Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 11:04
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Eklige weiße Mehrheitsgesellschaft
Wenn das kein Rassismus ist, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Das schriebst du. Aber ob das rassistisch ist, kann man erst überhaupt sagen, wenn man die Aussage dahinter und den kontext kennt. Ansonsten hat sie ja nichts anderes gemacht als du , nämlich die Phrase "eklig weiße Mehrheitsgesellschaft" genutzt.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 13:01
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich lese genau das, was sie geschrieben hat. Wenn sie etwas anderes meint, dann soll sie etwas anderes schreiben.
Das solltest auch du verstehen. Das Internet vergisst nichts. Da sollte man nachdenken, bevor man etwas in die Welt setzt.
Da das Internet nichts vergisst, könntest du auch gelesen haben, dass sie selbst erkannt hat das eklig das falsche Wort war und es hätte ungerecht heißen müssen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 14:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass sie selbst erkannt hat das eklig das falsche Wort war und es hätte ungerecht heißen müssen.
in der Runde hat ihr keiner widersprochen. offensichtlich fanden die Teilnehmer der Runde das Wort eklig (es wurde hier schon als Prädikat im Satz bezeichnet) wurde also offensichtlich akzeptiert.
eklig und weiß in einem Zug zu nennen: kein Problem


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.10.2021 um 14:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:(es wurde hier schon als Prädikat im Satz bezeichnet)
Als logisches, nicht als grammatisches.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:eklig und weiß in einem Zug zu nennen: kein Problem
In meinem Beispiel "beschissene deutsche Autobahnen" folgen auch "beschissen" und "deutsche" aufeinander. Das macht noch keine rassistische Aussage.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2021 um 15:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:in der Runde hat ihr keiner widersprochen. offensichtlich fanden die Teilnehmer der Runde das Wort eklig (es wurde hier schon als Prädikat im Satz bezeichnet) wurde also offensichtlich akzeptiert.
eklig und weiß in einem Zug zu nennen: kein Problem
Natürlich wurde es akzeptiert. Die haben die Aussage ja auch richtig verstanden, warum sollten die bei einer harmlosen Aussage einschreiten?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2021 um 16:36
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In meinem Beispiel "beschissene deutsche Autobahnen" folgen auch "beschissen" und "deutsche" aufeinander. Das macht noch keine rassistische Aussage.
Du kannst nicht rassistisch gegen Straßen sprechen. Das sind Bauten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2021 um 18:05
Ach, das wurde doch neulich noch angezweifelt. Jetzt auch offiziell https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-10/bundestagswahlkampf-annalena-baerbock-die-gruenen-verfassungsschutz-ausland-beeinflussungsversuche

Es gab eine ausländische Kampagne gegen Baerbock, die Propaganda gegen sie geschaltet hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2021 um 20:32
Aus deiner Quelle:
Vor allem in der frühen Phase des Wahlkampfs hätten die Verfassungsschützer im Internet "massive Kampagnen gegen einzelne Kandidaten" wahrgenommen, sagte Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang in einer Anhörung vor Bundestagsabgeordneten in Berlin.

Die Kanzlerkandidatin Baerbock sei "massiven Falschinformationen" und "gezielten Attacken" ausgesetzt gewesen, sagte er.
Unsauberkeiten im Lebenslauf (Falschinformation)
Nachmelden von Einkünften (Falschinformation)
Kobold (Falschinformation)
Das Netz ist der Speicher (Falschinformation)
Studium in Hamburg nicht abgeschlossen (ebenfalls Falschinformation)

@shionoro
Das ist das, was mir einfällt. Man kann sich die Welt auch schön reden.
PS: Ich bin kein russischer Bot.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2021 um 23:33
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Das ist das, was mir einfällt. Man kann sich die Welt auch schön reden.
Du meinst also, weil du fünf Beispiele aufzählen konntest, die nicht vollkommen falsch waren, gab es sonst keine FakeNews und Desinformationskampagnen gegen Frau Baerbock?

Ja, man kann sich die Welt auch schön reden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

27.10.2021 um 23:51
An der Spitze der Grünen bahnt sich ein Wechsel an. Denn: Robert Habeck und Annalena Baerbock stehen scheinbar vor einem Rücktritt. Dieser kommt nicht unerwartet.
...
Hintergrund dessen ist, dass die Vorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock wohl ihre Ämter abgeben werden. Beide erhalten sehr wahrscheinlich ein Ministerium. Deshalb stellte Habeck am Dienstag (26.10.2021) im TV-Sender Phoenix klar: „So viel kann man sagen, als Minister oder als Ministerin Parteivorsitzende zu sein, ist mit unserer Parteikultur nicht vereinbar.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/baerbock-habeck-gruene-ruecktritt-vorsitzende-partei-ampel-koalition-bundesregierung-news-91077601.html

ich bin gespannt, wer künftig die Partei führen wird.

Probleme kommen auf die neue Bundesregierung jedenfalls von Anfang an zu.

evt bahnt sich gerade eine neue Flüchtlingskrise an.
er scheidende Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) warnt vor der sich zuspitzenden Lage an der EU-Außengrenze zu Belarus. Am Montag seien „zum ersten Mal seit vielen Jahren über 1000 Flüchtlinge an einem Tag“ nach Deutschland gekommen, sagte Seehofer „Bild“.

„Ich unterstütze die Polen bei der Sicherung ihrer Grenzen auch mit Befestigungsanlagen“, so Seehofer weiter. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hatte am Dienstag zusätzliche Befestigungen gefordert. „Wir brauchen Zäune und wir brauchen vermutlich auch Mauern“, sagte er in Brüssel. Auch wenn das noch so bitter sei und für keine schönen Bilder sorge. „Niemand hat Interesse an Mauern, aber jetzt geht es darum, dass die Europäische Union ihre Wehrhaftigkeit beweist.“

Seehofer erklärte: Sollten die Sicherung der Außengrenze sowie Sanktionen gegen Belarus nicht helfen, „dann müssen wir auch die deutsch-polnische Grenze in Blick nehmen“.
...
Den Plan von Grünen-Chef Robert Habeck, der für eine Aufnahme und Verteilung der Migranten in der EU plädiert, kritisierte Seehofer scharf. „Der Vorschlag, den er bisher macht, ist putzig, wenn er sagt, wir sollen die Flüchtlinge aus Belarus einfach in Europa verteilen.“ Das wäre, so Seehofer, eine große Genugtuung für Lukaschenko, der dann noch mehr Flüchtlinge über die Grenze schaffen werde, „um die Stabilität in Europa zu gefährden“.

Habeck hatte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ gesagt: „Wir müssen Polen jedenfalls beistehen und die Flüchtlinge aus Belarus in Europa verteilen. Und wir müssen daran erinnern, dass humanitäre Standards einzuhalten sind.“
der Noch-Innenminister jedenfalls würde das von Lukaschenko initiierte Problem jedenfalls anders angehen als Habeck.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article234687656/Seehofer-kritisiert-Habeck-Plan-zur-Aufnahme-von-Migranten-aus-Belarus.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 11:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich bin gespannt, wer künftig die Partei führen wird.
Ich nicht!
Für mich ist der Klimawandel noch nicht beendet.
Vor wenigen Monaten wurde noch spekuliert, ob Medicane im Mittelmeer überhaupt möglich sind.
Tatsächlich warnen die Meteorologen davor, dass sich das nahezu stationäre Tief über Süditalien, das für die derzeitigen Unwetter über Sizilien und Kalabrien verantwortlich ist, zu einem sogenannten Medicane entwickeln könnte, einem mediterranen Wirbel­sturm. Ein Medicane ist zwar etwa viermal kleiner als ein tropischer Hurrikan, aber ähnlich gefährlich: Neben erneuten sintflutartigen Regenfällen mit Überschwemmungen und Erdrutschen drohen Sturmböen von bis zu 180 km/h. Bisher sind bei den Unwettern dieser Woche in Catania Windspitzen von „nur“ 119 km/h gemessen worden.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/italien-schwere-unwetter-mit-zwei-toten-sizilien-droht-medicane-WWZVKO5LJREITGQXDLCAFEWZMU.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 11:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vor wenigen Monaten wurde noch spekuliert, ob Medicane im Mittelmeer überhaupt möglich sind.
komm, lass den Quatsch stecken.

Wer diskutiert denn sowas ohne mindestens mal kurz bei
Wikipedia nachzuschauen??
Eine Reihe von Medicanes wurden in den letzten Jahrzehnten dokumentiert und untersucht; genannt ist jeweils das Datum, an dem der Sturm sich bildete:

23. September 1969 (traf vor allem auf Tunesien und Algerien, mindestens 600 Menschen und mehrere tausend Kamele kamen um)
23. Januar 1982
27. September 1983
13. Januar 1995 (gilt als einer der bestdokumentierten Medicane)
12. September 1996 (im westlichen Mittelmeer)
4. Oktober 1996
8. Oktober 1996
25. September 2006
4. November 2011 (Rolf traf auf die Côte d’Azur, Korsika und Ligurien)
7. November 2014 (Qendresa, Föhnsturm und Starkregen im Alpenraum)
27. Oktober 2016 (90M/Trixi)[5]
14. November 2017 (Numa/Attila/Zenon, Sturzfluten in Griechenland)
27. September 2018 (Zorbas, Starkregen in Griechenland)[6]
15. September 2020 (IanosA, Libysches Meer)[7][8]

Drei Studien, die 2007 und 2013 erschienen, nennen weitere Beispiele für Medicanes.
Quelle: Wikipedia: Medicane

Die Frage ist lediglich, werden durch das besonders gestiegene Augenmerk auf Starkregenereignisse mehr solcher Wetterereignisse dokumentiert oder finden tatsächlich mehr solcher Ereignisse statt?


Sizilien Madonie Gangi Borgo-2

kennst du solche Bergdörfer eigentlich aus Deutschland ?
ne? liegt vermutlich daran, dass die Bevölkerung Siziliens schon vor Jahrhunderten lieber AUF dem Berg siedelte.
Guter Schutz vor Überflutung, im Hochsommer kühler....strategischer Schutz vor Feinden--- alles möglich
Vielleicht waren unsere Vorfahren moderner und klüger als die Generation Internet.
https://dishes-delicious.de/3284/reisebericht-sizilien-die-schoensten-doerfer-der-madonie/


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 12:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst nicht rassistisch gegen Straßen sprechen. Das sind Bauten.
Es geht um den Bezug der Eigenschaft deutsch zur Autobahn. Warum die Autobahn beschissen ist, steht dort nicht, damit, dass sie deutsch ist, hat es jedoch offenbar nichts zu tun. So verhält es sich auch mit der weißen Mehrheitsgesellschaft.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 12:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Frage ist lediglich, werden durch das besonders gestiegene Augenmerk auf Starkregenereignisse mehr solcher Wetterereignisse dokumentiert oder finden tatsächlich mehr solcher Ereignisse statt?
Ich stehe auf dem festen Standpunkt, dass wir sofort umkehren müssen und keine Zeit mehr mit Klimaleugnern mehr verplempern.

Und da weiß ich, dass die Grünen längst noch nicht genug tun.
Aber sie tun am meisten.
Und bezüglich
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:wer künftig die Partei führen wird
brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Grüne haben kein Personalproblem.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 17:23
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es geht um den Bezug der Eigenschaft deutsch zur Autobahn. Warum die Autobahn beschissen ist, steht dort nicht, damit, dass sie deutsch ist, hat es jedoch offenbar nichts zu tun. So verhält es sich auch mit der weißen Mehrheitsgesellschaft.
Hierfür wäre das Setting erstmal zu berücksichtigen...
Esra Karakaya bezeichnet sich selbst als Millenial und nimmt für sie und die nachfolgenden Generationen in Anspruch, ein stärkeres Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Werte zu haben.
„Hand aufs Herz, ich kann immer Inhalte produzieren, die den weißen Intendant*innen gefallen, aber, wenn meine Zielgruppe das nicht feiert, habe ich auch nichts davon.“ Also der Verlust der Deutungshoheit und des Publikums, an das man sich eigentlich richten möchte, sobald größere Institutionen einem reinredeten.
Das meinte ich mit pauschalisierend und selbsterfüllend... Das ist schon nahe an Verschwörungstheorien zu behaupten, dass das "weiße" Senderkollektiv generell an der eigenen Zielgruppe vorbei, nur weißzentriert arbeiten und berichten würde....

https://www.deutschlandfunk.de/wo-bleibt-das-diverse-talk-format-empathie-ist-nichts.807.de.html?dram:article_id=491945

Der Begriff der Mehrheitsgesellschaft steht für sich und beschreibt hier weniger eine numerische Überlegenheit, er meint eher eine nationale, kulturelle Übermacht mit kollektiv-diskriminierenden Motiven. Gerade da Lee-Heinrich auf die These Bezug nimmt, PoCs hätten gegen eine weiße Greta keine Chance, da ihre Eltern die eigenen, weißen Kinder bevorzugen würden.

"Eklig, weiße Mehrheitsgesellschaft" oder "westliche Konsumgesellschaft" ist also nur in Beziehung mit dem Beispiel (auf die eigenen Kinder) zu verstehen.


Hier von Autobahnen und anderen Irrlichtern zu fabulieren ist für mich nicht mehr als ein weiterer unnötiger Versuch, die „revolutionäre Reihen" fest geschlossen zu halten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 17:34
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Das meinte ich mit pauschalisierend und selbsterfüllend... Das ist schon nahe an Verschwörungstheorien zu behaupten, dass das "weiße" Senderkollektiv generell an der eigenen Zielgruppe vorbei, nur weißzentriert arbeiten und berichten würde....
Keine VT. Ich kann dir als Kunstschaffender sagen, dass natürlich eine große Rolle spielt, wer entscheidet, wofür es geld gibt.
Damit hat Karakaya vollkommen recht. Genauso, wie ich durch die Zusammensetzung der Gremien für Fördermittel oder Aufmerksamkeit Probleme bekomme, wenn ich keine gute Frauenrolle drin habe, weil ich einen Männerfilm machen möchte. Dann bin ich raus, weil die, die über diese Gelder entscheiden, mich tendenziell nicht berücksichtigen möchten.

Man muss nicht immer für die Wahrheit VT unterstellen.

natürlich bekommt Karakaya ärger, wenn sie unter Funk läuft aber da sachen macht, die denen, die bei Funk was zu sagen haben, nicht passen. Und die, die bei Funk was zu sagen haben, sind weiße Deutsche (also die Redakteure). Das ist kein Makel an ihnen, aber trotzdem fußen ihre Meinungen auch zum Teil auf ihrer Identität.
Genauso wie mir klar ist, warum die Milieustudie über sozial schwache Jungs die sich besaufen, homophobe Sprüche raushauen und sich prügeln bei einem Gremium bestehend aus größtenteils 50+ Frauen bei der Filmstiftung nicht so super ankommt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 17:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:natürlich bekommt Karakaya ärger, wenn sie unter Funk läuft aber da sachen macht, die denen, die bei Funk was zu sagen haben, nicht passen. Und die, die bei Funk was zu sagen haben, sind weiße Deutsche (also die Redakteure).
Hat sich doch längst erledigt, die ist nicht mehr bei Funk...Das muss man sich vorstellen wie schlecht man sein muss um aus einem Verein rauszufliegen der wirklich jeden Scheiß sendet.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 18:13
Rassistische Autobahnen haben jetzt bitte Pause.
Ausser es geht ums Tempolimit. Und das ist definitiv rassismusfrei!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

28.10.2021 um 22:52
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:kennst du solche Bergdörfer eigentlich aus Deutschland ?
ne? liegt vermutlich daran, dass die Bevölkerung Siziliens schon vor Jahrhunderten lieber AUF dem Berg siedelte.
Guter Schutz vor Überflutung, im Hochsommer kühler....strategischer Schutz vor Feinden--- alles möglich
Vielleicht waren unsere Vorfahren moderner und klüger als die Generation Internet.
https://dishes-delicious.de/3284/reisebericht-sizilien-die-schoensten-doerfer-der-madonie/
Was willst du uns jetzt damit sagen? Das es schon immer Extremwetterereignisse gegeben hat, womöglich früher nicht seltener als heute, und dass deswegen Gangi hochwassergeschützt auf dem Monte Marone gebaut wurde?

Dass wir in Deutschland selber schuld sind, weil wir Siedlungen im Ahrtal gebaut haben, anstatt auf den Bergen darüber, wo sie vor dem Hochwasser geschützt gewesen wären? Dass wir auf den kühlen Bergen bequem auch Hitzeperioden aussitzen können? Dass wir uns die von den Grünen vorgeschlagenen Maßnahmen zum Klimaschutz eigentlich sparen können, wenn wir nur überall hochwassersicher bauen (oder gebaut hätten)?

Für mich ergibt dein Beitrag keinen Sinn.

Übrigens wurde Gangi auf dem Berg neu errichtet, nachdem die ursprüngliche Ortschaft im Verlauf eines Krieges vollständig zerstört wurde. Extremwetterlagen haben damit also überhaupt nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.10.2021 um 01:26
Zitat von QuironQuiron schrieb:Für mich ergibt dein Beitrag keinen Sinn.
kann ich nicht ändern. vielleicht liest du nochmal, auf welchen user ich warum geantwortet hatte?

kleiner Tip:
die Behauptung, auf die ich geantwortet habe, war diese:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Vor wenigen Monaten wurde noch spekuliert, ob Medicane im Mittelmeer überhaupt möglich sind.
Leider hat der user keinen Beleg beigefügt, also hab ich mal kurz Google bemüht und seine Behauptung als fake entlarvt.


Anzeige

1x zitiertmelden