Pläne am besten für den Klimaschutz sind.
das 1,5Grad-Ziel ist mit den Grünen überhaupt nicht zu erreichen.

Keine Ahnung, was an deren Plänen gut sein soll fürs Klima.
Der Klimawandel ist ohnehin schon da, also wir alle mittendrin.
WELTweit.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:24
@Seidenraupe

Und das 2 Grad Ziel, was ist damit? Wie viel Grad erreichen die Grünen denn? Es ist unehrlich, die Grünen dafür zu beschuldigen, dass sie das 1.5 Grad Ziel nicht erreichen, wenn sie von allen Parteien im Klimaschutz das beste Programm haben.

Ein Grund, warum die Grünen nicht weiter gehen ist ja das ständige geseiere, sie wären so radikal. Die Grünen sind nciht radikal, die Grünen wollen Klimaschutz betreiben und ihr Wahlprogramm enthält ernsthaften klimaschutz.

Dass da noch mehr geht und gehen sollte, ist klar, das wird aber auch am ehesten dann geschehen,w enn die grünen stark sind.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Keine Ahnung, was an deren Plänen gut sein soll fürs Klima.
Der Klimawandel ist ohnehin schon da, also wir alle mittendrin.
WELTweit.
Ach da ist sie ja wieder, die fatalistsiche Sicht auf den Klimawandel. Hat sich ja neulich schon manidestiert mit deinem Hinweis, der Klimawandel könne nicht national bekämpft werden und Indien als großer Verursache habe noch nicht einmal einen nationalen Plan.

Auf die Frage, wie denn Inidiens Plan aussehen möge, und was wir in Deutschland tun können, bis Indien einen hat, kam von deiner Seite nur dezentes Schweigen.

Also was tun? Die Hände in den Schoß legen?

Ach so, Anpassung, natürlich. Also sollen sich die Bewohner der Malediven Schwimmhäute wachsen lassen, um sich an den steigenden Meeresspiegel anzupassen?

Beitrag von Seidenraupe (Seite 1.293)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Keine Ahnung, wie die Bündnis90Grünen die Vermieter künftig vor Schäden durch Mietnomaden und Mietvandalen schützen wollen.
Wie sind die Vermieter denn aktuell gegen diese Leute geschützt?
Gibt es irgendwelche Vorschläge der Grünen, die den diesbezüglichen status quo verschlechtern würden?


1x zitiert2x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:40
Zitat von QuironQuiron schrieb:Auf die Frage, wie denn Inidiens Plan aussehen möge, und was wir in Deutschland tun können, bis Indien einen hat, kam von deiner Seite nur dezentes Schweigen.
ich habe keine Kristallkugel die verrät, wann und ob die säumigen Länder, darunter Indien mit mehr als einer Milliarde Einwohnern (doppelt soviele wie die EU hat) einen Klimaplan vorlegen.
Wie der dann aussehen würde, falls /wenn er kommt, kann ich doch nicht sagen!

Es ehrt die B90/Grünen, dass sie politisch ne Menge tun wollen, um Deutschland "klimaneutral" zu machen.
aber es ist kein Plan für das 1,5Grad Ziel!

das sage ich übrigens nicht allein ;), sondern das ist wohl Konsens unter Klimaaktivisten!
"Niemand hat einen Plan für 1,5 Grad. Das ist eine komplette Absage an alle Menschen, die nur ein vages Interesse daran haben, zukünftig auf einem intakten Planeten zu leben", kritisierte die "Fridays for Future"-Vorkämpferin Luisa Neubauer.
Bei allen Parteien fehle es am Mut, "die Eingriffe zu erwähnen, die nötig sind", kritisierte sie. Dabei sei es die Aufgabe jeder demokratischen Partei, die Klimakrise anzugehen.
Quelle: https://www.nordbayern.de/politik/mir-platzt-der-kopf-luisa-neubauer-treibt-kevin-kuhnert-bei-lanz-zum-wahnsinn-1.11375051


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:@Abahatschi hat durchaus recht wenn er der Meinung ist, das die Steuergelder effizienter genutzt werden müssen.
Das war aber nur seine Rückzugslinie, nachdem man ihm seine ursprünglichen Thesen um die Ohren gehauen hat. Die lauteten, der Staat nimmt nur ein, bringt keine Gegenleistung, es ist quais Raub etc.

Ich meine, dass Steuergelder effizienter genutzt werden sollte und Verschwendung bekämpft werden muss, darauf können wir uns alle einigen.

Die eigentliche Frage ist doch, ob bestimmte Steuern gerecht und gerchtfertigt sind. Und im aktuellen Wahlkampf ist es die Frage, ob die von manchen Parteien geplante Vermögenssteuer gerecht und gerechtfertigt ist.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:44
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es ehrt die B90/Grünen, dass sie politisch ne Menge tun wollen, um Deutschland "klimaneutral" zu machen.
aber es ist kein Plan für das 1,5Grad Ziel!
Und das 2 Grad Ziel ist egal?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich habe keine Kristallkugel die verrät, wann und ob die säumigen Länder, darunter Indien mit mehr als einer Milliarde Einwohnern (doppelt soviele wie die EU hat) einen Klimaplan vorlegen.
Wie der dann aussehen würde, falls /wenn er kommt, kann ich doch nicht sagen!
Ich möchte von dir keine Vorhersgae. Ich möchte von die wissen, welche Pläne du bzw. die von dir bevorzugten Parteien haben, um den Klimawandel weltweit zu bekämpfen, wenn es doch, wie du behauptest, national nicht sinnvoll ist.

Denn hier einfach tatenlos abwarten, bis Indien einen Klimaplan vorgelegt hat, wenn sie das denn überhaupt irgendwann tun, hilft ja schließlich auch nicht. Da kann man ja mal zwischenzeitlich am eigenen CO2-Ausstoß arbeiten und nach Innovationen suchen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das 2 Grad Ziel ist egal?
bitte unterlasse es, Aussagen von mir umzudeuten (auch ansatzweise)!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 10:58
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich meine, dass Steuergelder effizienter genutzt werden sollte und Verschwendung bekämpft werden muss, darauf können wir uns alle einigen.
Wir können uns nicht nur darauf einigen, wir können sogar aktiv was dafür tun, indem wir morgen die Union abwählen und die FDP auf der Oppositionsbank belassen!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 11:01
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:shionoro schrieb:
Und das 2 Grad Ziel ist egal?

bitte unterlasse es, Aussagen von mir umzudeuten (auch ansatzweise)!
Ja dann sag uns doch: Wer hat das beste Klimaschutzkonzept und was sollen wir tun. Warten bis Indien uns zeigt, wie Klimaschutz geht? Oder den "erfolgreichen" Weg der Regierung Merkel fortsetzen (also z.B. sich in der EU gegen schärfere Grenzwerte für Autos stemmen)? Oder so, wie es die FDP gemacht hat (Mehrwertsteuersatz für Übernachtungen reduzieren)?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 11:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Grund, warum die Grünen nicht weiter gehen ist ja das ständige geseiere, sie wären so radikal. Die Grünen sind nciht radikal, die Grünen wollen Klimaschutz betreiben und ihr Wahlprogramm enthält ernsthaften klimaschutz.
Genauso ist es. Wären die Grünen radikal, würde eine CO² Bepreisung deutlich höher ausfallen. Ich glaube der wäre dann mindestens dreimal so hoch. Obendrauf käme dann noch die sofortige Abschaffung der Massentierhaltung, die, wenn mich nicht alles täuscht, mindesten 12% der gesamten CO² Emissionen ausmacht.

Wenn wir wirklich Klimaneutral werden wollen, müßen wir die Massentierhaltung abschaffen, weltweit. Da führt m.E. kein Weg daran vorbei, auch wenn es für den ein oder anderen bitter ist.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Hat sich ja neulich schon manidestiert mit deinem Hinweis, der Klimawandel könne nicht national bekämpft werden
Auf internationaler Ebene will man die kommende Klimakatastrophe mit einem 400 Milliarden schweren Paket entgegenwirken.
400 Milliarden Dollar für erneuerbare Energien

Bei einem internationalen Energie-Gipfel am Rande der UNO-Generaldebatte haben die Teilnehmenden Zusagen für den Ausbau erneuerbarer Energien im Volumen von mehr als 400 Milliarden Dollar gemacht.

Wie die Vereinten Nationen in New York mitteilten, sind mehr als 35 Länder - wie es heißt - bedeutende neue Energieverpflichtungen eingegangen. Darüber hinaus seien bei dem Energie-Gipfel Partnerschaftsinitiativen angekündigt worden, die darauf abzielten, mehr als einer Milliarde Menschen Zugang zu zuverlässiger Elektrizität zu ermöglichen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/klima-gipfel-400-milliarden-dollar-fuer-erneuerbare-energien.1939.de.html?drn:news_id=1305002 (Archiv-Version vom 25.09.2021)

Jetzt kann niemand mehr sagen: Aber was ist mit den anderen Ländern, machen die nichts?“, oder ''Warum muß immer Deutschland die ganze Welt retten?“.

Mit 400 Milliarden sollte sich eigentlich eine ganze Menge umsetzen lassen. Aber das wird nicht reichen, um Klimaneutral zu werden.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein Beispiel: man hat diese EEG die die Strompreise wieder in Weltmeisterniveau treiben, aber Anlagen werden immer weniger gebaut.
Wer hier einen Widerspruch erkennt, hat einfach nich verstanden, was die EEG Umlage is bzw. wie sie funktioniert.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sollte jetzt die EEG erhöht werden oder zuerst gucken warum man mit soviel Geld es nicht schaftt?
Die EEG Umlage wird nich erhöht, damit man mehr Anlagen bauen kann, die EEG Umlage erhöht sich, wenn viele Anlagen gebaut wurden, denn aus der EEG Umlage wird die Differenz aus Einspeisevergütung und Marktpreis bezahlt.

Möglicherweise is der Grund für deine Unzufriedenheit nich das schlechte Wirtschaften des Staates, sondern lediglich dein eigenes Unverständnis? :)

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 11:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jetzt kann niemand mehr sagen: Aber was ist mit den anderen Ländern, machen die nichts?“
Kann und wird man, wirst schon sehen. :D

mfg
kuno


Anzeige

melden